Soll ich kaufen ?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Eisflocke
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2017 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: n keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Soll ich kaufen ?

#1 Beitrag von Eisflocke »

Hallo Leute bin am überlegen mir wieder ein Moped zu kaufen, früher TDM 850 ( 78 Ps)

Da habe ich jetzt ein Angebot für die Versys 650 Baujahr 2015 neu für 6000 Teuronen. Die hübsche mit den übereinander Scheinwerfern ! ;-)

Das ihr das Moped toll findet ist schon klar. Aber mal ehrlich , wirklich zu empfehlen ? "nur" 64 Ps ( 2015 schon 69 Ps ? )

Hauptsächlich will ich allein fahren kann aber passieren das ich mich auch mit Sozius mal in die Dolumiten aufmache, ansonsten im schönen Schwarzwald unterwegs Trotz scheiß Straßen :-(

Was hat sie für Macken Schwächen Stärken. AUCH bei evt. doch einer gebrauchten?


Schon mal vielen Dank an Alle EHRLICHEN Antworten ! :thx:

Gruß Eis ( Oliver) aus KA Baujahr 66
Zuletzt geändert von Eisflocke am 28. Jan 2017 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Soll ich kaufen ?

#2 Beitrag von locke »

Hi, die "schöne" mit den Scheinwerfern übereinander ist nur bis 2014 gebaut worden. Das ist dann also eine nicht zugelassene 2014er.
Die 64 Ps machen nicht wirklich was aus, die geht auch damit gut.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Soll ich kaufen ?

#3 Beitrag von Michael_1969 »

6.000 für's alte Model - womöglich noch in Grundausstattung - wäre mir persönlich zuviel. Wenn's die Touringversion wäre, könnt' ich's mir eher vorstellen.

Leistungsmäßig soll in der Praxis wohl kaum ein Unterschied spürbar sein.

Michael

Eisflocke
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2017 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: n keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Soll ich kaufen ?

#4 Beitrag von Eisflocke »

Schon mal Danke ! und wenn es doch eine GEBRAUCHTE wird ?

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Soll ich kaufen ?

#5 Beitrag von madbow »

Zum Solo-Fahren reicht die 650er auch in den Dolomiten sicherlich aus, mit Sozia artet das Fahren auch schon im Schwarzwald höchstwahrscheinlich etwas in (Schalt-)Arbeit aus.
Aus meinen guten Erfahrungen mit der 1000er würde ich in den Bergen mit Sozia immer die 1000er der 650er vorziehen.
Zu den eventuellen Problemen mit der Versys gibt es hier im Forum sehr übersichtlich geordnet den Abschnitt mit den bekannten, aber wenigen Problemen mit den jeweiligen Versen.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Soll ich kaufen ?

#6 Beitrag von andre »

Ich hatte mich seinerzeit im Schwarzwald, unterwegs mit einer 1250er Bandit dazu entschieden, mir eine 650er Versys dazu zu kaufen.

Die 64 PS, die gemessen immer ein bisschen mehr sind, reichen völlig aus. Mit Sozia ist in der Tat Schaltarbeit angesagt, dafür solo bis 140 alles gut.

6000,-Euro für eine neue ist ein recht guter Preis, Zubehör, je nachdem was du brauchst, kannst du häufig gut und gebraucht dazu kaufen....

Alte Modelle von 2008 usw. werden auch noch mit ca. 3000,-Euro gehandelt.....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Soll ich kaufen ?

#7 Beitrag von mw416 »

Ehrliche Antwort: zum solo reisen auch mit viel Gepäck reicht die 650er völlig, ich weiss das ich war 2016 in Marokko damit, 500km Autobahn, Städte, schlechte Straßen alles kein Problem, auf kurvigen Bergstraßen ist sie überhaupt der Hit,
ABER: mit Sozius ist sie höchstens auf kurzen Strecken zu brauchen, da gehört was größere her denke ich, Und: 6000 Euro für die 2. Generation ist kein Schnäppchen, da bekommst du für etwas mehr auch schon die 1000er oder eine 1250er Bandit S und für Touren mit Sozius würde ich eher zu sowas greifen.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Soll ich kaufen ?

#8 Beitrag von madbow »

Die große Bandit ist für den Soziusbetrieb nur sehr bedingt geeignet, da unter anderem besonders die Anordnung der Fußrasten für den Sozius schlichtweg sehr bescheiden ist.
Wir hatten, als wir uns damals nach einem Mopped zum zu zweit fahren umgeschaut haben, auch mal probeweise auf eine 1250er Bandit gesetzt, meine Frau (1,65m) war mit dem für sie aufgezwungenen Kniewinkel auf dem Soziussitz äußerst unzufrieden.
Im mittleren Preissegment ist die 1000er Versys für den Soziusbetrieb am besten geeignet.
Damit sind selbst 600km am Tag kein Problem bezüglich des Sitzkomforts besonders auch für den Sozius, wie wir schon im wahrsten Sinne des Wortes selbst erfahren konnten.

