Inspektion bei 40.000km

Euere Kosten für Inspektionen, Wartungen und Service bei der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Inspektion bei 40.000km

#1 Beitrag von pds »

Mal me Frage an die Schrauberfraktion hier!

Versys 1000 Bj 2012 EZ April 2013 knapp 40.000km

Mein Freundlicher aus Gräfelfing, der übrigens sehr Empfelendswert ist, hat gemeint
ich solle im Winter eine große Inspektion durchführen. Hätte dann bestimmt wieder 10 PS mehr!
Kostenpunkt um die 1000.-€
Habe bis Dato alle Servicetermine an der Verysis durchgeführt.
Hatte bis Dato null Probleme mit dem Motorrad.
Verschleißteile halt, wie den vierten Reifensatz und neue Ritzel und Kette.
Ehrlich - brauch die 10 PS mehr nicht unbedingt und will das Teil auch nicht veräußern (Stempel im Heftchen)
Ist diese Inspektion wirklich von Nöten oder kann ich damit noch 10.000km warten?

Danke für Tipps, Gruß Peter
zu jeder Schandtat bereit

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Inspektion bei 40.000km

#2 Beitrag von jax »

pds hat geschrieben:... ich solle im Winter eine große Inspektion durchführen. Hätte dann bestimmt wieder 10 PS mehr!
Kostenpunkt um die 1000.-€ ...
ich würde sie direkt 2 x machen lassen, das gibt dann 20 PS mehr :D

Nee, ernsthaft: wenn bisher alles gemacht wurde, was gemacht werden sollte, dann lass die Finger davon. Ich sehe das als unseriös an.

jax

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Inspektion bei 40.000km

#3 Beitrag von locke »

Der Hauptpunkt wird ja das Ventilspiel sein und eventuell Zündkerzen. Das habe ich bei 40000 gemacht und habe keine 10 PS mehr gefunden. Hätte auch noch gut warten können mindestens 10 eher 20000 KM
Aber jeder wie er es braucht und die Mopeds können von der Serienstreuung auch etwas anders ausfallen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Inspektion bei 40.000km

#4 Beitrag von kawacs »

Beim 42.000er werden die Ventile eingestellt. Wenn nicht auffälliges vorliegt und die üblichen Verschleißteile noch gut aussehen, dann würde ich die 42.000er Inspektion abwarten.

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Inspektion bei 40.000km

#5 Beitrag von pds »

Danke, hab aber bisher echt null Probleme gehabt!
zu jeder Schandtat bereit

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Inspektion bei 40.000km

#6 Beitrag von madbow »

12000er Serviceintervalle sind meiner Erfahrung nach völlig ausreichend, wenn man zwischendurch gelegentlich auf Unregelmäßigkeiten achtet.
Meine kV hat jetzt gut 46000km drauf (2013er Modell, EZ 4/2014).
Nach der 12000er Inspektion war sie in keiner gewerblichen Werkstatt mehr.
Alle 12000km Ölwechsel mit Filter und einmal im Jahr den Luftfilter gereinigt.
Verschleißteile nach Bedarf selbst getauscht.
Bei ~48000km werde ich selbst die Ventilspielkontrolle durchführen, falls allerdings eine Korrektur notwendig würde, werde ich dies in Ermangelung der notwendigen Austausch-shims eine fähige Werkstatt durchführen lassen sowie in Ermangelung der notwendigen Armaturen die Synchronisation der Drosselklappeneinheit.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Inspektion bei 40.000km

#7 Beitrag von Krid »

Hab erst bei 45000 die 42000er Inspektion machen lassen. Ventile mussten nachgestellt werden, waren zu fest. Seither fühlt es sich an wie 20 PS weniger.
Ich tröste mich damit, dass es sich vielleicht nur so anfühlt weil sich die Leistung konstanter entfaltet. Vorher gab es bei einer bestimmten Drehzahl noch mal plötzlich nen heftigen Schub, den verspüre ich jetzt so nicht mehr.
Lass es...!
(Auf jeden Fall ist für die Werkstätten über Winter Sauregurkenzeit, versuchen dann schon Aufträge evtl vorzuziehen um das zu überbrücken. Grundsätzlich nicht schlimm, denn in der Saison mögen wir als Fahrer ja auch keine Wartezeiten oder Stillstand)

Ach, zu den Kosten...wenn die Ventile auch eingestellt werden müssen ist's natürlich teurer als nur Überprüfung.
Aber nen 1000€-Schein ist schon viel.
Hatte bei 1160€ für die Inspektion bei vollem Programm auch noch Lenkkopflagerwechsel und einen neuen Hinterreifen dabei.
Zuletzt geändert von Krid am 27. Okt 2016 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Inspektion bei 40.000km

