Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#1 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

sodele hab nun Zeit und Muse gefunne das ganze nochemol zu korrigiere un die Bilder debei zu mache :crazy:
Vorab dank ich allen lieben Helferlein und für die Hinweise.

Der Öl- und Filterwechsel ist bei der Versys kein Zauberkunststück. Kriegt eigentlich jede/r hin.
Ich hab's ja auch geschafft ohne Ingenörin zu sein, also nur Mut!

Die Vorbereitungen
Man/frau erwerbe: motorradtaugliches Öl, ca.2l reichen dicke- ich nehm 10W40 und davon nicht das teuerste, den passenden Ölfilter und einen Ölfilterschlüssel- Einstellbereich ab 65mm. Kostet ab 4,99 im Baumarkt. Sinnvoll ist auch ein Ölauffangkanister- ich weiß warum :pfeif: und nen neuen Dichtring für die Ölablassschraube.

Das kann mit der Versys erledigt werden, dann hat man's warmfahren gespart (wozu eigentlich- macht doch Laune) :crazy:

Ich hab's Mobbed ausgepackt, mich eingepackt und warm gefahren- das Mobbed.
Weitere Bedarfsartikel: Ein 17er-Ring oder Gabelschlüssel (Ring geht besser) ein Inbusschlüssel, alten Pappedeckel, Handschuhe, etwas Platz ums Mobbed. Etwas Katzenstreu und alte Lappen können nicht schaden. Meßbecher und Trichter-solltet ihr die Küchenutensilien missbrauchen (aber sie funtionieren ;) )-auf Ärscher gefasst machen :drub:
Bild
Zündung auf aus stellen, Mobbed auf den Seitenständer. Vorher Kilometerstand notieren, für den nächsten Wechsel ;) .

Geht auf die rechte Seite der Versys- also da wo kein Seitenständer im Weg ist. Legt ausreichend Pappedeckel unters Möpp und unter eure Knie, das Werkzeug in Reichweite.
Knieet nieder und löst mit dem Inbusschlüssel die drei Schrauben der Motorverkleidung und nehmt diese ab.
Legt die Schrauben in die Verkleidung -dann findet ihr sie auch wieder.
Bild
Nun schiebt ihr den Auffangbehälter drunter, vorher die Öffnung öffnen ;) .(war im meinem Fall ein Pissdippche).

Nehmt den Verschluss oben ab- also da wo nachher wieder Öl rein kommt.
Dann nehmt ihr den 17er-Schlüssel und löst die Ölablassschraube und dreht sie ganz raus-passt auf daß ihr euch dabei nicht die Griffel verbrennt. Öl heiß, Auspuff und Motor auch, also Handschuhe an!
Die Schraube festhalten sonst liegt sie im Sabbsch. Jetzt läufts auch schon :D
Bild
Zwischen den beiden Krümmerrohren guckt der Ölfilter raus, ja ihr müsst euch ganz nah zur Erde bewegen. :]
Stellt den Ölfilterschlüssel so weit daß er leicht über den Knubbel passt, nicht nach ganz hinten Richtung Motor schieben, sondern vorne lassen da wo die Kanten sind ca.2cm. Dreht das Ding richtig feste zu. Jetzt nach oben bewegen- bissi Muckieinsatz.Wieder etwas aufmachen und das ganze noch zwei-drei Mal. Jetzt ist der Filter so lose, daß ihr ihn mit der Hand abschrauben könnt- so 40-50 Umdrehungen :dizzy: nee nich ganz so viel. Gut festhalten den da schwappt auch noch gut Öl raus.
Bild
Steht auf und bewegt die Versys leicht hin und her also seitlich, vor und zurück bringt nix- un nich umschmeissen. Dabei laufen noch Reste Öl raus.
Nach nem Käffchen und oder Kippchen hörts dann irgendwann auf zu troppsen.

