Kosten Vorderreifen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
leine01
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Nordstemmen

Kosten Vorderreifen

#1 Beitrag von leine01 »

Hallo,
bei der Abholung nach letzten Inspektion im Sommer hatte meine Werkstatt zurecht darauf hingewiesen, dass meine Versys vorn neu beschlagen werden müsste. Sie bot an, dass im Winter während der lauen Zeit machen zu wollen/können und würde das Motorrad (Saisonkennzeichen) kostenlos abholen und zurückbringen.
Was darf denn ein neuer Reifen vorn (Pirelli scorpion trail) kosten?

Vielen Dank für die Antworten!

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kosten Vorderreifen

#2 Beitrag von Detlef Plein »

Hast Du den normalen Trail drauf oder den trail 2 ?
der normale Trail kostet z.B. bei mir 99,00 € frei Haus ich denke aber das Du in der Werkstatt erheblich mehr bezahlen wirst. Montage sollte so um die 30 - 40 € liegen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
leine01
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kosten Vorderreifen

#3 Beitrag von leine01 »

Ja, ich habe den alten/normalen Trail drauf.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kosten Vorderreifen

#4 Beitrag von je0605 »

In einer Vertragswerkstatt? 180-200€!?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kosten Vorderreifen

#5 Beitrag von awv99 »

Statt Pirelli Trail "alte Version",
ist es überlegenswert
gleich den Nachfolger Pirelli Trail 2 montieren zu lassen.

Lauf Freigabe von Pirelli/Metzler ist die Mischung neu/alt für vorne und hinten zulässig:
http://www.metzeler.com/site/tyre/downl ... t-pdf.html
Zuletzt geändert von awv99 am 2. Feb 2016 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kosten Vorderreifen

#6 Beitrag von madbow »

Nach 5000km - Falls Deine Angabe der zurückgelegten Kilometer korrekt ist, dann ist der Hinterreifen in Form eines Pirelli Trail auch nicht für mehr als maximal 1000-2000km (außer vielleicht Locke fährt ihn) nach STVO zulässig.
Nach den eher schlechten Eigenschaften dieser "Schlappen" würde ein Umstieg auf ein anderes zugelassenes Reifenpaar (Metzler Z8 oder mein Favorit Angel GT) Dir den Fahrspaß deutlich erhöhen. Dazu gibt es hier im Forum genügend Informationen.
Ist da echt noch die Erstbereifung bei Deiner kV drauf?

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250 GS Trophy
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 1700
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kosten Vorderreifen

#7 Beitrag von Pitimsch »

Ich habe den Scorpion Trail 1 gefahren und im Anschluss den Scorpion Trail 2 montiert. Ist schon ein guter Reifen, auch wenn der Trail 2 bei mir nicht so lange gehalten hat. Der Trail 1 war nach 6500 km runter und der Trail 2 hat gerade mal 6000 km gehalten. Dabei waren aber 3800 km Pyrenäentour, welche dem Reifen schon einiges abverlangt hat. Habe den jetzt wieder montiert, denn bei Nässe ist der einfach super und auch auch so war ich sehr zufrieden damit. Hatte auf meiner K1200R vorher den Pilot Road 4 drauf. Aber der Pirelli war nicht schlechter.

Ich habe hier jemanden der mir die besorgt und auch montiert und zahle dafür rund € 260,00 für vorne und hinten insgesamt. Der Vorderradreifen kostete € 115,00 incl. Montage.
Zuletzt geändert von Gast am 2. Feb 2016 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
leine01
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kosten Vorderreifen

#8 Beitrag von leine01 »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. :top:
Ich kann dazu anmerken, dass die Maschine gut 12.000 km auf der Uhr hat. Habe sie gebraucht erstanden und bin selbst 5000 davon gefahren.
Ich fahre nicht so, dass die Gefahr besteht, in Kurben den Hauptständer aufzusetzen.
Daher hatte ich bisher das Gefühl, mit dem Trail I ganz gut auszukommen und würde daher auch ein wenig auf Laufleistung schauen.
Bei der Werkstatt handelt es sich nicht um eine Kawasaki-Vertragswerkstatt, die gibt es in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohn- bzw. Arbeitsort nicht mehr. Es ist eine Werkstatt für italienische Fabrikate, der Inhaber und Meister hat aber bei Kawasaki gelernt.

Vielleicht kann sich noch mal jemand zu der Kostenseite äußern.

