Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

Euere Kosten für Inspektionen, Wartungen und Service bei der Kawasaki Versys 1000
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gunter
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#21 Beitrag von gunter »

versys--chris hat geschrieben: 23. Aug 2021 13:09 .......Du wirst lachen........
Nein, gerade nicht.
versys--chris hat geschrieben: 23. Aug 2021 13:09 ..........Aber wir sind uns doch wohl einig, dass keiner 45 min. neben der Maschine steht und wartet, bis das Öl rausgelaufen ist?......
Aber nur in diesem einen Punkt sind wir uns einig! Sicher macht er das nicht.

Aber auch ohne diese Zeit dauert ein Ölwechsel mit Filter vom ersten bis zum letzten Handgriff mindestens 30 Minuten.

Was kostest du deinen Arbeitgeber incl. Lohnnebenkosten / Stunde?
Und wenn du genau so viel für ihn erwirtschaftest, hat er noch keinen einzigen Cent Gewinn gemacht, sondern legt drauf!

Er hat nämlich oben drauf noch Betriebskosten und trägt das volle Risiko, dass du ausfällst oder dir ein Fehler unterläuft
und er dann sogar schadenersatzpflichtig ist.

Was darf das deiner Meinung nach also kosten?

Und der Stundensatz deiner Werkstatt dürfte dir schon vorher bekannt gewesen sein.

Mach den Ölwechsel halt künftig wieder selbst, dann musst du dich anschließend nicht mehr ärgern :top:

Nur noch Werkzeug wegräumen, Hände waschen und Altöl entsorgen.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

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edieagle
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#22 Beitrag von edieagle »

das habe ich in anderer Sparte auch erlebt, für ein Glas Wein 0,25 Liter 5,80 EUR? Nicht zu fassen was? Da bekommt man ja ne ganze Flasche!
Ja dann eben ohne Service zu Hause im eigenen Zimmer trinken!

Und dann noch eines: von den 150 EUR gehen erst mal 20% also knapp 30,-- EUR weg für den Staat (MwSt.) das vergessen alle bei der Bewertung.

Das hat was mit nicht gönnen können zu tun.
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versys--chris
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#23 Beitrag von versys--chris »

Leute, mal ehrlich: lest (und versteht) Ihr, was ich geschrieben habe? - Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt?

Wenn ich mit dem Auto zu Mr. Wash fahre bekomme ich für DIE HÄLFTE einen kompletten Ölwechsel mit hochwertigem Stoff inkl. Filterwechsel.

Wer mich hier belehren will, was Betriebs-Kosten sind: Danke. Bin selber ausgebildeter Bankkaufmann mit Betriebswirtschaftlicher Zusatzausbildung. Habe über Jahre Bilanzen zerpflückt. Bitte erklärt mir nicht, was Betriebs-Kosten und Steuern sind! Außerdem bin ich seit > 20 Jahren selbständig. Ich weiß also durchaus, wie man zu kalkulieren hat. Dennoch: am Material (und nicht zu knapp!) zu verdienen und dann noch zusätzlich einen Stundensatz aufzurufen finde ich weiterhin Abzocke. Ich werde mich weiterhin - außerhalb dieses Chats - kundig machen, was üblich ist und dann meine Schlüsse daraus ziehen. Hier scheint eine wirklich weiterführende Diskussion auf rein sachlich-vergleichender Basis nicht möglich zu sein.

Meine Bewertung der Rechnung wäre gänzlich anders gewesen, wenn dort noch ein Punkt „Durchsicht nach Kundenmaßgabe“ oder Ähnliches gestanden hätte. Hat‘s aber nicht. Damit ist das Thema hier für mich beendet. - Danke.

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Ackerschnacker
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#24 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
gestern meine SE vom Händler meines Vertrauens abgeholt. Kosten 443,54 € inkl. Märchensteuer
Da ich die 4 Jahres Garantie nicht verfallen lassen möchte (man weiß ja nie), habe ich mal wieder die Kosten getragen :heul:
20220301_140137.jpg
Schöne sonnige Tage zum fahren wünsch ich euch.
Gruß
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#25 Beitrag von jax »

Zumindest ist der Stundensatz am unteren Ende angesiedelt. Insgesamt kannst du wohl nicht meckern, obwohl es auf den ersten Blick nach viel aussieht.

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locke

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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#26 Beitrag von locke »

Das ist doch für eine große Inspektion inkl Zündkerzen nicht viel
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#27 Beitrag von Ackerschnacker »

locke hat geschrieben: 1. Mär 2022 16:30 Das ist doch für eine große Inspektion inkl Zündkerzen nicht viel
Ich wollte definitiv nicht über den Preis meckern. Halbes Moped auseinandergenommen braucht schon seine Zeit....
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januszm
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#28 Beitrag von januszm »

eigentlich ok, vor allem wenn man noch Grantie hat, dann sollte man das machen.
Einzig ein Riesensauerei finde ich, das man Iridium Kerzen alle 12tkm gewechselt werden muss, 80€ für nichts.
Ich bin mit meiner Hornet 900 mit normalen Kerzen 24tkm gefahren.
Iridium sollten eignetlich locker 50tkm halten im normalem Betrieb.
Ich werde meine bis 42-er Service halten, hab ja dann keine Garantie mehr.

snap-on
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#29 Beitrag von snap-on »

Bei einem "angenommen EK von <5.- pro Liter.." kann man sich schon gehörig aufregen.

