Inspektion bei 40.000km
- pds
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Inspektion bei 40.000km
Mal me Frage an die Schrauberfraktion hier!
Versys 1000 Bj 2012 EZ April 2013 knapp 40.000km
Mein Freundlicher aus Gräfelfing, der übrigens sehr Empfelendswert ist, hat gemeint
ich solle im Winter eine große Inspektion durchführen. Hätte dann bestimmt wieder 10 PS mehr!
Kostenpunkt um die 1000.-€
Habe bis Dato alle Servicetermine an der Verysis durchgeführt.
Hatte bis Dato null Probleme mit dem Motorrad.
Verschleißteile halt, wie den vierten Reifensatz und neue Ritzel und Kette.
Ehrlich - brauch die 10 PS mehr nicht unbedingt und will das Teil auch nicht veräußern (Stempel im Heftchen)
Ist diese Inspektion wirklich von Nöten oder kann ich damit noch 10.000km warten?
Danke für Tipps, Gruß Peter
Versys 1000 Bj 2012 EZ April 2013 knapp 40.000km
Mein Freundlicher aus Gräfelfing, der übrigens sehr Empfelendswert ist, hat gemeint
ich solle im Winter eine große Inspektion durchführen. Hätte dann bestimmt wieder 10 PS mehr!
Kostenpunkt um die 1000.-€
Habe bis Dato alle Servicetermine an der Verysis durchgeführt.
Hatte bis Dato null Probleme mit dem Motorrad.
Verschleißteile halt, wie den vierten Reifensatz und neue Ritzel und Kette.
Ehrlich - brauch die 10 PS mehr nicht unbedingt und will das Teil auch nicht veräußern (Stempel im Heftchen)
Ist diese Inspektion wirklich von Nöten oder kann ich damit noch 10.000km warten?
Danke für Tipps, Gruß Peter
zu jeder Schandtat bereit
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Re: Inspektion bei 40.000km
ich würde sie direkt 2 x machen lassen, das gibt dann 20 PS mehrpds hat geschrieben:... ich solle im Winter eine große Inspektion durchführen. Hätte dann bestimmt wieder 10 PS mehr!
Kostenpunkt um die 1000.-€ ...
Nee, ernsthaft: wenn bisher alles gemacht wurde, was gemacht werden sollte, dann lass die Finger davon. Ich sehe das als unseriös an.
jax
- locke
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Re: Inspektion bei 40.000km
Der Hauptpunkt wird ja das Ventilspiel sein und eventuell Zündkerzen. Das habe ich bei 40000 gemacht und habe keine 10 PS mehr gefunden. Hätte auch noch gut warten können mindestens 10 eher 20000 KM
Aber jeder wie er es braucht und die Mopeds können von der Serienstreuung auch etwas anders ausfallen.
Gruß Locke
Aber jeder wie er es braucht und die Mopeds können von der Serienstreuung auch etwas anders ausfallen.
Gruß Locke
- kawacs
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Re: Inspektion bei 40.000km
Beim 42.000er werden die Ventile eingestellt. Wenn nicht auffälliges vorliegt und die üblichen Verschleißteile noch gut aussehen, dann würde ich die 42.000er Inspektion abwarten.
- pds
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Re: Inspektion bei 40.000km
Danke, hab aber bisher echt null Probleme gehabt!
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Re: Inspektion bei 40.000km
12000er Serviceintervalle sind meiner Erfahrung nach völlig ausreichend, wenn man zwischendurch gelegentlich auf Unregelmäßigkeiten achtet.
Meine kV hat jetzt gut 46000km drauf (2013er Modell, EZ 4/2014).
Nach der 12000er Inspektion war sie in keiner gewerblichen Werkstatt mehr.
Alle 12000km Ölwechsel mit Filter und einmal im Jahr den Luftfilter gereinigt.
Verschleißteile nach Bedarf selbst getauscht.
Bei ~48000km werde ich selbst die Ventilspielkontrolle durchführen, falls allerdings eine Korrektur notwendig würde, werde ich dies in Ermangelung der notwendigen Austausch-shims eine fähige Werkstatt durchführen lassen sowie in Ermangelung der notwendigen Armaturen die Synchronisation der Drosselklappeneinheit.
