Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
- kautabbak
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse zur 84.000er Inspektion erzählen
Was wurde gemacht, welche Teile wurden verbaut, gab es Zusatzarbeiten, welche erledigt wurden.
Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt
Was wurde gemacht, welche Teile wurden verbaut, gab es Zusatzarbeiten, welche erledigt wurden.
Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Hat denn schon jnd mit ner 1.000er die 80.000km plus x geknackt? Duck und wech!
Karklausi
Karklausi
- kautabbak
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Was hats gegeben:
Bei km-Stand 78.205 hab ich meinem Moped die 84.000 km Inspektion gegönnt. Also alles so ca.
24.000km + Lufi + Ventile einstellen + TÜV + Leerlaufschalter mit Dichtung + Lampe
Da ich Tippfaul bin hab ich es bebildert.
Kühlflüssigkeit hats lange nicht gegeben. Sollte ich da nochmal ran?
Was kann da verschleißen?
Löhne 424,26 €
Material 292,66 €
MwSt 136,21 €
TÜV 94,64 €
Summe 947,77 €
90 % der Arbeit hätte ich sicher selber machen können, allerdings hätte Ventile prüfen und einstellen wahrscheinlich nicht viel weniger gekostet. Nu isset so.
Bei km-Stand 78.205 hab ich meinem Moped die 84.000 km Inspektion gegönnt. Also alles so ca.
24.000km + Lufi + Ventile einstellen + TÜV + Leerlaufschalter mit Dichtung + Lampe
Da ich Tippfaul bin hab ich es bebildert.
Kühlflüssigkeit hats lange nicht gegeben. Sollte ich da nochmal ran?
Was kann da verschleißen?
Löhne 424,26 €
Material 292,66 €
MwSt 136,21 €
TÜV 94,64 €
Summe 947,77 €
90 % der Arbeit hätte ich sicher selber machen können, allerdings hätte Ventile prüfen und einstellen wahrscheinlich nicht viel weniger gekostet. Nu isset so.
- Leerlaufschalter hab ich schon drei mal gemacht, war mir jetzt die 20 € wert.
- Lampen hatte ich eigentlich alle nochmal kontrolliert, dennoch hab ich bei jedem TÜV mindestens ein Leuchtmittel auf dem Zettel stehen
- Zündkerzen waren jetzt ca. 40.000km drin sauber abgebrannt, keine Auffälligkeiten
- 4 Ventile mussten eingestellt werden
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- kautabbak
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Nächste Woche
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Puah, ganz schön viel Kohle.
Gute Weiterfahrt-
Karklausi
Gute Weiterfahrt-
Karklausi
- kautabbak
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Jo, musste auch schlucken.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1083
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Bei der Lampe tippe ich auf die Kennzeichenbeleuchtung.
Trotz Gummilagerung gehen die öfters mal über die Wupper.
Kühlwasser schmiert u.a. die mechanische (Keramik/Metall) Dichtung der Wasserpumpe und soll Korrosion im Kühlsystem verhindern.
Wie die meisten Flüssigkeiten altert auch KF.
Man muss da nicht so oft wechseln wie beim Öl. Aber alle paar Jahre mal schadet sicher nicht.
Trotz Gummilagerung gehen die öfters mal über die Wupper.
Kühlwasser schmiert u.a. die mechanische (Keramik/Metall) Dichtung der Wasserpumpe und soll Korrosion im Kühlsystem verhindern.
Wie die meisten Flüssigkeiten altert auch KF.
Man muss da nicht so oft wechseln wie beim Öl. Aber alle paar Jahre mal schadet sicher nicht.
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
es ist zwar viel Geld,
aber ich denke dass es für die Leistung absolut im Rahmen für eine Vertragwerkstatt ist.
Zum Vergleich
hat mich die grosse Inspektion (30.000 km) bei der grossen Kati mit vergleichbaren Arbeiten
(Ventilspielkontrolle ohne Korrektur; 4 Zündkerzen, Luftfilter, SLS Membranen, Öl plus Filter, Bremsflüssigkeitswechsel, Kleinteile )
ca. 700,- gekostet.
Wenn ich vom obigen Betrag den Tüv mit ca. 90,- Euro abziehe und die Tatsache dass bei 4 Ventilen auch das Spiel durch Wechseln der Shims korrigiert wurde, ist es ganz bestimmt vergleichbar.
Interessant (im Bezug zu einer vorherigen Diskussion) wäre zu wissen, ob bei den 4 Ventilen ein zu geringes Spiel vorlag.
