Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

Euere Kosten für Inspektionen, Wartungen und Service bei der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#21 Beitrag von stivi81 »

Ich gehe sowohl mit dem Motorrad, als auch mit dem Auto nur in freie Werkstätten.
Verhältnis ist eher Freundschaftlich und sehr ehrlich. So etwas habe ich in noch keiner
Vertragswerkstatt gefunden. Zudem sind private, kleine Schrauberbuden immer günstiger.
Bei einem Vertragshändler wollen eben noch andere (der Hersteller) an einer
Inspektion mit verdienen.
In der Garantiezeit sieht das ganze natürlich -noch- anders aus...

Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

tanni60

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#22 Beitrag von tanni60 »

ich bin mit meiner Kawa Wekstatt eigentlich zufrieden gewesen,
die haben zwar aus einer 6.000er Inspection bei km 8.000 gleich eine große mit Ölwechsel gemacht ohne Rücksprache, aber das ist nicht der Grund, jetzt zu meinem Schrauber vor Ort zu wechseln.

Der kann das und der hat meinen Skoda von km 90.000 bis km 280.000 bestens betreut.

Hat auch etwas mit Logistik zu tun, der ist eben jetzt um die Ecke, Garantie ist eh weg, was solls.

Und hergeben will ich sie eh nie mehr :kuscheln:

pschmatty
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2013 17:28
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: 42551 Velbert

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#23 Beitrag von pschmatty »

Schlemil hat geschrieben:MKM in Mettmann . Bin sehr zufrieden. Mit der Neukaufabwicklung und mit der Werkstatt auch.
Hallo, das kann ich nur bestätigen. Man fühlt sich auch als Frau gut beraten. Die Kosten wurden im Vorfeld
besprochen und auch eingehalten. Ich kann nur sagen :clap: :clap:
Sehr empfelenswert

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#24 Beitrag von Pitimsch »

Obwohl 2 Kawa Händler in der näheren Umgebung fahre ich immer nach Gießen. Von der ersten Inspektion an werde ich dort beim Autohaus Wieseck sehr gut betreut. Termine sind schnell zu bekommen und das Preis / Leistungsverhältnis stimmt auch.

Neulich hatte ich anlässlich einer Garantiearbeit, bei der schon Tank und etliche Verkleidungsteile abmussten, mein Navi und die Zusatzscheinwerfer anschließen lassen. Ich wurde vom Mechaniker in die Werkstatt gerufen und er zeigte und erklärte mir, wie er die Anschlüsse durchgeführt hatte. Das hat man nicht überall und wir haben uns dann noch sehr gut unterhalten, während er schnell mein Bike wieder komplettierte. Im Anschluss wurde mir auch noch beim Verladen in den Hänger geholfen.

Da habe ich in meiner BMW Zeit sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht.

Gekauft hatte ich meine KV bei Kawa Berentelg in Meppen. Er bot mir seinerzeit für meine K 1200R einen guten Preis und das Angebot für die Versys war auch gut. Die Abwicklung des Kaufs lief komplett über Mail und es lief absolut super. Daher kann ich den Shop zumindest in der Richtung auch empfehlen.

Im Kaufpreis war die Garantieverlängerung eingeschlossen, daher werde ich zumindest in den 4 Jahren mich an die Intervalle halten müssen und auch weiter zum Autohaus Wieseck fahren. Danach kann ich mir vorstellen, nur noch alle 10000 km eine Inspektion zu machen, aber dann auch einige Sachen selber zu machen.
Zuletzt geändert von Gast am 12. Mär 2016 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#25 Beitrag von Umsteiger »

Silver Surfer hat geschrieben:
Eroth hat geschrieben:

Umsteiger hatte sich Roewer einigermaßen ”erzogen”, wie er es nannte. [/u]

So, Ende Sülz. *Daumendrück* Und jetzt her mit den gute-Nachtstorys. Danke!
Stimmt, habe mir Roewer in meiner Kawazeit mit "freundlich im Ton, aber deutlich in der Sache" langsam zu einer für mich passablen Werkstatt erzogen. Vor allem gute Beziehungen zu den Meistern gepflegt, ab und an mal wochentags am Vormittag zum Benzinquatschen vorbei gekommen, man muß halt in die Kontakte investieren.
Die Dannewitzer kann ich ebenfalls empfehlen; da geht meine ganze Familie hin, liegt quasi bei uns umme Ecke.
Allerdings haben die letztens meiner Frau für einen Reifenwechsel knapp 100 € abgenommen; ein wenig überambitioniert wie ich finde.
Schrauber meines Vertrauens ist schon länger Pepe, von Pepes Motorrad-Service auf der Bürgerstr. N-Kölln.
Genialer Schrauber, vor allem für Dinge bei denen es bei den Vertragswerkstätten heißt: "das geht nicht", mit angenehmen Preisen, wie alle Künstler teilweise ein wenig chaotisch (http://www.pepes-motorrad-service.de).
Sehr empfohlen wurde mir zudem ein wenig außerhalb Motorrad-Tinius in Spreenhagen (http://www.motorrad-tinius.de/index.html).
Da werde ich für die großen Inspektionen meiner Suzi nach dem Ende der Garantiezeit hin wechseln.
Mein momentaner Vertragsschrauber Fuhrmann ist ne ausgewiesene Apotheke und auch nicht besser als die freien Werkstätten.

