Was fällt euch da so ein an Sonderbarkeiten der Versys 650?Gibt es denn einen Thread mit Infos über Eigenheiten der Versys und was man als Neuling auf der Versys beachten oder wissen sollte? Oder mag mir das jemand mal kurz auflisten? Ich meine so Erfahrungen, die zB nicht in der Bedienungsanleitung stehen.
Die Eigenheit der Tankanzeige habe ich schon kennen gelernt: Habe am Samstag die Anzeige auf leer gehabt mit knapp 330 km auf dem Tageszähler. In den Tank sind aber nicht ganz 12l rein gegangen (habe einige cm unter der Öffnung aufgehört, ein paar Liter gehen evtl noch. Aber die 21l mache ich damit wohl nicht voll...
Sonderbarkeiten:
-Die Tankanzeige jammert viel zu früh.
-Der Tacho zeigt bei Modell 2008 exakt 7,2% zuviel an. Der Kilometerzähler geht dafür genau.
-Die Erstbereifung ist nicht so toll, Fahrverhalten und Grip werden mit jedem anderen Reifen besser.
-Typisch Kawa: Man kann im Stand nicht von neutral in den zweiten Gang schalten.
-Das deutliche Klacken aus dem Getriebe beim Schalten ist normal.
-Bei Modellen vor Baujahr 2017 steht eine Bindung an einen bestimmten Dunlop-Reifen in den Papieren, die aber seit 2020 nicht mehr rechtlich bindend ist: viewtopic.php?f=60&t=17957
Qualitätsverbesserungspotential:
-Die Verkleidung dröhnt bei manchem, lässt sich aber mit Schaumstoff oder Dichtband beruhigen.
-Der Seitenständer rückt nach, und das ist normal, da er viel Spiel in der Aufnahme hat, das man mit Distanzscheiben abstellen kann
-Die Sitzbank scheuert auf dem Rahmen und rubbelt den Lack ab.
-Die Handbremse fühlt sich bis 2014 teigig an, der Druckpunkt kommt erst recht spät (vor 2009 noch stärker). Abhilfe schaffen eine modernere Bremspumpe, gründliches Entlüften oder sogar zusätzlich andere Bremszangen. Thread zur Verbesserung. Sinter-Beläge reduzieren die Handkraft deutlich.
-Der Laderegler sitzt im Spritzbereich des Hinterrads, und sein Stecker entwickelt daher bei manchen Exemplaren Kontaktprobleme. Abhilfe schaft eine Abschirmung oder andere Maßnahmen.
-Bis 2014: Das ABS vorne öffnet die Bremse gerne, wenn man auf sehr holpriger Strecke stark verzögern möchte. Beim engagierten Pässeblasen bergab daher besser vor Schlaglochfeldern die Bremsung durchführen, und ggfs. Bremse lösen und wieder zugreifen. Änderungen an den Einstellungen der Gabel bringen leichte Verbesserung in dieser Hinsicht, verschlechtern aber das restliche Fahrverhalten. Außerdem öffnet das ABS vorne wenn gleichzeitig vorne und hinten stark gebremst und beim Runterschalten unsanft eingekuppelt wird. Daher bei sehr sportlichen Bremsungen entweder nur vorne bremsen beim Einkuppeln oder sanfter einkuppeln.
Tipps zur Wartung:
-Radausbau: Man braucht einen 14 mm Inbus, um das Vorderrad auszubauen, am besten eine 1/2 -Zoll Nuss. Gewöhnliche Hinterradheber funktionieren nicht, weil die Schwingenunterseiten nicht parallel sind. Es sind aber Gewinde an der Schwingen vorhanden, wo man Bobbins ("Prismabuchsen") einschrauben kann, die man dann mit einem Heber mit Klauen nutzen kann.
-Die Kettenspannung wird oft zu stramm eingestellt und ist auch im Handbuch zu stramm angegeben.
-Das Tankschloss und seine Schließbolzen freuen sich über ein paar Tropfen Schmierung (z.B. nach langen Fahrtpausen). Vor Fahrtantritt das öffnen des Tanks zu probieren schadet nicht.
-Ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und ruckartige Gasannahme beim Öffnen des Hahnes aus dem Schiebebetrieb (z.B. am Kurvenscheitelpunkt) deuten auf ein schlecht eingestelltes Drosselklappenpoti hin, und die einfachste Abhilfe ist ein o2 Dummy (ein elektrischer Stecker für unter 30 Euro, der anstelle der Lamdasonde angeschlossen wird - ohne ABE).
-Ölwechsel alle 12000 km sind völlig ausreichend.
-Die Leuchtmittel von Abblendlicht und Fernlicht sind identisch, können also im Notfall getauscht werden. Die Leuchtmittel lassen sich ohne Demontage wechseln (mit Geduld und Geschick). Für Abblendlicht von oben rein greifen, für Fernlicht von unten (bis 2014).
-Der Deckel des Kühlerwasserausgleichsbehälters öffnet bei manchen Modellen nach einiger Zeit zu früh oder gar nicht mehr. Ergebnis ist ein Blubbern wie von einer Kaffeemaschine nach scharfer Fahrt. Viele montieren ersatzweise den Deckel der ER6 - dieser öffnet bei 1,3 statt 1,1 Bar.
-Der Schalthebel sitzt ohne Lager auf seinem Bolzen, daher ist die Stelle schwer zu schmieren und entwickelt zunehmend Spiel. Thread zur Wartung mit Beitrag #7 zur Verbesserung
Werkszubehör:
-Die Bordsteckdose von Kawasaki und Griffschalen mögen sich nicht besonders, überstehende Stecker sind den Griffschalen im Weg wenn eng gelenkt wird. Es gibt aber auch flache 12V-USB-Wandler und USB-Kabel mit Winkelsteckern.
-Der Hauptständer von SW-Motech passt für jedes Baujahr. Dieser verringert die Schräglagenfreiheit etwas.
-Die Ganganzeige vor Baujahr 2017 geht nur wenn eingekuppelt ist, und es gibt eine schönere als von Kawa: Siehe unten
Zubehör auf dem freien Markt:
-Sehr schöne Ganganzeige INS Cockpit Quelle hier im Forum (Alle Baujahre)
-Für Modelle ab 2015 gibt es ein Doppellichtmodul im Zubehör, damit beide Scheinwerfer leuchten (ohne ABE). Quelle hier im Forum
-Es lassen sich auch für Modelle bis 2014 Koffer und Topcase kombinieren, auch mit Werksteilen. Teilweise ist weiteres Zubehör nötig oder Änderungen am Originalzubehör (Ggfs. Gesamtzuladung im Auge behalten)
Was passt?
-Alle Sitzbänke passen auf alle Baujahre. Die angeschraubten Haken auf der Unterseite entfielen ab Baujahr 2015 und erfüllen keinen Zweck: viewtopic.php?f=45&t=12741
-Welche Teile von welchem Versys-Baujahr passen? viewtopic.php?f=9&t=16051
-Welche Teile von der ER6 passen? viewtopic.php?f=9&t=15514&p=10582
Ergänzungen und Links auf Detail-Threads werden gerne genommen. Diese werden dann hier nachgetragen.