Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
- edieagle
- Beiträge: 413
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8500
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Komme auch gerade von der 12.000er:
-- mit Hintereifen CRA 4
-- ohne Kerzenwechsel
-- mit neuem Luftfilter (Tank muss runter, also auch Verkleidung und Sturzbügel weg)
-- Ölwechsel mit Filter
-- Arbeitszeit 4,20 Stunden
Gesamt Brutto = 695,--, davon Reifen mit Aus- und Einbau = 220,--, davon Öl mit Filter = 60,20, davon Luftfilter = 36,--, davon Arbeitszeit = 374,--
Insgesamt völlig in Ordnung, da ich auch noch eine Leihmaschine bekam (ZZR 600 über 20 Jahre alt) für 2 Tage ohne separate Berechnung
Verblüfft war ich wie dreckig der Luftfilter nach dieser kurzen Laufzeit war obwohl ich nur im Trockenen gefahren bin.
Jetzt hat der Händler vergessen die Service-Meldung zurückzusetzen, weiß jemand die Tasten-Kombi wie man das zurücksetzt?
-- mit Hintereifen CRA 4
-- ohne Kerzenwechsel
-- mit neuem Luftfilter (Tank muss runter, also auch Verkleidung und Sturzbügel weg)
-- Ölwechsel mit Filter
-- Arbeitszeit 4,20 Stunden
Gesamt Brutto = 695,--, davon Reifen mit Aus- und Einbau = 220,--, davon Öl mit Filter = 60,20, davon Luftfilter = 36,--, davon Arbeitszeit = 374,--
Insgesamt völlig in Ordnung, da ich auch noch eine Leihmaschine bekam (ZZR 600 über 20 Jahre alt) für 2 Tage ohne separate Berechnung
Verblüfft war ich wie dreckig der Luftfilter nach dieser kurzen Laufzeit war obwohl ich nur im Trockenen gefahren bin.
Jetzt hat der Händler vergessen die Service-Meldung zurückzusetzen, weiß jemand die Tasten-Kombi wie man das zurücksetzt?
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi

-
- Beiträge: 619
- Registriert: 15. Apr 2016 15:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: versys 1000 /z750
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: orange / schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Nähe wien
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Bei der se 2022 gehts soweit ich weis nicht mit tasten kombi. Muste bei der 1000er auch ein 2tes mal vorbei.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- edieagle
- Beiträge: 413
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8500
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
scheint also ein Bug zu sein in der Steuerung, mein Händler hat auch geschworen dass er das zurückgesetzt hatte
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi

-
- Beiträge: 1181
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Bei der 19er SE geht es ganz normal über das Menu im Display, kann also jeder einen neuen Wert eingeben. Außerdem gibt es angeblich eine Händlereinstellung, muss ich mal im WHB nachsehen.
jax
jax
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Was mir noch eingefallen ist: falls der Händler wirklich zurückgesetzt hat, steht vielleicht die "Fahrereinstellung" auf Null, dann leuchtet die Serviceanzeige natürlich, die musst du, genauso wie die Ölwechselanzeige, natürlich auf 12.000 km setzen. Anbei aus dem 2021er Manual. Steht in meinem 19er genauso.
jax
jax
jax
jax
-
- Beiträge: 653
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 8090
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Hab für mein 12.000er EUR 573,-- abgedrückt (davon EUR 365,-- für Arbeit); Rest Zündkerzen, Öl + Filter, Systemreiniger.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 8. Jun 2023 00:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 11000
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Heute Gerade abgeholt von der 12.000er. Hat mich 525,-€ gekostet inkl. Öl, Ölfilter, Luftfilter und Kerzen.
- Frank_476
- Beiträge: 29
- Registriert: 5. Feb 2023 21:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Metallic Flat Spark
- zurückgelegte Kilometer: 6700
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Hab meine vorhin auch von der 12.000er abgeholt.
Gesamtpreis waren 872,-€.
Dabei war Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen sowie Einbau von nem CLS Evo Kettenöler.
Wenn ich den Öler und den Einbau rausrechne sinds ca. 360,-€ für die Inspektion.
Und ich hatte kostenlos ein Leihmotorrad ( Z900
).
Gesamtpreis waren 872,-€.
Dabei war Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen sowie Einbau von nem CLS Evo Kettenöler.
Wenn ich den Öler und den Einbau rausrechne sinds ca. 360,-€ für die Inspektion.
Und ich hatte kostenlos ein Leihmotorrad ( Z900

- Bigversys
- Beiträge: 12
- Registriert: 6. Sep 2022 13:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE Tourer
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: emerald blazed green
- zurückgelegte Kilometer: 11300
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Meine hat jetzt auch den 12.000er bekommen.
Inkl. Leihmotorrad und Kerzenwechsel (die habe ich allerdings mitgebracht) waren es 444€.
Inkl. Leihmotorrad und Kerzenwechsel (die habe ich allerdings mitgebracht) waren es 444€.
Lebe jetzt, morgen kann es zu spät sein.
- Küstenlümmel
- Beiträge: 3
- Registriert: 17. Apr 2023 21:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 11200
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Moin!
Diese Woche hatte ich meine zur 12er Inspektion.
- Luftfilter gereinigt
- Zündkerzen erneuert
- Öl und Ölfilter ersetzt
Sonstiges
Ich berichtete dem Werkstattleiter bei der Abgabe von:
- Quietschgeräusche beim Hinsetzen ==> Hebelumlenkung geschmiert
- 'Bremsrubbeln' an Vorderradbremse ==> Bremsscheiben vermessen und Garantieantrag eingereicht (ich bin gespannt...)
In Summe waren 620€ zu löhnen. Strammer Preis...
Diese Woche hatte ich meine zur 12er Inspektion.
- Luftfilter gereinigt
- Zündkerzen erneuert
- Öl und Ölfilter ersetzt
Sonstiges
Ich berichtete dem Werkstattleiter bei der Abgabe von:
- Quietschgeräusche beim Hinsetzen ==> Hebelumlenkung geschmiert
- 'Bremsrubbeln' an Vorderradbremse ==> Bremsscheiben vermessen und Garantieantrag eingereicht (ich bin gespannt...)
In Summe waren 620€ zu löhnen. Strammer Preis...
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1722
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Icon Performance
- zurückgelegte Kilometer: 2078
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

der Preis ist wirklich in der obersten Kategorie einzuordnen

Gruß Ralf
Bisher:
KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
: jenseits der 200.000 
4,9 l Ø
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer


