Zeitbedarf für eine 1000er Inspektion für eine Versys 650

Eure Kosten für Inspektionen, Wartungen und Service bei der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Robus
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2016 13:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 50

Zeitbedarf für eine 1000er Inspektion für eine Versys 650

#1 Beitrag von Robus »

Hallo an alle,

ich fahre seit einigen Wochen eine Versys 650 und nun stand die erste Inspektion an. Ob wohl ich schon seit einigen Jahren Motorrad fahre und viele Erstinspektionen hintr mir habe, kann man doch immer noch was dazu lernen.
Als ich am 14. März meine Kawa abholen wollte, war ich doch sehr erstaunt über die in Rechnung gestellte Arbeitszeit. Standen auf der Rechnung doch allen Ernstes 26 AW also 2,6 Arbeitsstunden. :eek: Vermutlich haben die alle Gewindegänge der Schrauben einzeln mit der Zahnbürste gereinigt. :? Spass bei Seite, Kawasaki gibt den Händlern ( so wurde mir das heute von Kawasaki Deutschland schriftlich bestätigt ) für die Versys 650 mit ABS 1,0 Stunden vor. Hier das 2,6fache in Rechnung stellen ist doch schon sehr dreist. Reklamieren half nichts. Zahlen war angesagt. Nun muss ich mir wohl für die Zukunft einen anderen Händler suchen. Ist aber nicht so einfach, in Fulda gibt es nur einen Kawasakihändler.
Vielleicht helfen die Zeilen ja dem Einen oder Anderen vor einem ähnlichen Reinfall. Also immer schön vor Arbeitsbeginn nach der benötigten Arbeitszeit fragen.
Allen eine erlebnisreiche Motorradaison.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Zeitbedarf für eine 1000er Inspektion für eine Versys 65

#2 Beitrag von Silver Surfer »

Heftig! :( Hat die Thekenkraft bei Auftragserteilung nicht ungefragt eine Summe X genannt? Man meint, bei so einer vermeintlichen Kleinigkeit nicht jedesmal fragen zu müssen: "Womit muss ich rechnen?" KV, Kostenvoranschlag für Pipi, jedes verdammte Mal! Es ist ärgerlich, nee, zum Aufregen.

Frage doch mal mit umfassenden Unterlagen, wie abgehaktem Inspektionsplan etc., bei der Schiedsstelle der Kfz-Innung nach. Bist doch nicht gleich privat versichert, nur weil dein Krad die ersten zwei Jahre zu einem Markenhändler muss.
Oder du verbindest solche Termine stets mit einem Ausflug zu einem anderen Abzocker "Freundlichen". Nur 72 Einträge zu den Kosten der 1000er. Wie liegst du im Vergleich?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Zeitbedarf für eine 1000er Inspektion für eine Versys 65

#3 Beitrag von Michael_1969 »

Bei der 1000er Durchsicht werden doch nichtmal irgendwelche Verkleidungen demontiert. Bloß geguckt, ob alle Schrauben noch fest sind, die Pegelstände passen oder irgendwas ungewöhnliches auffällt.

Wurde die verlängerte Kaffeepause mitberechnet? Oder waren die Reifen bereits am Limit? :pfeif:

Gruß Michael

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Zeitbedarf für eine 1000er Inspektion für eine Versys 65

#4 Beitrag von madbow »

Bei der 1000er Inspektion wird nach Wartungsplan ein Ölwechsel durchgeführt.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Zeitbedarf für eine 1000er Inspektion für eine Versys 65

#5 Beitrag von Michael_1969 »

madbow hat geschrieben:Bei der 1000er Inspektion wird nach Wartungsplan ein Ölwechsel durchgeführt.
Macht beim Pkw niemand mehr... :headshake:

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Zeitbedarf für eine 1000er Inspektion für eine Versys 65

#6 Beitrag von Dragons_in_Black »

Robus hat geschrieben:Hallo an alle,

ich fahre seit einigen Wochen eine Versys 650 und nun stand die erste Inspektion an. Ob wohl ich schon seit einigen Jahren Motorrad fahre und viele Erstinspektionen hintr mir habe, kann man doch immer noch was dazu lernen.
Als ich am 14. März meine Kawa abholen wollte, war ich doch sehr erstaunt über die in Rechnung gestellte Arbeitszeit. Standen auf der Rechnung doch allen Ernstes 26 AW also 2,6 Arbeitsstunden. :eek: Vermutlich haben die alle Gewindegänge der Schrauben einzeln mit der Zahnbürste gereinigt. :? Spass bei Seite, Kawasaki gibt den Händlern ( so wurde mir das heute von Kawasaki Deutschland schriftlich bestätigt ) für die Versys 650 mit ABS 1,0 Stunden vor. Hier das 2,6fache in Rechnung stellen ist doch schon sehr dreist. Reklamieren half nichts. Zahlen war angesagt. Nun muss ich mir wohl für die Zukunft einen anderen Händler suchen. Ist aber nicht so einfach, in Fulda gibt es nur einen Kawasakihändler.
Vielleicht helfen die Zeilen ja dem Einen oder Anderen vor einem ähnlichen Reinfall. Also immer schön vor Arbeitsbeginn nach der benötigten Arbeitszeit fragen.
Allen eine erlebnisreiche Motorradaison.

Gruß Wolfgang
Wie Madbow schreibt, Ölwechsel mit 2 L Öl ca 13,50 €/ L + Filter 10 €.
Hat aber nix mit der AZ zu tun. Ist alles in der Vorgabezeit von Kawa erl. also 1 Stunde und dabei wird der Lenkkopf noch geprüft.
Ironie On: bist du privat Versichert ? Bei mir verlangen die da auch min. den 2,6fachen Satz :heul: :pfeif: Ironie off

Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Antworten

Zurück zu „Inspektionskosten der Kawasaki Versys 650“