Wieder zu Hause

Das Treffen für Kurvenbegeisterte in Südtirol/Dolomiten.
14.-22.09.2013
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Wieder zu Hause

#61 Beitrag von iOn »

Mir brennt noch was auf dem Herzen:
- es liegt im Raum, dass Karl (surfopi) der Stein des Anstosses in dieser ganzen Diskussion ist.

Ich kann und will nicht behaupten dass er sich falsch verhalten hat, noch will ich es bestreiten. Wie gesagt, ich war nicht Zeuge!

Ich habe ihn jedoch als sehr angenehmen Mitmenschen kennengelernt, dessen Gesellschaft/Meinung/Ansichten manchmal eigen aber mir sehr sympathisch sind. Er genießt meinen Respekt aus mehreren Gründen, unter anderem auch wegen seiner Erfahrung und Fähigkeiten im Umgang mit dem motorisierten Zweirad. Wie er sein Fahrzeug beherrscht - trotz Opi - und geschmeidig führt, davor habe ich grosse Achtung.

Auch wenn er die Gruppe erschrocken hat, diese sich gefährdet gefüllt hat, ändert das nichts an meiner Meinung über ihn. Ich würde ihn aber darauf ansprechen, ihm mitteilen wie es auf mich gewirkt hat und evtl. sogar bitten das nicht mehr zu tun. Damit wäre es dann für mich erledigt.

Auch du Thomas (everyday) bist ein eigener Urtyp, mit viel Erfahrung und grossem Herzen, den ich dafür mag und respektiere. Ich habe dir schon mitgeteilt, dass ich deine Konsequenzen (auch wenn sehr straight) nicht gut finde und versucht dich davon abzubringen. Wenn ich dich nicht überzeugen konnte, dann werde ich das akzeptieren und dich trotzdem respektieren.

Und nun gute Nacht, ich brauche Schlaf,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Wieder zu Hause

#62 Beitrag von Theo »

Oh, der Ton wird sachlicher, das ist gut so.

Trotzdem werden schon wieder "Wahrheiten" gebildet. Warum nur? Um das eigene Gewissen reinzuwaschen? Weil man schon vergessen hat, was sich zugetragen hat? :keineahnung:

surfopi hat geschrieben:Übrigens Theo: Als ich dich überholt habe, lag eine Linkskurve über eine Brücke vor uns, keine Rechtskurve, wie du weiter oben behauptest...

Im Übrigen hat keiner deiner Gruppenfahrer abends mir gegenüber Vorbehalte geäußert. Im Gegenteil. Zeit war ja genug.
Dafür hast du, so wie ich das im Nachhinein verstehe, Stimmung gemacht gegen mich, Blahwas oder die anderen unseligen Überholer, als ich weg war ab Donnerstag.
1. Du hast mich am Ausgang einer langgezogenen Linkskurve überholt, vor der unmittelbar folgenden Rechtskurve. Warum behauptest Du hier das Gegenteil? :? Der Videomitschnitt zeigt das eindeutig. Es spielt eigentlich keine Rolle, ob nun Rechts- oder Linkskurve, aber vielleicht soll's hier nur darum gehen, meine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln? Vorstellen könnte ich mir das. :pfeif:

2. Am Abend hast Du versucht, mit Everyday und mir ins Gespräch zu kommen und wir haben Dir gesagt, dass die Aktion voll Mist war. Deine Reaktion war kindisch á la Schuld haben nur die anderen ("Ihr hättet mich sehen müssen", "Ihr hättet mich hören müssen" usw. usf.). Einen S C H E I S S hätten wir! Warum ich Dich nicht sehen konnte, habe ich oben schon dargelegt. Hören konnte ich Dich auch nicht, weil mein Motorrad eben auch ein paar Geräusche beim Fahren macht (und ich habe keine Ohrhörer im Gehörgang stecken). Ich habe das Geräusch von Deinem Motorrad erst gehört, als es neben meinem Vorderrad war. Ich habe Dir gesagt, dass Du - wenn Du schon unbedingt vorbei musst - wenigstens hättest voher hupen können. Das wäre das Mindeste gewesen!

