Kosten der 6.000er Inspektion (Versys 650)

Eure Kosten für Inspektionen, Wartungen und Service bei der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#61 Beitrag von Suntzun »

Interessanter finde ich, daß bei den Ölwechseln unterschiedliche Mengen angegeben werden. Mal 1,9 mal 2,3....sicher mit Filterwechsel mehr Öl, aber 400ml Unterschied? Und ich weiß, daß Kawa Motoren möglichst genau mit Öl versorgt werden sollten...
Zuletzt geändert von Suntzun am 14. Mai 2015 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#62 Beitrag von tobias82 »

Hier gibt es eine nette Inspektionstabelle, damit ihr seht, wann was gemacht werden muss:
Inspektionstabelle

Und ja: die Menge des Öls ist davon abhängig, ob mit oder ohne Filter. Ich glaube, es gibt sogar noch eine dritte Option. Die fällt mir aber gerade nicht ein. Und mein Handbuch ist gerade wo anders.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#63 Beitrag von Suntzun »

tobias82 hat geschrieben:...
Und ja: die Menge des Öls ist davon abhängig, ob mit oder ohne Filter. Ich glaube, es gibt sogar noch eine dritte Option. Die fällt mir aber gerade nicht ein. Und mein Handbuch ist gerade wo anders.
Ist mir schon klar, allerdings wird angegeben (Louise Datenbank Mod. - 09)
Ohne Filter: 1,7ltr. 10W40 API SG
Mit Filter: 1,9ltr.

Da finde ich 2,3 ltr. für einen Motor ein bisschen viel.
Sicher, kann der Mechaniker so ein paar € mehr machen, aber ich wäre schon sauer, wenn mein Motor bis zum Stehkragen oben voll ist...ich denke da an Schaumbildung und erhöhter Öldruck...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#64 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

2,4l Öl bei vollständig trockenem Motor = also bevor der das erste Mal hustet (Werksbefüllung oder nach ner Motorrevision).
Betriebshandbuch, Seite 91

LG Kirsten
Zuletzt geändert von KWB1266 am 14. Mai 2015 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#65 Beitrag von harlem24 »

Okay, das erklärt aber nicht, warum mal Öl gewechselt wird und mal nicht...
Sollte so was nicht auch in den Vorgaben stehen?
Ich gebe zu, ich hätte nichts gegen nen 12000er Intervall, aber trotzdem komisch.
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#66 Beitrag von locke »

Ölwechsel ist doch nur alle 12000 oder jährlich.
Müßt ihr halt ein bischen fahren :)
Gruß Locke
PS: ich mach drei im Jahr :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#67 Beitrag von Suntzun »

Jährlicher Ölwechsel? Ernsthaft? Ich kipp bei meinem alten Eisen soviel nach, da hab ich im Jahr doch knapp 4 Ltr. durchgejagt... :D
Also die Ölwechselintervalle finde ich nach viel gefahrenen Kilometer oder längerer Winterstandzeit (+4 Monate) sinnvoll. Ansonsten finde ich das einfach nur Geldmacherei...
Aber just my two pence... :thx:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#68 Beitrag von HüHa90 »

In meinem Serviceheft steht alle 6000km oder jährlich

PS: Kosten für die 6000er Inspektion

Inspektion 6000km 36,48€
Jahresinspektion 72,95€

Teile (Öl,Ölfilter,Dichtung, Intervallschutz) 44,29€

Gesamt 153,70€ :aua:

Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 58
Registriert: 25. Sep 2014 14:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Hattingen

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#69 Beitrag von Rob »

...was ist denn "Intervallschutz"??? :?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#70 Beitrag von blahwas »

Wegen Ölwechselintervall: Mein Händler meinte Mineralische/Teilsynthetische Öle alle 6000 km, vollsynthetische alle 12000 km. Da letzteres 3 Euro Aufpreis war, habe ich mit für 53 Euro pro 12000 km statt 100 Euro (nur Ölwechsel) entschieden.

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#71 Beitrag von HüHa90 »

Hab keinen blassen Schimmer was Intervallschutz ist (vielleicht Servicrückmeldung bei KAWA???)

Hey danke für den Tipp mit dem Öl :top:

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#72 Beitrag von newsarstedt »

Öl 2,7Ltr. 36€
Ölfilter 11€
Reiniger. 7 €
Montage. 81€
+MwSt 19%
________________
Gesamtbrutto: ca. 161€
bei Kawasaki in Hannover-Rethen

PS: dachte erst, hab gleich Kawasaki-Aktien mitgekauft, aber ist wohl nicht so
Zuletzt geändert von newsarstedt am 22. Mai 2015 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

Benutzeravatar
Rob
Beiträge: 58
Registriert: 25. Sep 2014 14:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Hattingen

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#73 Beitrag von Rob »

Tach,

ich hab ab Freitag mal bei meinem freundlichen in Witten nachgefragt. Die 6000er Inspektion ist nur eine Durchsicht. Ölwechsel wird nur gemacht, wenn der letzte Wechsel (also bei der 1000er Inspektion) ein Jahr her ist.
Ich hatte die 1000er Inspektion im Februar und werde die 6000er wohl Ende Juni / Anfang Juli machen lassen. Also wird es nur eine Durchsicht.


