Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#1 Beitrag von Ander1971 »

Bei der alten Versys habe ich mir über den Soziusbetrieb keine Gedanken gemacht, die hatte ich schon sehr hart eingestellt, und meine Mitfahrer waren immer weniggewichtige Damen. Morgen wird der Soziussitz von meiner neuen Versys entjungfert, und zwar von einen schwergewichtigen Mann. Meine jetztige Fahrwerkseinstellung gefällt mir recht gut, möglicherweise hat mein Freundlicher in weitschauenender Vorraussicht (Mein Gewicht liegt irgendwo zwischen 115 kg) schon die Originalfahrwerkseinstellungen darauf hin getrimmt, sie wirken recht hart und gefallen mir für den Solobetrieb gut.
Für die morgige Situation werde ich wohl was ändern müssen, Luftdruck erhöhen, und einige klicks hinten nach oben schrauben (vorne was ändern ist mir zu aufwendig, und möchte ich nicht, wenns nicht unbedingt sein muss.)

Auf der anderen Seite machen wir nur eine kurze Tour, und all dieser Aufwand, aber ich werde mal die Hintere Einstellungsschraube ganz zurückdrehen, um überhaupt mal zu wissen, auf wieviel klicks ich jetzt bin, danach gebe ich ein paar dazu, und probiere erst einmal vorsichtig aus, im schlimmsten Fall wird nachjustiert.
Muss die erhöhung des Reifendrucks unbedingt sein, oder kann man dies auch bei vorsichtiger Fahrweise belassen?

Was meint ihr ?

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#2 Beitrag von Oberlausi »

Hm,was sagt den die Bedienungsanleitung?
Bin btw war auch immer der Meinung das der Luftdruck dem Beladungzustand angepasst werden sollte(zumindest habe ich das vor Jahren Mal so gelernt).
Bei meiner KV steht diesbezüglich nix drin.
Fahre also immer mit dem angegebenen Druck 2,5/2,9 egal ob solo oder mit Sozia+ Gepäck.
Zuletzt geändert von Oberlausi am 2. Jun 2017 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#3 Beitrag von Ander1971 »

Die Bedienungsanleitung sagt ganz klar ab 150 kg Zuladung, (und das schaffen wir zwei Schwergewichte allemal) Luftdruck auf 2,9 erhöhen. Werde wohl nicht darum herum kommen :oops: :pfeif:
Dasselbe gilt für die Klicks.
Zuletzt geändert von Ander1971 am 2. Jun 2017 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Han Solo
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 12:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 56300
Wohnort: Jever

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#4 Beitrag von Han Solo »

Warum fragst Du, wenn Du es doch selber weißt?
...leben und leben lassen ;-))

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#5 Beitrag von Ander1971 »

Habe mich dann für einen Kompromiss entschieden. Meine Hinterradvorspannung war original auf drei Klicks, und das ging für mich in Ordnung, obwohl ich ein Schwergewicht bin. So habe ich auf 10 klicks erhöht. Die Einstellung der Federgabel habe ich gleich gelassen, aber den Luftdruck hinten auf 2,9 erhöht.
Die Fuhre war in den Serpentinen dann schon etwas wackelig, aber mehr weil mein 100 kg Sozius sehr unruhig drauf saß, und ich deshalb permanent am Korrigieren war. Kinder das war kein Vergnügen mehr, sondern beinharte Knochenarbeit!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#6 Beitrag von bakerman23 »

Wie viel gesamtzuladung verträgt die Versys eigentlich?
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#7 Beitrag von blahwas »

Wegen einmalig anderer Beladung würde ich nix verstellen, bzw. maximal Vorspannung. Da haben die Kollegen mit ESA klar Vorteile.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#8 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

hatte selber letzten einen recht schweren Sozius auf meiner 2017ner hinten drauf...bestimmt 100kg. Ich selber bin mit 70kg ehr ein Leichtgewicht. Kofferen waren dran, aber praktisch leer. Beim ersten fahren auf Stellung 1 ging die Maschine stark runter und auch insgesamt war es extrem schwammig. Ich hab dann die Stellung 12 Klicks an der Hinterachse gewählt und es wurde deutlich besser.
Ich rechne das mal für die 2017ner. die hat laut Schein eine Leermasse von 217kg. Also da fehlt noch der Sprit. Somit fahrfertig ~230kg. Zulässig sind 427kg. Ich rechne das mal für meinen Fall aus:
230kg VS + 75kg (ich + ausrüstung) + 100kg Sozius + 9kg Koffer (einer wiegt ca. 4,5kg) = 414kg. Na schau einer an, schon ist am dicht am Limit. In Ander1971 seinem Fall dürfte er evtl. schon drüber gewesen sein.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#9 Beitrag von karklausi »

Ich weiss gar nicht, wie mein Federbein eingestellt ist. Aber es fühlt sich immer gut und weich an. Ab und an nehme ich auch schon mal Nichten, Kolleginnen, Freundin etc mit aber immer nur für max. 100km. Da ich das Federbein auch kein Stück verstellen kann, da zu schwach :pfeif: lasse ich es immer so. Hat immer geklappt, auch wenn es dann immer ein wenig zu weich wurde.
Claudia
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#10 Beitrag von je0605 »

nexiagsi16v hat geschrieben:Moin,

hatte selber letzten einen recht schweren Sozius auf meiner 2017ner hinten drauf...bestimmt 100kg. Ich selber bin mit 70kg ehr ein Leichtgewicht. Kofferen waren dran, aber praktisch leer. Beim ersten fahren auf Stellung 1 ging die Maschine stark runter und auch insgesamt war es extrem schwammig. Ich hab dann die Stellung 12 Klicks an der Hinterachse gewählt und es wurde deutlich besser.
Ich rechne das mal für die 2017ner. die hat laut Schein eine Leermasse von 217kg. Also da fehlt noch der Sprit. Somit fahrfertig ~230kg. Zulässig sind 427kg. Ich rechne das mal für meinen Fall aus:
230kg VS + 75kg (ich + ausrüstung) + 100kg Sozius + 9kg Koffer (einer wiegt ca. 4,5kg) = 414kg. Na schau einer an, schon ist am dicht am Limit. In Ander1971 seinem Fall dürfte er evtl. schon drüber gewesen sein.

Tschau Norman
Also, solange wir jetzt mit dem Mopped in Urlaub fahren, sind wir sicher immer Überladen.
Und wenn ich andere so an mir Vorbeiziehen sehe, dann sind wir noch nicht die Schwersten....

Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört, das ein Motorrad auf eine Öffentliche Waage musste. Sollte das wirklich mal passieren, hoffe ich, das ein Postamt zur Kofferaufgabe in der nähe ist!? :think: :D
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#11 Beitrag von Ander1971 »

Ich war sicher über dem Limit:
Mein Gewicht: 115 kg
Sozius: 100 kg
Koffer und Träger mit Inhalt: sicher 10 kg
Hauptständer und Sturzbügel sicher auch 10 kg
Maschine: 230 kg (war vollgetankt)

Summe: 465 kg

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen

#12 Beitrag von RG206cc »

Als ich vor Jahren zu zweit nach Frankreich fuhr, mit Zelt, 46er GIVI Trekker Koffer, Maxia E55 TC....da war ich nicht weit von einer halben Tonne entfernt. :]

Im Vorfeld hatte mir mein Händler Federbein und Gabel eingestellt. Die Versys lief wunderbar. :top:

In Relation zum Gesamtgewicht...!! ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“