3. Wie hätte ich Stimmung machen sollen gegen Dich und Blahwas? Ich bin Donnerstag morgen abgereist.

surfopi hat geschrieben:Dass du mich nach längerer Hinterherfahrt nicht wahrgenommen hattest, konnte ich keinesfalls ahnen.
Man muss immer damit rechnen, dass man nicht wahrgenommen wird, aus verschiedensten Gründen. Bzw. man kann sich nie drauf verlassen, dass man wirklich wahrgenommen wird. Das hättest Du in Deinen 43 Jahren und weit über 400000 km längst lernen können.

surfopi hat geschrieben:Andere Fahrer hören meine Maschine hinter sich (und sehen sie). Die anderen Mitglieder der Gruppe schienen mir weniger überrascht. Außer Theo, s.o.. Der macht sich das in meinen Augen auch etwas einfach. Als "Tourguide" habe ich zu wissen, was vor mir und auch was hinter mir passiert.
In meinen Augen machst Du es Dir sehr einfach. Schiebst Die Verantwortung weit von Dir, denkst, dass Du unfehlbar bist. Nach dem Motto: Wenn etwas passiert, dann können nur andere schuld gewesen sein.
Diese Überheblichkeit finde ich zum :kotz: , echt!

surfopi hat geschrieben:Ich habe keinen mir Nachfahrenden ins Verderben gezogen...
Das hat auch keiner behauptet. Ich denke jedoch, dass Du Dir nicht im klaren darüber bist, welche Sogwirkung auf eine Gruppe ausgeübt wird, wenn der Vornfahrende ordentlich Tempo macht. Du meinst, Du wärest allein unterwegs, ohne jede Verantwortung für die Dir nachfolgenden. Und eben das ist nicht so! Daher halte ich Dich für einen typischen Allein-Fahrer und habe Dir das auch schon in Tiers gesagt.

surfopi hat geschrieben:...und in keiner Weise eure Gruppe gefährdet.
Wenn das so wäre, hätten wir diese ganze Diskussion nicht.


Jetzt ist aus diesem unschönen Thema ein konstruktives abgeleitet worden (Diskussion über Gruppenregeln). Immerhin, da hat es schon was gebracht!

Dennoch wird es immer wieder Situationen geben, die durch noch so detaillierte Gruppenfahrregeln nicht abgedeckt sind. Und genau da sollte man seinen Kopf einschalten, um auch für andere mitzudenken.

Ich will keine Entschuldigung oder gar Wiedergutmachung oder irgendein Versprechen, dass sowas nicht wieder vorkommt.

Ich will, dass bei Gruppenfahrten die Sicherheit einer Gruppe höher geachtet wird als Fahrspaß/Geschwindigkeit/Schräglage.
Und ich will, dass sich jedes Mitglied einer Gruppe für die anderen Mitglieder verantwortlich fühlt.
Und zwar nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern mit dem Herzen.


Ist das zu viel verlangt? :?:
Zuletzt geändert von Theo am 26. Sep 2013 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Lomax
Beiträge: 218
Registriert: 4. Apr 2013 13:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys und Bmw F650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Nero
zurückgelegte Kilometer: 4000
Wohnort: Rottweil

Re: Wieder zu Hause

#63 Beitrag von Lomax »

Hallo,
Theo hat geschrieben:
Ich will, dass bei Gruppenfahrten die Sicherheit einer Gruppe höher geachtet wird als Fahrspaß/Geschwindigkeit/Schräglage.
Und ich will, dass sich jedes Mitglied einer Gruppe für die anderen Mitglieder verantwortlich fühlt.
Und zwar nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern mit dem Herzen.


Ist das zu viel verlangt? :?:
das bringt es doch auf den punkt! mehr braucht man doch nicht zu sagen.
wer sich daran nicht halten kann, sollte nicht in einer gruppe fahren. ganz einfach. so kommt jeder zu seinem "spass".

regelt doch das, mit den persönlichen differenzen per pm oder wirklich "persönlich".

Gruß

Lomax

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Wieder zu Hause

#64 Beitrag von everyday »

Es werden immer wieder Hinweise unterstrichen, fett gedruckt, in Klammern gesetzt um sie hervorzuheben.

Diese werden dann weiter kommentiert.

Von Orgaleuten die schon mit unvollständiger Gruppe morgens losfahren und zwei Teilnehmer im Hotel vergessen haben, die schwächste Fahrerin nach hinten setzen, nehme ich jetzt mal keine Ratschläge an. 8-)

Wer meine Zeilen als schäbig empfindet, den frage ich, in welchem Kopf entsteht das, in meinem nicht 8-)
Personen persönlich angegriffen habe ich nicht, bedroht habe ich niemand einzelnen, sondern warne alle Menschen davor, auch mal an den Falschen zu kommen, dessen Geduldsschnur oder Diskussionsbereitschaft bei Personengefährdung/Beleidigungen oder Bezichtigung der Lüge, recht knapp ist. (Früher wurden mehr Watschen verteilt und keiner rief deshalb direkt nach Mamma).

