Inspektionskosten?

Eure Kosten für Inspektionen, Wartungen und Service bei der Kawasaki Versys 650
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Chrysalis
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Re: Inspektionskosten?

#261 Beitrag von Chrysalis »

scha2726 hat geschrieben:
Chrysalis hat geschrieben::shocked:Na, dann macht mal alle einen R I E S E N - Umweg um 47495 Rheinberg/bei Wesel da "der Freundliche" Kawa-Händler lässt sich von seinen Kunden den Urlaub mit allen erdenklichen Luxus bezahlen. 3 7 2 € - Material : nur Öl + Filter - sonst nicht's aber 40 Arbeitswert-Einheiten -> eine Unverschämtheit -> bin aus Garantiezeit jetzt 'raus und der sieht mich & Freunde nicht mehr wieder. Abzocke der Extraklasse - aber bei dem scheint noch mehr im "Argen" zu sein. :shocked:

Bei welcher Inspektion?

42 000 km mit Ventileinstellung??
:shocked: Nein, eben nicht - 12tsd er - ohne Ventilspiel-Einstellung - wollt am liebsten nicht bezahlen, rechtlich hätte er die herausgabe der Maschine bis zur Begleichung der Rechnung aber verweigern können. Und ich war zur Tour verabredet . . .
Ich hatte mit 180 € max. gerechnet - er hatte Kupplungs-&Gaszüge justiert, was meines Erachtens nach zum ganz normalen Inspektionsumfang dazu gehört.
Vor dem Hintergrund das aktuell ein großer Werkstättentest über Wochen durchgeführt wurde, Kriterien für eine gute Inspektions-Abwicklung vorgegeben sind, hat mein "ehemaliger" Kawa-Händler in Rheinberg so einiges verkehrt gemacht.
Keine schriftliche Auftrags-Bestätigung, keine persönliche Annahme an der Maschine - obwohl ich extra nachgefragt habe- wurde ich vom Werkstattmeister nur von oben herab belächelt, hätte für Rückfahrt gerne Leihmaschine oder Vorführer gehabt - nachgefragt & abgelehnt. Bei Reklamation der Rechnung wollte ich den ausführenden Mechaniker sprechen - das wurde mir verweigert!
Es wurden 2 Posten angeführt, die so nicht gewesen sein konnten - die hätte ich mit dem Mechaniker wohl geklärt- wenn man mich gelassen hätte. Hab ich so noch nicht erlebt, zumal ich im Vorfeld in ernster Aussicht gestellt habe, daß in direkter Folge mehrere Bike's zu ihm sollen. Ich bin richtig abgebrüht abgezockt worden . . .
Solltet Ihr jemals hier um Rheinberg herum liegen bleiben -> den Örtlichen Kawa-Händler lieber umgehen -> 'ne kleine Schrauberwerkstatt ist wahrscheinlich ehrlicher . . .

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scha2726

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Re: Inspektionskosten?

#262 Beitrag von scha2726 »

Uijujuih, 12 000er für dieses Geld?

Gab es ne Rechnung? Die könnte man anzweifeln.

SIe sollte enthalten wie es zu 4 Stunden Arbeitszeit kommt und welche Ersatzteile eingebaut wurden.

Ich würde mal bei Kawasaki nachfragen, ob die Rechnung stimmig sein kann.

:cheers:

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versystourer72
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Re: Inspektionskosten?

#263 Beitrag von versystourer72 »

@ Chrysalis
versystourer72 hat geschrieben: ...Am ende hatte ich 213 € zu zahlen. War die 12000er.
Mustang hat geschrieben: So war das bei mir auch :schongut:
Und da wurde sogar die Verkleidung fachgerecht entdröhnt. :top: :thx:

Sonst war nichts besonderes dabei. Neue Zündkerzen, Ölwechsel, Ölfilter und 10AW = 1 Stunde. Das ist dann ein Arbeitslohn von 53 € pro Stunde inkl. MwSt

Da kann bei dir wirklich was nicht stimmen :shout:
Liebe Grüße von Klaus

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Larac4
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Re: Inspektionskosten?

#264 Beitrag von Larac4 »

Also der Preis, wenn nichts anderes gemacht wurde, ist schon sehr happig.

