Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#61 Beitrag von locke »

Wenn ich das so höre wäre das alte Modell eine "Notlösung" weil dir das neue Design besser gefällt. Mir geht das genauso und ich würde nicht lange mit der Notlösung leben wollen und mir in ein zwei Jahren wieder was neues suchen. Das geht dann in richtung Geld verbrennen.
Am besten erstmal abwägen wie wichtig das Design ist und dann kaufen. Nach Möglichkeit nicht warten bis die Preise wieder anziehen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#62 Beitrag von Michael_1969 »

Nunja... alleine vom Wertverlust einer (ziemlich) Neuen kann Mann sich aber auch alle 2-3 Jahre eine ziemlich gute Gebrauchte kaufen ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#63 Beitrag von locke »

Michael_1969 hat geschrieben:Nunja... alleine vom Wertverlust einer (ziemlich) Neuen kann Mann sich aber auch alle 2-3 Jahre eine ziemlich gute Gebrauchte kaufen ;)
Also erstens ist das Bullsch.. denn wenn er 5200,- dafür ausgibt wird die in 2 Jahren nicht extrem viel verlieren. Wenn ich aber das Design nicht mag und bei jeder Tour denke "wat hab ich nur fürn schei.. gekauft" dann ist das, zumindestens für mich immer 1 oder 2 Tausender Wert.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#64 Beitrag von Michael_1969 »

Nochmal nunja... Mann redet sich ja gerne Vieles schön ;)

In 2-3 Jahren verliert man an neueren Maschinchen gut und gerne 2.500 - 3.000 € - wenn ich das nachgerüstete und mitverkaufte Zubehör mit einrechne. An einer älteren sind's im selben Zeitraum vielleicht 500 - 1.000 €. Hinzu kommen Inspektionen vom Freundlichen wegen der Garantie, also nix mit Selbstschrauben (sofern ich's beherrsche).

Und das ist noch recht vorsichtig geschätzt... denn die älteren findet man leicht bereits mit "voller Hütte", wobei die Neue(re)n oftmals noch mit Elementarem nachzurüsten sind.

Das design der Älteren muss man mögen, logisch. Wer auf Mainstream steht, zahlt aber überall drauf.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#65 Beitrag von andre »

@Benny

Wenn sie dir optisch mehr zusagt, würde ich tatsächlich auch eine Versys ab BJ 15 nehmen.

Unabhängig von der Optik hat sie einen größeren Tank, andere Armaturen mit mehr sinnvollen Funktionen (z.B. Restreichweitenanzeige), eine sinnvoll höhenverstellbare Scheibe und eine leichter anzupassende Federvorspannung. Die Bremsen sollten auch ein bisschen besser sein, als bei dem Vorgängermodell. Bei meinen ca. 100 KM die ich bis jetzt mit der Versys ab 15 gefahren bin, fand ich sie vielleicht ein bisschen komfortabler, als die Vorgängerin. Von der Leistungssteigerung, die angeblich 5 PS ausmacht, schreibe ich jetzt nicht wirklich was, die kann man wahrscheinlich eher lesen als fühlen.

Bei dem von dir verlinkten Angebot aus Kirchheim ist m.E. durchaus sinnvolles Zubehör dabei. Eine andere Scheibe würde ich vielleicht gebraucht irgendwo schießen, dto. die anderen Sachen, die ich noch brauche.

Viel Wert wirst du an dieser Versys nicht verlieren, würde doch davon ausgehen, dass du in 5 Jahren auch noch 3000,-Euro dafür kriegst.

Lasse dir doch mal ein Angebot mit dem ganzen Zubehör machen. Die Gel-Sitzbank würde ich versuchen, unentgeltlich mitzubekommen. Was du nicht brauchst, kannst du hinterher auch selbst noch gut verkaufen....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#66 Beitrag von BennyFM »

Hatte vorhin ein sehr nettes Gespräch mit der Verkäuferin. Sie verkauft die Versys nur weil sie doch lieber Enduro fahren möchte wie früher. Wir sind jetzt mal so verblieben das wir uns in 2-3 Wochen je nach Wetterlage nochmal zusammen telefonieren zwecks Besichtigung und Probefahrt, sofern sie noch da ist.

Soweit hab ich bis jetzt ein gutes Gefühl bei der Maschine das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist das sie ca. 300km als Vorführer vom Motorradhändler gedient hat. Die nette Dame meinte sie hätte sie nach dem Kauf so eingefahren wie ihr es vorgegeben wurde. Nun ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht aber ich habs halt schon ein paarmal mit erlebt das gerade die Vorführer, auf denen jeder mal drauf darf, gleich Gas gegeben wird. Egal ob eingefahren oder noch kalt. Das schreckt mich zumindest etwas ab.