Meine kV hat jetzt gut 46000km drauf (2013er Modell, EZ 4/2014).
Nach der 12000er Inspektion war sie in keiner gewerblichen Werkstatt mehr.
Alle 12000km Ölwechsel mit Filter und einmal im Jahr den Luftfilter gereinigt.
Verschleißteile nach Bedarf selbst getauscht.
Bei ~48000km werde ich selbst die Ventilspielkontrolle durchführen, falls allerdings eine Korrektur notwendig würde, werde ich dies in Ermangelung der notwendigen Austausch-shims eine fähige Werkstatt durchführen lassen sowie in Ermangelung der notwendigen Armaturen die Synchronisation der Drosselklappeneinheit.
- Krid
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Re: Inspektion bei 40.000km
Hab erst bei 45000 die 42000er Inspektion machen lassen. Ventile mussten nachgestellt werden, waren zu fest. Seither fühlt es sich an wie 20 PS weniger.
Ich tröste mich damit, dass es sich vielleicht nur so anfühlt weil sich die Leistung konstanter entfaltet. Vorher gab es bei einer bestimmten Drehzahl noch mal plötzlich nen heftigen Schub, den verspüre ich jetzt so nicht mehr.
Lass es...!
(Auf jeden Fall ist für die Werkstätten über Winter Sauregurkenzeit, versuchen dann schon Aufträge evtl vorzuziehen um das zu überbrücken. Grundsätzlich nicht schlimm, denn in der Saison mögen wir als Fahrer ja auch keine Wartezeiten oder Stillstand)
Ach, zu den Kosten...wenn die Ventile auch eingestellt werden müssen ist's natürlich teurer als nur Überprüfung.
Aber nen 1000€-Schein ist schon viel.
Hatte bei 1160€ für die Inspektion bei vollem Programm auch noch Lenkkopflagerwechsel und einen neuen Hinterreifen dabei.
Ich tröste mich damit, dass es sich vielleicht nur so anfühlt weil sich die Leistung konstanter entfaltet. Vorher gab es bei einer bestimmten Drehzahl noch mal plötzlich nen heftigen Schub, den verspüre ich jetzt so nicht mehr.
Lass es...!
(Auf jeden Fall ist für die Werkstätten über Winter Sauregurkenzeit, versuchen dann schon Aufträge evtl vorzuziehen um das zu überbrücken. Grundsätzlich nicht schlimm, denn in der Saison mögen wir als Fahrer ja auch keine Wartezeiten oder Stillstand)
Ach, zu den Kosten...wenn die Ventile auch eingestellt werden müssen ist's natürlich teurer als nur Überprüfung.
Aber nen 1000€-Schein ist schon viel.
Hatte bei 1160€ für die Inspektion bei vollem Programm auch noch Lenkkopflagerwechsel und einen neuen Hinterreifen dabei.
Zuletzt geändert von Krid am 27. Okt 2016 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von Dirk
- Krid
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Re: Inspektion bei 40.000km
Achso, fällt mir noch ein, die 6000er Inspektionszwischenintervalle sind bei mir meist auch ausgefallen. Sichtprüfung der Bremskomponenten kann ich zwischendurch auch mal selber machen. Irgendwie hat sich da so ein 10.000Km-Rhythmus für die Werkstattinspektionen eingeschlichen.
Gruß von Dirk
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Re: Inspektion bei 40.000km
@Dirk: wir hatten das Thema bzgl. Ventile einstellen/Füllungsgrad vor einiger Zeit schon mal angesprochen klick mich Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass Dein Schrauber das Ventilspiel genau in die Mitte der Toleranz gelegt hat.Krid hat geschrieben:Hab erst bei 45000 die 42000er Inspektion machen lassen. Ventile mussten nachgestellt werden, waren zu fest. Seither fühlt es sich an wie 20 PS weniger.