Auch all die Heiligenscheine die hier über die Personen getackert werden, machen das Geschehene nicht ungeschehen.
Von mir aus können die Meinungen auseinanderdriften, es ändert nichts an meiner Meinung.
Ich lass mich nicht überzeugen, ich überzeuge mich IMMER selbst.
Ich bin überzeugt, das ich gewissen Menschen kein Vertrauen mehr schenke.

Woher kommt der ganze Ärger und die Streitbereitschaft?
Es ist so, ich habe z.B. karklausi per PN gebeten sich beim Kärntentreffen abzumelden, da ich dort keine Kamikazepiloten haben will. Sie schreibt von Verbot.
Surfopi nennt das Kärntentreffen: "mein Treffen", es ist unser Treffen, ich mach die Orga nicht allein.
Schwachsinn wie "weibliches Können :wall: trifft auf männlichen Stolz", "schnelle Gruppe überholt gemütliche Gruppe".

Diesen geistigen Dünnpfiff kommentiere ich mit einer Seelenruhe, je ruhiger ich werde desto größer sind die Erkenntnisse die ich daraus ziehe.

Also wird hier mit kleinen Veränderungen der Vorwörter und wie surfopi schrieb, durchaus gewolltem aggressiven Ton, kräftig gehetzt und provoziert, dadurch werden unbeteiligte Forumsmitglieder vergiftet, Fanclubs werden gebildet.

Im Krisenmanagement habe ich gelernt das ab diesem Zeitpunkt, keine Zusammenarbeit mehr möglich ist und alle Beteiligten gekündigt werden (nicht nur ein Fanclub, sondern ALLE).

Ich schrieb hier, und sagte dies auch schon beim Höhentreffen, das ich in der Gruppe wohl den selben Scheiß gemacht hätte und diese Erkenntnis mich so erschrocken hat, dass ich auf Gruppenfahrten in der Zukunft verzichten werde.
Das wurde mit keinem Satz erwähnt, Nein mir wird der Rächer der Überholten vorgeworfen usw.

Ich habe schon mehr Gruppen angeführt als die Vier in ihrem Leben zusammen, ich fahre die pisseligen 400.000km nicht in 43 sondern in 12 Jahren.
Jeder der mit mir gefahren ist, sagte Danke, manche betitelten mein Gruppenverhalten sogar als "wie eine Mutter ohne Brust."

Ich seh das ähnlich wie Theo, hier wird ein Fehlverhalten beschönigt um sich reinzuwaschen.
Der Mensch neigt dazu (die obere Hälfte des Motorrads) Fehler (wie z.B. Kurven schneiden) als Können und rasantes Tempo darzustellen. Ein Fahrsicherheitstrainer wie Varahannes sagt dazu: solche Menschen haben auf dem Motorrad eigentlich nix zu suchen, es sei denn sie sind lernfähig.
Diese Lernfähigkeit habe ich bei karklausi und surfopi nicht bemerkt, deshallb meine Bitte an karklausi ihre platzierte Anmeldung zum Kärntentreffen zurückzuziehen.
An den Taten mancher Menschen, erkennt man wie wertlos Ihre Bekenntnisse sind und ich lass mir meine innere Ruhe nicht von ihnen nehmen.
8-)

Theo und ich dramatisieren nicht, dichten nix hinzu und weisen auf die Gefahr hin, falls solche Aktionen Schule machen.

Auf dem Kärntentreffen wird es so etwas (hoffentlich) nicht geben. Deshalb bitte ich manche sich wieder abzumelden, oder erst gar nicht anzumelden.
Hotel ist frei buchbar, aber ich werde mit dem Hotel die Liste vor Buchungsbestätigung noch mal durchgehen. :] dem Hotel ist eine friedliche und erfolgreiche Woche mit 30 Personen wichtiger als ein einzelnes Zimmer zu belegen.
Die Gegend um Kärnten herum ist nicht ein Königreich von everyday also macht was Ihr wollt.
NUR NICHT MIT MIR ODER NEBEN/-VOR/-und HINTER MIR :crazy:
Zuletzt geändert von everyday am 26. Sep 2013 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Juwi
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mär 2011 09:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Z750, Drifte Rhön.
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: K-gelb
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Schwarmstedt

Re: Wieder zu Hause - Aufhören!

#65 Beitrag von Juwi »

Moin zusammen,

ich schätze dieses Forum seit Jahren weil ich den Eindruck gewonnen habe das vorwiegend HIER sich Leute treffen, die nicht nur Motorrad fahren sondern auch respektvoll miteinander umgehen.

Was ich hier lesen muss wiederspricht dem sehr u. je länger es geht desto schlimmer wird es!

Schlage vor den Thread zu löschen u. hoffe die Beteiligten finden bei einem Bierchen eine annehmbare Lösung für sich - Viel Erfolg!
Munter bleiben

Juwi

K - wat sons?

