Drossel 25kw
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Drossel 25kw
Hallo,
habe mir eine Versys 650 2007 gekauft. Das Ding ist mit 25kw eingetragen ich vermute aber, dass die Drossel vom Vorbesitzer entfernet wurde... kann mir jemand von euch sagen wie die Drossel aussieht bzw. ein Bild reinstellen? Die Suche hat in dem Fall leider nicht weiter geholfen.
Danke schonmal,
mfG Aigi
habe mir eine Versys 650 2007 gekauft. Das Ding ist mit 25kw eingetragen ich vermute aber, dass die Drossel vom Vorbesitzer entfernet wurde... kann mir jemand von euch sagen wie die Drossel aussieht bzw. ein Bild reinstellen? Die Suche hat in dem Fall leider nicht weiter geholfen.
Danke schonmal,
mfG Aigi
- blahwas
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Re: Drossel 25kw
Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht (zumindest in Deutschland) drin, wie die Drossel ausgeführt ist. Es kommen Gasanschlag und Drosselblenden im Ansaugtrakt in Frage.
Der Gasanschlag ist ein silbernes Metallteil, an einer Seite gebogenen, das auf der rechten Seite angeschraubt wird und den Weg begrenzt, den man das Gas öffnen kann. Mache eine Hocke rechts neben dem Motorrad und drehe am Gas, dann weißt du wo du gucken musst. Könnte so aussehen:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Mit 34 PS sollte die Versys in der Ebene höchstens 170 auf dem Tacho laufen, offen 190-200 laut Tacho.
Der Gasanschlag ist ein silbernes Metallteil, an einer Seite gebogenen, das auf der rechten Seite angeschraubt wird und den Weg begrenzt, den man das Gas öffnen kann. Mache eine Hocke rechts neben dem Motorrad und drehe am Gas, dann weißt du wo du gucken musst. Könnte so aussehen:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Mit 34 PS sollte die Versys in der Ebene höchstens 170 auf dem Tacho laufen, offen 190-200 laut Tacho.
- Zephyr_1100
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Re: Drossel 25kw
Im Internet gibt es mehrere Bilder
http://www.zietech.de/motorrad-teile/tu ... esktop_new
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Gruß Gerd
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Re: Drossel 25kw
Danke für die Antworten, habe mich mal dazugekniet und bei mir siehts wie auf dem Foto ersichtlich aus.
Über die Google Suche fand ich vorher Bild 1, das scheint ne ER6 zu sein.
Bild 2 ist ein Foto von meiner, scheint als wäre das Metallteil einfach gedreht worden.... Ist mir leider erst beim Vergleich der Fotos aufgefallen, ich hatte angenommen, dass das rot eingekreiste Gewinde für die Drossel gedacht wäre. Muss ich mir nochmal ansehen und eine bessere Aufnahme machen.
Bleibt spannend.
Über die Google Suche fand ich vorher Bild 1, das scheint ne ER6 zu sein.
Bild 2 ist ein Foto von meiner, scheint als wäre das Metallteil einfach gedreht worden.... Ist mir leider erst beim Vergleich der Fotos aufgefallen, ich hatte angenommen, dass das rot eingekreiste Gewinde für die Drossel gedacht wäre. Muss ich mir nochmal ansehen und eine bessere Aufnahme machen.
Bleibt spannend.
Zuletzt geändert von Aigi am 24. Okt 2017 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
- blahwas
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Re: Drossel 25kw
Ich würde auch sagen, da hat ein Künstler die untere Schraube gelöst, die Drossel weggedreht und dann die untere Schraube wieder rein gedreht. Wobei der letzte Schritt noch blöder war - ohne die Schraube hätte man im was von "verloren" faseln können.
Gegen eine 180° verdrehte Montage scheint das Ding ja durch unterschiedlich dicke Schrauben gesichert zu sein.
Gegen eine 180° verdrehte Montage scheint das Ding ja durch unterschiedlich dicke Schrauben gesichert zu sein.
- John-Versys
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Re: Drossel 25kw
Hallo Johannes, das verstehe ich nicht. Wenn die Schrauben einen Unterschiedlichen Durchmesser haben geht es nicht das Teil zu drehen, außer mann bohrt das kleinere Loch auf. Du schreibst was von weggedreht und dann wieder zurück, was genau soll der Sinn sein? Oder gibt es in dem Teil an dem die Drossel angeschraubt wird mehrere Möglichkeiten?blahwas hat geschrieben:Ich würde auch sagen, da hat ein Künstler die untere Schraube gelöst, die Drossel weggedreht und dann die untere Schraube wieder rein gedreht. Wobei der letzte Schritt noch blöder war - ohne die Schraube hätte man im was von "verloren" faseln können.
