Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
- Ander1971
- Beiträge: 3006
- Registriert: 11. Sep 2009 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Italien
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 34000
- Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)
Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Bei der alten Versys habe ich mir über den Soziusbetrieb keine Gedanken gemacht, die hatte ich schon sehr hart eingestellt, und meine Mitfahrer waren immer weniggewichtige Damen. Morgen wird der Soziussitz von meiner neuen Versys entjungfert, und zwar von einen schwergewichtigen Mann. Meine jetztige Fahrwerkseinstellung gefällt mir recht gut, möglicherweise hat mein Freundlicher in weitschauenender Vorraussicht (Mein Gewicht liegt irgendwo zwischen 115 kg) schon die Originalfahrwerkseinstellungen darauf hin getrimmt, sie wirken recht hart und gefallen mir für den Solobetrieb gut.
Für die morgige Situation werde ich wohl was ändern müssen, Luftdruck erhöhen, und einige klicks hinten nach oben schrauben (vorne was ändern ist mir zu aufwendig, und möchte ich nicht, wenns nicht unbedingt sein muss.)
Auf der anderen Seite machen wir nur eine kurze Tour, und all dieser Aufwand, aber ich werde mal die Hintere Einstellungsschraube ganz zurückdrehen, um überhaupt mal zu wissen, auf wieviel klicks ich jetzt bin, danach gebe ich ein paar dazu, und probiere erst einmal vorsichtig aus, im schlimmsten Fall wird nachjustiert.
Muss die erhöhung des Reifendrucks unbedingt sein, oder kann man dies auch bei vorsichtiger Fahrweise belassen?
Was meint ihr ?
lg
Ander
Für die morgige Situation werde ich wohl was ändern müssen, Luftdruck erhöhen, und einige klicks hinten nach oben schrauben (vorne was ändern ist mir zu aufwendig, und möchte ich nicht, wenns nicht unbedingt sein muss.)
Auf der anderen Seite machen wir nur eine kurze Tour, und all dieser Aufwand, aber ich werde mal die Hintere Einstellungsschraube ganz zurückdrehen, um überhaupt mal zu wissen, auf wieviel klicks ich jetzt bin, danach gebe ich ein paar dazu, und probiere erst einmal vorsichtig aus, im schlimmsten Fall wird nachjustiert.
Muss die erhöhung des Reifendrucks unbedingt sein, oder kann man dies auch bei vorsichtiger Fahrweise belassen?
Was meint ihr ?
lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Hm,was sagt den die Bedienungsanleitung?
Bin btw war auch immer der Meinung das der Luftdruck dem Beladungzustand angepasst werden sollte(zumindest habe ich das vor Jahren Mal so gelernt).
Bei meiner KV steht diesbezüglich nix drin.
Fahre also immer mit dem angegebenen Druck 2,5/2,9 egal ob solo oder mit Sozia+ Gepäck.
Bin btw war auch immer der Meinung das der Luftdruck dem Beladungzustand angepasst werden sollte(zumindest habe ich das vor Jahren Mal so gelernt).
Bei meiner KV steht diesbezüglich nix drin.
Fahre also immer mit dem angegebenen Druck 2,5/2,9 egal ob solo oder mit Sozia+ Gepäck.
Zuletzt geändert von Oberlausi am 2. Jun 2017 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- Ander1971
- Beiträge: 3006
- Registriert: 11. Sep 2009 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Italien
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 34000
- Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Die Bedienungsanleitung sagt ganz klar ab 150 kg Zuladung, (und das schaffen wir zwei Schwergewichte allemal) Luftdruck auf 2,9 erhöhen. Werde wohl nicht darum herum kommen
Dasselbe gilt für die Klicks.
Dasselbe gilt für die Klicks.
Zuletzt geändert von Ander1971 am 2. Jun 2017 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
- Han Solo
- Beiträge: 35
- Registriert: 28. Mai 2017 12:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 56300
- Wohnort: Jever
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Warum fragst Du, wenn Du es doch selber weißt?
...leben und leben lassen )
- Ander1971
- Beiträge: 3006
- Registriert: 11. Sep 2009 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Italien
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 34000
- Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Habe mich dann für einen Kompromiss entschieden. Meine Hinterradvorspannung war original auf drei Klicks, und das ging für mich in Ordnung, obwohl ich ein Schwergewicht bin. So habe ich auf 10 klicks erhöht. Die Einstellung der Federgabel habe ich gleich gelassen, aber den Luftdruck hinten auf 2,9 erhöht.
Die Fuhre war in den Serpentinen dann schon etwas wackelig, aber mehr weil mein 100 kg Sozius sehr unruhig drauf saß, und ich deshalb permanent am Korrigieren war. Kinder das war kein Vergnügen mehr, sondern beinharte Knochenarbeit!
lg
Ander
Die Fuhre war in den Serpentinen dann schon etwas wackelig, aber mehr weil mein 100 kg Sozius sehr unruhig drauf saß, und ich deshalb permanent am Korrigieren war. Kinder das war kein Vergnügen mehr, sondern beinharte Knochenarbeit!
lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
- bakerman23
- Beiträge: 957
- Registriert: 4. Aug 2010 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Magdeburg
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Wie viel gesamtzuladung verträgt die Versys eigentlich?
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13830
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Wegen einmalig anderer Beladung würde ich nix verstellen, bzw. maximal Vorspannung. Da haben die Kollegen mit ESA klar Vorteile.
