Ich grüße alle Versysfahrer und auch die die Ahnung haben
Seid ein paar Wochen bin ich auch stolzer Versys 650 (Bj 2010) Fahrer.
Mit der Einstellung das nur 35kw mich nicht vom Hocker hauen, bin ich das erste Mal auf Tour gegangen. In der Fahrschule (Nur 2 Doppelstunden) habe ich und konnte nicht voll aufgedrehen.
Doch dann die Überraschung. Steht doch in den Papieren 35kW bei 7200 U/min. konnte ich auf der Straße mit meine Versys voll ausdrehen.(z.B 110 Km/h bei 10500 Touren im 2. Gang. Auch die anderen Gänge liefen bis zur Drehzahlgrenze. -Hammer !
Jetzt meine Frage: Stimmt was mit der Drossel nicht??? Maschine wurde beim Händler gedrosselt gekauft.
Da ich sehr verunsichert war, habe ich in den nächsten Tagen die Endgeschwindigkeit getestet. Und jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Im 6. Gang Drehzahl bei fast genau 7200 Touren (wie die Papiere schreiben) und GPS gemessene 170km/h ??? (also doch gedrosselt) !!!!!!!
Warum drehen die anderen Gänge höher? Es handelt sich definitiv um eine mech. Alpha Drossel.
Danke für eure Antworten.
Blauerklaus44 aus Neuss
Hilfe !!! Wie funktioniert die 35 Kw Alpfa Drossel ????
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Re: Hilfe !!! Wie funktioniert die 35 Kw Alpfa Drossel ????
Hallo Bauerklaus,
Ich hab auch noch eine Drossel von Alpha drin.
Trotzdem ballert die Versys los wie doof.
Natürlich kannst du höher in den unteren Gängen drehen als die 7200 Umdrehungen. Du hast einen Gaswegbegrenzer, deswegen kommst du auch kaum über eben die 7200 im 6.ten Gang weil du kein "Mehrgas" mehr geben kannst. In den unteren Gängen reicht aber das Gas um bis an die 10.500 zu kommen.
Also, alles in Ordnung und weiterballern. Viel Spaß und mach dir nich son Kopp.
Ich hab auch noch eine Drossel von Alpha drin.
Trotzdem ballert die Versys los wie doof.
Natürlich kannst du höher in den unteren Gängen drehen als die 7200 Umdrehungen. Du hast einen Gaswegbegrenzer, deswegen kommst du auch kaum über eben die 7200 im 6.ten Gang weil du kein "Mehrgas" mehr geben kannst. In den unteren Gängen reicht aber das Gas um bis an die 10.500 zu kommen.
Also, alles in Ordnung und weiterballern. Viel Spaß und mach dir nich son Kopp.
Zuletzt geändert von John-Versys am 27. Sep 2015 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Johannes
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Re: Hilfe !!! Wie funktioniert die 35 Kw Alpfa Drossel ????
Ist schon in Ordnung... bei mir dasselbe. Der simple Gaswegbegrenzer beschneidet die Versys nicht ganz so merklich wie elektronische Drosseln oder Verengungen im Ansaugtrakt. Und spart dabei sogar noch Sprit
Michael
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Re: Hilfe !!! Wie funktioniert die 35 Kw Alpfa Drossel ????
Sprit sparen könnte sein, merk ich aber nicht. Mein Verbrauch liegt voll im Durchschnitt, so um die 5 ltr.Michael_1969 hat geschrieben:Ist schon in Ordnung... bei mir dasselbe. Der simple Gaswegbegrenzer beschneidet die Versys nicht ganz so merklich wie elektronische Drosseln oder Verengungen im Ansaugtrakt. Und spart dabei sogar noch Sprit
Michael
Viele Grüße
Johannes
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Re: Hilfe !!! Wie funktioniert die 35 Kw Alpfa Drossel ????
Hi,
da wir hier beim Thema Drossel und FAQ sind und es mich ärgerte, dass es kaum Fotos und Infos von der Drossel bei der 07er Versys gibt, habe ich mal meine Erfahrungswerte zusammen geschrieben. (Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.)
Ablauf der Drosselung:
Motorrad zur Werkstatt bringen und ggf. die selbst bestellte Drossel mit geben. (Ich empfehle diese über Alphatechnik zu beziehen.) Bei der Bestellung ist darauf zu achten, dass die Fahrgestellnummer mit angegeben wird. Diese wird später auf die mit der Drossel mit gelieferten Papiere gedruckt, so wie auch auf den Hinweis am Fahrgestell, dass ihr gedrosselt fahrt.