1. Vorsitzender Rhönrad-Forum Nord
2. stellv. 650GT Club

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Wieder zu Hause

#66 Beitrag von hansolo »

Ach...dat wird schon wieder! ;)

Standpunkte und Ansichten wurden mehr oder weniger emotional dargestellt, Animositäten gegenüber Anderen sind vlt. entstanden, die Betroffenen haben manch' Entschluss gezogen...fertig.
Das beruhigt sich wieder...die Zeit bringt das mit sich. Es kann und muß ja nicht Jeder mit Jedem gut können, fahren werden sie auch nicht mehr miteinander...alles nicht schlimm!!!

Alle sind erwachsen und werden beim nächsten Aufeinandertreffen mit der nötigen Lässigkeit 8-) und Respekt sich in die Augen schauen...das ist das, was hier fehlt!!!



@Surfopi...denk' an Dein Knie, das ist viel wichtiger als so'n Nonsens hier!
@Theo & Thomas...die Frauen sind wichtiger!


Auch wenn Ihr wahrscheinlich schon das :kotz: kriegt von meinem Schnack...die freie Zeit ist viel zu kostbar, um sich lange zu ärgern...kurz ärgern/aufbrausen ist gut, auch mal so vorm inneren Auge die Kauleiste des Gegenüber sehen (Achtung Ironie)...die Zeit ist so schnelllebig (3 L ?)....genießen, alle 5 ( :abfeiern: ) von sich strecken und sacken lassen.
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Wieder zu Hause

#67 Beitrag von surfopi »

Hallo Theo,

das mit dem Video würde mich interessieren. In meiner Erinnerung überholte ich dich in einer Linkskurve und zwar über eine Brücke. Dass nach einer Linkskurve eine Rechtskurve folgt, versteht sich von selbst. Wie weit wir von der weg waren, weiß ich in der Tat nicht mehr.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Ich hätte hupen können. Das mache ich normal aber nur, wenn ich glaube, dass mich jemand nicht bemerkt.

Mit Stimmung machen meinte ich nicht dich, sondern den anderen Kollegen.

Von Schuld zuweisen war bei mir nie die Rede - schuld ist jemand, wenn etwas passiert - nur von Verwunderung, dass ihr so erschrocken seid, und daraus solch ein Thema macht.

Und auch everyday gebe ich Recht: Man muss da nicht unbedingt überholen. Ich hätte auch anhalten können, einige Minuten warten und dann hinter meiner eigenen Gruppe weiter fahren, wie den ganzen Tag schon. Dann hätte euch halt Blahwas als erster überholt, vermutlich.

"Überheblichkeit" und "unfehlbar" kannst du nicht im Ernst meinen. Das würde mich echt treffen.
"Verantwortung" wofür und was bitte ist "passiert"?

Alleinfahrer stimmt auch nicht. Frag mal die Münchner, wieviele Tausend km wir schon gemeinsam gefahren sind, und da habe ich meines Wissens noch nie jemanden gefährdet. Da hält mich auch niemand für einen kamikaze. Auch als Vorausfahrer war ich schon des öfteren geschätzt, sagte man mir zumindest.
Auch an dem Mittwoch bin ich den ganzen Tag sehr brav in der Gruppe gefahren, auch nach dem Manghen. Wie es zu der kurzen Alleinfahrt kam, wurde doch schon beschrieben. Also "Sogwirkung" totaler Quatsch.


Fakt ist: jemand hat an einer Stelle überholt, wo einige voraus Fahrende nicht darauf gefasst waren und sich erschrocken haben.
Unfallgefahr oder Gefährdung Anderer? Fehlanzeige. Oder kam auch nur irgendwer in Bedrängnis?
Vielleicht wollen sich ja die mittleren 3 Mitfahrer dazu äußern? Abends bekam ich jedenfalls keine Vorwürfe von ihnen zu hören.


Die ganze Aufregung kann ich immer weniger verstehen, und Theo, dich hätte ich durchaus für objektiver und distanzierter gehalten.
Wofür sucht ihr einen Sündenbock? Wenn ihr einen braucht, um Frust abzuarbeiten, beispielsweise, weil ihr euch immer wieder in den Dienst der Gruppen stellt, dann stehe ich gerne zur Verfügung. Aber weshalb diese Gehässigkeit?

Sollte noch jemand mit mir persönlich kontakten wollen, gerne per e-mail oder pn.