Grüße, Robert

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#74 Beitrag von Luzifear »

Tach,
newsarstedt hat geschrieben:Öl 2,7Ltr. 36€
sach mal sind 2,7Ltr ein Tippfehler oder wurden die tatsächlich in Rechnung gestellt?

Normalerweise sind beim Wechsel mit Filter 1,9Ltr. fällig, das wären schon mal 9,33€ zu viel.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#75 Beitrag von Suntzun »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
newsarstedt hat geschrieben:Öl 2,7Ltr. 36€
sach mal sind 2,7Ltr ein Tippfehler oder wurden die tatsächlich in Rechnung gestellt?

Normalerweise sind beim Wechsel mit Filter 1,9Ltr. fällig, das wären schon mal 9,33€ zu viel.

Servus, die Luzi
Ja, das meine ich....laut Datenblatt kommen weniger rein, als viele Händler abrechnen. Schütten die erstmal was vorbei, oder rechnen die nach Kannen ab? :pfeif:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
newsarstedt
Beiträge: 134
Registriert: 14. Feb 2014 22:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Sarstedt

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#76 Beitrag von newsarstedt »

Nee, leider kein Schreibfehler. Die haben mir wirklich 2,7Ltr. Öl berechnet...
Bin mit dem Preisniveau und Service sowieso nicht zufrieden.
Hatte auch nach 'ner Ersatzmaschine gefragt (wahlweise auch als Probefahrt) über Nacht, da war auch nix zu machen...
Nee, Kundenzufriedenheit oder Service ist was anderes.
Hab jetzt sowieso nur noch knapp 1Jahr Garantie drauf, danach geht's zur freien Werkstatt
...schwarzbraun ist die Haselnuß, schwarzbraun fahr auch ich...

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#77 Beitrag von snap-on »

Wenn man das Öl lange auslaufen läßt und sich die Mühe macht, das Mopped zwischendurch auch mal gerade zu stellen, damit div. Öltaschen leer laufen, ist man mit den vorgegebenen 1,9l gerade mal knapp über Minimum.

Die falschen Angaben halten sich aber seit Jahren hartnäckig in den Unterlagen von Kawasaki für Versys und ER6.
Sie stimmen schlicht nicht.
Kein Grund sich in die Hose zu machen, weil man mal wieder beschissen wurde.

2,7l ist allerdings zuviel.
Das kommt hin, wenn man einen Motor zerlegt und wieder zusammenbaut, er also komplett leer ist.
Bei sehr vielen Motoren bleibt beim Ölwechseln ca. ein halber Liter, der nicht abfließen kann, im Triebwerk.
Zuletzt geändert von snap-on am 25. Mai 2015 10:14, insgesamt 2-mal geändert.

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#78 Beitrag von snap-on »

@suntzun:

Nein, wir schütten weder vorbei noch rechnen wir nach Kannen ab.

Wir sind nur fähig genug, falsche Vorgaben zu erkennen und ggfs. zu ignorieren.
Was mir mit Wortmeldungen von Merkbefreiten nicht immer gelingt.....;-)

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#79 Beitrag von Suntzun »

Bei der KLR, besonders bei der Tengai, gibt es im Handbuch des Buecheli Verlages auch einige Klopse. Drehmomente mit enormen Unterschied usw...
Ölmengen sollten aber schon einheitlich behandelt werden. Deshalb machen wir im KLR Forum die Ölwechsel i.d.R. selber. Mopped gerade und dann dreiviertel Schauglas...fertig.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kosten der 6.000er Inspektion

#80 Beitrag von snap-on »

Was soll ich da einheitlich behandeln?

Die Werksangabe stimmt nicht und Louis hat falsch abgeschrieben.

Und je nach dem, wieviel Mühe man sich macht, fließt mehr oder weniger aus dem Motor.
Entsprechend divergiert die eingefüllte Ölmenge.
Wo ist das Problem?

Klar, muss man jedem Kunden langatmig erklären - sonst füllt er sich betrogen, ist ja ein Hobby vom deutschen Michel.
Sein zweitliebstes Hobby ist, in Foren zu verbreiten, die Schrauber würden nach Kannen abrechnen und anderen Unsinn zu verzapfen.

Ganz arg ist es übrignes bei Hondas Dominatoren mit Trockensumpfschmierung. Da fehlts gleich mal um 20 oder 25% von einer zur anderen.
Da sind dann die Expertenmeinungen aus dem Web besonders hilfreich für das Verhältnis Händler - Kundschaft.

Ehrlich gesagt kotzt mich das unqualifizierte Geschwafel mittlerweile an.

z.B. dass Schwitzen an der Kopf- oder Ventildeckeldichtung mit der Qualität der Werkstatt zu tun hätte.
Die war da bei der 1000er Inspektion nicht dran.
Und wegen der Konstruktion der Schrauben mit Bund läßt sich der Ventildeckel auch nicht nachziehen.
Was man, bevor man so einen Stuß verbreitet, wissen sollte.

Gut wenn die Werkstatt das gesehen hat, darauf aufmerksam macht, eine Lösung auf GA in Aussicht stellt.
Völlig danaben, da Kunden aufzuhetzen.

Antworten

Zurück zu „Inspektionskosten der Kawasaki Versys 650“