Soweit die Empfehlungen von mir für Berlin

Grüße

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 12. Mär 2016 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#26 Beitrag von stivi81 »

Umsteiger hat geschrieben: Mein momentaner Vertragsschrauber Fuhrmann ist ne ausgewiesene Apotheke und auch nicht besser als die freien Werkstätten.
Deswegen machen die Händler mit einer Garantieverlängerung ja doppelt Kasse.
Zum einen muss man die kaufen und legt dort schon Geld auf den Tisch.
Und zum anderen ist man anstelle von 2.Jahren nun 4.Jahre an den Vertragshändler mit seinen höheren Inspektionspreisen gebunden.
Denn nach der Garantie sind wohl ziemlich viele plötzlich weg und suchen freue Werkstätten auf.

Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
RKueNV
Beiträge: 552
Registriert: 23. Aug 2011 22:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80632
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#27 Beitrag von RKueNV »

mit freien und Kawasakiwerkstätten habe ich so einiges erlebt. Von Ölwechseln alle 6tkm bis Achsmutter nicht versplintet und langes warten auf Termine für Ölwechsel und Inspektion.
Daher habe ich meine angestaubte Berufserfahrung letztes Jahr wieder abgestaubt, vernünftiges Werkzeug angeschafft und setze mein Motorrad wieder selber instand. Dauert vielleicht länger, dafür muss ich mich aber auch nur über mich selbst ärgern.
Hobby halt. Man verbrennt Zeit und Geld, merkt es kaum und hat Spass dabei.
Gruß
RKueNV

stivi81
Beiträge: 949
Registriert: 31. Mai 2008 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Integra 700
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#28 Beitrag von stivi81 »

Wenn man selbst seine Inspektionen macht, sollte man sein Motorrad halt ein paar Jahre fahren/behalten.
Dann ist es sowieso nicht mehr viel Wert...
Denn ein Fahrzeug, welches nicht Scheckheftgepflegt ist, verkauft sich schwieriger und ist weniger Wertstabil.
Es hat alles sein Für-und Wieder.
Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#29 Beitrag von awv99 »

stivi81 hat geschrieben:Wenn man selbst seine Inspektionen macht, sollte man sein Motorrad halt ein paar Jahre fahren/behalten.
Dann ist es sowieso nicht mehr viel Wert...
Denn ein Fahrzeug, welches nicht Scheckheftgepflegt ist, verkauft sich schwieriger und ist weniger Wertstabil.
Es hat alles sein Für-und Wieder.
Mfg Stivi

Das mag bei neuwertigen und sehr hochpreisigen Fahrzeugen nach 2 bis 3 Jahren so sein,
aber
bei Mopeds die keine bekannten Schwachstellen haben
und 3 bis x Jahre alt sind
spielt das nach meiner Erfahrung kaum eine Rolle.

Wichtiger für den Wiederverkauf sind Zustand und Historie des Mopeds .

Wenn man die Kosten für die Garantieverlängerung und die Inspektion
zusammenrechnet, dürfte es sich im Falle der Kiloversys
im Hinblick auf einen Wiederverkauf kaum lohnen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man einen Ölwechsel selber machen kann
und regelmässig mal nach dem Rechten schaut
(* also Kette, Reifen, Bremsbeläge und evtl. mal den Luftfilter inspiziert
und nach ein paar Jahren die Bremsflüssigkeit austauscht *) .

Aber dazu gibt es natürlich viele Meinungen und Erfahrungen..

Jeder wie er Geld, Zeit und Lust hat
zum Händler zu fahren oder selbst ein paar Dinge zu machen .


Wenn man bei einer angenommemen Haltedauer von 4 Jahren
4 Inspektionen plus die Kosten der Garantieverlängerung rechnet
kommt man sicher auf einen Betrag von ca. 1.500,- Euro .

Die KiloVersys von 2012 bis 2014 wurde (*oder wird noch*)
für 8.900,- abverkauft.

D.h. man hat dann nach ca. 4 Jahren ca. ein. 1/6 des Neupreises
für Stempel im Scheckheft und das gute Gefühl der Garantieverlängerung ausgegeben.

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#30 Beitrag von George »

Ich mache soweit ich es kann auch alles selbst. Inspektionen, Ölwechsel , Ventile, Bremsen, Entlüften , Syncro etc. Das einzige sind die Reifen. Die lasse ich aufziehen.

