Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#1 Beitrag von BennyFM »

Hallo an alle,

hab mich hier angemeldet weil ich eine fachliche Beratung benötige. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht einfach ins richtige Verschieben. :)

So nun aber zu meinem Anliegen. Ich hab mir heute eine Versys 650 Modeljahr 2010 angeschaut (Probefahrt steht noch aus da heute gut 10cm Schnee lagen).
Kurz zu den Fakten:
Sie ist EZ. 03.2010 und hat schon die höher gelegten Blinker. Nur ist die Scheibe nur höhen Verstellbar aber nicht im Neigungswinkel, zumindest wie ich das heute sehen konnte.
Egal die Maschine hat knapp 14.530 Km hinter sich und steht top da. Die 1000km. eine 4000km und die 12000km Inspektion mit Ventil einstellen etc. wurde schon gemacht. Bei 4530km wurde ein neuer Tacho eingebaut wegen eines defekten Reset Knopf was aber im Service Heft durch die Werkstatt vermerkt wurde. Der Tacho zeigt halt nur aktuell 10.000km an.
Es gibt 3 Vorbesitzer besser gesagt 2 Vorbesitzer und eine Tagszulassung durch den Händler. Der akutelle Besitzer hat von einer Werkstatt Navi-Halterung inkl. Garmin Navi, Griffheizung und Handschallen anbringen lassen was durch Rechnungen belegbar ist. Zudem gibts noch nen Tankrucksack plus Tankringbefestigung mit dazu. TÜV wäre im Juli fällig. Ölwechsel müsste auch noch gemacht werden da die 12.000er Inspektion im Juli 2015 stattfand und die 650 seit Anfang September letzten Jahres steht. Angesprungen ist sie heute gleich aufs erstemal und als der Kaltlauf zu Ende war lief sie ruhig im normalen Leerlaufbereich. Reifen sind auch noch im guten Zustand und sollten locker noch eine Saison durch halten.

Preis VHB 4100€

Ich hab bisher eine ZR7-S und eine VN 1500 gefahren. Nur ist mir die 1500er auf Dauer zu behäbig und schluckt viel zu viel, Großvolumiger V2 Vergaser eben. Ich möchte ein Bike haben was auf längeren Touren genauso Spaß macht wie auf Kurvigen Landstrassen. Die Sitzposition auf der 650 ist, zumindest im Stand, richtig genial. Hab schon viele Tests dazu gelesen und obwohl ich nur durch zufall auf sie gestoßen bin find ich sie schon jetzt als heisser Kanditat für die VN1500 Nachfolge.

Was meint ihr zu der von mir angeschauten 650 und ist der Preis gerechtfertigt oder ist da noch Luft nach untern?

Danke schonmal für eure Antworten. Ich wühl mich jetzt durchs Forum um noch mehr allgemein Wissenswertes über die 650 zu sammeln. :)
Zuletzt geändert von BennyFM am 4. Jan 2017 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#2 Beitrag von Michael_1969 »

Wenn die Kleine V eine rundum ehrliche Haut und ohne Sturzschäden ist, Dir zudem gut gefällt auch nach der noch ausstehenden Probefahrt - warum denn nicht? Die km sind kaum der Rede wert... bloß bezweifle ich, dass bei 12 Mille bereits die Ventile justiert wurden - das wird für gewöhnlich erst bei der vierfachen Laufleistung erledigt.

Preis dürfte aktuell im normalen Rahmen sein, abrunden nach unten würde ich probieren... bei dem Wetter ;)
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 4. Jan 2017 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#3 Beitrag von BennyFM »

Ventilspiel wurde kontrolliert, hab mich halt falsch ausgedrückt. :)

Nein Sturzschäden hab ich keine sehen können und auch so machte die Maschine und der Verkäufer nen Vertrauenswürdigen eindruck. Leider kann das aber nach dem Kauf manchmal täuschen, eigen Erfahrung. :(

Wann wäre die nächste grössere Inspektion fällig, bei 18.000km oder 24.000km?