- nexiagsi16v
- Beiträge: 710
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Moin,
hatte selber letzten einen recht schweren Sozius auf meiner 2017ner hinten drauf...bestimmt 100kg. Ich selber bin mit 70kg ehr ein Leichtgewicht. Kofferen waren dran, aber praktisch leer. Beim ersten fahren auf Stellung 1 ging die Maschine stark runter und auch insgesamt war es extrem schwammig. Ich hab dann die Stellung 12 Klicks an der Hinterachse gewählt und es wurde deutlich besser.
Ich rechne das mal für die 2017ner. die hat laut Schein eine Leermasse von 217kg. Also da fehlt noch der Sprit. Somit fahrfertig ~230kg. Zulässig sind 427kg. Ich rechne das mal für meinen Fall aus:
230kg VS + 75kg (ich + ausrüstung) + 100kg Sozius + 9kg Koffer (einer wiegt ca. 4,5kg) = 414kg. Na schau einer an, schon ist am dicht am Limit. In Ander1971 seinem Fall dürfte er evtl. schon drüber gewesen sein.
Tschau Norman
hatte selber letzten einen recht schweren Sozius auf meiner 2017ner hinten drauf...bestimmt 100kg. Ich selber bin mit 70kg ehr ein Leichtgewicht. Kofferen waren dran, aber praktisch leer. Beim ersten fahren auf Stellung 1 ging die Maschine stark runter und auch insgesamt war es extrem schwammig. Ich hab dann die Stellung 12 Klicks an der Hinterachse gewählt und es wurde deutlich besser.
Ich rechne das mal für die 2017ner. die hat laut Schein eine Leermasse von 217kg. Also da fehlt noch der Sprit. Somit fahrfertig ~230kg. Zulässig sind 427kg. Ich rechne das mal für meinen Fall aus:
230kg VS + 75kg (ich + ausrüstung) + 100kg Sozius + 9kg Koffer (einer wiegt ca. 4,5kg) = 414kg. Na schau einer an, schon ist am dicht am Limit. In Ander1971 seinem Fall dürfte er evtl. schon drüber gewesen sein.
Tschau Norman
Tschau Norman
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Ich weiss gar nicht, wie mein Federbein eingestellt ist. Aber es fühlt sich immer gut und weich an. Ab und an nehme ich auch schon mal Nichten, Kolleginnen, Freundin etc mit aber immer nur für max. 100km. Da ich das Federbein auch kein Stück verstellen kann, da zu schwach lasse ich es immer so. Hat immer geklappt, auch wenn es dann immer ein wenig zu weich wurde.
Claudia
Claudia
- je0605
- Beiträge: 2390
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Also, solange wir jetzt mit dem Mopped in Urlaub fahren, sind wir sicher immer Überladen.nexiagsi16v hat geschrieben:Moin,
hatte selber letzten einen recht schweren Sozius auf meiner 2017ner hinten drauf...bestimmt 100kg. Ich selber bin mit 70kg ehr ein Leichtgewicht. Kofferen waren dran, aber praktisch leer. Beim ersten fahren auf Stellung 1 ging die Maschine stark runter und auch insgesamt war es extrem schwammig. Ich hab dann die Stellung 12 Klicks an der Hinterachse gewählt und es wurde deutlich besser.
Ich rechne das mal für die 2017ner. die hat laut Schein eine Leermasse von 217kg. Also da fehlt noch der Sprit. Somit fahrfertig ~230kg. Zulässig sind 427kg. Ich rechne das mal für meinen Fall aus:
230kg VS + 75kg (ich + ausrüstung) + 100kg Sozius + 9kg Koffer (einer wiegt ca. 4,5kg) = 414kg. Na schau einer an, schon ist am dicht am Limit. In Ander1971 seinem Fall dürfte er evtl. schon drüber gewesen sein.
Tschau Norman
Und wenn ich andere so an mir Vorbeiziehen sehe, dann sind wir noch nicht die Schwersten....
Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört, das ein Motorrad auf eine Öffentliche Waage musste. Sollte das wirklich mal passieren, hoffe ich, das ein Postamt zur Kofferaufgabe in der nähe ist!?
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- Ander1971
- Beiträge: 3006
- Registriert: 11. Sep 2009 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Italien
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 34000
- Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Ich war sicher über dem Limit:
Mein Gewicht: 115 kg
Sozius: 100 kg
Koffer und Träger mit Inhalt: sicher 10 kg
Hauptständer und Sturzbügel sicher auch 10 kg
Maschine: 230 kg (war vollgetankt)
Summe: 465 kg
lg
Ander
Mein Gewicht: 115 kg
Sozius: 100 kg
Koffer und Träger mit Inhalt: sicher 10 kg
Hauptständer und Sturzbügel sicher auch 10 kg
Maschine: 230 kg (war vollgetankt)
Summe: 465 kg
lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50
Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Soziusbetrieb unter erschwerten Bedinungen
Als ich vor Jahren zu zweit nach Frankreich fuhr, mit Zelt, 46er GIVI Trekker Koffer, Maxia E55 TC....da war ich nicht weit von einer halben Tonne entfernt.
Im Vorfeld hatte mir mein Händler Federbein und Gabel eingestellt. Die Versys lief wunderbar.
In Relation zum Gesamtgewicht...!!
Im Vorfeld hatte mir mein Händler Federbein und Gabel eingestellt. Die Versys lief wunderbar.
In Relation zum Gesamtgewicht...!!
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x