Vieleicht mach ich mir auch zu sehr über sowas Gedanken, keine Ahnung.

Benutzeravatar
Ben Breit
Beiträge: 35
Registriert: 31. Jan 2016 12:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F650GS
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Eisbergsilber
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#67 Beitrag von Ben Breit »

"Don't be gentle, it's a rental"...

Muss aber nix schlimmes sein. Wenns gesund anhöhrt, fährt und fühlt, spricht nix dagegen. Meines erachtens.

Grüsse
Ben

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#68 Beitrag von locke »

Ich hatte anfangs auch Bedenken was Vorführer angeht, jetzt habe ich einen mit 5000 Km gekauft. Mir haben einige Leute hier und in einem anderem Forum die Bedenken genommen. Außerdem habe ich mir mal überlegt was ich mache wenn ich eine Probefahrt habe. Da ich dafür Unterschreibe bei Schäden einen Selbstbehalt von 2000, €uro oder so zu übernehmen, Gase ich sicherlich nicht so extrem an.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#69 Beitrag von andre »

Was Vorführer angeht, grinst mein Kawa-Händler nur. Er meint, den Motor kriegt man so oder so nicht kaputt.

Und an dem Argument von Locke ist ganz viel wahres dran. Ich gehe auch immer sehr pfleglich mit anderen Motorrädern um, gerade auch mit Vorführern.
Und ich denke mal, Locke und ich sind nicht die einzigen die so verfahren ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#70 Beitrag von BennyFM »

Jungs das beruhigt mich schon um einiges. :)

Sollte das ganze in ein paar Wochen klappen und gut laufen denke ich hab ich schon fast meinen VN 1500 Nachfolger gefunden.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#71 Beitrag von blahwas »

Vorführer würde ich bedenkenlos kaufen. Außer vielleicht, wenn es ein Rennhobel ist und der Händler direkt an einer Autobahnauffahrt mit ohne Tempolimit und freier Bahn sitzt. Ansonsten kriegt man den Motor doch gar nicht zu hohen Drehzahlen, bevor er warm ist - und warm darf er das. Meine Versys wird ordentlich getreten und hat jetzt 80000 km runter ohne besondere Vorkommnisse - klar, mehr Reifen, Bremsbeläge und Kettensätze als andere, aber dem Motor ist das lulu. Mein Auto war auch ein Vorführer und hat jetzt 215000 runter. Am Motor war noch nix.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#72 Beitrag von mw416 »

Die Diskussion wieviel sie in 5 jahren Wert ist, hat keinen Sinn, wenn man nicht weiss was du so Jahr zu fahren gedenkst ( Mit der Versys wirds wohl eh mehr als das werden) Viele von uns fahren über 10tkm, mache auch deutlich mehr, das wären dann 80000 auf der Uhr in 5 Jahren, für so ein Bike bekommt man eigentlich nicht mehr viel, egal welches Baujahr, und wenn es noch gut läuft ist die einzige wirtschaftlich sinnvolle Option es zu fahren bis es auseinanderfällt.
Wenn du wenig fährst dann kann man wirklich auf den Werterhalt des neuen Modells bauen, sofern du dich nicht langlegst damit ( dann sind auch die Gebrauchtteile teurer) und es nicht gestohlen wird. Das ist beim neuen Modell sicher wahrscheinlicher weil die Teile mehr bringen in Marokko und Spanien war ich insofern froh das ganz alte Modell mit ein paar Schrammen zu haben, erstens weil das eh keiner will, und zweitens weil der finanzielle Verlust einfach niedriger wäre, da schläft man im Moppedurlaub besser finde ich.
Wenn du also nur wenig ( und sturz, bzw. umfallfrei) fährst und auf die Optik viel wert legst dann ist das neue Modell schon Sinnvoll wenn nicht würde ich eher zu einer guterhaltenen günstigen und eventuell auch voll ausgestatteten aus der ersten oder zweiten Generation raten.
Zuletzt geändert von mw416 am 10. Jan 2017 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#73 Beitrag von mw416 »

Ps: dazu kommt: Wenn ich eh schon über 5000 Euro auszugeben hätte würde ich mir überlgen ob ich nicht gleich das Geld für eine MT07 Tracer zusammenkratzen kann. Die wird ja bei euch in D praktisch verschenkt. Ich bin die zwar noch nicht gefahren, habe aber schon viel gutes gehört.....In Natura sieht sie auch wirklch gut aus, auf Bildern oft nicht so.
Da steckt halt wieder modernere Technik drin die auch wirklich was bringt ( zumindest bei anderen Maschinen die ich gefahren bin).
Ich würde die auf jeden Fall auch einmal probefahren......