Die Drossel besteht aus dem Papier in dem alles beschrieben ist und einem kleinen Metallteil (hier ganz Links im Bild - schimmert rot, wegen meinem roten Poloshirt)
Dieses ist der Gaswegbegrenzer und wird einfach an die Versys bzw. den Gaszug anmontiert. Sollte man jetzt am Gas drehen geht es eben nur bis zu diesem Punkt und nicht weiter.
Es ist wichtig, die Drossel von einer Werkstatt einbauen zu lassen, da es sonst eventuell zu Schwierigkeiten mit dem Tüv kommen kann. Dieses kleine Metallteil ist eben auch verdammt einfach nach zu bauen / zu manipulieren.
In manchen Themen kann man lesen, dass noch ein Stecker benötigt wird, der irgendwo aufgesteckt wird. Dies kann ich für mein Modelljahr zumindestens nicht bestätigen. Die Stückliste der Drossel sieht nur das kleine Metallteil und die Papiere vor.
Anschließend geht es mit der Bestätigung des TÜV zur Zulassungsbehörde und lasst dort die neue PS-Zahl eintragen - unbedingt auch der Versicherung melden, dann wird das ganze nämliche ein wenig günstiger, zumindest für Fahranfänger.
Beste Grüße,
Jan
da wir hier beim Thema Drossel und FAQ sind und es mich ärgerte, dass es kaum Fotos und Infos von der Drossel bei der 07er Versys gibt, habe ich mal meine Erfahrungswerte zusammen geschrieben. (Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.)
Ablauf der Drosselung:
Motorrad zur Werkstatt bringen und ggf. die selbst bestellte Drossel mit geben. (Ich empfehle diese über Alphatechnik zu beziehen.) Bei der Bestellung ist darauf zu achten, dass die Fahrgestellnummer mit angegeben wird. Diese wird später auf die mit der Drossel mit gelieferten Papiere gedruckt, so wie auch auf den Hinweis am Fahrgestell, dass ihr gedrosselt fahrt.
Die Drossel besteht aus dem Papier in dem alles beschrieben ist und einem kleinen Metallteil (hier ganz Links im Bild - schimmert rot, wegen meinem roten Poloshirt)
Dieses ist der Gaswegbegrenzer und wird einfach an die Versys bzw. den Gaszug anmontiert. Sollte man jetzt am Gas drehen geht es eben nur bis zu diesem Punkt und nicht weiter.
Es ist wichtig, die Drossel von einer Werkstatt einbauen zu lassen, da es sonst eventuell zu Schwierigkeiten mit dem Tüv kommen kann. Dieses kleine Metallteil ist eben auch verdammt einfach nach zu bauen / zu manipulieren.
In manchen Themen kann man lesen, dass noch ein Stecker benötigt wird, der irgendwo aufgesteckt wird. Dies kann ich für mein Modelljahr zumindestens nicht bestätigen. Die Stückliste der Drossel sieht nur das kleine Metallteil und die Papiere vor.
Anschließend geht es mit der Bestätigung des TÜV zur Zulassungsbehörde und lasst dort die neue PS-Zahl eintragen - unbedingt auch der Versicherung melden, dann wird das ganze nämliche ein wenig günstiger, zumindest für Fahranfänger.
Beste Grüße,
Jan
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Re: Hilfe !!! Wie funktioniert die 35 Kw Alpfa Drossel ????
Der Stecker ist bei den Modellen dabei, bei denen Kawasaki einen originalen Drosselsatz anbietet.
Grundsätzlich ist es nicht schlecht, diesen zu verwenden, der ist nämlich nicht an eine Fahrgestellnummer gebunden und kann nach zwei Jahren weiterverkauft werden.
DIe Alpha-Drossel bezieht man über den Händler, nicht vom Hersteller, dort ist sie i.d.R. nicht teurer.
Aber manche Werkstätten verlangen für die Montage angelieferter Teile einen erhöhten Stundensatz, etwas, das woanders nicht billiger ist, mitzubringen, ist dann unklug.
Grundsätzlich ist es nicht schlecht, diesen zu verwenden, der ist nämlich nicht an eine Fahrgestellnummer gebunden und kann nach zwei Jahren weiterverkauft werden.
DIe Alpha-Drossel bezieht man über den Händler, nicht vom Hersteller, dort ist sie i.d.R. nicht teurer.
Aber manche Werkstätten verlangen für die Montage angelieferter Teile einen erhöhten Stundensatz, etwas, das woanders nicht billiger ist, mitzubringen, ist dann unklug.