FM Transmitter

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Michael67
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2017 11:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

FM Transmitter

#1 Beitrag von Michael67 »

Hallo,
Ich bin funkelnagelneu im Forum und auch nicht wirklich sicher, ob ich auf dieser Seite richtig bin.
Seit November letzten Jahres habe ich eine Versys 650.
In verschiedenen Onlineshops habe ich FM Transmitter gefunden, mit denen man während der Fahrt Radio hören kann, leider aber nur für Autos. Neben der Musik stelle ich mir insbesondere für den Verkehrsfunk Radioempfang ganz nützlich vor.
Ich habe links neben dem Tacho einen Anschluß für einen Zigarettenanzünder, als nicht den USB.
Hat jemand Erfahrung, ob diese Teile auch beim Motorrd fahren funktioniert? (Natürlich mit Bluetooth Kofhörern)
Gruß
Michael

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: FM Transmitter

#2 Beitrag von nikobin »

Ein FM-Transmitter ist meiner Meinung nach dazu gedacht, den Ton von z.B. einem MP3-Player auf ein altes Autoradio ohne AUX-Eingang oder USB-Anschluss zu bringen. Das funktionierte bei mir früher mehr schlecht als recht. Wenn Du während der Fahrt Radio hören magst, gibt es kleine Radioempfänger für die Jackentasche und die meisten Handys können das auch ;) Stöpsel ins Ohr und los gehts :)
Wenns kabellos über Bluetooth sein soll, wird es etwas schwieriger. Die Handys benötigen das Headset als Antenne, nur dann Funktioniert das Radio. Aber man kann auch auf MP3s umsteigen oder sowas wie Spotify oder Amazon Music (wenn der Name richtig ist), da kann man am Handy auch eine "Offline-Funktion" einstellen und hat die gestreamte Musik unterwegs dabei.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: FM Transmitter

#3 Beitrag von Suntzun »

Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, wie ich an Radiomusik im Helm rankomme. MP3 kam nicht in Frage, ich wollte aktuelle Infos haben. Also hab ich Anfangs mit einem nicht mehr benötigeten Handy und In-Ear Kopfhörern das Problem gelöst. Aber mit der Zeit waren die Kopfhörer dann doch zu dick unterm Helm und es schmerzte in den Ohren. Außerdem war man ziemlich taub gegenüber dem Motorgeräusch und der Umwelt ( Einsatzfahrzeuge).
Bin dann auf einen Radiofähigen MP3 Player umgestiegen, habe dann einfache, regelbare Kopfhörer für den Helmeinbau genommen. Diese im Helm verbaut, und dachte: Gut ist. Aber wieder nix, die Dinger haben zu wenig vom Player übertragen- da war nix mit Musik sondern eigentlich nur Hintergrundbemalung. Also von Hama einen kleinen Verstärker dazwischen - und top.
Neuerdings versuche ich es mal mit einem Cardoähnlichem Bluetooth Gerät mit Radiofunktion für an den Helm zu bauen. Kann ich aber noch keine Erfahrung melden...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: FM Transmitter

#4 Beitrag von je0605 »

Z.b. hiermit, nicht billig, aber....

https://www.louis.de/artikel/cardo-scal ... r=10004797

Nachteil denke ich mal.....der Sender Kanal bleibt stehen wo er ist, verlässt man den Sendebereich, rauscht es also nur noch?!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: FM Transmitter

#5 Beitrag von Dedra »

hm, ich halte das cardo-scala etwas "oversized" für das was oben gefragt wurde... ein kleiner bluetooth mp3-Player MIT Radiofunktion (wenn ein Bluetooth Lautsprecher im Helm verbaut ist, oder eben eine Kabelversion mit so einem Helmlautsprechersystem (habe ich selbst ca. 1,5 Jahre genutzt).
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: FM Transmitter

#6 Beitrag von je0605 »

Ne, lieber nicht, verbrenne mir eh nur die Finger........ :coffee:
Zuletzt geändert von je0605 am 24. Apr 2017 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: FM Transmitter

#7 Beitrag von Oberlausi »

Also ich habe mir diesbezüglich von pearl einen Bluetooth Mp4 player mit Radiofunktion zugelegt.Diesen dann mit meinen BT Helmset gekoppelt.
Bis auf das Radio funktioniert es prima. Zu Hause mit den normalen Ohrstöpsel geht auch Radio, aber beim fahren,never.
Also Musik nur von der Konserve ;)
Dlzg
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: FM Transmitter

#8 Beitrag von Dedra »

@je0605: was war das denn??? Nur Mut... sprich ;)