Dreht die Ablassschraube inklusive neuem Dichtring wieder in die vorgesehene Öffnung rein und zieht sie mit dem 17er wieder gut- aber mit Gefühl fest.(30nm)

Nehmt den neuen Ölfilter und entfernt das Plastik! Streicht den schwarzen Gummiring-nicht rausfuddeln :headshake: , so wie's is!- mit frischem Öl ein-das alte geht aber auch. Dreht ihn mit der Hand da drauf, wo ihr den alten abgeschraubt habt, also wieder tief bücken.

Dann noch mal mit dem Ölschlüssel gefühlvoll nachziehen.

Jetzt brauchen wir Messbecher, Trichter und Öl. Den Trichter ins das Loch wo der schwarze Verschlusstopfen drinne war.
1,9l müssen da rein! Wenn ihr den alten Filter dringelassen habt 1,7l.
Öl rein, Trichter raus, Deckel zu. Zwei, drei Minuten warten. Mobbed anmachen, ohne Gas ein, zwei Minuten laufen lassen. Gucken obs untenrum dicht ist und nix troppst. Eine gewisse Rauchentwicklung ist normal, da es sich nicht vermeiden lässt das Altöl auf den Auspuff kommt.
Mobbed wieder aus- wieder etwas warten. Dann Mobbed grade stellen, geht gut am Rahmen= rundes schwarzes Rohr unter dem Tank- wenn man daneber kniet, gucken ob das Öl im Sichtfenster zwischen den beiden Strichen/Markierungen steht. Evtl noch etwas -50ml-weise- nachfüllen.
Bild
Abschluss: Behälter rausziehen und VOR dem hinstellen verschliessen. Motorverkleidung mit dem Inbus wieder mit drei Schrauben montieren.
Werkzeug mit den alten Lappen säubern, Pappe weg, gucken ob nix über ist an Schrauben oder so. Ölkleckse mit Katzenstreu abdecken und mim Schuh ruhig kräftig drüberschrappen und am nächsten Tag aufkehren. Alles wegräumen, sich selbst auf die Schulter klopfen und ne Runde fahren.

Feddisch! :jubel:

Mein Tip: ich hab die Mobbedhose anbehalten, Knieprotektoren schützen nicht nur beim Sturz :top:
Zuletzt geändert von blahwas am 6. Apr 2015 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#2 Beitrag von Versys-MK »

eine so lustige Anleitung für den Ölwechsel habe ich noch nie gelesen. :lol: :lol: :clap: :clap: :clap:
Einfach nur TOP !! :top: :top:
Auf diese Art wird wohl auch jeder Nicht-Schrauber dazu animiert, es doch selbst einmal zu versuchen.

Klasse, freue mich schon auf die evtl. nächste Anleitung.

Gruß Mirko
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
verdammte Axt, das mit den Bildern funktioniert immer noch nicht richtig.
Vielleicht kann der Jo die Bilder-URL's noch mal korriegieren.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#4 Beitrag von KWB1266 »

Lutz, mach Dir nix draus :kuscheln: - mit Lupe kann mans erkennen 8-)
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#5 Beitrag von DerDuke »

Saubere Arbeit! :top: :clap:

So trauen sich bestimmt noch mehr Versysbesitzer an den Ölwechsel in Eigenregie!

Und sparen sich so noch bissl Kleingeld zusammen für eine Tankfüllung oder Verschleissteile wie Reifen, etc. :D
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#6 Beitrag von KWB1266 »

B.s.(bin schusselich) :wall: ,
net das des widder in Diskussione ausarte dut: Den Ölfilter hab ich trogge mondiert. Annern fülle des Ding vorher (gibt mehr Sauerrei odder so :lol: )

Unn die Fodos sin in meiner Gallerie auch in groß :]

LG Kirsten

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#7 Beitrag von TL1000 »

"Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015"

Beileid------ :heul:

ansonsten: Dank für die Anleitung, ab sofort mach ichs mir auch selbst (wenn ich ein Wörterbuch "Hessisch-Deutsch" habe)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#8 Beitrag von blahwas »

Danke für den tollen Beitrag :) Ich habe eben die Bilderlinks korrigiert.