Hier mal mein 12.000er:
Larac4 hat geschrieben: So, hab meine vom 12.000er Kundendienst abgeholt..........AUTSCH

Menge............Bezeichnung......................Einzelpreis............Gesamtpreis
...1................Luftfilter..............................35,64€.................35,64€
...1................Ölfilter.................................12,00€.................12,00€
...1................Dichtung Ölablasschraube.........0,55€...................0,55€
...2................Zündkerze NGK CR9EIA-9........15,51€..................31,02€
...2,4L............Motul 5100 10W40.................13,90€.................33,35€
...1................Material und Altteileentsorgung..5,95€...................5,95€
...17 AW.........Arbeitszeit............................ 5,95€................101,15€
----------------------------------------------------------------------
Gesamt:...........................................................................219,66€
(Alle Preise schon mit 19% USt)

Teurer Dienstag 12.000er Kundendienst und neuer Hinterreifen = 370 € :aua:

Hab mir mal die Preise im Zubehörhandel rausgesucht:

-Motoröl Motul 5100 4T 10W40 Preis Liter 12,95 (bei 4Liter-Kanister = 51,80€, 1Liter-Kanister kostet 13,30€)
- Zündkerzen NGK CR9EIA-9 Iridium St. 13,45€ (statt 17,95€), bei Polo 12,95€
- Ölfilter so zwischen 8-9€

Luftfilter hab ich für die Versys bei den großen Drei nicht gefunden.
Daher, die Preise sind zwar naturgemäß über denen vom Zubehörhandel, allerdings nicht so viel darüber.

Zu den Arbeitspreisen, 1AW = 6min. (so wie ich das sehe), das heisst, 1Std 42Min. wurden mir berechnet.
1,5 Std sind als Richtwert vorgesehen, das nehme ich mal so hin. :pardon:

Wenn auch bestimmt nicht der günstigste 12.000er Kundendienst, so ist aber die Rechnung nachvollziehbar.
Die Rechnung muss alle Positionen erfassen, er muss dir die Rechnung erläutern, vor allem wenn eine so hohe Abweichung beim Preis und den Arbeitswerten ist.

Ich würde mich bei der Innung und bei Kawa über den Händler beschweren, dann wird das durch eine Schiedsstelle entschieden (meines Wissens nach).
Hier mal die Adresse >>KLICK<<

Hier noch mal der Wartungsplan (Seite 12):

Wartungsplan
Zuletzt geändert von Larac4 am 8. Aug 2010 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

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frihaka
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Re: Inspektionskosten?

#265 Beitrag von frihaka »

ich finde Deine Rechung ebenfalls sehr hoch.

Mein Freundlicher in Blieskastel hat mir für die 18.000 er
inkl. Bremsflüssigkeitswechsel -vorn und hinten - (war
noch nicht nötig aber ich wollte das so weil mir die Bremse
etwas weich erschien) nur 126,80 EURO verlangt!

Von meinen BMW Motorrad-Inspektionen bin ich da Werte
um das Dreifache gewöhnt.

Gruss
Harald

Serpen-Tina

Re: Inspektionskosten?

#266 Beitrag von Serpen-Tina »

12.ooooer-Inspektion bei Kawa in WOB:
Dichtring Alu Ölablaßschraube 1,09
Filter-Assy-Oil 10,67
Schmier+Pflegemittel 3,44
Zündkerzen-NGK NO 6289 33,44
Bremsflüssigkeit 6,26
MONTAGE 1AW-6MIN 129,80

Summe Teile netto 54,90
Summe Lohn netto 129,80
MwSt 35,09
______
219,79
=====

Leider mußte diesmal der Händler ran, da PIT so kurz vor unserem Schottland :wall: Urlaub keine Zeit hatte. Das Ergebnis ist, das ich sie heute wieder hin bringe da die Bremse Luft hat. DANKE DU FREUNDLICHER!!!!!!!!!!!
Bin echt stinksauer :aggressiv: Man sollte seine Rechnungen erst bezahlen, wenn man mind. 500 km mit dem Moped nach der Inspektion oder Rep. gefahren ist.

Mit Gruß TINA

Ich vergaß - das Öl hatten wir selbst angeliefert!
Zuletzt geändert von Serpen-Tina am 9. Aug 2010 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

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Rossi_DO
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Re: Inspektionskosten?

#267 Beitrag von Rossi_DO »

1000er - ca. 140 Euro inkl. KTM Duke III als Leihfahrzeug und mit ein bisschen Bastelei.
6000er - ca. 55 Euro inkl. drauf warten.

Mein Dealer ist in Düsseldorf - weil mir der Rheinberger nicht unbedingt zusagte, der Duisburger mir zu BMW-ig war, der Krefelder nicht mehr Kawa-Händler war und der in Voerde nicht in meinem Dunstkreis lag. "Damals" wohnte ich noch auf der anderen Rheinseite.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

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neffest
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Re: Inspektionskosten?