@Reiko: wg. fehlender Antenne wird es unterwegs vermutlich nicht gehen
Zuletzt geändert von Dedra am 24. Apr 2017 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: FM Transmitter

#9 Beitrag von Oberlausi »

Dedra hat geschrieben:@je0605: was war das denn??? Nur Mut... sprich ;)

@Reiko: wg. fehlender Antenne wird es unterwegs vermutlich nicht gehen
Nee, liegt nicht an der Antenne, denke die Empfangsleistung is zu gering wenn man sich bewegt, mehr rauschen als alles andere.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Michael67
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2017 11:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2500

Re: FM Transmitter

#10 Beitrag von Michael67 »

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Mein Handy (i-phone) hat leider kein Radio. Ich denke, dass ich es dann auch mit einem mp4 Player versuchen werde.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: FM Transmitter

#11 Beitrag von Sonnenhut »

klar hat ein iPhone ein Radio.

Eine APP heisst sogar so: RADIO

gibt 100e Radio APPs.

http://www.chip.de/news/Top-5-Die-beste ... 09565.html
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Peeto
Beiträge: 59
Registriert: 28. Mai 2016 09:36
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Chonburi / Thailand

Re: FM Transmitter

#12 Beitrag von Peeto »

Es gibt heutzutage eine Menge Radio Programme die über das Internet Streamen.
Wesentlich bessere Qualität als das Radio im Handy.

Ich höre hier in Thailand damit beim Fahren SWR3.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: FM Transmitter

#13 Beitrag von Suntzun »

Na ich denke halt es kommt bei Internet Radio Apps halt auf den Empfang an. Und bei uns hier in der Gegend ist der nicht so pralle. Da kannste froh sein, wenn Du H+ bekommst...und aufm Moped...glaub ich nicht, daß es so stabil im Empfang ist...
Selbst meine Lösung mit dem RadioMp3, und genau solchen Kopfhörern wie sie Dedra empfiehlt, hat nicht immer Empfang...und Sendernachverfolgung haben die Kleinen Geräte wohl eher nicht...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: FM Transmitter

#14 Beitrag von Sonnenhut »

Radio geht auch mit normalem Internetempfang am Handy. Das wird gepuffert. Daher starten die auch erst nach ein paar sekunden.
Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber das geht mit Sicherheit besser als telefonieren (nicht gepuffert). Erst wenn man im richtigen Funkloch ist, dann bricht es irgendwann ab. Startet dann aber wieder wenn der Empfang wieder da ist. "Störungen" im Sinne von Rauschen gibt es nicht, da digital. Nur AN oder AUS. Nicht der Sender muss empfangen werden, wie bei normalem Radio (auch Digitalradio), sondern das Handy muss Internet haben.
Man kann theoretisch weltweit den gleichen Sender hören.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Peeto
Beiträge: 59
Registriert: 28. Mai 2016 09:36
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Chonburi / Thailand

Re: FM Transmitter

#15 Beitrag von Peeto »

Bin Anfang des Jahres mit dem Auto von Slowenien über Österreich bis in den Kölner Raum in einer Tour gefahren.
Blöderweise ist mir das Autoradio in Slowenien verreckt.

Deshalb habe ich auf der gesamten Strecke mit dem Handy über Internet den gleichen deutschen Sender gehört.
Handy war dabei über Bluetooth mit diesem Lautsprecher verbunden.

Unterbrechung gab es nur wenn ich die SIM Karte für das jeweilige Land gewechselt habe.

Hier in Thailand habe ich fast flächendeckend LTE und die Kosten halten sich in Grenzen. 4 GB im Monat für, je nach Wechselkurs, etwa 10€.
Zuletzt geändert von Peeto am 26. Apr 2017 03:53, insgesamt 1-mal geändert.

Batteriedieb
Beiträge: 24
Registriert: 13. Aug 2015 13:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Farbe des Motorrads: Bumble Bee
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: FM Transmitter

#16 Beitrag von Batteriedieb »

Hallo Versyaner,

möchte mich mal kurz einmischen.

Handys haben mitlerweile nur noch sehr wenige Radio Integriert also FM der Empfang dabei beschi++en.
Handy und Internetradio toll gut und schön aber mir wäre das Datenvolumen dafür zu schade.

Meine wahl wenn es um Radio geht und in guter Qualität DAB/DAB+

Zum Bleistift hier als einfache Variante:
http://www.pearl.de/a-PX1445-1235.shtml ... oC3aHw_wcB

Oder Hier mit Bluetooth anbindung für HAndy/NAvi:
https://www.voelkner.de/products/887164 ... oCluTw_wcB

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“