Kosten der 30.000er Inspektion (Versys 1000)

Euere Kosten für Inspektionen, Wartungen und Service bei der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Kosten der 30.000er Inspektion (Versys 1000)

#1 Beitrag von versystourer72 »

Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse zur 30.000er Inspektion erzählen :discuss:


Was wurde gemacht, welche Teile wurden verbaut, gab es Zusatzarbeiten, welche erledigt wurden.
Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt :?:
Zuletzt geändert von blahwas am 6. Mär 2018 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Neue Schriftart übernommen.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kosten der 30.000er Inspektion

#2 Beitrag von Lucky66m »

Diese 30.000er Inspektion habe ich ausfallen lassen, da ich ohehin zu spät dran war (über 33.000km).
Um mein Gewissen zu beruhigen hab ich dann doch nochmal ins Werkstatthandbuch geschaut, was bei der 30tausender üblicherweise alles gemacht wird.
Bei dieser Inspektion werden nur die Bremsen geprüft! (Bremsflüssigkeitsstand, Leitungen, Bremslichtschalter, Bremsbelagsstärke und ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt)

Nicht mal ein Ölwechsel ist lt. Kawa vorgeschrieben.
Da ich erst kürzlich die TRW Lucas Bremsbeläge vorne (auf Anraten von Detlef) draufbekommen habe und aus der Garantie raus bin, spare ich mir diese Inspektion.
Zumal ich jetzt nach 2 Jahren über 35T-km drauf habe und die 36.000er sowieso ansteht.

Außer den inspektionsrelevanten Teilen, wurde bisher bei meiner folgende Verschleißteile ausgetauscht.
1. Bremsbeläge hinten
2. Bremsbeläge vorne
3. Kettenkitt (bei 24.000km vorsorglich)
4. Bremsscheiben vorne (unter Garantie)

Luftfilter wechsle ich alle 12.000km (Das Intervall habe ich um 6.000km nach vorne verschoben, damit es zu den Inspektionen mit Ölwechsel passt)

BTW...mit knapp 36.000km habe ich noch die ersten, originalen Iridium-Zündkerzen drin....und sie läuft immer noch einwandfrei!
Bei der 42.000er Inspektion werden diese, im Zuge der sowieso dann anstehenden Ventilspielkontrolle ausgewechselt....wobei ich wetten könnte, daß die dann immer noch von neuen Zündkerzen
optisch nicht zu unterscheiden sein werden.....warten wir`s ab;-)

VG und ein schönes Weihnachtsfest
Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 24. Dez 2014 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Kosten der 30.000er Inspektion

#3 Beitrag von Jenzy »

Ich war auch schon am überlegen, ob ich die Dreißigtausender noch machen soll oder nicht - habe mich dann dafür entschieden =

49,- € bei Oehlerking in Wildeshausen, nur die reine Überprüfung des Motorrades ob alles ok ist, kein Ölwechsel.

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kosten der 30.000er Inspektion

#4 Beitrag von je0605 »

24.07.2015
29759km
132,71€
Gemacht wurde lt. Rechn:

Ölwechsel
Alle Flüssigkeiten geprüft/getestet
Schrauben nachgezogen Luft, Lenkkopflager, usw überprüft
Losgerüttelte Schäuche in Fußrastennähe wieder befestigt.
Probefahrt

Durchgeführt bei K-Team Hof
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kosten der 30.000er Inspektion (Versys 1000)

#5 Beitrag von kautabbak »

In €
111 MR5 vorne
149 MR5 hinten
106 Klötze vorne
55 Klötze hinten
27 Mutter Ritzel (musste aufgeschnitten werden, lt. Forum bekanntes Problem)
147 Kettenkit
63 HU
25 AU
10 Kleinteile
___________________
599,96 Material
245,80 Lohn
160,69 MwSt
88,20 HU/AU
___________________
1094,65
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Kosten der 30.000er Inspektion (Versys 1000)

#6 Beitrag von blacksheep73 »

Hoppla 🤔 is schon heftig!
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Kosten der 30.000er Inspektion (Versys 1000)

#7 Beitrag von kautabbak »

Jo, hab mich mächtig auf den Arsch gesetzt.

Nach dem ersten Schreck hab ich dann Reifen (ca. 300 brutto), TÜV (90) und Kettenkit (180 brutto) abgezogen, Bremsen btw, wofür die Eine oder der Andere neben der Inspektion noch in die Werkstatt fährt, relativiert sich das ganze etwas.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

KV1000
Beiträge: 61
Registriert: 5. Nov 2016 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1300GS- Kawasaki Z900 RS
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Overath

Re: Kosten der 30.000er Inspektion (Versys 1000)

#8 Beitrag von KV1000 »

188 Euro inkl. Ölwechsel mit Filter.
Kette wurde gereinigt, geölt und gespannt.
Kawasaki Schneider in Rösrath Hoffnungstal.

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Kosten der 30.000er Inspektion (Versys 1000)

#9 Beitrag von Krümel »

839€ mit Flüssigkeitswechsel Bremse,neuer CTA3v,Kettenkit

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Kosten der 30.000er Inspektion (Versys 1000)

#10 Beitrag von Suitemeister »

Ich hau's mal hier rein, weil ich bei 29132km am nächsten an der 30.000er bin. Im Endeffekt war's eine etwas aufgebohrte Jahreswartung aufgrund sehr geringer Laufleistung letztes Jahr.
Folgendes wurde gemacht:
Ölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Kühlflüssigkeit
Bremsbeläge hinten
Michelin Pilot Road 4 v+h

Machte summasummarum: 718,62 inkl. Mwst.
Dazu kamen noch 82€ TÜV.

Da kann man nicht meckern. Die Vertragswerkstatt wollte mal locker flockig das doppelte dafür haben.

Antworten

Zurück zu „Inspektionskosten Kawasaki Versys 1000“