In dem Dokument steht (wenn ich es richtig verstehe ) die jetzigen Istwerte .
Nachtrag..
jetzt habe ich es auch gesehen.... .
Der Mechaniker hat bei 4 Ventilen die alten Werte druntergeschrieben.
Danach war bei einem Auslassventil das Spiel etwas zu gering und bei 3 an der Sollgrenze...
,
aber ich denke dass es für die Leistung absolut im Rahmen für eine Vertragwerkstatt ist.
Zum Vergleich
hat mich die grosse Inspektion (30.000 km) bei der grossen Kati mit vergleichbaren Arbeiten
(Ventilspielkontrolle ohne Korrektur; 4 Zündkerzen, Luftfilter, SLS Membranen, Öl plus Filter, Bremsflüssigkeitswechsel, Kleinteile )
ca. 700,- gekostet.
Wenn ich vom obigen Betrag den Tüv mit ca. 90,- Euro abziehe und die Tatsache dass bei 4 Ventilen auch das Spiel durch Wechseln der Shims korrigiert wurde, ist es ganz bestimmt vergleichbar.
Interessant (im Bezug zu einer vorherigen Diskussion) wäre zu wissen, ob bei den 4 Ventilen ein zu geringes Spiel vorlag.
In dem Dokument steht (wenn ich es richtig verstehe ) die jetzigen Istwerte .
Nachtrag..
jetzt habe ich es auch gesehen.... .
Der Mechaniker hat bei 4 Ventilen die alten Werte druntergeschrieben.
Danach war bei einem Auslassventil das Spiel etwas zu gering und bei 3 an der Sollgrenze...
,
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Das die Werkstatt die alten und aktuellen Ventilspielwerte dokumentiert ist sehr gut und nicht die Regel, macht schon mal nen guten Eindruck.
Jetzt ist der Motor wieder für 40000km gut. Ohne Kontrolle und die bei einigen Ventilen nötige Einstellung wäre das nicht unbedingt der Fall.
Gut angelegtes Geld.
Jetzt ist der Motor wieder für 40000km gut. Ohne Kontrolle und die bei einigen Ventilen nötige Einstellung wäre das nicht unbedingt der Fall.
Gut angelegtes Geld.
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Okay, extra für @karklausi (in Zahlung gegeben August 2019 mit 105.000 km):
ja, im August 2018, kV, Bj. 2012
für @kautabbak:
85.523 km, 314,42 Euro
+ mitgebrachte Zündkerzen aus dem Louis Angebot, 9,95/Stck, also ca. 50 Eurönchen
incl. Ventilspiel
incl. Luf reinigen (K+N)
Zusammen ca. 365 Euro
Ich bin da schon lange Kunde und die machen nur das, was sinnvoll und nach Rücksprache mit mir freigegeben ist, z.B. nicht diese unsägliche Bremsleitungswechselei, oder Kühlwasserwechsel (wenn nix nachgeschüttet werden musste).
Dichtung Zylinderkopf (Ventildeckel) 32,08
4 x Zündkerzendichtung a 9,05 36,20
Öl 10W40 3,8 L, 41,50
Ölfilter 10,92
Dichtung Ölablassschr. 0,42
27 AWs 143,10
Summe 264,22
MwSt 50,20
Gesamt 314,22
Die Teile liegen preislich alle nah beieinander, Unterschied ist der Lohn, bei den meisten Arbeiten ist die Anzahl der AWs von Kawa vorgegeben:
bei kautabbaks Werkstatt 87,75/h, bei meiner inzwischen 58,88/h, jeweils + Märchensteuer.
Wenn ich dann die Stundensätze hier in Essen für bspw. BMW in der NL ansehe, dann überkommt mich schon das Grausen, irgendwas bei 120 Netto.
jax
ja, im August 2018, kV, Bj. 2012
für @kautabbak:
85.523 km, 314,42 Euro
+ mitgebrachte Zündkerzen aus dem Louis Angebot, 9,95/Stck, also ca. 50 Eurönchen
incl. Ventilspiel
incl. Luf reinigen (K+N)
Zusammen ca. 365 Euro
Ich bin da schon lange Kunde und die machen nur das, was sinnvoll und nach Rücksprache mit mir freigegeben ist, z.B. nicht diese unsägliche Bremsleitungswechselei, oder Kühlwasserwechsel (wenn nix nachgeschüttet werden musste).
