aggressiver Schaltgummi ...
- Blitzbirne
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aggressiver Schaltgummi ...
Hallo zusammen,
ja, ich weiss, das Thema ist jetzt nicht kriegsentscheidend ... ich bin aber an einer möglichst schon erprobten Lösung interessiert
Die Problematik: Der Schaltgummi meiner 2008er Versys 650 ruiniert mir meine Schuhe. Und zwar echt zügig. Bei meiner alten Transalp konnte ich tausende Kilometer fahren, ohne wirklichen Schaden an meinem Schuhwerk zu erkennen. Bei der Versys aber reichen wenige Schaltvorgänge um einen Turnschuh zu ruinieren. Lederstiefeln fehlt nach wenigen hundert Kilometer schon die Deckschicht. Der Gummi scheint soweit in Ordnung ...
Ich nehme an, ihr kennt das auch. Habt ihr da eine Lösung oder nehmt ihr das so hin
Gruß
Günni
ja, ich weiss, das Thema ist jetzt nicht kriegsentscheidend ... ich bin aber an einer möglichst schon erprobten Lösung interessiert
Die Problematik: Der Schaltgummi meiner 2008er Versys 650 ruiniert mir meine Schuhe. Und zwar echt zügig. Bei meiner alten Transalp konnte ich tausende Kilometer fahren, ohne wirklichen Schaden an meinem Schuhwerk zu erkennen. Bei der Versys aber reichen wenige Schaltvorgänge um einen Turnschuh zu ruinieren. Lederstiefeln fehlt nach wenigen hundert Kilometer schon die Deckschicht. Der Gummi scheint soweit in Ordnung ...
Ich nehme an, ihr kennt das auch. Habt ihr da eine Lösung oder nehmt ihr das so hin
Gruß
Günni
Zuletzt geändert von Blitzbirne am 31. Jan 2017 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
hatte nie Probleme. Fahr aber auch nur mit Motorradstiefeln, die an der Stelle verstärkt sind.
Es gibt einen genialen Hebel mit einem Rädchen, statt dem Gummi. Soll die Gänge wesentlich leichter einrasten lassen.
Müsste auch Schuh schonend sein, da keine Reibung.
Ich hab aber vergessen wie das Teil hieß
Es gibt einen genialen Hebel mit einem Rädchen, statt dem Gummi. Soll die Gänge wesentlich leichter einrasten lassen.
Müsste auch Schuh schonend sein, da keine Reibung.
Ich hab aber vergessen wie das Teil hieß
Gruß
Klaus
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Klaus
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Ich fahre auch nur mit Motorradstiefeln mit entsprechender Verstärkung.
Die leidet mit der Zeit auch, aber das fällt bei mir unter "hart erarbeitet" Will ja schließlich nicht aussehen wie ein Rollerfahrer, sondern wie ein Motorradreisender.
Die leidet mit der Zeit auch, aber das fällt bei mir unter "hart erarbeitet" Will ja schließlich nicht aussehen wie ein Rollerfahrer, sondern wie ein Motorradreisender.
- Silver Surfer
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die gute Tat für heute
Kann sich die (gleichmäßig dicke?) Gummitülle frei auf der Achse drehen? Das sollte Reibungsmale verringern/vermieden helfen. Habe ihn 2016 mal wieder mittels Schraubendreher abgehebelt, gesäubert und geschmiert und um 180° verkehrt rum draufgesteckt. Wenn er schon reichlich abgenutzt ist, schützt er den Stiefel natürlich nicht mehr vorm Abschubbern bei vielen 10.000 Schaltvorgängen pro Jahr.Blitzbirne hat geschrieben:um einen Turnschuh zu ruinieren.
Der Gummi scheint soweit in Ordnung ...
Ich nehme an, ihr kennt das auch. Habt ihr da eine Lösung
Du kannst für 5€ auch son Überzieher für den Mittelfuß für Zivilbotten bei den üblichen Verdächtigen kaufen, oder eine selbstgebastelte Lederschutzmanschette mit strammem Textilgummistück über deinen Schuh streifen.
