Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklich ?

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cutter
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Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklich ?

#1 Beitrag von cutter »

Hallo Zusammen,

was mich derzeit wirklich brennend interessiert, kennt jemand den direkten Unterschied von einer älteren Versys 650 (BJ2010) und einer Versys 650 (BJ2015) - Fahrtechnisch ?

Merkt man die Leistungssteigerung von 5 PS ?
Sind die Vibrationen weniger?

Lohnt der Kauf einer gut erhaltenen Versys 650 BJ 2010 oder sollte man sich doch gleich ein neues Modell zulegen?

Vielen Dank!

Gruss
cutter

Dynamik
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#2 Beitrag von Dynamik »

Hallo,
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe mich dann für ein Modell 2014 als
Neufahrzeug entschieden.
Ob es einen fahrtechnischen Unterschied gibt kann ich Dir nicht beantworten.
Ich glaube am Motor haben die garnichts gemacht, habe neulich nen Test von
der neuen gelesen, da haben sie 67,xx PS gemessen, die Modelle bis 2014 hatten
In verschiedenen Tests auch 66 - 68 PS.
Ich denke da die Alte schon gut im Futter stand, hat man die Leistung mit Blick
auf die V-Strom nur auf dem Papier angehoben.
Das Design ist sicherlich Geschmackssache.
Größter Vorteil der Neuen ist das per Handrad eistellbare hintere Federbein.
Ich habe mich bewusst für die Alte entschieden weil sie mir besser gefällt
und 6390 € für ein Neufahrzeug waren auch nicht von der Hand zu weisen.
Vom gesparten Geld hab ich mir diverses Zubehör gekauft.

Gruß Norbert

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Walter
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#3 Beitrag von Walter »

Ich bin mit der alten und der neuen Versys probegefahren.
Nicht nur das die neue (für meinen Geschmack) deutlich besser Aussieht sie zieht auch deutlich besser ab.
Ich hab beide vom Stand weg voll weggelassen und festgestellt das auf der gleichen Entfernung wo das alte Modell 150km/h am Tacho hatte die neue schon auf 160km/h war.
Vibrationen habe ich bei der neuen keine allzugroßen bemerkt.

Lg Walter
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je0605
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#4 Beitrag von je0605 »

Wow.... :crazy:
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

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locke

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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#5 Beitrag von locke »

Schon mal drüber nachgedacht das der Tacho schei... ist :):):):)
Gruß Locke
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Walter
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#6 Beitrag von Walter »

Der war aber bei der alten V aber auch nicht viel besser.(für meinen Geschmack halt)
Der ist bei beiden Modellen sehr Gewöhnungsbedürftig.
Das ist eines der wenigen Dinge die mir bei der 1000er besser gefallen haben.

Lg Walter
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#7 Beitrag von locke »

Hallo Walter,
war ein bischen ironisch gemeint.
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wie Du den Unterschied gemessen hast.
Da gibt es soviele Möglichkeiten das es irgendwo mal geklemmt hat (Gang nicht so schnell reinbekommen usw.). Der Unterschied den Du da festgestellt hast ist schon viel und wohl nicht wirklich realistisch.
Die paar PS mehr werden ja auch durch ein paar Kg mehr schnell mal aufgebraucht.
Gruß Locke
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Badreligion
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#8 Beitrag von Badreligion »

Ich habe damals die 2014er Probe gefahren, fand sie gut vom fahren her ;) allerdings gefällt mir die Optik überhaupt nicht!

Das ist mir scho wieder zuviel in Richtung z800 und Ninja, für was braucht eine Reiseenduro nen
"bösen Blick" passt meiner Meinung einfach nicht....

Ich glaube das der Abzug minimal besser war beim neuen Modell, aber vom Handling her steht die ältere der neuen in nichts hinterher ;)

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karklausi
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#9 Beitrag von karklausi »

Na ja, ne Reiseenduro ist sie ja auch nicht gerade. Ne Reisestrassenmaschine schon eher, meiner Meinung nach.
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Badreligion
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#10 Beitrag von Badreligion »

Ja da hast du auch wieder Recht ;) sie ist halt auch etwas sportlicher vom Design

Die V-Strom ist eine richtige Reiseenduro

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Walter
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#11 Beitrag von Walter »

locke hat geschrieben:Hallo Walter,
war ein bischen ironisch gemeint.
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wie Du den Unterschied gemessen hast.
Da gibt es soviele Möglichkeiten das es irgendwo mal geklemmt hat (Gang nicht so schnell reinbekommen usw.). Der Unterschied den Du da festgestellt hast ist schon viel und wohl nicht wirklich realistisch.
Die paar PS mehr werden ja auch durch ein paar Kg mehr schnell mal aufgebraucht.
Gruß Locke
Hast schon recht bin aber die Strecke mit allen Modellen ein paar mal gefahren und kam immer zum gleichen Ergebnis.
Wenn es beim schalten mal gehackt hat oder ich merkte das nicht optimal geschalten habe wurde der Versuch abgebrochen und neu gestartet.
Habe übrigens ein Navi am laufen gehabt und vom Navi die Geschwindigkeit abgelesen,denn Tacho´s lügen ja ab und an gell! :)
Abgesehen davon merkt man das auch beim fahren ob ein Teil jetzt besser abgeht oder nicht.

Allerdings ist es eh müsig darüber zu diskutieren welches Modell denn wirklich besser ist als das andere denn wir sind alles Menschen und jeder Mensch hat eben andere vorlieben,einen anderen Geschmack.
Was mir gefällt,gefällt einem anderen noch lange nicht.
Für mich persöhnlich ist eindeutig der Favorit das Modell 2015,deutlich besserer Abzug und bessere Optik.
Wie gesagt,für meinen Geschmack.