Gegen eine 180° verdrehte Montage scheint das Ding ja durch unterschiedlich dicke Schrauben gesichert zu sein.
- blahwas
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Re: Drossel 25kw
Ich glaube dir fehlt da die kriminelle Energie
Ich denke hier hat einer bewusst entdrosselt, indem er das Ding unten gelöst und oben dann verdreht hat, so dass es den Gasweg nicht mehr behindert. Hätte er es so gelassen, hätte er bei einer Kontrolle noch behaupten können, dass es ein Versehen war. Mit der wieder eingedrehten unteren Schraube klappt das nicht mehr. Schrauben fallen nun mal (selten) von alleine ab, und wenn man oft genug mit Kraft am Gas zieht dreht sich das Metallstück vielleicht auch weg, aber die "verlorene" Schraube dreht sich nicht später von alleine wieder fest ein...
Aufbohren wäre eine Möglichkeit, aber zumindest eine versehentliche Fehlmontage kriegt man so verhindert.
Ich denke hier hat einer bewusst entdrosselt, indem er das Ding unten gelöst und oben dann verdreht hat, so dass es den Gasweg nicht mehr behindert. Hätte er es so gelassen, hätte er bei einer Kontrolle noch behaupten können, dass es ein Versehen war. Mit der wieder eingedrehten unteren Schraube klappt das nicht mehr. Schrauben fallen nun mal (selten) von alleine ab, und wenn man oft genug mit Kraft am Gas zieht dreht sich das Metallstück vielleicht auch weg, aber die "verlorene" Schraube dreht sich nicht später von alleine wieder fest ein...
Aufbohren wäre eine Möglichkeit, aber zumindest eine versehentliche Fehlmontage kriegt man so verhindert.
- Lille
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Re: Drossel 25kw
Der Gasanschlag wurde nicht wie vorgesehen mit 2 Schrauben montiert, sondern nur mit einer, und funktionslos hochgedreht.
Und weil da eben die zweite, untere Schraube ohne Funktion drin ist, geht blahwas von mutwilligem Vorsatz zum Zwecke der eigenmächtigen Entdrosslung aus.
Und weil da eben die zweite, untere Schraube ohne Funktion drin ist, geht blahwas von mutwilligem Vorsatz zum Zwecke der eigenmächtigen Entdrosslung aus.
- locke
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Re: Drossel 25kw
Jetzt kommt mir langsam die Erleuchtung (hab schon immer gewust das ich nicht die hellste Leuchte bin).
Ich habe nicht auf die Beschriftung der Bilder geachtet und habe einfach oben angefangen zu zählen. Also oben 1 und unten 2
Ich habe nicht auf die Beschriftung der Bilder geachtet und habe einfach oben angefangen zu zählen. Also oben 1 und unten 2
- Lille
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Re: Drossel 25kw
Ich glaube ich konnte das Rätsel jetzt lösen. Es gibt für die Versys 2 Drosselvarianten:
35kw - wie oben auf dem Bild der ER6 zu sehen
25kw - siehe Explosionszeichnung, ist anscheinend nur eine Schraube die in das rot eingekreiste Gewinde gedreht werden muss
Tja dann muss ich wohl zum Freundlichen und ihn bitten mir das Gutachten zu geben, dass die Versys entdrosselt ist, ohne selbst fachgerecht eine Schraube rauszudrehen und seinen Stecker fachgerecht abzustecken...
35kw - wie oben auf dem Bild der ER6 zu sehen
25kw - siehe Explosionszeichnung, ist anscheinend nur eine Schraube die in das rot eingekreiste Gewinde gedreht werden muss
Tja dann muss ich wohl zum Freundlichen und ihn bitten mir das Gutachten zu geben, dass die Versys entdrosselt ist, ohne selbst fachgerecht eine Schraube rauszudrehen und seinen Stecker fachgerecht abzustecken...
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Re: Drossel 25kw
das ist aber auch gemein Bild 2 vor Bild 1 zu setzen
Du darfst aber 35kw fahren oder?? Hast Du den TÜV- bericht von der Eintragung bekommen??
Gruß Lars
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Re: Drossel 25kw
Hi Lars, naja ich wollts etwas komplizierter gestalten
Ja darf alles fahren. Das Motorrad wurde schon mit 25kw verkauft soweit ich das vom Vorbesitzer erfahren konnte. Daher gibts auch keinen Bericht dazu.
Ja darf alles fahren. Das Motorrad wurde schon mit 25kw verkauft soweit ich das vom Vorbesitzer erfahren konnte. Daher gibts auch keinen Bericht dazu.