Bingo! Ihre persönliche SuFu namens Silver Surfer meint zu "Schaltschutz": Schalthebelverstärkung Louis Art. 20200199 mit lausigen Bewertungen. Ansonsten hat es hier genug Ingschenöre, die sich mit Kugellagern o.ä. hochgeniales Zeug angebaut haben dürften.
Diese Spuren tragen bei mir nur noch meine Winterschühchen (ja, absichtlicher Diminutiv): billige, kanadischen Wintertretern nachempfundene Unsicherheitsstiefel mit millimeterdünnem Leder auf Gummifüßling. Danke Aldi.
Einem bekennden "Turnschuhfahrer" wollte ich eig. nicht antworten. Fällt mir sonst oft in meiner eigenen Kurzsichtigkeit schwer, da politically correct zu bleiben. Well... *an die eigene Nase fass*
Allein in diesen, völlig meiner Unfallhäufigkeit i- m Rest des Jahres - entgegen, unsichersten Latschen der Welt bleiben meine unteren Extremitäten etwas länger warm. Or else => Eisklumpen, was auch unsicher ist.
[Nein, Daytonas passen mir nicht.] Es passen 2 Paar Socken, Gummistiefelisolierfüßlinge und sogar noch ne zu billige, weil funktionslose, per Batterien theoretisch "beheizbare" Sohle rein.
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 31. Jan 2017 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Wie wäre es damit, hab ich mir auch schon mal überlegt....Schalthebel Socken.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... ebel+Socke
Gibt es auch noch in Leder mit Minni Reisverschluss. Sieht klasse aus, aber wohl er für Tuning treffen.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... ebel+Socke
Gibt es auch noch in Leder mit Minni Reisverschluss. Sieht klasse aus, aber wohl er für Tuning treffen.
Zuletzt geändert von je0605 am 31. Jan 2017 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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- blahwas
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
z.B.Sonnenhut hat geschrieben:hatte nie Probleme. Fahr aber auch nur mit Motorradstiefeln, die an der Stelle verstärkt sind.
Es gibt einen genialen Hebel mit einem Rädchen, statt dem Gummi. Soll die Gänge wesentlich leichter einrasten lassen.
Müsste auch Schuh schonend sein, da keine Reibung.
Ich hab aber vergessen wie das Teil hieß
http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... 000-1.html
- Silver Surfer
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
TeuerTech et al., Apotheke Wunderlichs wunderliche Mondpreise für Schlangenöl. *stöhn* scheint noch abgehobener geworden zu sein, seit meiner GS selig. Wozu war der Schalthebelgummi nochmal serienmäßig drehbar konstruiert?
Mir wären im Sturzfalle einklappbare Fußhebelagen deutlich lieber. Der Bremshebel ist aus Stahl, den kann man mehrmals wieder kalt retour biegen. Die Schaltseite dagegen macht bestimmt "knack" bei einem ungünstigen Touchdown. Abgesehen davon, dass es hier im Forum ein tolles how-to gibt, wenn einen diese Lämmerschwanzkonstruktion mit x Umlenkungen mit unpräzisem Schalten nervt!
Mir wären im Sturzfalle einklappbare Fußhebelagen deutlich lieber. Der Bremshebel ist aus Stahl, den kann man mehrmals wieder kalt retour biegen. Die Schaltseite dagegen macht bestimmt "knack" bei einem ungünstigen Touchdown. Abgesehen davon, dass es hier im Forum ein tolles how-to gibt, wenn einen diese Lämmerschwanzkonstruktion mit x Umlenkungen mit unpräzisem Schalten nervt!
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- Blitzbirne
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Vielen Dank für die netten Antworten. Werde mir erstmal anschauen, ob der Gummi fest sitzt und ob man ihn drehend hin bekommt.