#268 Beitrag von neffest »

ich habe meine Gestern zur 6.000 Inspektion / Durchsicht abgegeben:

- 6.000er Kundendienst....................32,40 €
- Bremsflüsseigkeit gewechselt..........29,37 €
- Bremsflüssigkeit DOT 4....................2,59 €
--------------------------------------------
Netto............................................64,36 €
Brutto...........................................76,59 €

Die Bremsflüssigkeit wurde nur gewechselt weil ich es wollte. Meine Kleine stand nach ihrer ersten Saison in 2007 ja leider 2 Jahre rum bevor ich sie gekauft habe. Der Händler hat im Frühjahr sicher keine Bremsfüssigkeit gewechselt :think: , daher jetzt. Den Ölwechsel werde ich dann im Winter machen lassen.

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Chrysalis
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Re: Inspektionskosten?

#269 Beitrag von Chrysalis »

rossi_kle hat geschrieben:1000er - ca. 140 Euro inkl. KTM Duke III als Leihfahrzeug und mit ein bisschen Bastelei.
6000er - ca. 55 Euro inkl. drauf warten.

Mein Dealer ist in Düsseldorf - weil mir der Rheinberger nicht unbedingt zusagte, der Duisburger mir zu BMW-ig war, der Krefelder nicht mehr Kawa-Händler war und der in Voerde nicht in meinem Dunstkreis lag. "Damals" wohnte ich noch auf der anderen Rheinseite.

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:cry: Jetze hasse mich damit zum weinen gebracht - fü die nächsten Service's bin ich noch auf der Suche nach 'nem "Guten"- also nicht nur billig sondern gut & die 50km bis nach Düsseldorf nehm ich wohl in kauf. Ich denke mal, daß man gute Händler wohl benennen kann - dann benenn Ihn mal,am besten mit Adresse (hört doch keiner . . . Grins).
. . . so hungry . . . for life . . .

swabian

Re: Inspektionskosten?

#270 Beitrag von swabian »

So, nun ist die 1000er Inspektion also auch überstanden:


Beschreibung....................Menge...Einzelpreis....Gesamtpreis
Arbeitsaufwand 1AW=6Min..........9,00..........5,88..........52,92
Öl Schell VSX 4 15W-50...........1,90..........9,62..........18,28
Dichtung, Ölablasschraube........1,00..........0,36...........0,36
FILTER-ASSY-OIL..................1,00..........8,34...........8,34

Gesamt (inkl. Mehrwertsteuer)................................95,08

Vom Händler abgerundet auf 95,00, von mir aufgerundet auf 100,00 inkl. 5 Euro für die Kaffeekasse.

Das Ganze beinhaltete noch eine Lenkerverstellung, da der Mechaniker der Meinung war, das wäre eine total unbequeme Sitzhaltung. Ob dem wirklich so ist wird sich noch zeigen. Ich kannte es bisher ja nur so.

Auf telefonische Nachfrage vor dem Termin war übrigens von ca. 120 Euro die Rede, was das Ganze natürlich nochmal sympathischer macht. Ein sehr empfehlenswerter Händler, wie es scheint und auch mein Ziel für alles weitere anstehende. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die Maschine nicht dort gekauft habe, aber nun denn. Zu spät.

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Kalle
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Re: Inspektionskosten?

#271 Beitrag von Kalle »

24000er:
184,96
inkl Zündkerzen- und Ölwechsel
Gruß Kalle

everyday
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Re: Inspektionskosten?

#272 Beitrag von everyday »

Nachtrag:
48.000 er
197,-€
Birchnen war kaputt aber sonst alles im Lot :dance:

Bin in der Zwischenzeit fremd gefahren.
1400 GTR von KAWASAKI ist ein feines Geschoss, in Kurven, auf Landstraße, im Stadtverkehr und auf der Autobahn hat mich die GTR positiv überrascht.
Freu mich schon auf die nächste Inspektion :wall:
aber....... da bekomm ich evtl eine Benelli XY watt weiß ich.

Vielen Dank an meinen Freundlichen und sein Team.

Gruß,
Thomas
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

rsc
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Re: Inspektionskosten?

