Neue Versys - alte Reifen

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Deruta
Beiträge: 5
Registriert: 2. Apr 2017 13:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Berlin

Neue Versys - alte Reifen

#1 Beitrag von Deruta »

Hallo zusammen,
ich habe am 08.04 meine Versys 650 Special Edition 2017 abgeholt. Heute habe ich durch Zufall auf der DOT-Nummer gesehen, dass beide Reifen KW14.2015 hergestellt wurden.
Ist das normal, dass man bei neuen Mopeds 2Jahre alte Reifen bekommt? Oder was kann ich tun? Steht mir ein Kostenloser Wechsel auf neue zu?
Danke für eure Antworten
Gruß Martin

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neue Versys - alte Reifen

#2 Beitrag von locke »

Hallo und willkommen hier im Forum,
ich glaube kaum das Dir da was zusteht. 2 Jahre ist zwar nicht schön aber Du wirst sicherlich noch in diesem Jahr neue brauchen und dann ist das ja eh gleich.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Neue Versys - alte Reifen

#3 Beitrag von Michael_1969 »

Hatte mir mal beim örtlichen Fahrradhändler ein nagelneues MTB gekauft. Nach 2 Monaten zeigten die Reifen feine Risse, wurden also porös! Hab' anstandslos 2 neue gekriegt und gleich auf die Schwalbe-Reifen aufgerüstet, die ich eh lieber haben wollte. O.K. die kleine Preisdifferenz zur Serienmarke ging auf mich, doch die Arbeitskosten auf ihn.

Vor paar Tagen vom Großhändler 2 neue Reifen geliefert bekommen für den Wohnwagen eines Kunden. In der Bestellung steht bei mir immer standardmäßig drin: "DOT nicht älter als ein halbes Jahr". Grund: 100 km/h = nach 6 Jahren ab Produktionsdatum Reifen in die Tonne. Was schickt mir der Knaller? 2 Reifen mit DOT aus Anfang 2016. Und will mir einreden, dass sei für Neureifen voll legitim und wenn ich's nicht akzeptiere, müsse ich den Rückversand selbst zahlen. Na, da sind bei mir die Emotionen leicht übergekocht... nun nimmt er sie doch auf eigene Kosten zurück ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Neue Versys - alte Reifen

#4 Beitrag von Detlef Plein »

Es ist wirklich so das Reifen bis zu 5 Jahren als neu verkauft werden dürfen, der gesetzgeber deckt das. Ist der gleiche gesetzgeber der die 6 Jahre Regeln für Anhänger erlassen hat.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

tanni60

Re: Neue Versys - alte Reifen

#5 Beitrag von tanni60 »

Hallo,

also bei 2015 würde ich mir für die Saison 2017 keine Sorgen machen.

Hab für meine Dose 7 Jahre alte Winterreifen gekauft , leicht "angefahren".
Mein :) bot mir an: wenn sie nichts sind, bring sie mir zurück.

Fazit: tadellose Reifen, noch 40.000 km geschrubbt, dann in die Tonne.

Benutzeravatar
Hammer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Aug 2016 00:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Met. Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Düren

Re: Neue Versys - alte Reifen

#6 Beitrag von Hammer »

Detlef Plein hat geschrieben:Ist der gleiche gesetzgeber der die 6 Jahre Regeln für Anhänger erlassen hat.
Was hat es denn damit auf sich? Nie davon gehört.
Viele Grüße,
Andreas

Bild

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Neue Versys - alte Reifen

#7 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Das ist wichtig für die 100kmh Zulassung, da dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Versys - alte Reifen

#8 Beitrag von blahwas »

Ist das normal, dass man bei neuen Mopeds 2Jahre alte Reifen bekommt? Oder was kann ich tun? Steht mir ein Kostenloser Wechsel auf neue zu?
Das ist leider normal, denn Reifen sind bei Neufahrzeugen ein Posten, wo Kawa (und auch andere Hersteller) richtig doll Geld sparen können. Manche lassen sich auch direkt Reifen aus dem Premium-Segment montieren und fahren keinen Meter auf der Werksbereifung. Andere lassen erst nach der ersten Regenfahrt wechseln. Das kannst auch du tun. Dir steht aber kein kostenloser Wechsel zu.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Neue Versys - alte Reifen

#9 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Ich bin mit den D222 auch nur 500km gefahren und habe dann die Roadsmart 3 aufziehen lassen.

