Moin,
Die Frage spuckt mir schon länger im Kopf rum und bisher konnte ich dazu keine Antwort finden bzw herleiten:
In welchem Drehzahlbereich fahrt ihr? Habt ihr da einen Erfahrungswert, nachdem ihr euch richtet?
Ich schalte die erste Zeit nach dem Start bei ca 4000, nach ein paar Kilometern verschiebt sich der Bereich auf ca 6000
Höher geht es eigentlich nur ganz selten, maximal zum überholen.
Fahren in welchem Drehzahlbereich
- Badewannenpirat
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Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich
Hallo!
Die EINE! Antwort wirst du nicht bekommen auf deine Frage weil dies immer Situationsabhängig und/oder vom Fahrstil beeinflusst wird. Es gibt eine Faustregel bei mir, so lange der Motor kalt ist, halbe maximal Drehzahl, im Klartext, 5000 Umdrehungen.
Danach wenn der Motor Warm ist geht´s vom Standgas bis Roter Bereich wenn es die Situation verlangt. Der am häufigsten von mir genutzte Drehzahlbereich ist zwischen 5 und 8000.
Ansonsten, Fahr doch so wie es dir!! Spaß macht. Orientier dich doch nicht an anderen, du sitzt drauf und du sollst gefallen an deiner Fahrweise haben, niemand anders.
Servus
Robert
Die EINE! Antwort wirst du nicht bekommen auf deine Frage weil dies immer Situationsabhängig und/oder vom Fahrstil beeinflusst wird. Es gibt eine Faustregel bei mir, so lange der Motor kalt ist, halbe maximal Drehzahl, im Klartext, 5000 Umdrehungen.
Danach wenn der Motor Warm ist geht´s vom Standgas bis Roter Bereich wenn es die Situation verlangt. Der am häufigsten von mir genutzte Drehzahlbereich ist zwischen 5 und 8000.
Ansonsten, Fahr doch so wie es dir!! Spaß macht. Orientier dich doch nicht an anderen, du sitzt drauf und du sollst gefallen an deiner Fahrweise haben, niemand anders.
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- Lille
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Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich
Moin,
zwischen 2500-5000 U/min fühle ich mich zu Hause, wobei ich nicht wirklich auf den Drehzahlmesser schaue. Das ist einfach so ein Gefühlsfahren, also nicht bewußt. Kurz um, der 4. Gang in der Stadt und der 6. Überland sind meine nummer Eins Optionen im Wahl-o-mat.
Tschau Norman
zwischen 2500-5000 U/min fühle ich mich zu Hause, wobei ich nicht wirklich auf den Drehzahlmesser schaue. Das ist einfach so ein Gefühlsfahren, also nicht bewußt. Kurz um, der 4. Gang in der Stadt und der 6. Überland sind meine nummer Eins Optionen im Wahl-o-mat.
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Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich
Hallo,
mit der Versys ab 2017 kannst du m.E. durchaus ein etwas niedrigeres Drehzahlniveau fahren, als bei den Vorgänger Modellen. Das resultiert meiner Meinung nach aus der Euro4 Abstimmung.
Gleichwohl sind 3000 Umdrehungen in den niedrigen Gängen das mindeste. Schaltpunkt ist bei touriger Fahrweise so um die 5000 Umdrehungen.
Bei relativ zügiger Fahrt auf der Landstraße nutze ich momentan nur noch die Gänge 4 und 5, es sei denn es geht lange geradeaus. Den 6. Gang behalte ich mir mittlerweile überwiegend für die Autobahn vor.
Dem Motor dürfte das alles egal sein, mir geht es eher darum, dass ich Kettenschlagen vermeiden will, erhoffe mir somit eine etwas längere Lebensdauer der Kette.
VG
Andre
mit der Versys ab 2017 kannst du m.E. durchaus ein etwas niedrigeres Drehzahlniveau fahren, als bei den Vorgänger Modellen. Das resultiert meiner Meinung nach aus der Euro4 Abstimmung.
Gleichwohl sind 3000 Umdrehungen in den niedrigen Gängen das mindeste. Schaltpunkt ist bei touriger Fahrweise so um die 5000 Umdrehungen.
Bei relativ zügiger Fahrt auf der Landstraße nutze ich momentan nur noch die Gänge 4 und 5, es sei denn es geht lange geradeaus. Den 6. Gang behalte ich mir mittlerweile überwiegend für die Autobahn vor.
Dem Motor dürfte das alles egal sein, mir geht es eher darum, dass ich Kettenschlagen vermeiden will, erhoffe mir somit eine etwas längere Lebensdauer der Kette.
VG
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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- SiRoBo
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Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich
Absolte Drehzahl ist doch wurscht. Wenn es Dir nicht schnell genug beschleunigt, ist Dein gewählter Gang zu hoch. Geht Dir das Geschrei vom Motor auf die Eier, dann ist der aktuelle Gang zu niedrig gewählt. Findest Du da mit Deiner Fahrtechnik keinen Kompromiss auf Deinen Fahrstrecken, dann ist es das falsche Motorrad.