#273 Beitrag von rsc »

1000er Inspektion
Insgesamt 190 € allerdings inkl. Einbau 12V Steckdose und "Vibrationshemmung" Verkleidung

im Detail :
Dichtung : 0,62 €
Filter : 8,34 €
Öl : 19,15 €
Material sonstiges : 5,25 €

12V Steckdose : 15,09 €
Arbeitslohn (pro Std : 62) 111,60 €
zzgl Mwst

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Umsteiger

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Re: Inspektionskosten?

#274 Beitrag von Umsteiger »

12000 => 214,00 € bei Roewer Berlin

Gruß

Umsteiger

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Martin
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Re: Inspektionskosten?

#275 Beitrag von Martin »

6000 er ......34,99.-€

:top: an das kawasaki - heinrich - team in schwegenheim :top:
Gruß Martin
Werdegang: XV535.XJ 600 Diversion. 650Freewind.Bmw R1150R.Bmw Rockster ......... VERSYS
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caraxel
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Re: Inspektionskosten?

#276 Beitrag von caraxel »

Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Fred mal einen Vorschlag unterbreiten:

Hier haben alle so wunderbar über Ihre Inspektionskosten berichtet das mir da ganz spontal mal die Idee kam man müsste einen Fred aufmachen wo z.B. nach Kreis geordnet die Händler hinterlegt werden die man empfehlen kann.

Mein Hintergedanke ist folgender:
Ich -Neuling auf Kawa- möchte einen Händler der Vertrauenswürdig ist. Wäre doch total blöd wenn ich in meinem Umkreis erst alle Händler aussprobieren muss um dann irgendwann einmal den Richtigen zu finden. Ich habe meine Versys von dem aus Rheinberg wo hier schon sehr negativ von berichtet wurde. Wo fahre ich denn am besten hin, wenn ich aus dem Kreis XY komme?

Vieleicht möchte mal einer von den Moderatoren sich diesem Gedanken widmen :think: .

Gruß, Axel

Äh, :search: ,ja, welchen Kawasakihändler soll ich denn nun zur Inspektion aufsuchen? :keineahnung: Ich komme aus dem Kreis Wesel/Kleve, linke Rheinseite.

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Rossi_DO
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Re: Inspektionskosten?

#277 Beitrag von Rossi_DO »

Mein Dealer
in Düsseldorf.

Bin auf Empfehlung dahin, um mir die Versys zu holen - und bisher hat das alles gepasst.

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Theo
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Re: Inspektionskosten?

#278 Beitrag von Theo »

caraxel hat geschrieben:man müsste einen Fred aufmachen wo z.B. nach Kreis geordnet die Händler hinterlegt werden die man empfehlen kann.
Und unweigerlich würden dann auch Händler benannt, die man weniger oder gar nicht empfehlen kann. In der Folge hätten sich die Betreiber des Forums dann mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen auseinanderzusetzen (Rufschädigung, entgangener Gewinn, Wettbewerbsverzerrung usw). Ganz ehrlich: Ich habe keinen Bock auf diesen Rechtsverdreher-Kram. :x

caraxel hat geschrieben:Wäre doch total blöd wenn ich in meinem Umkreis erst alle Händler aussprobieren muss um dann irgendwann einmal den Richtigen zu finden.
Der "Richtige" für Dich muss nicht zwangsläufig der "Richtige" für jemand anderen sein. :pfeif: Es gehören doch immer zwei dazu: Der Händler (bzw. Schrauber) und der Kunde. Und Kunden können seeeehhr unterschiedlich sein und völlig verschieden auftreten. Und dementsprechend beim Händler sehr unterschiedliche Reaktionen hervorrufen.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

caraxel
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Re: Inspektionskosten?

#279 Beitrag von caraxel »

Ok Ok :wall: , wohl falscher Gedanke von mir :pardon: .

Gruß, Axel

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106s1
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Re: Inspektionskosten?

#280 Beitrag von 106s1 »

nun ist es bald soweit: 6Tkm Wartung, ENTDROSSELUNG und HU.
fahre ja nur am WE oder im Urlaub Motorrad da meine Arbeit nur über die Autobahn erreichbar ist und Motorrad und BAB sind kein Spass.
bin schon gespannt wie sich die 64PS anfühlen die 34 haben schon spass gemacht ( nur nicht beim überholen da fehlt es an dampf)
Spass macht es immer an der Tanke bei Großen touren muss ich mit der Gruppe (3X 1000 Yamahas und ne 1700 Yamaha)
immer zu früh anhalten erst bei der 2. Tanke muss ich auch füllen die knappen 4 liter und der große tank frusten die andern wenn ich sage: ich muss nicht hab noch über die hälfte im tank. :finger:

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