Drehzahlmesser abgefallen, TÜV steht an

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Jan09
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2019 09:11
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Drehzahlmesser abgefallen, TÜV steht an

#1 Beitrag von Jan09 »

Ich habe geguckt und das Thema noch nicht gefunden. Bei 18000km ist mir der Drehzahlmesser abgefallen und bewegt sich jetzt, jeh nach Kurvenlage im Cockpit hin und her.
Ich habe zwei Fragen, zum einen steht der TÜV an und ich hoffe, dass das ohne Drehzahlmesser durchgeht. Habe soetwas im Ohr, dass man den nicht braucht, jedoch wenn er da ist, muss er funktionieren. Bestehen da Erfahrungen?
Zweite Frage, wie bekomme ich das Cockpit auf, um die Nadel wieder anzukleben etc. ?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser abgefallen, TÜV steht an

#2 Beitrag von blahwas »

Das ist ja mal ein kurioser Fehler - davon habe ich noch nie gehört.

Den Tacho kriegst du unprobelamtisch ab und auf. Dafür müssen die Scheibe, beide Seitenverkleidungen und der Scheinwerfer ab. Die Cockpitinnenverkliedung kann drin bleiben. Von hinten ist der Tacho mit drei Schrauben fest.

Am Tacho sind auf der Rückseite 9 (?) Schrauben, dann kannst du ihn öffnen. Die Drehzahlnadel wird einfach aufgesteckt. Es ist aber nicht so einfach, sie korrekt auszurichten. Zum Wiederablösen verwendet man am besten zwei Teelöffel als Hebel.

Es gibt einen Experten für den Tacho hier im Forum, den User versyst, der dir sicher weiterhelfen kann und vielleicht auch gleich noch eine Ganganzeige einbaut: viewtopic.php?f=11&t=6257&p=80736

Jan09
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2019 09:11
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Drehzahlmesser abgefallen, TÜV steht an

#3 Beitrag von Jan09 »

OK vielen Dank, das ist ja mal eine schnelle Antwort. Klingt ja auch machbar...

Schabi
Beiträge: 48
Registriert: 12. Mär 2017 12:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 65000

Re: Drehzahlmesser abgefallen, TÜV steht an

#4 Beitrag von Schabi »

Hi zusammen!
Hatten wir bei uns auch. :D
Genau wie blahwas beschreibt öffnen, kleben und hält super.
Geht schneller und einfacher als es klingt.
Danke rückwirkend an blahwas. :thx:

Jan09
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jun 2019 09:11
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Drehzahlmesser abgefallen, TÜV steht an

#5 Beitrag von Jan09 »

Vielen Dank nochmal, heute habe ich das Problem gelöst. Der Ausbau ist nicht schwer, man muss nur konzentriert dabei bleiben. Das Schild kann theoretisch sogar dran bleiben. Beide Seitenteile müssen ab, danach kommt die Lampe dran (mit vier Schrauben) gehalten. Diese kann hängen bleiben, es ist nicht nötig alle Stecker der Lampe zu lösen. Im Anschluss kommt man mit einem kleinen Kreuzschlitz an die 3 Schrauben ran die den Tacho halten. Zuvor muss man den Stecker abziehen der am Tacho dran ist. Alles nicht schwer. Der Tacho kann dann nach oben rausgenommen werden und die 8 Schrauben gelöst.
Nadel wieder aufsetzen, zu Sicherheit einen Pubs Kleber rauf, etwas warten und in die Luft gucken, natürlich nicht erschrecken wie der Tank unter der Verkleidung aussieht. Kurz überlegen das zu putzen, naja. Dann sollte man gleich die Scheibe mal von innen sauber machen und alles wieder zusammenbauen. Nachdem der Tacho eingesetzt ist, habe ich getestet und alles super. Zusammengeschraubt und fertig...

Vielleicht hilft es noch jemandem. Alles in allem waren das ne gute Stunde Arbeit (auf der Straße, bei gutem Wetter).

Allen allseits gute Fahrt....

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“