Ich tröste mich damit, dass es sich vielleicht nur so anfühlt weil sich die Leistung konstanter entfaltet. Vorher gab es bei einer bestimmten Drehzahl noch mal plötzlich nen heftigen Schub, den verspüre ich jetzt so nicht mehr.
Gruß Stefan/Lucky66m
- pds
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Re: Inspektion bei 40.000km
Ich verschieb die Sache auf Winter 2017!
Werd dann, wenn alles gut geht, so um die 45/46.000km drauf haben.
Müßte auch noch passen.
Am Motor kann ja nichts kaputt gehen - oder?
Gruß Peter
Werd dann, wenn alles gut geht, so um die 45/46.000km drauf haben.
Müßte auch noch passen.
Am Motor kann ja nichts kaputt gehen - oder?
Gruß Peter
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- kawacs
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Re: Inspektion bei 40.000km
Ich drücke die Daumen, aber die Frage kann Dir die Schrauberfration sicher nicht beantworten
- awv99
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Re: Inspektion bei 40.000km
Sehe ich genauso.madbow hat geschrieben:12000er Serviceintervalle sind meiner Erfahrung nach völlig ausreichend, wenn man zwischendurch gelegentlich auf Unregelmäßigkeiten achtet.
Meine kV hat jetzt gut 46000km drauf (2013er Modell, EZ 4/2014).
Nach der 12000er Inspektion war sie in keiner gewerblichen Werkstatt mehr.
Alle 12000km Ölwechsel mit Filter und einmal im Jahr den Luftfilter gereinigt.
Verschleißteile nach Bedarf selbst getauscht.
Bei ~48000km werde ich selbst die Ventilspielkontrolle durchführen, falls allerdings eine Korrektur notwendig würde, werde ich dies in Ermangelung der notwendigen Austausch-shims eine fähige Werkstatt durchführen lassen sowie in Ermangelung der notwendigen Armaturen die Synchronisation der Drosselklappeneinheit.
Meine gute mit 8500 Km gebraucht gekaufte 2013er KV hat noch keine 30.000 Km.
Habe die 12.000 er und die 24.000 er Inspektion selbst gemacht.
Die 18.000 er ist imho recht überflüssig.
12.000 er Intervalle reichen ganz sicher aus.
Öl- und Filterwechsel ist schnell gemacht.
Als Lufi gabe ich einen K&N (war ein Schnäppchen bei ebay) reingesetzt.
den kann man mal alle 20.000 bis 24.000 Km kurz inspizieren
Bremsflüssigkeit habe ich im Rahmen des erfolglosen Versuchs "besserer Druckpunkt durch entlüften" gewechselt.
Zündkerzen halten sicher 50.000 Km und mehr.
Alle übrigen Sachen, wie Bremsen, Kette (Scottoiler) und Reifen kontrolliert man eh immer mal zwischendruch
Aber auf das Ergebnis mit dem Ventilspiel nach 40.000 bis 50.000 KM bin ich gespannt.....
Zuletzt geändert von awv99 am 28. Okt 2016 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Krid
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Re: Inspektion bei 40.000km
@Stefan: Hatte die Beiträge zum anderen Thema verfolgt. Ich teile deine Annahme, so wie ich den Schrauber einschätze wird er sich am Mittelwert der Ventilspieltoleranz orientiert haben.
Gruß von Dirk
- kautabbak
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Re: Inspektion bei 40.000km
36tKm + 42tKm = 40tKm
Ventielspiel Kontrolle (alles in der Toleranz)
92€ Dichtungen und Kleinteile
52€ Zündkerzen
32€ Luftfilter
10€ Ölfilter
57€ Öl
_______________________
246,61€ Material
381,51€ Lohn
119,34€ Mwst
_______________________
747,46€
Dazu kam MR5 runter MPR4 drauf auf Kulanz
Ventielspiel Kontrolle (alles in der Toleranz)
92€ Dichtungen und Kleinteile
52€ Zündkerzen
32€ Luftfilter
10€ Ölfilter
57€ Öl
_______________________
246,61€ Material
381,51€ Lohn
119,34€ Mwst
_______________________
747,46€
Dazu kam MR5 runter MPR4 drauf auf Kulanz
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.