Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

Euere Kosten für Inspektionen, Wartungen und Service bei der Kawasaki Versys 1000
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Dobi
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#101 Beitrag von Dobi »

Nur Arbeit 270 Euronen , na schnell ist was anderes. Was hat den der für einen Stundenlohn 200 Euro oder so ? Das wär das letzte. Sorry,das ist und wäre ein no go .
LG Dobi
Alles , hat einen Sinn. :D

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Joersch
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#102 Beitrag von Joersch »

Ich habe heute mein dickes Liesl abgeholt. Und fand den Preis für die 12.000er Wartung in Höhe von 322,82 EURO brutto schwer in Ordnung. HONDA hat mich da in den vergangenen Jahren richtig zur Kasse gebeten. Was war laut Rechnung dabei:

- Abarbeiten des Wartungsplanes (liegt vor)
- 3,8 ltr Motoröl
- Ölfilter
- 1 Zündkerze erneuert
- 1 Niete (?)
- 3 Stunden 18 Minuten Arbeitszeit
Viele Grüße von der Sächsischen Weinstraße!

"Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."

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locke

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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#103 Beitrag von locke »

1 Zündkerze? Sehr merkwürdig
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
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madbow
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#104 Beitrag von madbow »

Bei über 3 Stunden Arbeitszeit haben sie vermutlich ziemlich lange vergeblich versucht, die restlichen 3 Zündkerzen zu wechseln.

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Kawamichel
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#105 Beitrag von Kawamichel »

Hallo, möchte auch mal was dazu schreiben.
Bei meiner 1000er läuft die Garantie am 24.06.2019 ab. Habe mal beim Kawahändler (nicht der Verkäufer) nachgefragt. Der sprach von ca. 400 € für:
Inspektion mit Öl & Ölfilterwechsel, Kerzenwechsel sowie Luftfilterwechsel. Der muss zwar erst laut Vorgabe bei 18.00 gewechselt werden, aber wenn der Tank schon mal runter ist, meinte er....
Naja, er schafft es vor Garantieablauf auch zeitlich nicht mehr (zugegeben, habe auch erst letzten Donnerstag nachgefragt). Daher stelle ich mir die Frage, ob ich das nicht auch alles selber machen kann, habe ich 16 Jahre lang bei der XJ 900 S vorher auch so gemacht. Öl bei 10000 Km, Kerzen bei 20000 Km und Luftfilter bei 40000 Km gewechselt oder ausgeblasen. Die hat über 170000 Km geschafft und läuft immer noch. Ich frage mich sowieso, warum man bei 12000 Km Iridiumkerzen wechseln sollte, die halten doch wesentlich länger ?? Auch Ölwechsel nach 6000 Km halte ich für übertrieben, da sind sogar die meisten Hersteller bei 10000er Intervallen, Kawasaki seit 2019 ja auch.
Sogar der Händler meinte, wenn ich das alles regelmässig selber mache, sehe er bei diesem Mopped keinerlei Probleme, gilt als äussert zuverlässig und er habe auch noch keinerlei Garantiefälle gehabt. Habe dann zwar kein (Händler)- Checkheft gepflegtes Mopped mehr, aber will es eh länger fahren und bei ca. 16000 Km im Jahr wird es ja auch relativ fix aus den begehrten Gebrauchtmotorrad- Listen raus sein.

Also: Speziell an die Selbstschrauber / Macher gerichtet die Frage:

Was meint ihr dazu bzw. wie handhabt ihr das ? Habt ihr Empfehlungen ?
Gruß an Alle... :bike:

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isle of man
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#106 Beitrag von isle of man »

Hallo,
also meine KV hat noch nie die Werkstatt gesehen, da ich aus Prinzip alles selber mache. Letzten Monat Ventile bei 36000 eingestellt und zum 2.mal Zündkerzen gewechselt. Übrigens, Ventilspiel war bei allen Ventilen in der vorgeschriebenen Toleranz.