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Soll ich kaufen ?

#9 Beitrag von George »

Wie hier schon geschrieben, alleine vollkommen ausreichend, wenn Du nicht in einer Gruppe mit sehr viel stärkeren Motoräder dies drauf anlegen mitfahren möchtest. In den Bergen alleine kein Thema, da ist eine größere auch nicht schneller. Mit dem Schalten ist dies dann schon ne kleine Mehrarbeit.

Mit Sozius geht dies auch , war mit der 650er mit Sozia und vollem Gepäck in Schottland, Toskana, Dolomiten etc. und das geht auch. Der Komfort ( Fahrwerk ) ist dann halt sehr schlecht. Und wenn man die Landschaft geniessen möchte und nicht all zu schnell unterwegs sein will geht dies auch.
Aber nach den Dolomiten vor zwei Jahren habe ich mir dann eine R 1200 R geholt. Mit so nem 1200er braucht man keinen Schaltautomat mehr.
Oft zwei Gänge auf einmal schalten oder im dritten durch ne Kehre, Drehmoment immer satt da, sehr toll. Aber das ist ein Anderes Thema.
Ich kann aber zur 650er Versys nichts negatives sagen. Zuverlässig und Haltbarkeit sehr gut. Günstig , sehr günstig im Unterhalt , ( 2 l Motoröl inclusive Getriebe :top: ) Versicherung und Steuer alles erträglich. Dem weine ich da schon etwas nach :heul: Aber das ist ein schlechter Vergleich.

Eine 1000er Versys denke ich, wäre auch eine Alternative und wert mal danach zu schauen.

Viele Grüße George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Eisflocke
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2017 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: n keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Soll ich kaufen ?

#10 Beitrag von Eisflocke »

Danke für die Antworten. Aber 4 Zylinder geht gar nicht ! und Bmw Boxer auch nicht :-)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Soll ich kaufen ?

#11 Beitrag von madbow »

OK.
Im Vergleich zur Yamaha wird sie im Endeffekt in etwa die ähnlichen fahrdynamischen Eigenschaften, auf Grund der unterschiedlichen Gemischbildungseinrichtungen (Vergaser - Einspritzung) die Versys die angenehmere Motorcharakteristik haben. Die geringere maximale Leistung der 650er Versys wird durch das geringere Gewicht besonders im Bezug auf den, für diese Moppeds üblichen Hauptanwendungsfall, kompensiert. Da interessieren doch mehr das maximale Drehmoment und Drehmomentverlauf. Auf die maximale Leistung schauen doch mehr die auf Krawall gebürsteten Supersportler.
Grundsätzlich, egal, ob die im Post 1 genannte 650er Versys nun MJ 2015 oder, wie eher nach der mageren Beschreibung vermutet, davor ist - Falls sie bisher noch nicht zugelassen war, ist sie als komplettes Mopped praktisch wertlos, da sie in diesem Fall in Europa nicht mehr zugelassen werden kann, Stichwort EU4 ab 1.1.2017.
Mein Fazit, begründet auf der bilateralen, sehr beschränkten und unklaren Informations- und Faktenbasis in diesem speziellen Fall:
Nicht kaufen und weiter suchen. Vor allem vorher Probe-Sitzen und -Fahren. Dann Fakten für die eigene Meinungsbildung selbst erarbeiten und letztendlich den Bauch und den individuell verfügbaren finanziellen Rahmen entscheiden lassen. Von anderen wird man immer nur deren eigene Meinung erfahren.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Soll ich kaufen ?

#12 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hi

6000€ find ich ein wenig teuer, habe mir im November 2016 einen Vorführer aus 03/16 als Toureredition mit 2250km für 6400€ beim Händler geholt.

Gruß

Benutzeravatar
BennyFM
Beiträge: 37
Registriert: 4. Jan 2017 17:17
Geschlecht: männlich
Motorrad: Suzuki Bandit 1250FA
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Silbermetalic
zurückgelegte Kilometer: 1800

Re: Soll ich kaufen ?

#13 Beitrag von BennyFM »

Hallo Eisflocke,

bei mir steht aktuell ja auch der Kauf einer 650er Versys im Raum und für unter 6000€ bekommst du ja schon eine 2016er. Eine 2014er bekommst du gut Ausgestattet schon für 4500€ meist aber sogar schon drunter.

Lass dir am besten Zeit bei der Suche, vergleiche die Angebote und nehm nicht gleich das erst Beste. ;)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Soll ich kaufen ?

