Inspektionskosten?
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Re: Inspektionskosten?
Ich war bei meinem Kawa Dealer. Er hat 5 AW a 4,30 Euronen zuzüglich Abzocksteuer berechnet.
Grüsse Michel
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Re: Inspektionskosten?
HiTheo hat geschrieben:Unfassbar!michel hat geschrieben:25,58
Ist dieser unschlagbare Dumpingpreis jetzt eine Folge der Finanzkrise oder bezahlt Ihr da "oben" mit Britischen Pfund?
Mfg Marko
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Re: Inspektionskosten?
Hab mich bei meinen 2 Kawa-Händlern in der nähe (beide ca. 40Km entfernt) erkundigt, was der 1000er kostet.
1. Dort hab ich mein Möp gekauft 150 - 200€. Da blieb mir jedes Wort im Hals stecken. Ist auch vom Typ her nicht die Werkstatt meines Vertrauens.
2. 100 - 120€, Motul-Öl wird verwendet, fahren auch Rennen und klingen ganz vernünftig. Möp ist für den 8.5 angemeldet und hat jetzt schon seine 1000 Km, schau ma mal, ob das mein neuer Freundlicher meines Vertrauens wird. Mehr in meiner Nähe gibt es nicht, leider.
1. Dort hab ich mein Möp gekauft 150 - 200€. Da blieb mir jedes Wort im Hals stecken. Ist auch vom Typ her nicht die Werkstatt meines Vertrauens.
2. 100 - 120€, Motul-Öl wird verwendet, fahren auch Rennen und klingen ganz vernünftig. Möp ist für den 8.5 angemeldet und hat jetzt schon seine 1000 Km, schau ma mal, ob das mein neuer Freundlicher meines Vertrauens wird. Mehr in meiner Nähe gibt es nicht, leider.
Re: Inspektionskosten?
gestern für die 12000er Inspektion 630€ bezahlt
370 Material + 160 Lohn + 100 Mwst.
Allerdings mit 2 neuen Michelin Pilot Road 2.
Ohne diese schlagen 280.- zu Buche
inkl. Ölwechsel
Zündkerzenwechsel
Luftfilterwechsel
Bremsflüssigskeitswechsel
370 Material + 160 Lohn + 100 Mwst.
Allerdings mit 2 neuen Michelin Pilot Road 2.
Ohne diese schlagen 280.- zu Buche
inkl. Ölwechsel
Zündkerzenwechsel
Luftfilterwechsel
Bremsflüssigskeitswechsel
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Re: Inspektionskosten?
warum wurde denn die bremsflüssigkeit gewechselt? die müsste doch eig. noch etwas länger halten.
Re: Inspektionskosten?
Die Bremsflüssigkeit muss laut Wartungsplan alle 2 Jahre gewechselt werden. Ist bei meinem PKW genauso.
Bremsflüssigkeit is hygroskopisch (zieht Wasser an)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit" onclick="window.open(this.href);return false;
"Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, regelmäßig alle 2 Jahre und zwar unabhängig von der Benutzung des Fahrzeugs, die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen, weil diese bei Erwärmung zu Dampfblasenbildung neigt und Gase im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel sind. Diese Dampfblasen müssen nun durch Betätigen des Bremspedals komprimiert werden um ausreichenden Bremsdruck zu erzeugen, was sich in einem "Durchfallen" des Bremspedals äußert (das Bremspedal kann bis zum "Bodenblech" durchgedrückt werden ohne eine Bremsung auszulösen). Ein "Nachtreten" des Pedals, was bei einer undichten Bremsanlage in einigen Fällen hilfreich ist, ist in diesem Fall zwecklos, da die Dampfblasen bei nachlassendem Druck sofort wieder expandieren.
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so daß die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100% abdichten können. Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischem Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest."
Bremsflüssigkeit is hygroskopisch (zieht Wasser an)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit" onclick="window.open(this.href);return false;
"Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, regelmäßig alle 2 Jahre und zwar unabhängig von der Benutzung des Fahrzeugs, die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen, weil diese bei Erwärmung zu Dampfblasenbildung neigt und Gase im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel sind. Diese Dampfblasen müssen nun durch Betätigen des Bremspedals komprimiert werden um ausreichenden Bremsdruck zu erzeugen, was sich in einem "Durchfallen" des Bremspedals äußert (das Bremspedal kann bis zum "Bodenblech" durchgedrückt werden ohne eine Bremsung auszulösen). Ein "Nachtreten" des Pedals, was bei einer undichten Bremsanlage in einigen Fällen hilfreich ist, ist in diesem Fall zwecklos, da die Dampfblasen bei nachlassendem Druck sofort wieder expandieren.
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so daß die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100% abdichten können. Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischem Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest."
Zuletzt geändert von crosser1970 am 30. Apr 2009 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Erdt
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Re: Inspektionskosten?
Wollte gerade meine Versys von der 36.000km-Durchsicht abholen. Konnte es aber nicht mitnehmen, da der Mechaniker gerade einem Kabelbrand an mein Moped beseitigt.