Tornanti
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#107 Beitrag von Tornanti »

Kawamichel hat geschrieben: 16. Jun 2019 13:30 Hallo, möchte auch mal was dazu schreiben.
Bei meiner 1000er läuft die Garantie am 24.06.2019 ab. Habe mal beim Kawahändler (nicht der Verkäufer) nachgefragt. Der sprach von ca. 400 € für:
Inspektion mit Öl & Ölfilterwechsel, Kerzenwechsel sowie Luftfilterwechsel. Der muss zwar erst laut Vorgabe bei 18.000 gewechselt werden, aber wenn der Tank schon mal runter ist, meinte er....
Naja, er schafft es vor Garantieablauf auch zeitlich nicht mehr (zugegeben, habe auch erst letzten Donnerstag nachgefragt). Daher stelle ich mir die Frage, ob ich das nicht auch alles selber machen kann, habe ich 16 Jahre lang bei der XJ 900 S vorher auch so gemacht. Öl bei 10000 Km, Kerzen bei 20000 Km und Luftfilter bei 40000 Km gewechselt oder ausgeblasen. Die hat über 170000 Km geschafft und läuft immer noch. Ich frage mich sowieso, warum man bei 12000 Km Iridiumkerzen wechseln sollte, die halten doch wesentlich länger ?? Auch Ölwechsel nach 6000 Km halte ich für übertrieben, da sind sogar die meisten Hersteller bei 10000er Intervallen, Kawasaki seit 2019 ja auch.
Sogar der Händler meinte, wenn ich das alles regelmässig selber mache, sehe er bei diesem Mopped keinerlei Probleme, gilt als äussert zuverlässig und er habe auch noch keinerlei Garantiefälle gehabt. Habe dann zwar kein (Händler)- Checkheft gepflegtes Mopped mehr, aber will es eh länger fahren und bei ca. 16000 Km im Jahr wird es ja auch relativ fix aus den begehrten Gebrauchtmotorrad- Listen raus sein.

Also: Speziell an die Selbstschrauber / Macher gerichtet die Frage:

Was meint ihr dazu bzw. wie handhabt ihr das ? Habt ihr Empfehlungen ?
Zumindest solange ich noch Garantie habe, werde ich die 6000er Intervalle einhalten. Danach gehe ich es etwas entspannter an. Die 2019er hat jetzt 12.000er Intervalle und die wichtigsten Komponenten (Getriebe, Motor, Kupplung etc.) haben sich nicht verändert. Das gibt mir das Vertrauen, dass auch die 2018er sehr robust ist.
Laut Werkstatthandbuch Öl- und Ölfilterwechsel 1x pro Jahr bzw. bei 1.000, 12.000 24.000km usw.
Außerdem steht im Werkstatthandbuch der 2018er tatsächlich geschieben, dass bei 12.000km die Zündkerzen gewechselt werden sollen. Andererseits führt NGK als Argument für Iridium die mindestens doppelt so langen Wechselintervalle gegenüber Standardzündkerzen ins Feld. Insofern finde ich den Wechsel bei 12.000km auch sehr früh, solange der Motor nicht permament im roten Bereich gefahren wird.
Ich bin auch früher die XJ900S gefahren (112.000km) und habe da die NGK Iridium erst nach 45.000km gewechselt. Ventilspielkontrolle war nur bei 24.000km und 69.000km. Alles ohne Probleme.
Ich habe mich bewußt wieder für einen Japaner entschieden. Gerade, wenn man das Motorrad länger als 10 Jahre und 50.000km fahren will.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

mscholz1978
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#108 Beitrag von mscholz1978 »

Meine 2012er hat jetzt 56k runter und seit der 1000er keine Werkstatt mehr gesehen, Ölwechsel 1x im Jahr, Luftfilter bei ca. 35000 und Kerzen /Ventile (auslass eingestellz waren leicht zu eng) bei 50000 gemacht - ach so, lenkkopflager war letztens dran, sonst nix kaputt - scheint also robust zu sein das Gerät. Und wenn was grösseres kaputt gehen sollte, ist das halt so und ich glaub nicht, das eine Werkstatt das verhindert! Mfg Martin
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Kawamichel
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#109 Beitrag von Kawamichel »

sehe ich auch so..... denke Ölwechsel mit Filter bei jeweils 10000 Km sollte ok sein. Selbst NGK schreibt, das sich die Haltbarkeit einer Iridium- Zündkerze im Schnitt gegenüber herkömmlichen ZK verdoppelt. Werde die ZK mal versuchen bis 40000 zu fahren. Luftfilterwechsel passt dann auch in dem Rhythmus.... Ventile lass ich die Finger von, soweit reicht mein Können nicht...
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madbow
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#110 Beitrag von madbow »

Die Zündkerzen, die aktuell in unsrer kV eingebaut sind, verrichten klaglos seit über 66000km ihren Dienst, diese wurden trotz meiner Anweisung, sie nicht zu tauschen, bei der 12000er Inspektion vom damals Ausführenden gewechselt.
Die Zündkerzen, die ich mir vorsorglich als Ersatz beschafft habe, warten seit über 30000km auf ihren Einsatz.
Ölwechselintervall mit Filter einmal pro Jahr bei 15000-18000km Jahresfahrleistung.

