Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
- Lille
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Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Hat noch jemand einen guten Tipp, wie man Tobsuchtanfälle während des Hinterrad-Einbaus vermeidet?
Sch*** Distanzbuchsen!!!!
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Ich denke, dass die Hinterachse der 650er ähnlich aufgebaut ist wie bei der kV.
Seit ich die Distanzbuchsen bei meiner kV mit relativ zähem Fett "einklebe", fallen sie kaum noch bei der Montage raus. Ich kann Dir leider nichts über die technischen Spezifikationen dieses Fettes sagen, da die Beschriftung der Kartusche nicht mehr vorhanden ist.
Bei einer meiner alten Moppeds gab es ein ähnliches, noch lästigeres Problem, damals habe ich mir ein Rundmaterial besorgt, das ich als Hinterradachsenersatz vor der Montage in das Hinterrad gesteckt habe. Die Länge war so gewählt, dass ich das Hinterrad in die Schwinge einfädeln konnte. Diese kurze Welle habe ich dann mit der Hinterachse herausgeschoben.
Seit ich die Distanzbuchsen bei meiner kV mit relativ zähem Fett "einklebe", fallen sie kaum noch bei der Montage raus. Ich kann Dir leider nichts über die technischen Spezifikationen dieses Fettes sagen, da die Beschriftung der Kartusche nicht mehr vorhanden ist.
Bei einer meiner alten Moppeds gab es ein ähnliches, noch lästigeres Problem, damals habe ich mir ein Rundmaterial besorgt, das ich als Hinterradachsenersatz vor der Montage in das Hinterrad gesteckt habe. Die Länge war so gewählt, dass ich das Hinterrad in die Schwinge einfädeln konnte. Diese kurze Welle habe ich dann mit der Hinterachse herausgeschoben.
Zuletzt geändert von madbow am 29. Aug 2016 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Lille
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
So ähnlich haben wir's nun auch gemacht - ein Stück Alu-Rundmaterial, so lang wie Rad plus die zwei Distanzbuchsen. Damit dann ein Schaschlik gebaut.
Mein Mann hat dann den Bremsträger positioniert, ich hab von hinten das Rad reingeschoben.
Alu-Hilfsachse etwas nach links rausgeschoben, bis in die Schwinge (rechte Buchse blieb aber noch aufgefädelt).
Dann mit der eigentlichen Achse die Hilfsachse rausgeschoben.
Klappte besser als freihändig.
Mein Mann hat dann den Bremsträger positioniert, ich hab von hinten das Rad reingeschoben.
Alu-Hilfsachse etwas nach links rausgeschoben, bis in die Schwinge (rechte Buchse blieb aber noch aufgefädelt).
Dann mit der eigentlichen Achse die Hilfsachse rausgeschoben.
Klappte besser als freihändig.
- blahwas
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
... und dann auch noch gleichzeitig die Ketten drüberheben
Es war nicht alles schlecht an der NTV (Kardaneinarmschwinge, Hauptständer)...
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Stimmt, das mit den Distanzbuchsen ist wirklich immer fummelig.
Vor allem, wenn es in der Garage schon dunkel wird und man kein Licht da hat
Das mit der Alustange werde ich dann auch mal testen
Vor allem, wenn es in der Garage schon dunkel wird und man kein Licht da hat
Das mit der Alustange werde ich dann auch mal testen
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- Detlef Plein
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Ein Stück Vollgummi ( zur Not auch ein Stück Holz ) unter das Rad legen dann hat man schon mal die Höhe, statt des Alurohres nehme ich immer eine Verlängerung aus dem Ratschenkasten, habe aber den Vorteil das ich auf der Bühne arbeiten kann, quasi in Augenhöhe da ist alles einfacher.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Das versuche ich auch immer wieder. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.Detlef Plein hat geschrieben:Ein Stück Vollgummi ( zur Not auch ein Stück Holz ) unter das Rad legen dann hat man schon mal die Höhe,
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Ich lege immer ein Holzbrett unters Rad bevor ich es ausbaue so habe ich direkt die richtige höhe,dann Bremssattel abschrauben und ABS sensor raus Steckachse raus
Kette bei seite hängen und Rad ist raus.
Dadurch geht es beim einbau viel einfacher und ohne Stress weil der Bremssattel erst zum schluss wieder befestigt wird.
Kette bei seite hängen und Rad ist raus.
Dadurch geht es beim einbau viel einfacher und ohne Stress weil der Bremssattel erst zum schluss wieder befestigt wird.
- blahwas
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Bin ich eigentlich der Einzige, der den Bremssattel nicht extra abschraubt?
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Johannes - Du bist nicht allein.
Ich schraube zwar überwiegend an unsrer kV, aber bei der gibt es das selbe Problem mit der Hinterradbremseinheit.
Bei 3-5 notwendigen Reifenwechseln im Jahr habe ich eine entsprechende Routine entwickelt, die die zusätzlichen 20 Minuten für den Aus- und Wiedereinbau des Bremssattels unnötig macht.
Ich schraube zwar überwiegend an unsrer kV, aber bei der gibt es das selbe Problem mit der Hinterradbremseinheit.
Bei 3-5 notwendigen Reifenwechseln im Jahr habe ich eine entsprechende Routine entwickelt, die die zusätzlichen 20 Minuten für den Aus- und Wiedereinbau des Bremssattels unnötig macht.
- Dobi
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Das dicke Fett bei uns gesprochen Staucherfett :
https://de.wikipedia.org/wiki/Staufferfett
Meinen Reifen demontiere und montiere ich immer mit einem Spangurt: Gurt durch die Felge über den Sattel ( als Druckunterlage ein Stck. Holz ) und dann Spann ich mir die Felge so wie ich das will. Die anderen Optionen sind , wie das Rohr auch einen Versuch wert. Finde den Durchmesser und das passende Rohr
Lg Egon
https://de.wikipedia.org/wiki/Staufferfett
Meinen Reifen demontiere und montiere ich immer mit einem Spangurt: Gurt durch die Felge über den Sattel ( als Druckunterlage ein Stck. Holz ) und dann Spann ich mir die Felge so wie ich das will. Die anderen Optionen sind , wie das Rohr auch einen Versuch wert. Finde den Durchmesser und das passende Rohr
Lg Egon
Alles , hat einen Sinn.
- fransjup
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Re: Tipps für Hinterrad-Montage? (Versys 650)
Hallo zusammen
Vor dem Problem habe ich auch gestanden, weil
meine Werkstatt mal Bockmist gemacht hat, das Rad
selbst aus + ein zubauen. Nach anderthalb Stunden
und fluchen, habe ich mir von einem Dreher eine
Achse drehen lassen ( glaube 19,5 mm )
Damit Arbeite ich mich von rechts nach links
und dann schiebe ich die Kawa Achse von links nach
rechts und fertig ist die Laube
Vor dem Problem habe ich auch gestanden, weil
meine Werkstatt mal Bockmist gemacht hat, das Rad
selbst aus + ein zubauen. Nach anderthalb Stunden
und fluchen, habe ich mir von einem Dreher eine
Achse drehen lassen ( glaube 19,5 mm )
Damit Arbeite ich mich von rechts nach links
und dann schiebe ich die Kawa Achse von links nach
rechts und fertig ist die Laube
gruß fransjup