"Hä?!?" dachte ich so bei mir
Mal schauen, was das wieder kostet.
Ich gehe erstmal von einem Netto-Monatsverdienst aus und lasse mich dann positiv überraschen.
"Hä?!?" dachte ich so bei mir
Mal schauen, was das wieder kostet.
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Re: Inspektionskosten?
Erdt hat geschrieben:Wollte gerade meine Versys von der 36.000km-Durchsicht abholen. Konnte es aber nicht mitnehmen, da der Mechaniker gerade einem Kabelbrand an mein Moped beseitigt.
Also wenn die Plinsen dir einen Kurzen in die Karre basteln und deswegen alles abfackelt,
sollen sie gefälligst den Bullshit auch bezahlen, den sie da angerichtet haben. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Tom
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Re: Inspektionskosten?
Werde ich morgen sehen.
So schlimm kann es aber augenscheinlich nicht gewesen sein.
Ich wollte mir aber heute noch die Antworten auf meine Fragen ersparen.
So schlimm kann es aber augenscheinlich nicht gewesen sein.
Ich wollte mir aber heute noch die Antworten auf meine Fragen ersparen.
- Theo
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Re: Inspektionskosten?
War grade beim Kawa-Dealer meines geringsten Misstrauens, um mal auf den Zahn zu fühlen, wegen der 6000er.
Er sagte sowas von 130-140 Latten. Dauer = 1 Tag. Kann für 20 EUR am Tag eine Ersatzmaschine bekommen.
Das find ich gut.
Könnte ich ja mal die Erna antesten.
Er sagte sowas von 130-140 Latten. Dauer = 1 Tag. Kann für 20 EUR am Tag eine Ersatzmaschine bekommen.
Das find ich gut.
Könnte ich ja mal die Erna antesten.
Gruß Tom
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- Theo
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Re: Inspektionskosten?
Das findest Du gut? Die Ersatzmaschine ist bei anderen Händlern im Preis mit drin und die Kosten sind bei anderen Dealern für die 6.000er Durchsicht auch noch niedriger.TomBlom hat geschrieben:Kann für 20 EUR am Tag eine Ersatzmaschine bekommen.
Das find ich gut.
Wenn's natürlich weit und breit nur einen Kawa-Händler gibt, hat man kaum Wahlmöglichkeiten.
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Re: Inspektionskosten?
Ruhig Brauner...Theo hat geschrieben:Wenn's natürlich weit und breit nur einen Kawa-Händler gibt, hat man kaum Wahlmöglichkeiten.
War doch nur erstmal ne Anfrage. Hab da schon noch ein paar Asse im Ärmel.
Muss halt mal ein wenig rumfahren und mir den Besten raussuchen. Jetzt hab ich erstmal ein
Angebot, was die anderen unterbieten können.
Gruß Tom
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- Larac4
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Re: Inspektionskosten?
Hallo,
war heut beim 1000er Kundendienst. Sind dann doch 1230Km geworden, bevor ich dort war, na ja immer diese Umleitungen
Hätt die ER6N 09er Modell bekommen, hat er von sich selber Angeboten. Hat ihm auch leid getan, das er mir keine Z1000 Anbieten hat können.
Wollte grad die Erna herrichten da ist ihm ein geniler Einfall gekommen und er hat mich gefragt, ob ich nicht denPiaggio MP3LT fahren möchte.
Ich fands genial, die Erna bin ich eh schon gefahren, aber einen dreirädrigen 400er Roller??
Also Frau hinten drauf und mal ne größere Runde (also ca 50Km) gefahren, Fazit:
Für Leutz ohne Motorradführerschein ned mal schlecht, aber dat dingen hat ja keine Schräglagenfreiheit, bei der ersten Kurve ist schon der Hauptständer aufgesessen und ich hab Schimpfe von meinem Sozius bekommen.
Der Mechaniker hat nur gegrinst. Die Erfahrung wars Wert.
Zum Kundendienst, nach Aussage vom Freundlichen sollten es 100-120€ werden + Tankpad. Er schickt ne Rechnung, hoffe es werden nicht unbedingt mehr, sollten also insgesamt 130-150€ max. sein.
war heut beim 1000er Kundendienst. Sind dann doch 1230Km geworden, bevor ich dort war, na ja immer diese Umleitungen
Hätt die ER6N 09er Modell bekommen, hat er von sich selber Angeboten. Hat ihm auch leid getan, das er mir keine Z1000 Anbieten hat können.
Wollte grad die Erna herrichten da ist ihm ein geniler Einfall gekommen und er hat mich gefragt, ob ich nicht denPiaggio MP3LT fahren möchte.
Ich fands genial, die Erna bin ich eh schon gefahren, aber einen dreirädrigen 400er Roller??