Herbstliche Grüße an das trotz allem sympathische Forum

Karl

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Wieder zu Hause

#68 Beitrag von Jenzy »

Hallo Leute,

DIESE Diskusion hat mich ziemlich betroffen gemacht - oder soll ich sagen, enttäuscht. DAS ist nicht das versysforum, das ich bislang kannte. Obwohl ich nicht dabei war und nur mitgelesen habe, ist mir die Lust auf "Treffen" erstmal vergangen. Ich wünschte, ich hätte das nicht gelesen. Ob das ALLE so gelassen sehen wie Jörg, wage ich zu bezweifeln. Je schneller diese ÖFFENTLICHE Diskussion hier beendet wird, umso besser für das Forum.

P.S. KEIN Mensch ist unfehlbar.

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
steph
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jun 2010 23:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keine versys nich =((
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: meistens dreckig =))
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: glonn

Re: Wieder zu Hause

#69 Beitrag von steph »

Bild

bitte theo, mach dieser öffentlichen schlammschlacht ein ende :]
..denn der stein des anstosses steht doch mittlerweile in keinem verhältnis mehr, zu so manchen hier gezeigten umgangsformen :sorry:

Das Was bedenke, mehr bedenke Wie.
..träume wollen gelebt werden Bild

reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht .. aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt..

*Meine Reiseberichte*

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Wieder zu Hause

#70 Beitrag von hansolo »

Ach wat Jens...komm Du mal zum nächsten Treffen...das Kennenlernen und abends bei Bier schnacken ist schön, wirklich!!!

Das hier ist ein KLASSE-FORUM!!!...sowas kommt schon mal vor...ich wurde auch schon mehr als 1 Mal "in die Zange genommen"...tut nicht weh :headshake: ;)
Live und noch in Farbe ist alles halb so wild...habe das im Westerwald sogar dem Einen oder Anderen direkt gesagt...das Forum gibt kaum wat her wegen Eindruck und so... ;)
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wieder zu Hause

#71 Beitrag von Gottfredl »

Genau; Jörg hat mir gestanden, dass er mich für kleinkariert gehalten hat, und ich musste ihm recht geben; in natura finden wir uns ganz sympatisch (wo gehört das "h" rein?); da ich die Beteiligten persönlich kenne und sie alle schätze, tut es mir natürlich weh, dass sie sich gegenseitig zerfleischen, aber wenigsten die nicht direkt Beteiligten sollten die Kirche im Dorf lassen und den Sturm gelassen nehmen; den Thread abwürgen hilft doch nix, da müssen jetzt die Jungs und Mädels durch; wir anderen sollten nur kein Öl ins Feuer gießen.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Nenozama
Beiträge: 264
Registriert: 18. Mär 2012 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wieder zu Hause

#72 Beitrag von Nenozama »

Mich als Höhentreffennichtteilnehmer macht das was ich hier lese, sehr betroffen.
Es ist schade das eurer Treffen so endet , anstatt eine schöne Erinnerung zu bleiben.
Ich möchte mich auch keinenfalls in eine Schulddiskusion einmischen , das sollten die
Beteiligten, die den Sachverhalt kennen ,unter sich regeln.
Ich hoffe nur das diese Diskusion , die ihr unbedingt sachlich führen solltet, dazu beiträgt,
das sich jeder mal Gedanken über über seine Fahrdisziplin macht , damit gefährliche
Situationen von vornherein in Zukunft minimiert werden.
Ich habe jedenfalls die Gruppenausfahrt bei meinem ersten Forumstreffen mit euch
sehr genossen ( ok. kein Vergleich mit engen , unübersichtlichen Passstrassen).
Also wenn diese Diskusion auch nur eine heikle Situation verhindert ,und das wird sie ,
dann ist aus der ganzen Sache sogar noch etwas Positives zu gewinnen.


Gruß Manni
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst , du wirst alt , wenn du aufhörst zu fahren.

Benutzeravatar
Kawaschneckle
Beiträge: 24
Registriert: 25. Sep 2013 19:40
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz-grün
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Olching

Re: Wieder zu Hause

#73 Beitrag von Kawaschneckle »

Hi zusammen,
jetzt habe ich es doch endlich geschafft, mich hier anzumelden und kann antworten. Mein Name ist ja schon ein paarmal gefallen, ich war in der "überholten" Truppe.
Wobei ja eh schon alles gesagt wurde, allerdings sich die Diskussion dabei zu sehr aufgeschaukelt hat.
Persönlich hatte ich alle Überholenden im Rückspiegel gesehen und bin auf die Seite gefahren, so weit das möglich war. Aber ich schau eh zuviel in den Rückspiegel - sollte mehr nach vorne schauen. Denn von dort kommen bekanntlich der Gegenverkehr und die Kurven.
Ich bin ehrlich froh, auf diesem Höhentreffen gewesen zu sein; ich glaube, dass ich dort sehr viel gelernt habe. Und es hat mir riesigen Spaß gemacht. Deshalb hoffe ich, dass sich alle bald wieder die Hand geben können. Ich war das Erste Mal dabei und ich würde gerne wieder mitfahren - mit ALLEN :]
Auch wenn ich keine Versys, sondern eine Z 1000 SX fahre. :oops:
Renate

Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Wieder zu Hause

#74 Beitrag von Alpensegler »

Ein Hallo an alle Höhentreffler, :crazy:

auf der Seite 2 hat Karlklausi nach den Südbayern gefragt. :rallig:

Der Thread hat mir/uns die Sprache verschlagen :quarrel: , so melden wir uns nach einer 4 seitigen Verdauung erst jetzt.

Und meine Meinung ist:

Back to the roots.

Klärt das bitte doch mal alles mit anderen Kommunikationsmitteln. Z.B. Bildtelefon in der Gruppe etc.

Back to the roots – heißt für mich der Ausgangspunkt des Threads.

Also ich denke, wir hatten die längste Anreise mit ca. 3.400 km und 14 tägiger Anreisezeit. Hähähihi. :face: Aber eine der kürzesten Heimfahrten neben Surfopa.

Nach 3 Wochen zuhause angekommen hatten wir 5879 km drauf. :schlapp:

Weiterhin waren meine Träume der nächsten Tage immer wieder mit den Namen der Pässe verbunden. Wenn mich zur Zeit jemand aus dem Schlaf reißt, antworte ich nur mit dem dolomitischen Zeug............

Meinungen und Empfindungen als Neuling: :top: :top: :top:

Zunächst besten Dank unserer Führerin und Führern und ganz besonders unserem Ander für seine Vorleistungen. Habt Ihr alle toll gemacht. :kuscheln:

Und jetzt ein klein wenig Manöverkritik. :o

Ich/Wir wussten nicht, daß es nur ums Paßstrassen fressen geht bei unserer Anreise und Buchung. Schön wäre auch gewesen, etwas von der Landschaft, und etwas Sightseeing mit besonderen z.b. Motorrad/Oldtimer/Museum, oder irgendwas anderes, dabei gewesen wäre. Oder die besagte Wanderung vom Parallelthread, oder Schifffahrt am Gardasee, etc. …............................

Dies war für mich auch der Grund am Mittwoch aus der Sache für einen Tag auszusteigen und meinen Bekannten abends vom Brenner abzuholen. Sicherlich hätte ich auch nachmittags eine Tour abbrechen können und dann losfahren. So hatte ich aber den Genuss eines Sonnentankers auf dem Balkon und vieles mehr. Ich habs genossen. :dance:

So und um die Sache nun nicht so verbissen zu sehen, mal ein Vorschlag, welcher mir z.B. schon mal viel Freude bereitet hat in meiner jungen Zeit.

Eine Bildersuchfahrt, gespickt mit Aufgaben. Die beste Gruppe bekommt dann abends einen Preis. Sicherlich wird die Gesamtzeit in die Wertung mit aufgenommen. Aber da zählen auch noch andere Geschicklichkeiten. Sollte meine Gesundheit im nächsten Jahr da noch mitspielen, wäre ich auch bereit bei der Vorbereitung in Verbindung mit Ander(Besten Dank für alles, was Du fü uns getan hast!) mitzuwirken. Aber das müssen wir da jetzt nicht ausspinnen.

So, dass war es mal für das erste. Bin gespannt, ob wir jetzt den Bogen wieder rund kriegen. :cheers:

Evtl. gibt es noch einen Nachschlag, wollte aber jetzt nicht gleich übertreiben.

Viele Grüße von Eurem

Vertschüß


PS: Kawaschneckle sollte sich selbst äußern innerhalb der freien Meinungsbildung und bin gespannt, ob sie sich schon angemeldet hat.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Wieder zu Hause

#75 Beitrag von karklausi »

Vertschüß!
Endlich mal was konstruktives. Daaankeee! Gute Idee, obwohl das mit der Zeit messen sone Sache ist, wir wollen zwar angasen aber nicht Stress kriegen. Bin dabei-
wenn es nochmal ein Höhentreffen gibt. Ich bin auch ganz fleissig mit organisieren und vorbereiten. Und die Gruppenfahrtipps, die hier sehr konstruktiv gemacht wurden, werden wir mit einbeziehen.
Der Wirt macht bestimmt mit und Ander so als Miniorganisator, naja, die Routen haben wir doch schon.
Das wird was werden, passt mal auf.
Ihr hört von mir.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wieder zu Hause

#76 Beitrag von Gottfredl »

