Fragen zur Wartung

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Fragen zur Wartung

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Zusammen

Nachdem meine Versys ja jetzt in der Garage warten muss, mache ich mir nebenher einige Gedanken zur Wartung Wortspielerei....

1. Als ich gestern die Tour gefahren bin, ist mir irgendwann aufgefallen, das irgendwas komisch riecht.... Dabei habe ich bemerkt, das ich die Finger meiner linken Hand wohl ab und an auf dem Kupplungshebel liegen lasse. Angewöhnt in der FS? Nehme jetzt an, das ich dadurch die Kupplung hin und wieder leicht gezogen habe, schleifen und riechen wird eins.... Wenn man den Hebel bis zum Griff zieht und dann loslässt, bewegt sich dieser nicht ganz an den "Anschlag". Ich kann den Hebel sozusagen noch weiter vom Lenker wegdrücken. Ist das normal und Spiel im Hebel oder im Zug?
Ist im Hebel ne Feder drin, die den Hebel an sich vom Lenker wegzieht oder passiert dies nur durch die Feder unten an der Kupplung?
Hebel auseinandernehmen, reinigen und schmieren? Zug läuft schwer? Oder doch normal und einfach die Pfoten vom Hebel weg?

2. Habe mich auch mal durch den Bereich Kettenspannung durchgelesen. Allerdings bin ich nicht wirklich schlauer, inwieweit die Kette jetzt gespant werden soll..... Hab mir überlegt, ich setz mich auf die Maschine, und eine zweite Person misst mit Meterstab oder Lineal einfach mal, wie viel Speil die Kette hat. ABER: wie viel soll den nun sein? Darauf habe ich noch nicht wirklich ne passende Antwort gefunden.

3. Hab hier noch ne Dose S100 stehen, die ich bekommen habe und würde diese eigentlich zur Schmierung der Kette einsetzen. Auch hierfür gibt es gefühlte 785 Beiträge welches Mittel nun das Beste ist. Wobei ich denke, lieber regelmäßig als mit NIX schmieren....

4. Meiner Versys fehlen noch Schutzvorrichtungen für den Motor. Zum einen gibt es ja die Bügel von SW-Motech, an die man ja auch die Zusatzscheinwerfer bauen könnte. Zum anderen die Bügel von Givi, die auch schön aussehen. Aber kann man dort auch Lichter anbauen? Und wenn ja, welche wären sinnvoll? Soll ja erstmal zum besser gesehen werden sein. Und wenn Sie mehr Licht beim Fahren geben ist das ja auch positiv.

Wäre super, wenn sich jemand von euch "erbarmt" mir hier ein paar Hilfestellungen zu geben, auch wenn es wieder mal ein langer Text war :coffee:

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Masys
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2013 23:00
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Wien

Re: Fragen zur Wartung

#2 Beitrag von Masys »