Dichtung Zylinderkopf (Ventildeckel) 32,08
4 x Zündkerzendichtung a 9,05 36,20
Öl 10W40 3,8 L, 41,50
Ölfilter 10,92
Dichtung Ölablassschr. 0,42
27 AWs 143,10
Summe 264,22
MwSt 50,20
Gesamt 314,22
Die Teile liegen preislich alle nah beieinander, Unterschied ist der Lohn, bei den meisten Arbeiten ist die Anzahl der AWs von Kawa vorgegeben:
bei kautabbaks Werkstatt 87,75/h, bei meiner inzwischen 58,88/h, jeweils + Märchensteuer.
Wenn ich dann die Stundensätze hier in Essen für bspw. BMW in der NL ansehe, dann überkommt mich schon das Grausen, irgendwas bei 120 Netto.
jax
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Ganz dezent wären dann noch dazu zu addieren:
- Leerlaufschalter
- Tüv
- neuer Luftfilter
- Ventilspiel korrigiert bei 4 Ventilen
- Bremsfüssigkeitswechsel
- Wechsel der Kühlflüssigkeit
- Leerlaufschalter
- Tüv
- neuer Luftfilter
- Ventilspiel korrigiert bei 4 Ventilen
- Bremsfüssigkeitswechsel
- Wechsel der Kühlflüssigkeit
- kautabbak
- Beiträge: 3362
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Unterm Strich passt das schon, wie ihr richtig schreibt, TÜV und Bremse plus die 30€/h mehr, weil Vertragswerkstätten halt diese "Inspektionspakete" haben, nach denen sie die AW rechnen "müssen".
Und was bei Geenen gut ist, die geben kostenlos ein Ersatzmotorrad mit!
Die Werkstatt macht grds. super Arbeit, "mein" Altgeselle ist jetzt in Frührente, haben meine KV dem nächsten top Schrauber anvertraut, bis auf ein quietschen in rechtsneigung von der Hinterradbremse bin ich zufrieden.
Hatte überlegt, Johannes Empfehlung aufzugreifen - MC PS in Düsseldorf - habs wg. der Ventile aber verworfen.
@jax
Welche Werkstatt hast du an der Hand?
Und was bei Geenen gut ist, die geben kostenlos ein Ersatzmotorrad mit!
Die Werkstatt macht grds. super Arbeit, "mein" Altgeselle ist jetzt in Frührente, haben meine KV dem nächsten top Schrauber anvertraut, bis auf ein quietschen in rechtsneigung von der Hinterradbremse bin ich zufrieden.
Hatte überlegt, Johannes Empfehlung aufzugreifen - MC PS in Düsseldorf - habs wg. der Ventile aber verworfen.
@jax
Welche Werkstatt hast du an der Hand?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
ich habe die nicht an der Hand , ich fahre da seit meinem Wiedereinstieg 2001 hin, Thüringen. Normalerweise wird es ein Kurzurlaub mit schöner Anfahrt und Abfahrt, 2 Tage. Die Kawa-Vertragswerkstatt habe ich seinerzeit durch meine W 650 gefunden und die Jungs gehören schon sozusagen zur Familie.
Was für mich wichtig ist, dass ist das gegenseitige Vertrauen und dass dort Dinge ermöglicht werden, die hier nicht gingen, incl. Eintragungen. Wenn ich allein an die Terminvergabe hiesiger Werkstätten denke, da graust es mich. Bei der alten kV ging es ja regelmäßig alle 6000 km zu irgendeinem Service, ich kann aber in der Saison nicht 6 Wochen auf einen Termin warten.
jax
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Mal ganz dezent gefragt:
was hat deine Addition mit der 84.000er Inspektion zu tun?
Wenn ich den Titel richtig lese, dann war nach den Kosten der 84.000er Inspektion gefragt, nicht nach Zusatzarbeiten. Die 84.000er kostet offiziell genauso viel oder wenig wie die 42.000er, wird auch die gleiche Anzahl an AWs aufgerufen, ob nun Ventilspieleinstellung nach Kontrolle nötig ist oder nicht. Bei meiner wurden die Shims nicht berechnet, da ausgetauscht.
jax
- awv99
- Beiträge: 1662
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Kosten der 84.000er Inspektion (Versys 1000)
Ganz einfach...
Ich habe auf die Differenz der Leistung
zwischen Deiner Inspektion und
denen lt. von Rechnung von Kautabak hingewiesen...
Ich habe auf die Differenz der Leistung
zwischen Deiner Inspektion und
denen lt. von Rechnung von Kautabak hingewiesen...