Hä? Jetzt bin ich im falschen Film. Aber gute Idee, das ganze ins Lächerliche abdriften zu lassen. Psychologisch top :top:
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Wieder zu Hause

#77 Beitrag von everyday »

surfopi hat geschrieben:Fakt ist: jemand hat an einer Stelle überholt, wo einige voraus Fahrende nicht darauf gefasst waren und sich erschrocken haben.
Unfallgefahr oder Gefährdung Anderer? Fehlanzeige. Oder kam auch nur irgendwer in Bedrängnis?
Vielleicht wollen sich ja die mittleren 3 Mitfahrer dazu äußern? Abends bekam ich jedenfalls keine Vorwürfe von ihnen zu hören.
War die Ampel grün, war sie gelb oder war sie rot?
Alle sagen was anderes, ist auch immer so, kein Problem.
Es ist doch so, es wurde auf den letzten 1-2km des Manghen überholt.
Eine Gruppe von vier überholt eine Gruppe von fünf.
Summasumarum gleich 9 Motorräder.
Wir hatten in unserer 5er Gruppe ein rasantes Tempo eingeschlagen, um überholt zu werden musste man noch mehr am Kabel drehen 1.Gefahrenpunkt
Wir hatten unsere Sicherheitsabstände kurz gewählt, weil es sich schon den ganzen Tag über bewährt hatte, da wir recht homogen unterwegs waren. In diese Sicherheitsabstände musste die vier immer wieder einscheeren.
2.Gefahrenpunkt
Ich habe mich erschrocken, ja aber nicht mit Pippi in den Augen sondern mit Zorn im Bauch.
Als der erste vorbeizog dachte ich: "wenn das mal gut geht, hoffentlich kommt von oben nichts ähnlich rasantes, z.B. Heizergruppe aus Bikes, oder Heizergruppe aus Rennwagen"
Den Sicherheitsabstand zu meinem Vordermann (in den surfopi bei Gegenverkehr reingemusst hätte) konnte ich nicht vergrößern da von hinten der nächste zügig auf mich zufuhr, um zum überholen den nötigen Geschwindigkeitsüberschuss zu nutzen.
Das ganze viermal und mit großem Gottvertrauen dass das denn mal gut geht.
Wir wurden ja nicht gefragt ob wir auch das Risiko so toll finden, wir wurden einfach aus Jux und Dollerei mit in Gefahr gebracht.
Sowas nervt einen verantwortungsvollen Tourguide und Schlussman.
Da Theo und ich wussten, dass die Sichtweisen zu einem solchen (ich sags extra noch einmal) Kamikazemanöver unterschiedlich sind, wollten wir darüber gar nicht großartig reden.
Nur die Bettelei von surfopi, hat uns dann doch noch zu einem Kommentar gebracht.
Von karklausi, iOn und blahwas hörten wir später persönlich (die Aktion wurde mehrmals Gesprächsthema, hier also zu schreiben da wurde nicht drüber gesprochen ist glatt gelogen) "ich hatte noch überlegt ob hier zu überholen richtig ist, aber als dann surfopi anfing hab ich auch mitgemacht und an einer sicheren Stelle überholt"
Da kommen wieder die drei Ampelfarben ins Spiel war die Stelle grün sicher, gelb nicht ganz sicher, oder rot unsicher.

Durch meine Erfahrung, und Theo wird dass ähnlich empfunden haben, war die Überholaktion an einer unsicheren Stelle passiert.

karklausi sagte mir abends im Gasthof Rose: "Ich weiß ja, dass Renate die Kurven immer schneidet und war mir deshalb zusätzlich nicht ganz sicher ob ich sie hier überholen soll". Überholt hat sie trotzdem, obwohl sie sich nicht sicher war.
Hier jetzt nochmal zu behaupten man hätte nicht darüber gesprochen ist frech gelogen.

Das ganze als Allerweltssituation, "sportliche Gruppe überholt gemütliche Gruppe" zu verkaufen, gespickt mit kleinen Spitzen von gebrochenem Männerstolz, nicht damit gerechnet überholt zu werden, mal ab und zu in den Rückspiegel zu schauen usw. lässt die Geschichte in der Sachlichkeit ausufern und wird dadurch erst richtig persönlich.

Von iOn und blahwas kamen klare Bekenntnisse daraus gelernt zu haben, von surfopi nur Unverständniss von karklausi nur Lippenbekenntnisse (die Art und Weise der Nachbearbeitung hier im Thread zeigt mir ihre wahre Einstellung zu der Aktion, es war nun mal ihr schönster Motorradtag und der soll keinen Makel bekommen).

Theo's und meine Einwände werden in die Abteilung Hysterie verfrachtet und ins lächerliche mit viel Zynismus gezogen.