Mich wundert nur der extreme Unterschied zwischen beiden Moppeds und das obwohl beide ähnliche Gummis aufweisen ... hätte ich gedacht.
Mich wundert nur der extreme Unterschied zwischen beiden Moppeds und das obwohl beide ähnliche Gummis aufweisen ... hätte ich gedacht.
- Lille
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Ich muss ja immer grinsen, wenn ich die Threadüberschrift lese....
Vor meinem inneren Aueg taucht dann immer ein knurrender und um sich schnappender Schalthebelgummi auf, der versucht, während des Schaltvorgangs den Motorradfahrer ins Bein zu beißen....
Vor meinem inneren Aueg taucht dann immer ein knurrender und um sich schnappender Schalthebelgummi auf, der versucht, während des Schaltvorgangs den Motorradfahrer ins Bein zu beißen....
- Blitzbirne
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Irgendwie muss man ja Werbung für die eigenenThreds machen ...
Zuletzt geändert von Blitzbirne am 1. Feb 2017 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Du schreibst Lederstiefel-keine Motoradstiefel???
Ich binn anfangs auch mit Turnschuhen gefahren und im Winter mit den Lederstiefeln von der Feuerwehr - ohne Abnutzungserscheinungen.
Nachdem mir dann mal ein Motorrad auf dem Fuß mit Turnschuhen an drauf gelegen hat, habe ich mir Motorradstiefel gekauft. Die sind glaube ich besser geeignet als Standartschuhe , wenn was schief geht. Auch hier habe ich vom Schalten keine Spuren auf dem Schuh gesehen. Nach ca. 5000km habe ich die Schuhe dann Reklamiert, weil die Sohle am linken Schuh abgelaufen war- obwohl ich nur in der Garage 5 Meter hin zum Moped bin und sonst nicht mit den Schuhe gelaufen bin. Ah beim Tanken noch zum bezahlen gelaufen.
Heißt ja Motorrad fahren nicht Motorrad schieben.
Also vieleicht mal die Schuhe dem Moped anpassen.
Gruß Lars
Ich binn anfangs auch mit Turnschuhen gefahren und im Winter mit den Lederstiefeln von der Feuerwehr - ohne Abnutzungserscheinungen.
Nachdem mir dann mal ein Motorrad auf dem Fuß mit Turnschuhen an drauf gelegen hat, habe ich mir Motorradstiefel gekauft. Die sind glaube ich besser geeignet als Standartschuhe , wenn was schief geht. Auch hier habe ich vom Schalten keine Spuren auf dem Schuh gesehen. Nach ca. 5000km habe ich die Schuhe dann Reklamiert, weil die Sohle am linken Schuh abgelaufen war- obwohl ich nur in der Garage 5 Meter hin zum Moped bin und sonst nicht mit den Schuhe gelaufen bin. Ah beim Tanken noch zum bezahlen gelaufen.
Heißt ja Motorrad fahren nicht Motorrad schieben.
Also vieleicht mal die Schuhe dem Moped anpassen.
Gruß Lars
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Trage Kampfstiefel, da mir die angebotenen Motorradstiefel zu überteuert sind. Entweder billigste, knüppelharte nicht wasserdichte Drecksschluppen oder gleich 400 €.
Soll jeder sehen wie er mag. Kann den verschiedensten Argumentationen auch folgen, aber das ist hier nicht das Thema.
Die Frage ist ja, was Honda anders macht. Oder: Wie bekomme ich das bei meiner Kawa auch hin?
Silver Surfer schrieb ja "... serienmäßig ... drehbar ...". Vielleicht ist das bei mir mittlerweile nicht mehr. Werde ich mal prüfen.
Soll jeder sehen wie er mag. Kann den verschiedensten Argumentationen auch folgen, aber das ist hier nicht das Thema.
Die Frage ist ja, was Honda anders macht. Oder: Wie bekomme ich das bei meiner Kawa auch hin?