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Suitemeister
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#111 Beitrag von Suitemeister »

2019er Versys SE
Ich hau's mal hier rein, weil es die Jahresinspektion war, die 12.000 hatte ich noch nicht voll. Außerdem gab's neue Reifen
Kilometerstand: 8000 und ein paar Zerquetschte.

Jahresinspektion: 108,43
Ölfilter: 10,01
Dichtung, Ölablassschraube: 0,37
Öl: 56,96
Reinigungs-Schmiermittel: 8,40
Vorderradreifen, Ventil oder...(???): 48,94
CTA3 VR: 137,90
Hinterradreifen, Ventil oder...(???): 48,94
CTA3 HR: 184,80

Macht in Summe 719,65€... :dizzy:


Kann den Betrag für die aufgeführten Posten jemand einordnen? Mir kommt das ziemlich viel vor... :(


Und als wäre das nicht schon genug, muss ich die Tage nochmal hin, weil beim harten Anbremsen und bei 50-60 km/h ein Rubbeln und Vibrieren vom Vorderrad kommt...

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blahwas
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#112 Beitrag von blahwas »

420 Euro für den Reifenwechsel, wow, das ist echt ein Hammerpreis! Wer nimmt denn bitte 49 Euro für die Montage eines dort gekauften Reifens?

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Ackerschnacker
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#113 Beitrag von Ackerschnacker »

Moin,
habe auch gerade die 12.000 machen lassen:
4 Zündkerzen 73,80 €
Luftfilter (wegen Tankabbau) 32,05 €
3,8 l Öl 68,24 €
Ölfilter 10,85 €
Dichtung Ölablassschlauch 0,45 €
Splint ??? 0,60 €
Reinigungsmittel ??? 5,95 €
Korrosionsschutz 6,90 €
OBD Tankentlüftung ??? 9,90 €
Arbeitswert 241,50 €
+ Märchensteuer 71,88 €

Summe: stolze 450,21 €

Wahrscheinlich Corona bedingter Mehraufwand :?
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#114 Beitrag von locke »

Der Reifenwechselin einer Kawa Werkstatt ist ja in der Regel immer teurer als beim Reifendienst. 420 sind allerdings schon hastig
Gruß Locke
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#115 Beitrag von kautabbak »

Wenn ich das richtig sehe 420 netto, also 500 € brutto.
Das ist mal ne Ansage.
Hatte hier auch nen Krauter, der wollte für den CTA3 inkl. Montage 460 brutto haben.
Das hab ich dankend abgelehnt
Suitemeister hat geschrieben: 28. Apr 2020 09:02 Kann den Betrag für die aufgeführten Posten jemand einordnen? Mir kommt das ziemlich viel vor... :(
Also 220 € für die restliche Leistung ist i. O.
Besten Gruß
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#116 Beitrag von Nachtzug »

Was ist denn für Reifenwechsel mit CRA3 und kompletter Montage, also Motorrad hinbringen und fertig wieder abholen, ein vernünftiger Preis?

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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#117 Beitrag von andre »

Ich zahle dafür beim Kawa Händler zwischen 320 und 350 Euro, egal ob 650er Versys oder Z1000SX
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#118 Beitrag von locke »

andre hat geschrieben: 28. Apr 2020 15:41 Ich zahle dafür beim Kawa Händler zwischen 320 und 350 Euro, egal ob 650er Versys oder Z1000SX
Das ist schon ein guter Preis. Das hast Du bei reinen Reifenhändlern auch so ungefähr.
Gruß Locke
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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#119 Beitrag von Nachtzug »

Ich habe einen Preis von einer freien Motorradwerkstatt bekommen, 363,- komplett mit Metall-Winkelventilen und Aus- und Einbau.

Ist das ok?

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Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys 1000)

#120 Beitrag von andre »

locke hat geschrieben: 28. Apr 2020 15:46
andre hat geschrieben: 28. Apr 2020 15:41 Ich zahle dafür beim Kawa Händler zwischen 320 und 350 Euro, egal ob 650er Versys oder Z1000SX
Das ist schon ein guter Preis. Das hast Du bei reinen Reifenhändlern auch so ungefähr.
...bei der freien Werkstatt zahle ich knapp 80 Euro für die Montage komplett. Bei den Conti Road Attack 3 lande ich da auch knapp bei 310,-Euro aufwärts.

Geld ist auch nicht immer alles, wenn es vernünftig gemacht wurde, ist es eh viel Wert....
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