tsunww hat geschrieben:Ich habe lange überlegt, in diesem Thread zu schreiben. Habe aber sehr interessiert mitgelesen.
ging mir genauso..
..und nu will ich doch auch mal meinen senf dazu geben
mir ist es immer wieder unverständlich , wenn motorrad fahren ausschließlich auf dieses "wer ist der schnellere" reduziert wird..
bei den meisten "gruppenfahrten", bei denen ich mich nach meinem wiedereinstieg angeschlossen habe, habe ich meistens leider auch genau diese einstellung erlebt und bin deshalb lange jahre fast ausschließlich alleine unterwegs gewesen , da ich mich als "schwächste fahrerin" eben genau diesem druck nicht aussetzen wollte
..es ist auch für mich durchaus auch ein aspekt, besser und schneller beim fahren zu werden - aber eben nur einer von vielen
für mich ist motorrad fahren darüberhinaus vor allem auch verbunden mit dem, im gegensatz zum autofahren, wesentlich intensiveren sinnlichen erleben,
mit diesem "flow", der für mich auch genauso entstehen kann, wenn ich im sogenannten "blümchenpflückermodus" unterwegs bin (hauptsache der fahrstil ist flüssig ),
mit dieser genialen chance das land und die menschen, durch das ich reise, wirklich "hautnah" kennenzulernen und zu "erfahren",
und und und..
..nachdem ich aber auch mit privatem Lehrmeistern oder bei diversen trainings, mein fahrkönnen verbessern konnte, hab ich mich zunehmend wieder öfters an "gruppenfahrten" beteiligt und geniesse hier jetzt vor allem den gemeinsamen spass am fahren, die gegenseitige achtsamkeit, das gemeinsame erleben, das zusammenspiel beim fahren..
..es ist für mich wie eine "gemeinschaft", bei der es eben genau nicht vorrangig um "mein ego" (z.B. ich bin die schnellste) geht, sondern darum, wie ich mich in dieses team mit meinen fähigkeiten "gewinnbringend" für alle einbringen kann, um zusammen einen schönen tag zu haben
achtung und respekt von "schwächeren teilnehmern" ist m.E. auch gar nicht soooooooooooooo schwer, wenn ich nicht ständig das "maximum" als ziel vor augen habe
..und motorradfahren macht mir durchaus auch so tierisch spass
ein "höher, schneller, weiter" gehört für mich, nicht zuletzt auch aus sicherheitsaspekten
in die wettkampfecke - beim motorrad also definitivauf die rennstrecke - was ich auch nur jedem "hobbyrennfahrer" empfehlen möchte (ohne jegliche wertung)tsunww hat geschrieben:Ich denke es muss jeder für sich selbst entscheiden wie er fährt egal ob Dosen- oder Motorradfahrer.
Aber jeder sollte im Kopf behalten, dass auch noch Mitmenschen auf der gleichen Straße unterwegs sind, auf der
ich gerade selbst fahre.
just my two cents
steph