Ich dokumentiere alles genau mit Datum und Km und hefte alle Rechnungen mit ab. So kann bei einem Verkauf eine Service- bzw Reparatur-Historie auch belegt werden. In der Garantie ist das zu überlegen ob man dies so macht, aber wenn das Motorrad älter ist denke ich, ist es wichtiger wie es aussieht und wie der allgemeine Zustand der Bauteile und Lacke ist.
Und wenn ich nur einen Bruchteil von dem was ich bei dem Service spare, weil ich es selbst mache, bei einem event. Verkauf mit abziehe, kann ich dies sehr günstig und attraktiv anbieten.

Bei einer neueren BMW ist dies halt so ne Sache. Da wird immer zuerst nach dem lückenlosen Serviceheft gefragt. Aber wenn man vorhat die Gute länger zu fahren, wird das Servieheft auch mit der Zeit unwichtiger.

Ganz abgesehen von den Kosten , die man beim Selberschrauben einsparen kann, ist mir der Sicherheitsfaktor. Ich denke nicht , dass sich ein Mechaniker so lange Zeit lassen kann und sich so viel Mühe geben kann. Und wenn ich was selbst mache, weiß ich einfach sicher, dass der Splint drin ist und die Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. Und mit den heutigen verfügbaren Unterlagen , Reproms und Werkstatthandbücher sollten einige Reparaturen möglich sein. Immer davon ausgehend, dass man zum Schrauben etwas Vorkenntnis hat und hierfür auch Interesse hat. Ich kann aber auch Jeden verstehen , der in seine Werkstatt des Vertrauens geht und alles machen lässt. Ich repariere auch nicht meine Heizung zuhause, das interessiert mich auch nicht.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#31 Beitrag von Terminator2702 »

Mein Schrauber ist klasse:

beim ersten Mal konnte ich zu Hause die eine Verkleidung vernünftig befestigen.
beim zweiten Mal war die rechte schwarze Verkleidung unter der Sitzbank zu weit nach hinten montiert, deshalb lag Sitzbank auf und scheuerte durch. Bekam eine Neue.

und nun muss ich zum zweiten Mal wegen der Wasserpumpendichtung hin. Am Telefon meinte dann der "Freundliche" auf meine Nachfrage ob das Normal ist das die zweimal kaputt geht nur, ob ich einen Montagefehler unterstellen wolle. Das gleiche hat übrigens auch Kawa den Händler gefragt, als der dort anrief und wissen wollte wodurch die mehrmals kaputt gehen kann.

für den Tausch der vorderen Bremsscheiben musste ich zweimal hin, da sie doch laut Kawa zuerst die Unwucht messen mussten an Stelle von direkt die Ersatzscheiben zu bestellen.

Werde nun nach der Rep. der Wasserpumpe den Händler wechseln.

Ich sag mal hier erstmal keinen Namen.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#32 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

George hat geschrieben:... Ich repariere auch nicht meine Heizung zuhause, das interessiert mich auch nicht.
Gruß George
Das find ich gut formuliert!

Deshalb repariere ich eher meine Heizung oder meine Elektrik im Haus, als den Motor meiner KFZ oder die schwarzen runden Dinger auf den Alu- oder Stahlteilen meiner KFZ zu wechseln. Einfache Elektorarbeiten oder Zubehör montieren ist kein Problem, Elektronik und Motortechnik ist nicht meins.
Ausserdem fehlt mir für die KFZ oft das passende Werkzeug, für die Heizung hab ich alles (wie auch für die Fahrräder in meiner Familie).
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#33 Beitrag von blahwas »

Für "selbst schrauben?" haben wir einen extra Thread, sogar mit Umfrage :)

viewtopic.php?f=60&t=13215

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#34 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

sorry, hab nicht aufgepasst welcher Thread das ist. :oops:
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Wo lasst ihr so Schrauben und wem traut ihr ?

#35 Beitrag von Silver Surfer »

Motorrad 4/2016, Seite 21:
Laut Notiz ein ”ungewöhnlicher Service: unter http://louis.de/service/louis/technikanfrage haben die Hamburger Zubehörprofis eine E-Mailhotline für Technikfragen eingerichtet. Fragesteller sollen zeitnah kompetente Antwort auf alle Schrauberprobleme bekommen, auch wenn es darin nicht um Louisprodukte geht. "

von der besagten Louisseite:
"Technikanfrage
Gern beantworten wir kostenlos Ihre technischen Fragen zu Produkten vor und nach Ihrem Kauf bei Louis.
Das Louis Technik-Center hat Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende. Einfach das folgende Formular ausfüllen und abschicken. Wir helfen Ihnen so gut und schnell wie möglich...”
Da fehlt das obige Angebot, auch bei Fremdkäufen zu helfen. :think:



Ich habe den oberen Text abgetippt und dabei ca. 10 Bindestriche weggelassen. :pfeif: Keine Ahnung, ob ich falsch liege.
Zuletzt geändert von blahwas am 16. Mär 2016 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Inspektionskosten Kawasaki Versys 1000“