- Bügelfrei
- Beiträge: 254
- Registriert: 3. Jul 2020 19:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Carbon grey
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Ich glaube das kommt darauf in welcher Gegend man wohnt. Ich lag hier in der Umgebung von Karlsruhe in derselben Preisliga.Ackerschnacker hat geschrieben: ↑3. Apr 2024 11:21![]()
der Preis ist wirklich in der obersten Kategorie einzuordnen![]()
Gruß Ralf
Was ich an der 12.000er aber wirklich ärgerlich finde ist der verordnete Zündkerzenaustausch - und der fällt ja preislich auch ins Gewicht. Die sind doch bei 12t km gerade erst eingefahren. Drum hatte ich vorab auch gewünscht die "alten" Zündkerzen ausgehändigt zu bekommen (brauchbare Ersatzzündkerzen dabei zu haben ist wohl nie ein Fehler...). Hatten sie in der Werkstatt dann aber prompt "vergessen" - ich habe aber darauf bestanden sie zu erhalten. Also wurde die Azubine losgeschickt, sie kam wieder mit den Dingern und hat mich spontan gefragt ob ich die selbst neulich mal ausgetauscht hätte - die sähen ja aus wie neu...

NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
das mit den Kerzen ist echt schwachsinn, vor allem weil es Iridium sind.
alle 36tkm würde ja vollkommen reichen, oder besser bei 42tkm wenn man eh viel abbauen muss wegen Ventile einstellen.
bei meiner Africa Twin 1100 muss nan zwar alle 48tkm Kerzen wechseln, aber es auch 4 Stück (Doppelzündung) und eine Kostet sage und schreibe ~39€!!!
Das ist auch eine Oberfrechheit
alle 36tkm würde ja vollkommen reichen, oder besser bei 42tkm wenn man eh viel abbauen muss wegen Ventile einstellen.
bei meiner Africa Twin 1100 muss nan zwar alle 48tkm Kerzen wechseln, aber es auch 4 Stück (Doppelzündung) und eine Kostet sage und schreibe ~39€!!!
Das ist auch eine Oberfrechheit
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. Aug 2022 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Grün
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Ich habe meine vor 14 Tagen von der 12000 geholt , neuer Kettensatz war angeblich fällig(jetzt jault sie) und TÜV, habe 1489 Euro bezahlt!
Preis ist für mich nicht nachvollziehbar!!
Habe jetzt noch 2 Jahre Zusatzgarantie, aber bei den Kosten werde ich sie wohl verkaufen.
Preis ist für mich nicht nachvollziehbar!!
Habe jetzt noch 2 Jahre Zusatzgarantie, aber bei den Kosten werde ich sie wohl verkaufen.
-
- Beiträge: 619
- Registriert: 15. Apr 2016 15:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: versys 1000 /z750
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: orange / schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Nähe wien
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Da würd ich eher mal die mechaniker wechseln, und nicht das mopi. Kettensatz bei 12tausend, auch bei schlechter pflege eher komisch.
Und wenn man so grob über die preise schaud, sag ich mal auch ohne kettensatz mit grob 1000 eher sehr teuer, da kann das bike nichts dafür.
Und wenn man so grob über die preise schaud, sag ich mal auch ohne kettensatz mit grob 1000 eher sehr teuer, da kann das bike nichts dafür.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- mscholz1978
- Beiträge: 215
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 109500
- Wohnort: Südniedersachsen
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Kette mal etwas lockern, dann jault die nicht mehr so arg - abgesehen davon hält die 30-50k - wieviel Manntage haben die da denn dran rumgeschraubt? Material Brutto 250 + 100 TÜV macht grob 1150 Arbeitslohn - da passt was nicht - such dir ne andere Werkstatt…
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
-
- Beiträge: 2116
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 47141
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Die Werkstätten stellen den Durchhang meistens zu gering ein. Die Kette verschleißt dadurch schneller und bringt damit Umsatz.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Soeren2008
- Beiträge: 1002
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

Viele Grüße
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.

— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
-
- Beiträge: 1239
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Endlich entlarvt ein Durchblicker die Machenschaften der Kettendurchhangverschwöööörer....
-
- Beiträge: 1907
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)
Ich hoffe Du hast ne detaillierte Rechnung wo alle Posten einzeln aufgeführt sind. Und auch die Arbeitszeit incl. Einheiten.
MIt dem in der Hand würde ich würde mal mit der Werkstatt reden. Am Besten mit dem Chef dort. Mal drum bitten dir das zu erklären, da es bei anderen Werkstätten (scheinbar/ich hab keine Kawa mehr) auch deutlich günstiger geht.

MIt dem in der Hand würde ich würde mal mit der Werkstatt reden. Am Besten mit dem Chef dort. Mal drum bitten dir das zu erklären, da es bei anderen Werkstätten (scheinbar/ich hab keine Kawa mehr) auch deutlich günstiger geht.
