Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

Eure Kosten für Inspektionen, Wartungen und Service bei der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Hummel
Beiträge: 248
Registriert: 29. Jul 2011 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: v.1
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: im schönen Oberfranken

Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#1 Beitrag von Hummel »

Servus,
bei meiner kleinen läuft nächste Woche der TÜV aus.
Und die nächste Inspektion ist auch nur noch 850 Km entfernt.
Bei dieser Intervalle würde ich zusätzlich auch gerne die Holzreifen wechseln lassen.

Da ich aber wohlmöglich dieses Jahr nicht mehr zum fahren komme, frage ich mich nun, ob ich das alles noch dieses Jahr VOR dem einmotten erledigen soll.
Oder ob es besser wäre, wenn ich das erst nächstes Jahr mache, wenn ich meine Süße aus dem Winterschlaf wach küsse??

Besten Gruß
Jan
Versatile System - Spaß im Handumdrehen

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Technisch macht das keinen Unterschied.
Ich würde das jetzt machen lassen, weil der :D im Frühjahr viel zu tun hat und im November nix.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#3 Beitrag von Gottfredl »

Ölwechsel vor der Winterpause ist besser.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#4 Beitrag von bakerman23 »

ich machs vorher. kann ich dann besser moped fahren, wenn ich die rechnung schon verdaut habe.
Bild

Benutzeravatar
106s1
Beiträge: 161
Registriert: 26. Aug 2008 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#5 Beitrag von 106s1 »

da ich das selber mache mache ich das immer im Frühjahr.... das steigert die Vor freude...
Technisch gesehen ist es egal nur sollte man vorm winter Unbedigt den Küherfrostschutz prüfen wenn der hobel nicht gerade in ner Beheizten Garage oder im Wohnzimmer steht..

Weesel
Beiträge: 28
Registriert: 5. Aug 2012 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#6 Beitrag von Weesel »

Servus zusammen,
ich glaube das ist eine dieser berühmten Glaubensfragen (davon existieren rund ums Öl erstaunlich viele...).

Ich wechsel immer vor dem Einwintern (egal ob zwei oder vier Räder). Der "technische" Grund ist für mich der Schmodder/Dreck der über den Winter genug Zeit hätte sich im Motor abzusetzen.
Bei mehreren Simsons hatte ich den Motor nach längerer Standzeit offen... Lecker was sich da mit der Zeit absetzt!!! (gut, 2-Takter und Getriebeöl mögen noch mal was anderes sein... Die Theorie sollte aber die selbe sein :))
Es gibt ja auch noch die Meinung das Altöle "agressiv" wären und den Motor angreifen - das mag ich dann doch nicht ganz glauben :D

Grüße
Weesel

Moorbiker
Beiträge: 219
Registriert: 18. Feb 2011 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AT
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Deutschland

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#7 Beitrag von Moorbiker »

Hallo Jan, ich würde das vor der Winterpause erledigen. Der Händler hat mehr Zeit für dein Möpp. Im Frühjahr ist der Terminplan bei denen sehr eng.
Mein Kawadealer dankt es mir mit kostenlosem Leihmotorrad für nen ganzen Tag ohne Km Begrenzung.
Hatte schon ne GTR, Z1000, Kilo Versys und ne W800 zum Nulltarif von ihm.
Mach es jetzt dann kannst du im Frühjahr entspannt in die Saison starten.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Alfred
Keine Signatur mehr!

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#8 Beitrag von Smartos »

Je nach Laufleistung des alten Öls, würde ich auch zumindest diese Körperflüssigkeit fix in Eigenregie wechseln. Ansonsten einen guten Schluck Kraftstoffstabi in den Tank und ihr schöne, wohlige Winterträume wünschen.
There is a butt for every seat

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#9 Beitrag von Ulrich »

Habe meine auch vor dem Winterschlaf beim freundlichen. Vorteil ist er hat jetzt Zeit und kann auch meine gelieferten Anbauteile anbringen. Ebenfalls ziehe ich die 48000 km Inspetktion um 1000 km vor. So kann ich wenigstens im Frühjahr sofort wieder starten.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#10 Beitrag von Pitimsch »

Bei mir war es genauso. Letzte Woche noch schnell die 12000er Inspektion erledigt.
Alles war entspannter. Der Händler hatte mehr Zeit und ich kann im Frühjahr gleich fahren und muss nicht noch auf einen Termin warten.