Ich hoffe, es stört bei der Empörung nicht, dass diese Annahme Bullshit ist.

Wie so oft bei Spekulationen, wenn man Müll in seine Gedankenspiele einspeist, kommt auch Müll als Ergebnis raus.


Damit du dir die Wucherpreise der Werkstätten weiterhin leisten kannst, solltest du dich selbstständig machen.

Ein Ölwechsel am Tag, und du bist bald Millionär.....

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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#30 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
bin kein Betriebswirt oder Ähnliches: Vom "Gewinn" der Reparatur muss der Mechaniker vernünftig entlohnt werden (aktuell bei uns in der Region um die 80 € die Stunde), der Chef bzw. die Familie möchte auch Leben (meine Werkstatt lebt definitiv nicht auf großem Fuß). Werkstattausstattung und sonstige Nebenkosten (Versicherung, Heizung, Wasser, Strom) sollten auch bezahlt werden können. Rücklagen für neue Werkstattausstattung, Reparaturen an den Gebäuden sollten auch irgendwoher kommen.

Und zu guter Letzt: Der immer vorhandene Kaffee ist im Preis inbegriffen :coffee:

Also, wer meint Geld sparen zu müssen kann es ja selber machen (nach dem Motto: Geiz ist Geil).

Wer sich noch eine Fachwerkstatt in seiner Nähe wünscht, sollte diese auch unterstützen. Der nächste Fachhändler mit vernünftiger Werkstatt ist fast 100 Kilometer entfernt.

Also ich bezahle die Rechnungen weiter, damit mein Händler vor Ort zumindest bis zu meinem Mototorradfahrerende erhalten bleibt. :schongut:
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#31 Beitrag von Uwe_MY »

snap-on hat geschrieben: 1. Mär 2022 20:26
Bei einem "angenommen EK von <5.- pro Liter.." kann man sich schon gehörig aufregen.

Ich hoffe, es stört bei der Empörung nicht, dass diese Annahme Bullshit ist.
Moin Snap-On,

Ich bin da ganz Deiner Meinung! Hätte aber ne Bitte.

Wenn Du Dich auf vorhergegangene Aussagen beziehst, zitiere doch bitte so, daß man sieht von wem und wann. Ich hab alle Kommentare nur durchgesucht bis ich den gefunden hatte. im Der nonsense auf den Du Dich beziehst stammt aus August 2021. Denke der ist nicht mehr aktuell.. ;)

Ich seh es wie Du und auch Ackerschnacker. Wem das zu teuer ist soll es halt selber machen.

Steht jedem frei.

Nur dann bitte nicht wundern wenn es auf einmal keine Werkstätten mehr gibt. ;)

Cheers

Uwe

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edieagle
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#32 Beitrag von edieagle »

ich habe einzig bei den Zündkerzen Probleme den vorgeschriebenen Tausch nach 12.000 km nachzuvollziehen.

Wir haben diese Iridium-Kerzen im luftgekühlten PKW-Motor über 60.000 km gefahren; da war nichts zu sehen von Abbrand.

Habe deshalb gerade ein Sonderangebot von Louis ausgenützt und für 4 Kerzen 40,-- Euro bezahlt.

Die gebe ich dann bei der Inspektion mit und lasse mir die ausgebauten zurückgeben, nur wegen der Garantie.
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#33 Beitrag von Uwe_MY »

edieagle hat geschrieben: 2. Mär 2022 11:55 Habe deshalb gerade ein Sonderangebot von Louis ausgenützt und für 4 Kerzen 40,-- Euro bezahlt.

Die gebe ich dann bei der Inspektion mit und lasse mir die ausgebauten zurückgeben, nur wegen der Garantie.
Vielleicht kriegst Du noch 2 % Rabatt wenn Du den Kerzenschlüßel stellst?

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edieagle
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#34 Beitrag von edieagle »

ja klar, wir Schwaben sparen koste es was es wolle :cheers:
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#35 Beitrag von januszm »

Uwe_MY hat geschrieben: 2. Mär 2022 13:33
edieagle hat geschrieben: 2. Mär 2022 11:55 Habe deshalb gerade ein Sonderangebot von Louis ausgenützt und für 4 Kerzen 40,-- Euro bezahlt.