#8 Beitrag von Krid »

Achso, fällt mir noch ein, die 6000er Inspektionszwischenintervalle sind bei mir meist auch ausgefallen. Sichtprüfung der Bremskomponenten kann ich zwischendurch auch mal selber machen. Irgendwie hat sich da so ein 10.000Km-Rhythmus für die Werkstattinspektionen eingeschlichen.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Inspektion bei 40.000km

#9 Beitrag von Lucky66m »

Krid hat geschrieben:Hab erst bei 45000 die 42000er Inspektion machen lassen. Ventile mussten nachgestellt werden, waren zu fest. Seither fühlt es sich an wie 20 PS weniger.
Ich tröste mich damit, dass es sich vielleicht nur so anfühlt weil sich die Leistung konstanter entfaltet. Vorher gab es bei einer bestimmten Drehzahl noch mal plötzlich nen heftigen Schub, den verspüre ich jetzt so nicht mehr.
@Dirk: wir hatten das Thema bzgl. Ventile einstellen/Füllungsgrad vor einiger Zeit schon mal angesprochen klick mich Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass Dein Schrauber das Ventilspiel genau in die Mitte der Toleranz gelegt hat.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Inspektion bei 40.000km

#10 Beitrag von pds »

Ich verschieb die Sache auf Winter 2017!
Werd dann, wenn alles gut geht, so um die 45/46.000km drauf haben.
Müßte auch noch passen.
Am Motor kann ja nichts kaputt gehen - oder?

Gruß Peter
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Inspektion bei 40.000km

#11 Beitrag von kawacs »

Ich drücke die Daumen, aber die Frage kann Dir die Schrauberfration sicher nicht beantworten :pfeif:

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Inspektion bei 40.000km

#12 Beitrag von awv99 »

madbow hat geschrieben:12000er Serviceintervalle sind meiner Erfahrung nach völlig ausreichend, wenn man zwischendurch gelegentlich auf Unregelmäßigkeiten achtet.
Meine kV hat jetzt gut 46000km drauf (2013er Modell, EZ 4/2014).
Nach der 12000er Inspektion war sie in keiner gewerblichen Werkstatt mehr.
Alle 12000km Ölwechsel mit Filter und einmal im Jahr den Luftfilter gereinigt.
Verschleißteile nach Bedarf selbst getauscht.
Bei ~48000km werde ich selbst die Ventilspielkontrolle durchführen, falls allerdings eine Korrektur notwendig würde, werde ich dies in Ermangelung der notwendigen Austausch-shims eine fähige Werkstatt durchführen lassen sowie in Ermangelung der notwendigen Armaturen die Synchronisation der Drosselklappeneinheit.
Sehe ich genauso.
Meine gute mit 8500 Km gebraucht gekaufte 2013er KV hat noch keine 30.000 Km.

Habe die 12.000 er und die 24.000 er Inspektion selbst gemacht.
Die 18.000 er ist imho recht überflüssig.

12.000 er Intervalle reichen ganz sicher aus.

Öl- und Filterwechsel ist schnell gemacht.
Als Lufi gabe ich einen K&N (war ein Schnäppchen bei ebay) reingesetzt.
den kann man mal alle 20.000 bis 24.000 Km kurz inspizieren
Bremsflüssigkeit habe ich im Rahmen des erfolglosen Versuchs "besserer Druckpunkt durch entlüften" gewechselt.

Zündkerzen halten sicher 50.000 Km und mehr.
Alle übrigen Sachen, wie Bremsen, Kette (Scottoiler) und Reifen kontrolliert man eh immer mal zwischendruch


Aber auf das Ergebnis mit dem Ventilspiel nach 40.000 bis 50.000 KM bin ich gespannt.....
Zuletzt geändert von awv99 am 28. Okt 2016 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Inspektion bei 40.000km

#13 Beitrag von Krid »

@Stefan: Hatte die Beiträge zum anderen Thema verfolgt. Ich teile deine Annahme, so wie ich den Schrauber einschätze wird er sich am Mittelwert der Ventilspieltoleranz orientiert haben.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Inspektion bei 40.000km

#14 Beitrag von kautabbak »

36tKm + 42tKm = 40tKm :schlapp:

Ventielspiel Kontrolle (alles in der Toleranz)
92€ Dichtungen und Kleinteile
52€ Zündkerzen
32€ Luftfilter
10€ Ölfilter
57€ Öl
_______________________
246,61€ Material
381,51€ Lohn
119,34€ Mwst
_______________________
747,46€

Dazu kam MR5 runter MPR4 drauf auf Kulanz
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Inspektionskosten Kawasaki Versys 1000“