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#74 Beitrag von Michael_1969 »

Wenn ich mir eine Neue zulegen würde, dann wär's wohl auch keine kleine Versys mehr. Wie Du sagst... die MT-07 Tracer scheint hier deutlich vorne zu liegen und klare Vorzüge - besonders beim Motor - zu besitzen. Jedoch dürfte sie beim Fahrwerk hinterher hinken, wie man so liest. Nachbesserung müsste man bei der Tracer wohl mit einkalkulieren.

Doch auch die neue kleine Versys scheint hier abgebaut zu haben. Die Einstellmöglichkeit wurden zwar etwas erleichtert (Handrad statt Hakenschlüssel hinten), doch dafür kann ich heute nur noch die Federbasis verstellen. Meine Alte hat da noch mehr zu bieten ;)

Für mich leider Fakt: die neue V bietet (mir) nicht den Mehrwert des Preisunterschieds zu einer aus der 1. oder 2. Serie.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#75 Beitrag von Lucky66m »

Hier gibt`s nen schönen Vergleich zwischen Tracer700, Versys650 und V-strom 650 von Motorrad.Vergleich

Da keine BMW mitmisch, könnte man dem Bericht Neutralität unterstellen....einSchelm wer Schlechtes dabei denkt... ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#76 Beitrag von Michael_1969 »

Traurig für die kleine Versys... aber wohl wahr :(

@ Benny: den Vergleichstest besser nicht lesen! ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#77 Beitrag von locke »

Ich habe diesen Test auch gelesen und hab trotzdem eine kleine Versys zugekauft :).
Auf diesem Yamajutzi Teil kann ich nicht sitzen (186 cm klein und im Zentrum recht komfortablen Umfang). Schon die MT 09 Tracer macht einen Kniewinkel der für so alte Knacker wie mich schrecklich ist.
Die Suzi habe ich leider von meiner Frau verboten bekommen :) und dann kommt dazu das für mich Optik auch eine Rolle spielt! Auch wenn das in diesem Fall der "Mainstream" ist macht mir das nichts aus denn mir gefällt die kleine Versys sehr gut.
Gruß Locke
PS, außerdem wollte der Kollege keine Kaufberatung für Yamaha sondern für die Versys :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#78 Beitrag von BennyFM »

@ Michael
doch habs gelesen aber...

Nur weil 3 Gourmet Köche dir sagen das die Mangold-Vinaigrette an Seerochen-Filet mit Kräuterkartoffeln besser ist als Schnitzel mit Pommes, heisst es ja nicht das man dann auch das Zeugs lieber isst. ;)

Mir gefällt die Versys auch weiter hin auch wenn ich sie bisher noch nicht gefahren bin.
Zuletzt geändert von BennyFM am 10. Jan 2017 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#79 Beitrag von Michael_1969 »

Ja, hast natürlich Recht...

Selbst bin ich noch keine Tracer gefahren. Werde ich auch nicht tun, sicher ist sicher. Aber dass deren Motor dem der doch etwas rauhbauzig daherkommenden Versys überlegen ist, glaube ich ungesehen ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#80 Beitrag von andre »

Für mich wäre bei der Entscheidung zwischen den drei Motorrädern ausschlaggebend, wofür ich das Motorrad hauptsächlich nutzen will.

Wenn es nur um eine Reisemotorrad ginge, wäre wahrscheinlich die V-Strom meine erste Wahl, gerade im Hinblick auf die optische Auffrischung ab diesem Jahr. Der 650er V2 von Suzuki ist eine Macht.

Wenn es um eine reines Spaßmotorrad ginge, wäre von den dreien vielleicht die Tracer meine erste Wahl, wahrscheinlich würde ich dann aber in einer anderen Kategorie zuschlagen, z.B. bei der neuen GSX 750 S von Suzuki, also einem Nakedbike.

Wenn ich mich für ein Motorrad entscheiden müsste und auch nur ein Motorrad im Besitz hätte, würde es vermutlich wieder die Versys werden, weil sie einfach ein gutes Reisemotorrad ist und auch ansonsten riesig Spaß macht.

...und ich fahre mittlerweile auch seit 6 Jahren Versys und habe über 50.000 KM Versys Erfahrung.... (wenn ich meine erste dazu rechne) :]
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“