Benutzeravatar
Gringa
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jul 2015 00:26
Geschlecht: weiblich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#9 Beitrag von Gringa »

hey suuper! dankeschön! ich hab's bei meiner fazer auch immer selber gemacht... und nu so ne fotostrecke.. genial!
ich krieg meine versys erst Anfang August... Geduld ist angesagt - aber leider nicht mein zweiter vorname ;-)
alles liebe aus wien

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#10 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich habe meinen Ölwechsel heut auch erledigt (ein Kinderspiel ;) ).
Nachdem ich die Versys wirklich sehr lange "ausbluten" lassen habe,
musste ich knapp 2 Liter neues Öl einfüllen, also bitte nicht auf die Werksangaben verlassen.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch, es gibt Ölfilterschlüssel für die Ratsche,
es ist besser diese zu verwenden, denn dann kann man mit dem richtigen Drehmoment (17,5Nm) anziehen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#11 Beitrag von derahlejeck »

:top: :top: :top:
Und ich weiß jetzt was ein Pissdippche ist. Dat iss ene Pisspott :lol:
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#12 Beitrag von mw416 »

Hallo, ich hab noch Fragen zum Ölwechsel bei der 650er: nehmt ihr mineralisches Öl oder synthetisches, reicht das Hausmarke 10W 40 vom Louis?

UND GANZ WICHTIG: welches Gewinde hat die Ölablassschraube? einerseits muss ich passende Dichtringe besorgen, andererseits spiele ich mit dem Gedanken so einen Ölablassadapter mit Bajonettverschluss statt der Ablassschraube einzubauen, damit der Ölwechsel in Zukunft noch leichter geht.

danke,

lg

Markus

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#13 Beitrag von blahwas »

Ich lasse das den Händler machen, und der hat mich vor die Wahl gestellt: 50 Euro alle 6000 km mineralisch, oder 53 Euro alle 12000 km synthetisch. Da nehme ich dann doch das synthetische :) Louis würde mir reichen und kommt auch in mein Altmopped, aber auch da synthetisch.

Wenn du gebraucht gekaufst hast, würde ich die Ölsorte nicht wechseln.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#14 Beitrag von mw416 »

danke,
ich habe bisher auch aus Bequemlichkeit alles vom Schrauber machen lassen, aber da ich jetzt 2 Motoräder habe muss ich doch etwas sparen.
Das Louis Öl kostet doch deutlich weniger als 50 Euro, ich glaube so 30 für den 4l Kanister, und der sollte bei der 650er ja für 2 Ölwechsel reichen.
der letzte Wechsel war im Frühling, seither habe ich aber schon wieder 6tkm runter, und auf der Rumänientour die ansteht rechne ich schon mit 3 bis 4000 mehr.
kann schon sein dass man auch 12tkm fahren kann, aber bei "Materialkosten" von 15 Euro, und wenn dieses Ablassventil hält was es verspricht dann habe ich ein besseres Gefühl wenn ich alle 6000 km wechsle.

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel die 2. mit Bildern ;)

#15 Beitrag von TomBlom »

mw416 hat geschrieben:Hallo, ich hab noch Fragen zum Ölwechsel bei der 650er: nehmt ihr mineralisches Öl oder synthetisches, reicht das Hausmarke 10W 40 vom Louis?

UND GANZ WICHTIG: welches Gewinde hat die Ölablassschraube? einerseits muss ich passende Dichtringe besorgen, andererseits spiele ich mit dem Gedanken so einen Ölablassadapter mit Bajonettverschluss statt der Ablassschraube einzubauen, damit der Ölwechsel in Zukunft noch leichter geht.
Die Schraube hat M12x1,5
Und als Öl nehm ich 10W40 Wald- und Wiesenöl. Synthetisches kann wegen der Nasskupplung in die Hose gehen.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“