- Lille
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Re: Drossel 25kw
Wichtig ist: Was steht im Fahrzeugschein?!
Denn die Versicherung richtet sich danach - und wenn dort noch 25kW steht, die Versicherung auf 25kW abgeschlossen wurde, aber das Motorrad entdrosselt ist, dann wäre das "Versicherungsbetrug"
Im Falle eines Unfalles mit Untersuchung des Fahrzeuges kann Dich dann die Versicherung in Regress nehmen. Und dann wird's unschön (hab was von max. 6000€ im Hinterkopf).
Als zweites würde mir ggf noch "Erlöschen der Betriebserlaubnis" einfallen, wenn das "nicht fachgerecht ausgebaut wurde" (oder eben zumindest bestätigt. Im Falles eines Falles, wenn Dir die gegnerische Versicherung ans Bein pinkeln will.
Denn die Versicherung richtet sich danach - und wenn dort noch 25kW steht, die Versicherung auf 25kW abgeschlossen wurde, aber das Motorrad entdrosselt ist, dann wäre das "Versicherungsbetrug"
Im Falle eines Unfalles mit Untersuchung des Fahrzeuges kann Dich dann die Versicherung in Regress nehmen. Und dann wird's unschön (hab was von max. 6000€ im Hinterkopf).
Als zweites würde mir ggf noch "Erlöschen der Betriebserlaubnis" einfallen, wenn das "nicht fachgerecht ausgebaut wurde" (oder eben zumindest bestätigt. Im Falles eines Falles, wenn Dir die gegnerische Versicherung ans Bein pinkeln will.
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Re: Drossel 25kw
Genau da liegt das Problem. Dort steht 25 kW, die Versys ist aber nicht gedrosselt. Daher gleich im Frühjahr nach dem Anmelden (ok ich bin dann kurz mit mehr Leistung als eingetragen unterwegs) zum Freundlichen und dann ab zur KFZ Prüfstelle eintragen lassen. Dann ist alles wieder rechtens und da will ich ja hin.Lille hat geschrieben:Wichtig ist: Was steht im Fahrzeugschein?!
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Re: Drossel 25kw
Als ich meine vom Händler habe entdrosseln lassen, da war da nichts mit offiziellen Ausbauschein. Gibt es auch nicht.
Ich bin dann nach dem Ausbau mit meinem alten Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle und habe denen mitgeteilt, das keine Drossel mehr drin ist. Dann wurde ein Fahrzeugschein mit den Versysstammdaten angelegt, bezahlt und fertig.
Dann den neuen Schein zur Versicherung gemailt und erledigt war die Sache.
Wichtig ist die Versicherungssache. (wie Lille schon schrieb).
Ich bin dann nach dem Ausbau mit meinem alten Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle und habe denen mitgeteilt, das keine Drossel mehr drin ist. Dann wurde ein Fahrzeugschein mit den Versysstammdaten angelegt, bezahlt und fertig.
Dann den neuen Schein zur Versicherung gemailt und erledigt war die Sache.
Wichtig ist die Versicherungssache. (wie Lille schon schrieb).
Viele Grüße
Johannes
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Re: Drossel 25kw
In Ö läufts anders... Da muss der Kawasaki Händler entdrosseln (bei mir wird er prüfen ob mit der Versys alles stimmt) und von Kawasaki Unterlagen anfordern. Mit denen geht es dann zur KFZ Stelle... Fragt mich nicht wieso das so läuft aber da kommt man nicht dran vorbei.
- blahwas
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Re: Drossel 25kw
@John-Versys
Ich musste erst 2013 noch extra zum TÜV und dort ein Gutachten abholen, dass keine Drossel mehr drin ist (die alten defekten Ansaugstutzen waren für 50 PS, die neuen für offen für 57 PS). Selbst dabei hat der TÜV sich angestellt. Der Versicherung Bescheid sagen, und dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle, und dann gibt's 1x alle Papiere neu. Wenn man das parallel zu einer Ummeldung machen kann, spart man etwas Geld... zeitgleich, natürlich
Ich musste erst 2013 noch extra zum TÜV und dort ein Gutachten abholen, dass keine Drossel mehr drin ist (die alten defekten Ansaugstutzen waren für 50 PS, die neuen für offen für 57 PS). Selbst dabei hat der TÜV sich angestellt. Der Versicherung Bescheid sagen, und dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle, und dann gibt's 1x alle Papiere neu. Wenn man das parallel zu einer Ummeldung machen kann, spart man etwas Geld... zeitgleich, natürlich
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Re: Drossel 25kw
gehe doch erst zum Händler und lasse entdrossen und melde dann an oder um - 1X geld gespart.
Gruß Lars
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