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#4 Beitrag von mw416 »

Ich finde das ganze schon verdächtig: Ventile kontrollieren/einstellen ist recht teuer und unter 30tkm selbst laut Kawa nicht nötig, wozu also, 3 Vorbesitzer bei 15tkm, und so ein perfektes Servicenuch von allen dreien geführt? Ein Letztbesitzer, der viel Zubehör dranschraubt und dann fast nichts damit fährt?
Ein Tachotausch ohne Korrektur nur weil der Rückstellknopf hängt ( und das wiederrum bei erst 5000km)?
Und selbst wenn alles passt ist der Preis kein Schnäppchen, ich habe für meine 2008er mit 13.000km ( wirklich) aus Erstbesitz 2014 3500 Euro bezahlt, da damals die 3. Generation noch nicht heraußen war, ist das durchaus vergleichbar.
Ich würde die nicht kaufen, höchstens für viel weniger Geld wenn ich sie auf Herz und Nieren geprüft hätte (lassen).Jedenfalls müssen bei 15000 km die Bremsscheiben noch völlig ohne Vertiefungen sein, der Gummi der Fahrerrasten muss neuwerig aussehen, und der Lack an den Aluteilen über den Rasten, wo man mit den Stiefeln hinkommt muss auch noch schön sein.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#5 Beitrag von mw416 »

Ventilspielkontrolle ist ebenfalls sehr aufwändig dazu muss man viel zerlegen und das kostet, drum ist es bei dem km Stand verdächtig......

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#6 Beitrag von BennyFM »

Hallo MW416

die Inspektion mit der Ventilkontrolle hat laut Rechnung 390€ gekostet. Dachte die wäre wie bei meiner ZR7 erst bei 24.000km fällig aber ihm wurde gesagt das muß nach 12.000km schon gemacht werden.Er hat selbst nicht viel Ahnung von Motorräder darum hat ers machen lassen. Die Gummirasten sehen noch sehr gut aus und die kleinen dreieckigen Bleche oberhalb der Rasten sehen aus wie neu, keine Kratzer oder Abschürfungen. Wie gesagt von aussen hab ich sie doch schon genau angesehen, den Rest kann ich nach den Tips hier bei der Probefahrt kontrollieren. Bis auf die verkratze Frontscheibe (sieht aus wie mit Stahlwolle gewaschen) steht die V da wie neu.

Der Tacho wurde Ende 2011 getauscht, warum der Kilometerstand nicht einfach angeglichen wurde kann ich nicht sagen. Der jetzige Besitzer war mit der V zweimal in Italien (mit den Hänger runter gefahren und unten das Motorrad genutzt) und ab und an in der Fränkischen Schweiz unterwegs.

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#7 Beitrag von BennyFM »


Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#8 Beitrag von blahwas »

Bei vielen Versys wurden die Tachos auf Garantie getauscht, wenn der Reset-Knopf nicht mehr so gut funktionierte. Den Tachostand kann der Händler auch nicht anpassen.

Und Ventilspiel ist eigentlich sogar nur alle 48.000 km vorgesehen. Da meinte es halt einer sehr gut.

Motorräder mit vielen Besitzern und wenig km sind nichts ungewöhnliches, jeder will doch mehr fahren als er's dann wirklich tut. Klar, 2/3 Neupreis bei 6 Jahren Alter ist etwas ambitioniert - aber 3500 ist die sicher noch wert.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#9 Beitrag von mw416 »

Ferndiagnosen sind schwierig, kann ja auch sein dass der jetzige Besitzer über Ohr gehaun wurde. Dass eine Ventilspielkontrolle bei 12tkm notwendig wäre wär mir neu, meine hat über 40tkm und noch keine.
Unterm Strich bleibt: selbst wenn die Maschine keinen Haken hat ist der Preis ok aber kein Geschenk, und fahren kannst du eh erst in ein paar Monaten. Ich würde die Finger von der Kiste lassen....

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#10 Beitrag von mw416 »

eben Ventilspielkontrolle bei 12tkm ist Beschiss vom Mechaniker sonst nichts, da habe ich ehrliche Zwiefel ob der überhaupt was kontrolliert hat.
Wenn der Mechaniker der das gemacht hat der selbe ist, der bestätigt hat, dass die Maschine beim Tachotausch 5000 km hatte wär ich vorsichtig.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#11 Beitrag von blahwas »

Die Gummirasten sehen noch sehr gut aus und die kleinen dreieckigen Bleche oberhalb der Rasten sehen aus wie neu, keine Kratzer oder Abschürfungen. Wie gesagt von aussen hab ich sie doch schon genau angesehen, den Rest kann ich nach den Tips hier bei der Probefahrt kontrollieren. Bis auf die verkratze Frontscheibe (sieht aus wie mit Stahlwolle gewaschen) steht die V da wie neu.
Damit lässt sich eine wirklich hohe Laufleistung aber schon ausschließen. Ich würde sie nicht wegen der Inspektion oder des Tachotauschs ausschließen.