Silver Surfer schrieb ja "... serienmäßig ... drehbar ...". Vielleicht ist das bei mir mittlerweile nicht mehr. Werde ich mal prüfen.
Zuletzt geändert von Blitzbirne am 1. Feb 2017 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Oh je.....darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken gemacht....Probleme gibts..
Kopfkino....
Lille hat geschrieben:Ich muss ja immer grinsen, wenn ich die Threadüberschrift lese....
Vor meinem inneren Aueg taucht dann immer ein knurrender und um sich schnappender Schalthebelgummi auf, der versucht, während des Schaltvorgangs den Motorradfahrer ins Bein zu beißen....
Kopfkino....
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Ich sehe schon die Schlagzeile...
Neues aus dem kurvengeflecht: "Harmloser Daytona Gr.9 überlebt Piranha-Schalthebel-Attake nicht"
Neues aus dem kurvengeflecht: "Harmloser Daytona Gr.9 überlebt Piranha-Schalthebel-Attake nicht"
Zuletzt geändert von Lucky66m am 1. Feb 2017 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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- Wohnort: München
Re: aggressiver Schaltgummi ...
Tach,
Klick mich härter!
Servus, die Luzi
haben wir doch schon längst.Blitzbirne hat geschrieben:Hallo zusammen,
ja, ich weiss, das Thema ist jetzt nicht kriegsentscheidend ... ich bin aber an einer möglichst schon erprobten Lösung interessiert
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Benütze die Versys jeden Tag für die Fahrt zur Arbeit mit allen möglichen Schuhwerk, und natürlich auch für Spaß bei Touren mit Motorradstiefeln, habe aber in den letzten 82.000 km keine Probleme mit Schuhabreibungen gehabt.
lg
Ander
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Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Moin moin,
wollt noch fix des Rätsels Lösung präsentieren. Hätte ich auch gleich selbst herausfinden können, aber manchmal habe ich schneller getippt als bis Abends gewartet um die Garage aufzusuchen.
Und so habt ihr auch im langweiligen Winter was zu lesen ...
Also erstmal ist der Gummi nicht drehbar. Soll er auch von Werk aus auch gar nicht sein, da Rillen auf den Hebel aufgepresst sind.
Aber mein Gummi war doch unten drunter stark abgenutzt und zudem knüppelhart. Werde mal einen neuen draufziehen. Sollte dann gut sein.
Gruß und viel Spass bei dem schönen Wetter diese Woche
wollt noch fix des Rätsels Lösung präsentieren. Hätte ich auch gleich selbst herausfinden können, aber manchmal habe ich schneller getippt als bis Abends gewartet um die Garage aufzusuchen.
Und so habt ihr auch im langweiligen Winter was zu lesen ...
Also erstmal ist der Gummi nicht drehbar. Soll er auch von Werk aus auch gar nicht sein, da Rillen auf den Hebel aufgepresst sind.
Aber mein Gummi war doch unten drunter stark abgenutzt und zudem knüppelhart. Werde mal einen neuen draufziehen. Sollte dann gut sein.
Gruß und viel Spass bei dem schönen Wetter diese Woche
Zuletzt geändert von Blitzbirne am 13. Feb 2017 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: aggressiver Schaltgummi ...
Einfach ab und zu den Gummi wechseln...Blitzbirne hat geschrieben:Aber mein Gummi war doch unten drunter stark abgenutzt und zudem knüppelhart. Werde mal einen neuen draufziehen.
- Silver Surfer
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das driftet ein wenig weg vom Thema. Nur ein wenig ^^
Sollte iwie nicht der Gummi, sondern das "drunter" "knüppelhart" sein?
Wie oben beschrieben:
Ausspülen, umdrehn und Flutschi drauf - weiter. Schützt dann auch gegen "starke Abnutzungen"…
Wie oben beschrieben:
Ausspülen, umdrehn und Flutschi drauf - weiter. Schützt dann auch gegen "starke Abnutzungen"…
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.