Ahoi.
Her meine Meinung/ Erfahrung. Bin normaler User kein Versysfetisch oder Wissenschaftler :pfeif:
1) Kenn ich, hab ich auch. Ab und an ne ordentliche Ladung WD40 in die Ummantelung des Seilzuges (dazwischen immer wieder 2-3 mal Hebel ziehen) und gut is. Der Seilzug wurde im Lenkkopfbereich von mir herumverlegt bis er zum neuen, höheren Lenker passte. Rechtseinschlag : kein Spiel, gerade : etwas Spiel, links:... naja viel Spiel halt ;)
2)Ich fahr meist alleine. Also hab ich sie wie folgt eingestellt: Draufsetzen für normales Transportgewicht (wobei +/- 2-4kg Ausrüstung egal sind bei meinem Gewicht :think: ...) Kette sollte nicht gespannt sein wie eine Saite, gefühlt ca. 2cm anhebbar in der mitte. Wobei das täuscht von oben etas, muß man rumprobieren. Wenns beim Lastwechsel in irgendeine Richtung zieht oder es beim fahren nach Kreissäge klingt-> zu sehr gespannt. 8-)
3) Ist wie Reifen eine Religion. Motorradunabhängig. Sprüh drauf ("innen" in der Kette am besten kurz vorm Kettenrad), Klecker nichts an (Karton drunter wegen Garagenboden und Felge), achte auf saubere Reifenflanken (sonst wirds rutschig). Erfahrung: Wiederholung alle +/-1000km außer bei Starkregenfahrten dann öfters und Gut is. War bei allen Bikes bis jetzt so. Achte nur mindestens einmal jährlich auf den Schmodder der sich bei Sprühfettbehandlung beim Motorritzel sammelt. Der bremst ganz tierisch.... (Abdeckung runter und putzen -> fertig) Fazit: Zuwenig und Zuviel ist des Narren Ziel :D
4)Hab den Sw Motech. fühlt sich wertig an. Scharzer Bügel, silber Schrauben :x Was solls bekommt man mit geschick auch passend. Nachteil: Ritzelabdeckung geht nur mehr mit vorhergehender Demontage des Bügels runter .. naja Winter sind lang, da hat man Zeit .. oder? Zusatzscheinwerfer hab ich nicht. Fahr so gut wie nie Nachts und bei Nebel. Sinnfrei für mich, ist dann nur ein Teil mehr das bei der jährlichen Überprüfung funktionieren muß :crazy:
Gruß
M
Statistik ist wie ein Bikini:
Zeigt fast alles aber verhüllt das Wesentliche

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fragen zur Wartung

#3 Beitrag von andre »

zu 2:
Ich mache es mir mittlerweile einfach. Wenn ich die Kette oben bis knapp an die Schwinge heben kann, ist die Einstellung für mich ok. Fahre mittlerweile lieber mit einer relativ lockeren Kette, in der Hoffung, dass die dann mal länger hält als mit einer zu straff gespannten Kette.

zu 3:
Mit dem S100 machst du nichts falsch, mit anderem Kettenspray wahrscheinlich auch nicht. Ich nutze HKS und bin zufrieden damit. In Kürze wirst du hier Tipps bekommen, warum der Einbau eines Kettenölers dir unschätzbare Vorteile bescheren wird..... :] ;)

zu 4:
Hatte ich dir schon in einem anderen Thread geschrieben. Guck mal auf der Seite von sw motech, da gibt es Lampen, entsprechende Halter und Sturzbügel dazu. Im Zweifelsfall rufe an und frage was kompatibel ist für dein Modell. Dito als Empfehlung die Seite http://www.givishop.de. Dort bekommst du auch Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer und entsprechende Halterungen. Ist vielleicht Geschmacksache....

zu1:
Trennt die Kupplung sauber? Ich habe auch immer einen oder zwei Finger auf der Kupplung, wie vermutlich fast jeder Motorradfahrer.... Geht der Zug schwergängig? Wenn ja, einen neuen einbauen lassen, kostet um die 30,-Euro beim Kawa-Händler....

Viele Grüße

Andre
Zuletzt geändert von andre am 25. Jun 2017 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Fragen zur Wartung

#4 Beitrag von Scarabeus »

Zu 4: ich kann den von Hepco & Becker empfehlen.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Wartung

#5 Beitrag von blahwas »

1) Mief kommt meist vom Kettenfett, das am Auspuff landet. Die Kette läuft da eng dran vorbei.

Im Kupplungshebel ist eine Feder, die ist für den Versteller (Rad oben 1 2 3 4 5) nötig. Bei manchen klappert die wie verrückt. Abhilfe: Silikonschlauch drum herum.

3) Jedes Kettenspray ist besser als kein Kettenspray. Wichtig: Nach der Fahrt auftragen, nicht vor der Fahrt. Und die Kettenreinigung nicht übertreiben. Hauptziel muss sein, die O-Ringe am Leben zu erhalten und nicht zu beschädigen. Fett ist ja schon drin hinter den O-Ringen.