Ich habe ein solches unnötiges Überholmanöver am Limit, noch bei keinem Forumstreffen erlebt und gebe den SoziaTotengräbern einer solchen Gruppe keine zweite Chance mich doch noch zu holen.
Deshalb fahr ich lieber alleine mit meinem Schutzengel als Sozia, ich schaff mehr Strecke, weil ich sportlich unterwegs bin.

Auch von mir aus darf die Sau die durchs Dorf getrieben wurde geschlachtet und der Fred zugemacht werden.
Ich weiß wer daraus wirklich gelernt hat und wer unbelehrbar ist und stetig weiter hetzen und auf unschuldig machen will.
Zuletzt geändert von everyday am 27. Sep 2013 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Wieder zu Hause

#78 Beitrag von Detlef Plein »

Ich war ja nun mal nicht dabei, finde aber das es jetzt langsam gut sein sollte und wieder der Ton einkehrt der dieses Forum immer wieder ausgezeichnet hat:
Respektvoller Umgang mit den anderen,
Qualitativ wertige Tips und Anregungen und vor allem der freundliche Ton.
Denn jeder hat ein anderes Empfinden von Geschwindigkeit, Enge, Unbehagen oder auch Angst. Das lässt sich nicht auf einen Nenner bringen.
Aber, Thomas, mit Deiner Entscheidung ( kein Tourguide mehr) bestrafst Du ja nicht die über die Du Dich geärgert hast, sondern jene die gern mit Dir als "Anführer" unterwegs sind. Von daher kann ich persönlich das nicht verstehen.
Man sollte beim nächsten Treffen klare Regeln aufstellen,
z.B. kein überholen von eigenen Gruppen, kein überholen in der Gruppe usw....
diese auch von allen Teilnehmern unterschreiben lassen. Dann sieht man wer Gruppen fähig ist und wer nicht.
Verstöße gegen die aufgestellten regeln bedeuten eben "keine Teilnahme mehr an der nächsten Gruppenfahrt".

So, jetzt ist es doch passiert, eigentlich wollte ich keine Stellung dazu nehmen, aber im Interesse des Forums ist es dann doch geschehen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Wieder zu Hause

#79 Beitrag von everyday »

Detlef Plein hat geschrieben: Aber, Thomas, mit Deiner Entscheidung ( kein Tourguide mehr) bestrafst Du ja nicht die über die Du Dich geärgert hast, sondern jene die gern mit Dir als "Anführer" unterwegs sind. Von daher kann ich persönlich das nicht verstehen.
Detlef, Du hattest meinen Grund nicht mehr Gruppe zu fahren evtl. überlesen. Ich habe mich auf der restlichen Strecke des Heimwegs, bei der Nachbearbeitung meines Zorns dabei erwischt, das mir das als Fahrer innerhalb einer Gruppe auch hätte passieren können (Gruppendynamik).
Detlef Plein hat geschrieben:Man sollte beim nächsten Treffen klare Regeln aufstellen,
Gab es schon öfter und leider auch immer welche die diese plötzlich brechen. Was nutzt ein Ausschluss für den nächsten Tag wenns zuvor mal kracht und ein böser Unfall dadurch passiert.

Das die Leute, wenn alles glatt geht Motorradfahren können hab ich nicht bestritten, nur hab ich erlebt, wie von ein paar unsichtbaren Sandkörnchen (6-8 Stk. waren es bei meinem Freund) auch ein guter Fahrer ausgehebelt werden kann.
Und das in einer Überholaktion einer Gruppe am Limit oder kurz davor, gefährdet die überholte Gruppe mit.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wieder zu Hause

#80 Beitrag von Gottfredl »

Hallo Thomas,
was ich nicht verstehe: wenn du selbst die Wirkung der Gruppendynamik auf dich für so groß einschätzt, dass du deswegen sogar auf die (wie ich vermute) geliebten Gruppenausfahrten verzichten willst, warum kannst du Karklausis Verhalten, der Gruppendynamik unterlegen zu sein (wenn dem so war), so wenig verstehen, dass du sie als Kamikaze bezeichnest und aus dem Kärntentreffen ausschließen willst. Die eine Aktion am Manghen kann ich nicht beurteilen, aber insgesamt ist sie doch eine besonnene Fahrerin, oder?
Wenn Ausschluss, dann mit kühlem Kopf, klaren Argumenten und in Absprache mit den anderen Organisatoren des Treffens.
So bleibt das schale Gefühl, es ginge tatsächlich um eine Reaktion auf eine Kränkung (die für sich in Teilen verständlich wäre, aber nicht die Basis für so eine Entscheidung sein darf).
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Höhentreffen Südtirol 2013“