Hallo zusammen,
heute habe ich mal eine meiner Meinung nach total beknackte Vorgabe seitens Kawasaki.
Auszug aus dem Wartungsbuch (Kapitel 2-16 / Reinigung des Luftfilterelements):
"Nach Fahrt im Regen oder auf schlammigen Straßen muss das Element sofort gereinigt werden."
Habe ich ein reines Schönwettermopped gekauft!? Zum Reinigen des Luftfilters muss der Tank runter ! Ich kann doch nicht im Herbst alle 8 km (Strecke zur Arbeit und auch wieder zurück) den Tank abbauen !
Oder ist das Handbuch einfach nur schlecht ins Deutsche übersetzt worden und sie meinten anstatt Regen eine Flussdurchquerung?
Was verstehe ich hier falsch?
Gruß
Günni
Luftfilter und Regenfahrten
- Blitzbirne
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Re: Luftfilter und Regenfahrten
Also das habe ich wohl überlesen
Ich bin schon ziemlich oft und ausgiebig im Regen gefahren, und es gab keine Probleme diesbezüglich.
Wundert mich auch wieso man den reinigen sollte, der liegt doch nicht offen auf dem Präsentierteller außen, sondern eher gut geschützt unterm Tank
Edit: Vermutlich so eine "Vorgabe" wie alle 12.000 km die Zündkerzen zu wechseln.
Sofern was passiert, kann man dann schön aufs Handbuch verweisen... und die sind fein raus.
Ich bin schon ziemlich oft und ausgiebig im Regen gefahren, und es gab keine Probleme diesbezüglich.
Wundert mich auch wieso man den reinigen sollte, der liegt doch nicht offen auf dem Präsentierteller außen, sondern eher gut geschützt unterm Tank
Edit: Vermutlich so eine "Vorgabe" wie alle 12.000 km die Zündkerzen zu wechseln.
Sofern was passiert, kann man dann schön aufs Handbuch verweisen... und die sind fein raus.
Zuletzt geändert von hookerio1337 am 30. Aug 2017 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Blitzbirne
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Re: Luftfilter und Regenfahrten
Ja, das mit dem Fein raus sein habe ich mir auch gedacht.
Doch in Deutschland kommt man damit wohl nicht durch. Darf man doch wohl von einem für den europäischen Markt vorgesehenen Fahrzeug erwarten, dass es auch im europäischen Wetter bewegt werden kann. Somit werden die Kawas ja gleich mit bekanntem Mangel ausgeliefert !?
Ich fand es jedenfalls mal erwähnenswert. Selbst richte ich mich natürlich nicht danach.
Doch in Deutschland kommt man damit wohl nicht durch. Darf man doch wohl von einem für den europäischen Markt vorgesehenen Fahrzeug erwarten, dass es auch im europäischen Wetter bewegt werden kann. Somit werden die Kawas ja gleich mit bekanntem Mangel ausgeliefert !?
Ich fand es jedenfalls mal erwähnenswert. Selbst richte ich mich natürlich nicht danach.
Zuletzt geändert von Blitzbirne am 30. Aug 2017 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Luftfilter und Regenfahrten
Wird ebenfalls völlig überschätzt!
Nach der Stella Alpina meinte mein Kumpel (GS-Fahrer ) ich sollte uuuuuunbedingt das Luftfilter wechseln. Wenn das verstaubt ist, dann.. ja was dann? Dann läuft sie wegen Luftmangel doch eh nicht mehr. Nee - dann wird der Staub nicht mehr ausgefiltert und.. landet im Zylinder. Genau! Und der..?
Das ist ja fast wie der Schmutz aus dem Ölfilter, der auf magische Weise wieder im Ölkreislauf landet, wenn man den Wechselintervall nicht einhält.
Jedenfalls hat die Lille fürsorglich nach der Stella - seeeehr staubig! - den Luftfilter ausgebaut und ausgespült (Sportlufi) - und da kam erst nichts spektakuläres raus. Die üblichen toten Insekten halt. Aber Hauptsache man musste mal wieder das halbe Motorrad zerlegen.
Nach der Stella Alpina meinte mein Kumpel (GS-Fahrer ) ich sollte uuuuuunbedingt das Luftfilter wechseln. Wenn das verstaubt ist, dann.. ja was dann? Dann läuft sie wegen Luftmangel doch eh nicht mehr. Nee - dann wird der Staub nicht mehr ausgefiltert und.. landet im Zylinder. Genau! Und der..?
Das ist ja fast wie der Schmutz aus dem Ölfilter, der auf magische Weise wieder im Ölkreislauf landet, wenn man den Wechselintervall nicht einhält.
Jedenfalls hat die Lille fürsorglich nach der Stella - seeeehr staubig! - den Luftfilter ausgebaut und ausgespült (Sportlufi) - und da kam erst nichts spektakuläres raus. Die üblichen toten Insekten halt. Aber Hauptsache man musste mal wieder das halbe Motorrad zerlegen.
- scha2726
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Re: Luftfilter und Regenfahrten
In meiner bedienungsanleitung (v1000 bj 2013) steht, dass bei fahrten in regen, staub und schlamm das element häufiger gewartet werden muss.
Von sofort reinigen steht da nix
In der bedienungsanleitun v650 bj 2008 steht auch nur häufigere wartung durch einen authorisierten kawahändler.
Von sofort reinigen steht da nix
In der bedienungsanleitun v650 bj 2008 steht auch nur häufigere wartung durch einen authorisierten kawahändler.
Zuletzt geändert von scha2726 am 30. Aug 2017 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Blitzbirne
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Re: Luftfilter und Regenfahrten
@scha2726: Ja, bei dir!
Siehe ==> Werkstatthandbuch Kapitel 2-16 / Reinigung des Luftfilterelements
Siehe ==> Werkstatthandbuch Kapitel 2-16 / Reinigung des Luftfilterelements