4) Ich habe auch SW-Motech. Hat bisher 2 Umfaller und einen Sturz schön abgemildert. Das hätte der Givi sicher auch gekonnt. Nimm was dir besser gefällt oder wo du einen Schnapper machen kannst.
Ritzelabdeckung geht nur mehr mit vorhergehender Demontage des Bügels runter
Es geht auch so, es ist aber verflucht eng und ziemlich nervig.

Zusatzscheinwerfer finde ich ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll. Lieber einen auffälligen Helm und das Abblendlicht etwas höher einstellen.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Fragen zur Wartung

#6 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Zusammen

Erst mal Danke für eure Antworten.
Das der Mief von der Kette bzw. vom Öl auf der Kette kommt bezweifel ich momentan, das die Kette eher trocken ist, also nix runtertropfen kann.
Aber hab keine Ahnung wie Fett/Öl von der Kette auf dem Auspuff riecht..... Vielleicht ma testen :razz:
Gehe davon aus, das der Hebel eventuell nicht ganz zurück geht. Hab auch noch nicht rumgeschraubt, wollte erst mal Eure Info´s haben :coffee:
Aber werd ich wohl net drum rum kommen....
Ob der Zug schwergängig geht? Na ja, im Vergleich zur Duke gleich, nur das dort der Hebel irgendwie zurück ging.

Motorschutz will ich meiner Versys schon gönnen. Ein Umfaller reicht für genug Schaden. Und es soll ja Menschen geben, die einem auch mal aus Versehen ne Maschine umschmeißen :devilwoman:

Ja, die Kette hätte ich nach der Fahrt schmieren sollen, werd ich das nächste mal gleich machen.

@ andre: Ja, habe ich gesehen gehabt, das Du mir geantwortet hast. Nochmals Danke :top:

Bin für weitere Tipps immer offen

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Fragen zur Wartung

#7 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Skalar-Fan hat geschrieben:Das der Mief von der Kette bzw. vom Öl auf der Kette kommt bezweifel ich momentan, das die Kette eher trocken ist, also nix runtertropfen kann.
Aber hab keine Ahnung wie Fett/Öl von der Kette auf dem Auspuff riecht..... Vielleicht ma testen :razz:
gehen wir mal davon aus, das der Vorbesitzer immer fleißig geschmiert hat, dann sammelt sich der Schmodder gern unter der Ritzelabdeckung
und wenn es dann mal ein wenig wärmer wird, so wie jetzt, dann läuft das Zeug einfach raus und tropft gelegentlich auf den Auspufftopf.
Die andere Ursache für komische Gerüche ist Wasser oder Dreck am Krümmer, wenn das Zeug dort gegrillt wird, ist es nicht lecker.
Skalar-Fan hat geschrieben:Gehe davon aus, das der Hebel eventuell nicht ganz zurück geht. Hab auch noch nicht rumgeschraubt, wollte erst mal Eure Info´s haben :coffee:
Aber werd ich wohl net drum rum kommen....
Ob der Zug schwergängig geht? Na ja, im Vergleich zur Duke gleich, nur das dort der Hebel irgendwie zurück ging.
Es stellt sich gerade die Frage ob es nur der Griff ist oder der komplette Hebel.
Wie bereits erwähnt hat der Griff eine Verstellmöglichkeit und lässt sich noch ein Stück vom Lenker wegdrücken.
Sollte es tatsächlich der Hebel sein, dann ist entweder der Kupplungsbowdenzug schwergängig oder falsch eingestellt.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Fragen zur Wartung

#8 Beitrag von longa »

Servus,wenn du noch Anfänger bist(220Km) :( ,dann ist es keine Schande zum Händler (oder Limbächer) zu fahren und sich das erklären zu lassen.mfg

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Fragen zur Wartung

#9 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Longa

Gebe ich Dir Recht, denke auch nicht das es eine Schande ist.
Und ich kenne noch einen professionellen Schrauber hier in der Gegend, zu dem ich auch noch fahren kann.
Aller Anfang ist schwer :-)

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“