Getreu dem Motto: Erlaubt ist was gefällt.
Im Scheuchermodus komme ich selten unter 6000/min, ab etwa da hat man nämlich über einen größeren Bereich > 60PS verfügbar und oben raus wird es dann auch wieder irgendwann träge in Sachen Drehwilligkeit. Hat sich aber eher so beim Fahren ergeben...
Getreu dem Motto: Erlaubt ist was gefällt.
Im Scheuchermodus komme ich selten unter 6000/min, ab etwa da hat man nämlich über einen größeren Bereich > 60PS verfügbar und oben raus wird es dann auch wieder irgendwann träge in Sachen Drehwilligkeit. Hat sich aber eher so beim Fahren ergeben...
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Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich
Wie schon geschrieben, aber in Kurven würde ich schon gerne deutlich über 4000/min am Anfang haben, damit man nicht untertourig wird, wenn man enger fahren will, und damit man mit Gas zu die Linie enger machen kann, und mit Gas auf die Linie weiter machen (Kurvenausgang!).
Ortsdurchfahrten gelingen mir dank o2 Dummy auch mit 2500/min, oder wenn's echt gleichmäßig geht, sogar noch weniger.
Ortsdurchfahrten gelingen mir dank o2 Dummy auch mit 2500/min, oder wenn's echt gleichmäßig geht, sogar noch weniger.
Das mache ich mittlerweile auch so, weil man im 6. Gang nur mit dem Gas nicht mehr so schön die Kurvenradien enger und weiter machen kann.Bei relativ zügiger Fahrt auf der Landstraße nutze ich momentan nur noch die Gänge 4 und 5, es sei denn es geht lange geradeaus. Den 6. Gang behalte ich mir mittlerweile überwiegend für die Autobahn vor.
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Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich
Hallo,
was ist den der Hintergrund deiner Frage?? Die Technik ,wie lange dann der Motor hält oder einfach mal so??
Mit der keinen hing die Dreghzahler auch davon ab, wem ich hinter her musste in der Gruppe - da waren meisten stärker motorisiere dabei.Was sich aber nur in der Geraden bemerkbar gemacht hat. Im Kurven gewusel musste ich einfach nur mehr schalten um mitzukommen. Wenn eine lange Gerade nach der Kurve kam warenn die weg , also auch max 6000 . Das kam aber daher, daß ich für mehr Drehzahl umgreifen müsste. Ist bei der KV auch ncht anders. Und ich bin eher eine bequemer Mensch .
Aber man kann den vollen Drhzahlbereich ausnutzen dafür ist er ja da.
Gruß Lars
was ist den der Hintergrund deiner Frage?? Die Technik ,wie lange dann der Motor hält oder einfach mal so??
Mit der keinen hing die Dreghzahler auch davon ab, wem ich hinter her musste in der Gruppe - da waren meisten stärker motorisiere dabei.Was sich aber nur in der Geraden bemerkbar gemacht hat. Im Kurven gewusel musste ich einfach nur mehr schalten um mitzukommen. Wenn eine lange Gerade nach der Kurve kam warenn die weg , also auch max 6000 . Das kam aber daher, daß ich für mehr Drehzahl umgreifen müsste. Ist bei der KV auch ncht anders. Und ich bin eher eine bequemer Mensch .
Aber man kann den vollen Drhzahlbereich ausnutzen dafür ist er ja da.
Gruß Lars
- Phil89
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Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich
Ich schalte früh hoch wenn ich beschleunige. Die 650Kubik der Versys ziehen dann immernoch gut genug. Und für mich ein weiterer Vorteil: Der LeoVince bollert so schön tief! Mehr Drehzahl nur bei tieferem Fliegen ausserorts.
- Schlemil
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Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich
Kommt darauf an was ich will... Am Sonntag Morgen bei schönem Wetter eine Entspannungs Runde drehen... sodann fahre ich mit wenig Umin und in höheren Gängen. Wenn es schneller sein sollte auf einer Strecke die ich gut kenne wird es auch schon mal etwas ruppig und die Drehzahl Nadel geht nach oben
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks
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Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich
So sehe ich das auch, obwohl ich nicht sagen kann in welchem Drechzahlbereich ich mich bewege. Aber sicherlich nicht unter 3000 Umdrehungen. Die ersten 3 - 4 Gänge schalte ich immer schnell hoch um ab dem 4. in die Komfortzone zu kommen.Schlemil hat geschrieben: ↑19. Nov 2018 19:04 Kommt darauf an was ich will... Am Sonntag Morgen bei schönem Wetter eine Entspannungs Runde drehen... sodann fahre ich mit wenig Umin und in höheren Gängen. Wenn es schneller sein sollte auf einer Strecke die ich gut kenne wird es auch schon mal etwas ruppig und die Drehzahl Nadel geht nach oben