Die Scheibe lässt sich mit etwas Bastelei übrigens doch in der Neigung verstellen - flach ist wohl leiser. Dazu muss man wohl an der Unterkante ein Stück abfeilen und neue Löcher für die Schrauben bohren.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#12 Beitrag von andre »

Hallo,

ich würde von dieser Versys die Finger lassen.

Der Preis ist kein Schnapper und die Anzahl der Vorbesitzer würde mich auch stören.

Da sollte sich gut was finden lassen, was aus erster Hand ist und viel vertrauenswürdiger.

Die Geschichten die der Besitzer dir erzählt sind mir zu unsicher.

Der hat offensichtlich nicht viel Ahnung von seinem Motorrad und kann somit auch irgend einen Mist erzählt bekommen haben.

Viel Erfolg bei der Suche, grundsätzlich ist die Versys schon klasse!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#13 Beitrag von BennyFM »

Ich glaube ihr habt Recht, das sind zuviele Ungereimtheiten auf einmal. Hab mal meinen Suchradius erweitert und bin dabei auf dieses Angebot gestossen. Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#14 Beitrag von andre »

....wenn der Händler dir bestätigt, dass die Versys unfallfrei ist und vielleicht sogar umfallfrei, dann wäre die für mich interessanter als die erste.

Hier hättest du einen sehr gut ausgestattetes Tourenmotorrad zu einem Preis, der auch eher hoch angesiedelt ist.

Wenn der Händler noch ein bisschen mit dem Preis runtergeht und das Motorrad unfallfrei und umfallfrei ist....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#15 Beitrag von andre »

....habe noch einmal bei uns im Umfeld geschaut....

Ich denke, der Preis ist ganz ok ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#16 Beitrag von Lucky66m »

BennyFM hat geschrieben:Ich glaube ihr habt Recht, das sind zuviele Ungereimtheiten auf einmal. Hab mal meinen Suchradius erweitert und bin dabei auf dieses Angebot gestossen. Was sagt ihr dazu?
Die hat mal locker für 1200€ wie ich finde sinnvolles und teils hochwertiges Zubehör dran. Ich würde mir aber versichern lassen dass die 24.000km-Inspektion gemacht wurde und das Serviceheft kontrollieren.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#17 Beitrag von BennyFM »

andre hat geschrieben:....wenn der Händler dir bestätigt, dass die Versys unfallfrei ist und vielleicht sogar umfallfrei, dann wäre die für mich interessanter als die erste.
Das könnte man auch schon vorab am Telefon klären. Was nicht falsch wäre da die V gute 200km entfernt steht, die erste nur 20km. :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#18 Beitrag von blahwas »

Mal zum Vergleich: Meine Versys war 2 Jahre alt mit 3000 km 4900.- Euro

Koffersatz mit Träger 250, Griffschalen, Sturzbügel, Scheibe je 100 oben drauf... (alles Gebrauchtpreise)

Da müsste noch viel am Preis gehen.

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#19 Beitrag von BennyFM »

@ Lucky

es war keine 24.000km sonderen eine 12.000km Inspektion. ;)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Hilfe bei Kauf von Versys 650 Mod. 2010

#20 Beitrag von Lucky66m »

BennyFM hat geschrieben:@ Lucky

es war keine 24.000km sonderen eine 12.000km Inspektion. ;)
Ich meinte die 2. von der Du den Link gepostet hast...die schwarze.

Hab mal meinen Suchradius erweitert und bin dabei auf dieses Angebot gestossen. Was sagt ihr dazu?

Für unter 5.000€ gibt es sogar das neue Modell..klick mich

Die über 30.000km würden mich nicht stöhren, aber diese ist gedrosselt auf 48PS ...der Motor ist standfest.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 4. Jan 2017 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“