Lg Walter
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#12 Beitrag von snap-on »

Der Leistungsunterschied dürfte im Bereich der Sereinstreuung liegen.

Die neue ist etwas weniger agil.
Was dem ein oder oder anderen als weniger nervös recht sein wird.

Die Vibrationen sind weniger, das ganze Mopped ist etwas gescmeidiger.

Ich würde die neue nehmen.

Sie wird mittelfristig wegen der gefälligeren Optik einen höheren Wiederverkaufspresi erzielen.

Und montiert man bei der alten Kofferträger, sieht das fürchterlich aus, bei der neuen sind die Soziushaltbügel der Kofferträger.
Das sieht erstens gut aus und spart zweitens eine Menge Gewicht.

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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#13 Beitrag von nrw1959 »

guten morgen in die runde,
ich bin neu hier in dem forum und habe entschieden nach 25 jährger abwesenheit aus der bikeszene mir wieder ein bike zu kaufen und denke da an einen versys 650. ich bin 193 cm und die sitzhöhe paßt da auch sehr gut. ich wollte sie als vorführer vom händler kaufen.
jetzt habe ich eine frage, die mir hier hoffentlich beantwortet werden kann :

bei der probefahrt mit einer versys 650 bj 05 15 ist mir aufgefallen, dass wenn man z.b.im 2. gang in eine kurve fahren will bzw. abbiegen will und die drehzahl bei ca. 2000 liegt, sie anfängt zu "hoppeln". ist die drehzahl für so einen vorgang zu niedrig ? will sagen : sollte man immer oberhalb von 3000 U/min bleiben, da das getriebe nicht so elastisch ist ?

sorry für die vielleicht etwas dumme frage :)

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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#14 Beitrag von blahwas »

2000/min ist etwas wenig, 3000 oder 4000 dürfen es schon sein, dann läuft der kleine Twin runder. Das liegt nicht am Getriebe, sondern an der geringen Schwungmasse. Dafür dreht sie nach oben hinaus freier.

Anstatt das Gas ganz zu schließen kann man für Abbiegemanöver auch die Hinterradbremse nutzen.

Man muss der Versys 650 aber zu gute halten, dass man sie kaum abwürgen kann, was sicher schon einige Stürze bei niedrigem Tempo verhindert hat.

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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#15 Beitrag von nrw1959 »

danke für die prompte benatwortung.
ich denke da vielleicht noch zu viel als autofahrer. da sind die drehzahlen ja "etwas anders"
aber man biegt dann nicht im 1. an einer ampel ab, wenn man noch nicht steht ?
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#16 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Drehzahlen unter 3000 sind problemlos möglich, vorrausgestzt Syncro und Drosselklappenpotis sind richtig eingestellt.
Natürlich ist das Schaltverhalten im KFZ ein völlig anderes, aber nach kurzer Eingewöhnung, wird das auch bei dir flutschen. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#17 Beitrag von nrw1959 »

hey luzi,

das bike hat erst 1300 km weg ist "noch" vorführer beim händler. meinst du, dass da diese von dir genannten probleme schon jetzt auftreten könnten ?

gruß
klaus
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#18 Beitrag von blahwas »

Stimmt, vom Auto muss man sich da wirklich umgewöhnen. Drehzahlen sind GUT und einen Mehrverbrauch gegenüber "fast abwürgen" gegenüber durchschnittlich 50% der Höchstdrehzahl merkt man auch kaum. Und selbst wenn, man fährt schließlich zum Spaß! :)

Der erste Gang ist die Ausnahme von der Regel. Im ersten Gang zu fahren vermeide ich fast völlig und schalte nach zehn Metern in den zweiten. Da muss man einfach sehr vorsichtig mit dem Gas sein, wenn man die Kurvenlinie nicht versauen will.

Mit wachsender Fahrpraxis steigt auch das Tempo. Abbiegen im zweiten Gang bekommst du bestimmt bald hin. Als Wiedereinsteiger würde ich außerdem ein Fahrtraining empfehlen, das bringt einen echt weiter.

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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#19 Beitrag von nrw1959 »

smile,...... da hast du recht...... bike fahren IST spaß und keine kostenfrage !

ich habe vorher auch schon "testfahrstunden" in einer fahrschule gemacht um mich wieder einzugewöhnen. fand der fahrlehrer auch gut, dass ich das mache.
so ein fahrtraining werde ich auch sicherlich machen. hast du einen kontakt für mich diesbezüglich ?

gibt es was auf das ich noch vor dem kauf achten sollte ? ist ja praktisch noch ein ein neufahrzeug.

gruß klaus
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Re: Unterschiede alte Versys 650 und neue Versys 650 merklic

#20 Beitrag von Luzifear »

Tach,
nrw1959 hat geschrieben:das bike hat erst 1300 km weg ist "noch" vorführer beim händler. meinst du, dass da diese von dir genannten probleme schon jetzt auftreten könnten ?
ich würde hier weniger von Problemen reden, sondern viel mehr ist es einfach Serienstreuung.
Vielleicht kannst du den Freundlichen einfach überreden, das vor dem Kauf alles noch mal überprüft bzw. eingestellt wird.
Der 1000'er KD sollte schon gemacht sein, damit ist die Einfahrphase auch beendet, da es sich um ein "neues" Modell handelt,
darfst du quasi den Testfahrer für Kawasaki spielen, alles andere wird über Garantie geregelt. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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