Die gebe ich dann bei der Inspektion mit und lasse mir die ausgebauten zurückgeben, nur wegen der Garantie.
Vielleicht kriegst Du noch 2 % Rabatt wenn Du den Kerzenschlüßel stellst?
ich glaub du verstehst da was falsch.
man sollte sagen, schwachsinn oder kein schwachsinn, wenn normale Kerzen schon ca. das doppelte halten, warum ums verrecken iridium nach 12tkm wechseln? einzig nur wegen Garantie, sonst ist es der größte schwachsinn.
Wirtschaftlich und Umweltfreundlich ist es sicher nicht.
Wechselst du beim Motorrad auch Reifen mit 5mm Profil?
Aber jedem das seine.

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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#36 Beitrag von Uwe_MY »

Ich verstehe das schon, Januszm.

Der Kollege wollte/will bei der Inspektion ca. 28.-€ sparen durch das zur Verfügung stellen eigener Kerzen. So schwer ist das nicht zu verstehen.

Wenn er das Ganze als Unfug abtun würde hätte er komplett auf den Wechsel verzichten können.

Was ich mich allerdings fragen würde ist, ob die Garantie noch greift wenn selbst beigestellt Ersatzteile verbaut werden. Wäre ich Werkstatt würde ich mir das schriftlich von dem Kunden bestätigen lassen und klar machen, daß für potentielle Schäden keine Garantie übernommen wird. Denke auch Kawa würde dem zustimmen.

Cheers

Uwe

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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#37 Beitrag von edieagle »

scheinbar habe ich zum Glück den verständigeren Händler als ihr ihn habt.

Er selbst hatte mir vorgeschlagen die Kerzen nicht zu tauschen.

Ich will aber Kawa keinen Vorwand liefern und hab deshalb diesen Kompromiss gewählt.

Ich habe noch nicht feststellen können wie man beim Motorrad fahren sparen kann, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee für uns?
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#38 Beitrag von snap-on »

Ich verweise an dieser Stelle gerne noch mal auf das Beispiel vom "Amazon-Radlagersatz", der von den Mitarbeitern eines sehr renommierten deutshen Lagerherstellers und KFZ-Zulieferers tatsächlich so genannt wurde.

Dass in dem für den Internet-Vertrieb gedachten Satz zugekaufte Lager aus China sind, während der die Werkstätten beliefernde Großhandel in identischer Verpackung europäische Lager liefert, weiß nomalerweise weder Großhändler, noch Werkstatt und schon gar nicht der Kunde, der Preise "vergleicht", die man nicht vergleichen kann.
Die Sätze unterscheiden sich nur durch den Barcode auf der Verpackung.

Als das vollsynthetische Castrol noch RS hieß, gab es bei Louis RS sensationell billig in Zweiliterdosen.

Winzig klein stand drauf, dass das ein teilsynthetisches Öl war. Man hat einfach den Namen des hochwertigen Produkts draufgeschrieben - für die preisbewussten Kunden.


Angesichts solcher Machenschaften von Internethändlern und deren Liefernaten soll keiner böse sein, wenn seine Werkstatt angelieferte Teile nicht montieren will.
Es weiß schlicht keiner, was das wirklich ist.

Wir erleben natürlich auch tröstliches.
Der Vertreter vom Großhändler kam trotz Kampfpreis nicht zum Zug, als es um einer größere Stückzahl Geräte von Makita ging.

Als die ersten aufgaben und der Verkäufer nicht zu erreichen war, hat er sich dann breitschalgen lassen, diese an Makita zwecks Garantie zu schicken, er kämpf ja um gute Beiehungen zum Kunden.

Es wäre gelogen, wenn man nicht zugeben würde, dass über die Auskunft von Makita, sie würden diese ja gerne reparieren, wenn es welche von Makita wären, herzlich gelacht wurde.

Ich bin vom Fach, aber ich käme im Leben nicht auf die Idee Bremsenteile etc. z.B. in der Bucht zu kaufen.
Es gibt nichts, was nicht gefälscht wird.

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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#39 Beitrag von Kawamane »

Wer 28,- an der Wartung sparen möchte,der muß sich ernsthaft fragen : kann ich mir Motorrad fahren überhaupt noch leisten ? ...ist nur meine Meinung ! Ansonsten bin auch ich sehr froh über gute Fachwerkstätten in der Nähe ! Und wie ich schonmal schrieb : ich pfusche nicht in sein Handwerk und er nicht in meins :)
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Re: Kosten der 36.000er Inspektion (Versys 1000)

#40 Beitrag von edieagle »

also liebe Leute

es gibt für alles eine Story was falsch läuft und man kann auch eine Verschwörungstheorie daraus machen .

Mir ging es nicht ums Sparen sondern um den Vorschlag des Händlers für uns beide umzusetzen.

Übrigens sind Zündkerzen ungleich schwieriger zu fälschen als andere Produkte, speziell die Iridium.

Aber um dem Bashing und der Polemik hier entgegen zu halten:

--- schaut euch meine Historie der Motorräder an wie ich da immer gespart habe, gelingt euch das auch so? :D

Und weil ich sparen will hab ich auch eine HPE-Kette drauf und Ihr nicht :cheers:
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