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Versys - alte Reifen

#10 Beitrag von Schlemil »

Hatte ich bei einer neuen Triumph Speedmaster auch. Da waren die Reifen drei Jahre alt. Da die Cruiser Reifen total hart und besch...n sind fiel das eh nicht auf aber schön ist das nicht dass man immer aufpassen muss nicht abgezogen zu werden...
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Neue Versys - alte Reifen

#11 Beitrag von locke »

Schlemil hat geschrieben:Hatte ich bei einer neuen Triumph Speedmaster auch. Da waren die Reifen drei Jahre alt. Da die Cruiser Reifen total hart und besch...n sind fiel das eh nicht auf aber schön ist das nicht dass man immer aufpassen muss nicht abgezogen zu werden...
Komisch, was willst Du denn in soeinem Fall tun? Gehen wir mal davon aus das Du bei der Übergabe genau hinschaust und bemerkst das die Reifen 2 Jahre alt sind, möchtest Du die Abnahme dann verweigern?
Is ja irgendwo Quatsch, wie auch schon weiter oben gesagt wurde ist das alles Rechtens. Ich kann das ganze Problem auch nicht wirklich verstehen. Viele hier sagen das sie nicht in der Lage sind mit einem Satz Reifen 10000 Km oder mehr zu fahren. Warum soll man sich dann also aufregen? Das Motorad ist ja eigentlich zum fahren gedacht und wer in 2 oder 3 Jahren die 10000 Km nicht fährt der kann auch mit älteren Reifen ohne Probleme ans Ziel kommen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Versys - alte Reifen

#12 Beitrag von Schlemil »

Locke ...hast ja recht wenn man das Motorrad im Geschäft ausgehändigt bekommt macht man e nix. Und nach einer Saison sind die Reifen sowiso runter. wollte nur sagen "wenn ein Moped neu aus der Kiste kommt ist alles neu und tutti" -denkt man- :headshake:
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Neue Versys - alte Reifen

#13 Beitrag von Michael_1969 »

Detlef Plein hat geschrieben:Es ist wirklich so das Reifen bis zu 5 Jahren als neu verkauft werden dürfen, der gesetzgeber deckt das. Ist der gleiche gesetzgeber der die 6 Jahre Regeln für Anhänger erlassen hat.
Meine mal ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, welches von "maximal 4 Jahren bei fachgerechter Lagerung" spricht. Aus dem Grund geht bei mir keine Reifenbestellung für Wohnwagen raus ohne die ausdrückliche Bedingung "DOT nicht älter als 6 Monate". Daran hat sich der Großhandel dann zu halten und kann sich nicht rausreden.

Der Gesetzgeber wiederspricht sich hier in der Tat. Völlig unlogisch... aber wir werden damit leben müssen. Irgendeine einflussreiche Lobby wird schon dahinter stecken ;)
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 20. Mai 2017 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Neue Versys - alte Reifen

#14 Beitrag von madbow »

Schlemil hat geschrieben:... Und nach einer Saison sind die Reifen sowiso runter. ...
Schön wär es, wenn sie eine Saison halten würden - Bei unsrer kV ist bereits der zweite Satz dieses Jahr mit größter Wahrscheinlichkeit bis Ende des kommenden Monats runter, dann sind auch die ersten 10000km für dieses Jahr geschruppt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Versys - alte Reifen

#15 Beitrag von blahwas »

Leider? Ich freue mich über jeden fertigen Reifensatz, und auch über jeden leeren Tank. Das ist schließlich auch der technische Nachweis für den erlebten Fahrspaß!

Und wenn man die Versys 3x an einem Tag tanken muss, dann weiß man, dass man etwas geleistet hat ^^

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Neue Versys - alte Reifen

#16 Beitrag von madbow »

3x Tanken an einem Tag - Respekt! Im Fall der kV würde das über 1000km (Fast wie Iron Butt) oder permanente, akute Gefahr, die Fahrerlaubnis für mehrere Monate zu verlieren bedeuten.
Die gut 600km gestern, reine Landstraße in überwiegend fremdem Revier inklusive mit Sozia ein paar Gebückte schocken haben mir voll und ganz gereicht.

Deruta
Beiträge: 5
Registriert: 2. Apr 2017 13:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Berlin

Re: Neue Versys - alte Reifen

#17 Beitrag von Deruta »

madbow hat geschrieben:
Schlemil hat geschrieben:... Und nach einer Saison sind die Reifen sowiso runter. ...
Schön wär es, wenn sie eine Saison halten würden - Bei unsrer kV ist bereits der zweite Satz dieses Jahr mit größter Wahrscheinlichkeit bis Ende des kommenden Monats runter, dann sind auch die ersten 10000km für dieses Jahr geschruppt.
Mit welcher KM-Leistung kann ich bei meiner Erstbereifung denn rechnen?

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Neue Versys - alte Reifen

#18 Beitrag von madbow »

Auf der 650er schätze ich mal je nach Fahrweise, wobei Du in den ersten 2000km den Motor Deines Moppeds vielleicht noch nicht so extrem quälen solltest, so zwischen 4000 bis 10000km, manche schleichen auch noch mehr drauf.
Nachdem die meisten der Fahrer mit der Erstbereifung nicht zufrieden waren, kann es auch sein, dass Du die Schlappen schon vor Erreichen der Verschleißgrenze runter reißt.

Deruta
Beiträge: 5
Registriert: 2. Apr 2017 13:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: Berlin

Re: Neue Versys - alte Reifen

#19 Beitrag von Deruta »

Nachdem ich jetzt noch 2x hinten aus unerklärlichen Gründen weggerutscht bin, wurden die D222 gegen Roadtec01 getauscht.
Danke an alle für ihre Antworten. LG aus Berlin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“