#14 Beitrag von lars0404 »

Moin,
in engen Kurven und am Berg ist mir noch keine 1000er davon gefahren. Die kann augrund gewicht halt nicht schneller. Aber bei gerden und langen Kurven ise weg. Aber das macht nichts. Wie schon gesagt das Angeboten müsste eine 2014er sein, dann zu teuer.

Gruß Lars

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Soll ich kaufen ?

#15 Beitrag von je0605 »

lars0404 hat geschrieben:Moin,
in engen Kurven und am Berg ist mir noch keine 1000er davon gefahren. Die kann augrund gewicht halt nicht schneller. Aber bei gerden und langen Kurven ise weg. Aber das macht nichts. Wie schon gesagt das Angeboten müsste eine 2014er sein, dann zu teuer.

Gruß Lars
Wird auch nicht so schnell passieren!
Bis ich meine 1000er mit Sozia um die Kurve geschmissen habe, bist du mit deiner 650er schon lange rum und auf der geraden.
Allerdings müsstest du mit dem mehrgewicht drei mal runterschalten...und wieder rauf. Ich dafür nicht. :cheers:

Ich habe meine SevenFifty nur verkauft, weil die Langstrecken mit Koffer und Sozia schon Grenzwertig waren, auserdem war ich mit Sozia am Berg immer Untermotorisiert. Macht jetzt viel mehr Spaß!!! :jubel:
Zuletzt geändert von je0605 am 30. Jan 2017 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Soll ich kaufen ?

#16 Beitrag von Sonnenhut »

Ich hatte 2010-2015 eine 2007er 650 Versys und ab 2016 die KV.
Zu zweit macht die KV mehr Spaß, da stimme ich dem Jürgen voll und ganz zu.

Alleine ist die 650er das Beste an Spaß/€. Preis/Leistung ist bei der Versys sehr gut.

Einfach mal Probe fahren und auch in direktem Vergleich zu viel stärkeren Moppeds. Ich bin die KTM 1150 Adv. mal probe gefahren. 150PS, rel. leicht, bessere Bremsen, besseres Getriebe. Ich dachte schon, wenn ich auf meiner 650er heim fahre, werde ich keinen Spaß mehr mit der haben. Aber weit gefehlt! die 650er Versys machte mir genauso viel Spaß wie die KTM.

Motor ist sehr haltbar. Schwächen sind: der weiche Sitz, manchmal Wasser im Regler (kann man vorbeugen), und selten mal ABS Modul defekt(regelmäßige ABS auslösung und regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel reduzieren das Risiko). Ich hatte nur den weichen Sitz (recht schnell aufgepolstert) und sonst keine Defekte. Ich weiß auch gar nicht, ob 2010er Modell überhaupt betroffen waren. :think:

Mir hat besonders an der Kleinen der nutzbare breite Drehzahlbereich gefallen. AB 2500 -10.000U/m :o

Und die 650er Versen fahren mir (jetzt KV) in Kärnten einfach davon bzw. musste ich mich anstrengen dran zu bleiben. Nur auf längeren Geraden kommt dann die Mehrleistung der KV zum tragen.

Viel Spaß beim Aussuchen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Soll ich kaufen ?

#17 Beitrag von lars0404 »

Moin,
was Du auch bedenken soltest, das Schieben ( Handling) zuhause oder auf Parkplätzen mit mit der kleinen angenhmer.
Ich merke da schon unterschiede von meiner SR500 zur 650er Versys, wenn ich in der Garage und Eck schieben muß.

Gruß Lars

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Soll ich kaufen ?

#18 Beitrag von locke »

lars0404 hat geschrieben:Moin,
was Du auch bedenken soltest, das Schieben ( Handling) zuhause oder auf Parkplätzen mit mit der kleinen angenhmer.
Ich merke da schon unterschiede von meiner SR500 zur 650er Versys, wenn ich in der Garage und Eck schieben muß.

Gruß Lars
Man sollte natürlich auch das Handling beim schieben bedenken (meiner Frau mit 160 cm und 50 KG, möchte ich die 1000er nicht zum schieben geben) aber es ist im großem und ganzen ein "Fahrzeug".
Es nützt mir nichts wenn ich in der Garage bestens klar komme, aber am Berg mit Sozia und vollen Gepäck nicht aufwärts fahren kann. :achtungironie:
Übrigens nochmal zu meiner Frau, die hat es schon nicht leicht mit der NC700(220 KG) hätte aber mit der kleinen Versys (216KG) größere Problem weil höher.
Such Dir was für Deine Fahrweise.
Ich nehme meine Frau, wenn überhaupt, nur auf der 1000er mit.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“