DANKE

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Kosten Vorderreifen

#9 Beitrag von madbow »

Der Pirelli Trail hat nach meinen Erfahrungen nach zwei Probleme: Trotz verhaltener Fahrweise hoher Verschleiß und schlechte Nasshaftung selbst bei verhaltener Fahrweise.
Andere Reifen können eindeutig mehr, soweit ich das nach rund 37000km auf meiner kV beurteilen kann.
Zu den Kosten kann ich leider nicht viel beitragen, entweder selbst gewechselt oder bei einer sehr günstigen Werkstatt die mitgebrachten Reifen aufziehen lassen (20 Euro Montage inkl. Altreifenentsorgung).
Zuletzt geändert von madbow am 3. Feb 2016 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kosten Vorderreifen

#10 Beitrag von je0605 »

Ich lasse meine Reifen in einer kleinen freien Werkstatt aufziehen. Ohne selber ausbauen, Mopped vorfahren, den Rest macht er!
Kostet 20-25 € pro Reifen, ganz wie er Lust hat.... :)
Zuletzt geändert von je0605 am 3. Feb 2016 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Kosten Vorderreifen

#11 Beitrag von Dragons_in_Black »

leine01 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. :top:
Ich kann dazu anmerken, dass die Maschine gut 12.000 km auf der Uhr hat. Habe sie gebraucht erstanden und bin selbst 5000 davon gefahren.
Ich fahre nicht so, dass die Gefahr besteht, in Kurben den Hauptständer aufzusetzen.
Daher hatte ich bisher das Gefühl, mit dem Trail I ganz gut auszukommen und würde daher auch ein wenig auf Laufleistung schauen.
Bei der Werkstatt handelt es sich nicht um eine Kawasaki-Vertragswerkstatt, die gibt es in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohn- bzw. Arbeitsort nicht mehr. Es ist eine Werkstatt für italienische Fabrikate, der Inhaber und Meister hat aber bei Kawasaki gelernt.

Vielleicht kann sich noch mal jemand zu der Kostenseite äußern.

DANKE
Hallo, Detlef liegt mit seinem Preis schon in der richtigen Richtung.
Auf alle Fälle sollte ein Vorderreifen unter 100.- € ohne Montage liegen. Da ich nur MPP oder MPR fahre, als
Beispiel die Preise von meinem Händler: MPP 2CT 89 - 96 € je nach Saison, MPR 96.- € alles inkl. MwST.

Montage keine Ahnung, selbst ist der Mann ( Werkstatt)

Jetzt hast Du hoffentlich ne Orientierung.
Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250 GS Trophy
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 1700
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kosten Vorderreifen

#12 Beitrag von Pitimsch »

madbow hat geschrieben:Der Pirelli Trail hat nach meinen Erfahrungen nach zwei Probleme: Trotz verhaltener Fahrweise hoher Verschleiß und schlechte Nasshaftung selbst bei verhaltener Fahrweise.
Andere Reifen können eindeutig mehr, soweit ich das nach rund 37000km auf meiner kV beurteilen kann.
Hallo Madbow,

Ich kann deine Anmerkungen nicht teilen. Ich habe den Trail in beiden Versionen gefahren und beide Versionen haben rund 6000 km gehalten. Hierbei wurde er aber schon sehr sportlich bewegt. Vom Trail 2 hatte ich schon weniger Verschleiß erwartet, aber er wurde auf unserer Pyrenäentour auch sehr hart rangenommen. Habe jetzt den zweiten Satz drauf und bin mal gespannt, wie es hier mit der Haltbarkeit aussieht.

Und die Nasshaftung ist zumindest beim Trail 2 mit das beste, was es gibt. Dies wurde ja auch im Motorrad Test bestätigt. Ich habe ihn auch unter sehr heftigem Regen gefahren, und er stand dem Pilot Road 4, welchen ich vorher fuhr, in kleinster Weise nach.

Selbst auf Schotter und Feldwegen machte er eine ganz gute Figur, daher für mich einer der besten Reifen im Moment.

Schaue mal auf Mopedreifen.de. Dort wird der Vorderradreifen für € 99,00 angeboten und ein Satz für rund €240,00 angeboten. Dort kannst du auch einen Servicepartner bei dir in der Nähe suchen.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kosten Vorderreifen

#13 Beitrag von Detlef Plein »

Pitimsch hat geschrieben: Schaue mal auf Mopedreifen.de. Dort wird der Vorderradreifen für € 99,00 angeboten und ein Satz für rund €240,00 angeboten. Dort kannst du auch einen Servicepartner bei dir in der Nähe suchen.
Warum soll er da bei Mopedreifen.de nachschauen? Den gleichen Preis habe ich ihm auch angeboten und beim kompletten Satz liege ich sogar darunter. Und die Montagepartner findet man überall.... :pfeif:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250 GS Trophy
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 1700
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kosten Vorderreifen

#14 Beitrag von Pitimsch »

Detlef Plein hat geschrieben:
Pitimsch hat geschrieben: Schaue mal auf Mopedreifen.de. Dort wird der Vorderradreifen für € 99,00 angeboten und ein Satz für rund €240,00 angeboten. Dort kannst du auch einen Servicepartner bei dir in der Nähe suchen.
Warum soll er da bei Mopedreifen.de nachschauen? Den gleichen Preis habe ich ihm auch angeboten und beim kompletten Satz liege ich sogar darunter. Und die Montagepartner findet man überall.... :pfeif:
:ohno: Sorry Detlef, ich habe leider nicht an dich gedacht.

Aber wenn du ihm schon alles so angeboten hast dann wäre für mich alles klar und die Bestellung bei Dir wäre längst raus :D
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
leine01
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jun 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Nordstemmen

Re: Kosten Vorderreifen

#15 Beitrag von leine01 »

Vielen Dank für die Hinweise.
Wollte mich vorab informieren, bevor ich die Werkstatt kontaktiere. ;-))

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“