Ich sollte dieses Jahr für die 1000er Erstinspektion 3 Wochen warten. Und das passierte mir nicht nur bei einem Händler.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#11 Beitrag von Silver Surfer »

Was ein Unding ist. Er hat es dir verkauft. Wenn er gut zugehört hätte, hätte er dir optimalerweise den Termin VOR der Unterschrift festmachen können und damit Kompetenz & Servicedenken bewiesen.
War Ende Juli 1995 mit meiner R 1100 GS genauso frustig: Fr abgeholt, Mo/Di/Mi kein Termin, eine Woche später wollte ich los: 3 Wochen eine "Motorrad"tour über 6/7000 nachfahren.

Öl ist märchenhaft überfrachtet mit Halbwahrheiten und pseudoreligiösem Schwachsinn. In der Tat wird eine Pufferung aggressiver Verbrennungsrückstände angestrebt, auch eine Art Verschleiss des Öls. Wer winters nicht fährt, sollte vorab wechseln.

Kurzstrecken, Kaltstarts das bleibt stressig für die Innereien und das Öl. Kondenswasser wird es immer geben (Ölschauglas sollte nicht dauerhaft trübe/milchig bleiben). Wohl auch bei denen, die meist heißes Öl per längeren Fahrtzeiten u.ä. erzielt. Das kann der Zaubersaft aber ab.

Frage: Woraus besteht Kraftstoffstabi ausser aus €€?
Schlösser präparieren! Tankschloss streikt oft unverhofft => SuFu ist voll davon. Volltanken nicht vergessen, wir fahren einen Stahltank spazieren.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 11. Nov 2015 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#12 Beitrag von andre »

Ich mache die 6tausender Inspektion bei meiner GSR auch noch nächste Woche vor der Winterpause. Winterpause ist wegen Saisonkennzeichen.
Die Werkstatt hat jetzt Zeit, muß nicht unter Zeitdruck arbeiten.

Die GSR kriegt noch eine Halterung für das neue Tom Tom, Sturzpads von SW-Motech und im März geht es dann frisch auf die Piste.

Und wie Stefan schon geschrieben hat, Tank voll und bei mir noch zusätzlich, Lufdruck deutlich erhöhen, da Motorrd auf dem Seitenständer überwintert, Batterie in den Keller ans Erhaltungsladegerät und Möppi sauber machen und ein bisschen mit Wachs und Ölspray bearbeiten.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#13 Beitrag von Dragons_in_Black »

Hummel hat geschrieben:Servus,
bei meiner kleinen läuft nächste Woche der TÜV aus.
Und die nächste Inspektion ist auch nur noch 850 Km entfernt.
Bei dieser Intervalle würde ich zusätzlich auch gerne die Holzreifen wechseln lassen.

Da ich aber wohlmöglich dieses Jahr nicht mehr zum fahren komme, frage ich mich nun, ob ich das alles noch dieses Jahr VOR dem einmotten erledigen soll.
Oder ob es besser wäre, wenn ich das erst nächstes Jahr mache, wenn ich meine Süße aus dem Winterschlaf wach küsse??

Besten Gruß
Jan
Hi,
Öl vorher raus, Tank voll. Zumindest die Reifen erst im nächsten Jahr. Zum rumstehen sind "Holzreifen" gut genug.
Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#14 Beitrag von Silver Surfer »

Kann trotzdem nicht schaden, mal die Reifenpreise im Auge zu behalten und evtl. zu zuschlagen. Preiserhöhungen sind wahrscheinlicher als Deflation (nicht den Reifen betreffend ;) )
Die liegen im Keller kühl u trocken und du hast keine Wartezeit (auf die Pellen) im beginnenden Frühjahr. => Tipp: Forumshändler Detlev Plein anfragen. Gibt genug Moppedtreiber, die eine Tour nach Borken/Hessen machen um sich neue Reifen oder Kettenkits etc. dran klatschen zu lassen. In null-komma-nix. Bester Service, da bin ich jetzt verwöhnt! (Nein, von Berlin aus eher nicht - es sei denn, ein 2 tägiger WoE-Trip böte sich an.)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#15 Beitrag von Walter »

Ich würde auch alles noch jetzt im Herbst erledigen.
Vorausgesetzt Du hast jetzt Zeit dazu.
Dann kannste im Frühjahr gleich loslegen ohne Dir darüber Gedanken machen zu müssen was noch zu tun ist.
Technisch gesehen ist es aber völlig egal wann Du es machst.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Inspektion vor- oder nach Winterschlaf ?

#16 Beitrag von Lille »

Ich erledige das immer zum Jahresende (ich wechsle selber), dann kann ich im Frühjahr wieder durchstarten. :]

Manche Händler bieten ja auch im Winter entweder Prozente, oder auch kostenloses Abholen. :top:
Zuletzt geändert von Lille am 11. Nov 2015 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Inspektionskosten der Kawasaki Versys 650“