Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#1 Beitrag von Lille »

Hat noch jemand einen guten Tipp, wie man Tobsuchtanfälle während des Hinterrad-Einbaus vermeidet?

Sch*** Distanzbuchsen!!!!

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#2 Beitrag von madbow »

Ich denke, dass die Hinterachse der 650er ähnlich aufgebaut ist wie bei der kV.
Seit ich die Distanzbuchsen bei meiner kV mit relativ zähem Fett "einklebe", fallen sie kaum noch bei der Montage raus. Ich kann Dir leider nichts über die technischen Spezifikationen dieses Fettes sagen, da die Beschriftung der Kartusche nicht mehr vorhanden ist.
Bei einer meiner alten Moppeds gab es ein ähnliches, noch lästigeres Problem, damals habe ich mir ein Rundmaterial besorgt, das ich als Hinterradachsenersatz vor der Montage in das Hinterrad gesteckt habe. Die Länge war so gewählt, dass ich das Hinterrad in die Schwinge einfädeln konnte. Diese kurze Welle habe ich dann mit der Hinterachse herausgeschoben.
Zuletzt geändert von madbow am 29. Aug 2016 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#3 Beitrag von Lille »

So ähnlich haben wir's nun auch gemacht - ein Stück Alu-Rundmaterial, so lang wie Rad plus die zwei Distanzbuchsen. Damit dann ein Schaschlik gebaut. :D

Mein Mann hat dann den Bremsträger positioniert, ich hab von hinten das Rad reingeschoben.

Alu-Hilfsachse etwas nach links rausgeschoben, bis in die Schwinge (rechte Buchse blieb aber noch aufgefädelt).

Dann mit der eigentlichen Achse die Hilfsachse rausgeschoben.

Klappte besser als freihändig. :]

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#4 Beitrag von blahwas »

... und dann auch noch gleichzeitig die Ketten drüberheben :x

Es war nicht alles schlecht an der NTV (Kardaneinarmschwinge, Hauptständer)...

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#5 Beitrag von tobias82 »

Stimmt, das mit den Distanzbuchsen ist wirklich immer fummelig.
Vor allem, wenn es in der Garage schon dunkel wird und man kein Licht da hat :pfeif: :x

Das mit der Alustange werde ich dann auch mal testen :top:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#6 Beitrag von Detlef Plein »

Ein Stück Vollgummi ( zur Not auch ein Stück Holz ) unter das Rad legen dann hat man schon mal die Höhe, statt des Alurohres nehme ich immer eine Verlängerung aus dem Ratschenkasten, habe aber den Vorteil das ich auf der Bühne arbeiten kann, quasi in Augenhöhe da ist alles einfacher.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#7 Beitrag von tobias82 »

Detlef Plein hat geschrieben:Ein Stück Vollgummi ( zur Not auch ein Stück Holz ) unter das Rad legen dann hat man schon mal die Höhe,
Das versuche ich auch immer wieder. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

paulixxl
Beiträge: 54
Registriert: 18. Nov 2015 20:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 68900
Wohnort: lohmar

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#8 Beitrag von paulixxl »

Ich lege immer ein Holzbrett unters Rad bevor ich es ausbaue so habe ich direkt die richtige höhe,dann Bremssattel abschrauben und ABS sensor raus Steckachse raus
Kette bei seite hängen und Rad ist raus.
Dadurch geht es beim einbau viel einfacher und ohne Stress weil der Bremssattel erst zum schluss wieder befestigt wird.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#9 Beitrag von blahwas »

Bin ich eigentlich der Einzige, der den Bremssattel nicht extra abschraubt? :sorry:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#10 Beitrag von madbow »

Johannes - Du bist nicht allein.
Ich schraube zwar überwiegend an unsrer kV, aber bei der gibt es das selbe Problem mit der Hinterradbremseinheit.
Bei 3-5 notwendigen Reifenwechseln im Jahr habe ich eine entsprechende Routine entwickelt, die die zusätzlichen 20 Minuten für den Aus- und Wiedereinbau des Bremssattels unnötig macht.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#11 Beitrag von Dobi »

Das dicke Fett bei uns gesprochen Staucherfett :
https://de.wikipedia.org/wiki/Staufferfett
Meinen Reifen demontiere und montiere ich immer mit einem Spangurt: Gurt durch die Felge über den Sattel ( als Druckunterlage ein Stck. Holz ) und dann Spann ich mir die Felge so wie ich das will. Die anderen Optionen sind , wie das Rohr auch einen Versuch wert. Finde den Durchmesser und das passende Rohr :)
Lg Egon
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)

#12 Beitrag von fransjup »

Hallo zusammen
Vor dem Problem habe ich auch gestanden, weil
meine Werkstatt mal Bockmist gemacht hat, das Rad
selbst aus + ein zubauen. Nach anderthalb Stunden
und fluchen, habe ich mir von einem Dreher eine
Achse drehen lassen ( glaube 19,5 mm )
Damit Arbeite ich mich von rechts nach links
und dann schiebe ich die Kawa Achse von links nach
rechts und fertig ist die Laube :dance:
gruß fransjup

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“