Also Frau hinten drauf und mal ne größere Runde (also ca 50Km) gefahren, Fazit:
Für Leutz ohne Motorradführerschein ned mal schlecht, aber dat dingen hat ja keine Schräglagenfreiheit, bei der ersten Kurve ist schon der Hauptständer aufgesessen und ich hab Schimpfe von meinem Sozius bekommen.
Der Mechaniker hat nur gegrinst. Die Erfahrung wars Wert.
Zum Kundendienst, nach Aussage vom Freundlichen sollten es 100-120€ werden + Tankpad. Er schickt ne Rechnung, hoffe es werden nicht unbedingt mehr, sollten also insgesamt 130-150€ max. sein.
- Erdt
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Re: Inspektionskosten?
... eine Rechnung über 312€.für die Durchsicht mit Reifenwechsel auf ein altes Paar, das ich noch liegen hatte. Er hat mir versichert , dass alles wieder bestens ist. Deshalbb habe ich auch nicht nach Details gefragt. Ich hab ohnehin keine Ahnung von dem Gewöll unter der Sitzbank.Theo hat geschrieben:@ Erdt,
was ist denn nun aus dem ominösen Kabelbrand geworden?
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Re: Inspektionskosten?
1000er und ein nettes Schwätzchen hinter mir, heut die Rechnung vor mir.
Bin eigentlich positiv überrascht, ohne das mitberechnete Tankpad liegt der 1000er bei 101,70
€.
Das ist zwar ned wenig, aber auch nicht der teuerste, find durchschnittlich, viel wichtiger, ich fühl mich bei dem Händler wohl und gut aufgehoben.
Mit AW´s hat ers nicht so.
Ölfilter 10,08€
Dichtung 0,42€
2,6L Motul 29,07€ (Öl ist Steuerfrei)
Arbeit 50,00€
------------------
90,20€
+Ust 11,50€
------------------
= 101,70€
Tankpad hab ich rausgerechnet.
Bin eigentlich positiv überrascht, ohne das mitberechnete Tankpad liegt der 1000er bei 101,70
€.
Das ist zwar ned wenig, aber auch nicht der teuerste, find durchschnittlich, viel wichtiger, ich fühl mich bei dem Händler wohl und gut aufgehoben.
Mit AW´s hat ers nicht so.
Ölfilter 10,08€
Dichtung 0,42€
2,6L Motul 29,07€ (Öl ist Steuerfrei)
Arbeit 50,00€
------------------
90,20€
+Ust 11,50€
------------------
= 101,70€
Tankpad hab ich rausgerechnet.
- scha2726
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Re: Inspektionskosten?
Öl ist Steuerfrei? Was bedeutet denn das
Und Umsatzsteuer nur 11,50 € bei 90,20 € Netto ????
Bei 19% Umsatzsteuer wären das nach meiner Rechnung 17,14 €
Irgendwas stimmt da doch nicht Oder liegt das am steuerfreien Öl? In Deutschland gibt´s doch nix was keine Steuern kostet
Gruß
Scha2726
Und Umsatzsteuer nur 11,50 € bei 90,20 € Netto ????
Bei 19% Umsatzsteuer wären das nach meiner Rechnung 17,14 €
Irgendwas stimmt da doch nicht Oder liegt das am steuerfreien Öl? In Deutschland gibt´s doch nix was keine Steuern kostet
Gruß
Scha2726
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Re: Inspektionskosten?
Hallo Versianer!
aus Bayern
1000KM Kundendienst 107,79
6000KM Kundendienst 48,17 Kleine Durchsicht
12000KM Kundendienst 125,85
18000KM Kundendienst 33,49 Kleine Durchsicht
Auf Kulanz vorne neue Bremsscheiben(rubbeln)
Ich glaub das ist OK
Gruss Hubert
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18000KM Kundendienst 33,49 Kleine Durchsicht
Auf Kulanz vorne neue Bremsscheiben(rubbeln)
Ich glaub das ist OK
Gruss Hubert
Zuletzt geändert von Hubert am 30. Sep 2009 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Inspektionskosten?
Scha2726 hat geschrieben:Öl ist Steuerfrei? Was bedeutet denn das
Und Umsatzsteuer nur 11,50 € bei 90,20 € Netto ????
Bei 19% Umsatzsteuer wären das nach meiner Rechnung 17,14 €
Irgendwas stimmt da doch nicht Oder liegt das am steuerfreien Öl? In Deutschland gibt´s doch nix was keine Steuern kostet
Ja, da hab ich beim Erstellen vom Beitrag und dem Herausrechnen vom Tankpad auch geschaut.
Ist mir doch die Rechnung nicht aufgegangen und hab auch erst 17,14€ rausbekommen. Aber auf der Rechnung steht "steuerfrei 29,07€" und das ist nun mal das Motul. Daher fliesst der Posten auch nicht in die Ust-Berechnung ein.
Vielleicht kauft mein Kawa-Händler direkt bei den Saudis.....
Mir kanns egal sein, Motul wars, kam zumindest ausn Motul-Fass.