Drossel 25kw

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Aigi
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2017 09:04
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650/Deauville
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber/~Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Drossel 25kw

#1 Beitrag von Aigi »

Hallo,

habe mir eine Versys 650 2007 gekauft. Das Ding ist mit 25kw eingetragen ich vermute aber, dass die Drossel vom Vorbesitzer entfernet wurde... kann mir jemand von euch sagen wie die Drossel aussieht bzw. ein Bild reinstellen? Die Suche hat in dem Fall leider nicht weiter geholfen.

Danke schonmal,

mfG Aigi

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drossel 25kw

#2 Beitrag von blahwas »

Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) steht (zumindest in Deutschland) drin, wie die Drossel ausgeführt ist. Es kommen Gasanschlag und Drosselblenden im Ansaugtrakt in Frage.

Der Gasanschlag ist ein silbernes Metallteil, an einer Seite gebogenen, das auf der rechten Seite angeschraubt wird und den Weg begrenzt, den man das Gas öffnen kann. Mache eine Hocke rechts neben dem Motorrad und drehe am Gas, dann weißt du wo du gucken musst. Könnte so aussehen:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Mit 34 PS sollte die Versys in der Ebene höchstens 170 auf dem Tacho laufen, offen 190-200 laut Tacho.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Drossel 25kw

#3 Beitrag von Zephyr_1100 »

Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Aigi
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2017 09:04
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650/Deauville
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber/~Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Drossel 25kw

#4 Beitrag von Aigi »

Danke für die Antworten, habe mich mal dazugekniet und bei mir siehts wie auf dem Foto ersichtlich aus.
Über die Google Suche fand ich vorher Bild 1, das scheint ne ER6 zu sein.

Bild 2 ist ein Foto von meiner, scheint als wäre das Metallteil einfach gedreht worden.... Ist mir leider erst beim Vergleich der Fotos aufgefallen, ich hatte angenommen, dass das rot eingekreiste Gewinde für die Drossel gedacht wäre. Muss ich mir nochmal ansehen und eine bessere Aufnahme machen.

Bleibt spannend.
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Zuletzt geändert von Aigi am 24. Okt 2017 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drossel 25kw

#5 Beitrag von blahwas »

Ich würde auch sagen, da hat ein Künstler die untere Schraube gelöst, die Drossel weggedreht und dann die untere Schraube wieder rein gedreht. Wobei der letzte Schritt noch blöder war - ohne die Schraube hätte man im was von "verloren" faseln können.

Gegen eine 180° verdrehte Montage scheint das Ding ja durch unterschiedlich dicke Schrauben gesichert zu sein.

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Drossel 25kw

#6 Beitrag von John-Versys »

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Drossel 25kw

#7 Beitrag von locke »

blahwas hat geschrieben:Ich würde auch sagen, da hat ein Künstler die untere Schraube gelöst, die Drossel weggedreht und dann die untere Schraube wieder rein gedreht. Wobei der letzte Schritt noch blöder war - ohne die Schraube hätte man im was von "verloren" faseln können.

Gegen eine 180° verdrehte Montage scheint das Ding ja durch unterschiedlich dicke Schrauben gesichert zu sein.
Hallo Johannes, das verstehe ich nicht. Wenn die Schrauben einen Unterschiedlichen Durchmesser haben geht es nicht das Teil zu drehen, außer mann bohrt das kleinere Loch auf. Du schreibst was von weggedreht und dann wieder zurück, was genau soll der Sinn sein? Oder gibt es in dem Teil an dem die Drossel angeschraubt wird mehrere Möglichkeiten?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drossel 25kw

#8 Beitrag von blahwas »

Ich glaube dir fehlt da die kriminelle Energie ;)

Ich denke hier hat einer bewusst entdrosselt, indem er das Ding unten gelöst und oben dann verdreht hat, so dass es den Gasweg nicht mehr behindert. Hätte er es so gelassen, hätte er bei einer Kontrolle noch behaupten können, dass es ein Versehen war. Mit der wieder eingedrehten unteren Schraube klappt das nicht mehr. Schrauben fallen nun mal (selten) von alleine ab, und wenn man oft genug mit Kraft am Gas zieht dreht sich das Metallstück vielleicht auch weg, aber die "verlorene" Schraube dreht sich nicht später von alleine wieder fest ein...

Aufbohren wäre eine Möglichkeit, aber zumindest eine versehentliche Fehlmontage kriegt man so verhindert.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Drossel 25kw

#9 Beitrag von Lille »

Der Gasanschlag wurde nicht wie vorgesehen mit 2 Schrauben montiert, sondern nur mit einer, und funktionslos hochgedreht.

Und weil da eben die zweite, untere Schraube ohne Funktion drin ist, geht blahwas von mutwilligem Vorsatz zum Zwecke der eigenmächtigen Entdrosslung aus. :pfeif:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Drossel 25kw

#10 Beitrag von locke »

Jetzt kommt mir langsam die Erleuchtung (hab schon immer gewust das ich nicht die hellste Leuchte bin).
Ich habe nicht auf die Beschriftung der Bilder geachtet und habe einfach oben angefangen zu zählen. Also oben 1 und unten 2 :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Drossel 25kw

#11 Beitrag von Lille »

Auf die Beschriftung hab ich auch nicht gekuckt - nur auf den Bildinhalt. :oops:

Aigi
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2017 09:04
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650/Deauville
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber/~Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Drossel 25kw

#12 Beitrag von Aigi »

Ich glaube ich konnte das Rätsel jetzt lösen. Es gibt für die Versys 2 Drosselvarianten:

35kw - wie oben auf dem Bild der ER6 zu sehen
25kw - siehe Explosionszeichnung, ist anscheinend nur eine Schraube die in das rot eingekreiste Gewinde gedreht werden muss

Tja dann muss ich wohl zum Freundlichen und ihn bitten mir das Gutachten zu geben, dass die Versys entdrosselt ist, ohne selbst fachgerecht eine Schraube rauszudrehen und seinen Stecker fachgerecht abzustecken...
Dateianhänge
Screenshot_2017-10-24-20-17-05.jpg

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Drossel 25kw

#13 Beitrag von lars0404 »

das ist aber auch gemein Bild 2 vor Bild 1 zu setzen :headshake:

Du darfst aber 35kw fahren oder?? Hast Du den TÜV- bericht von der Eintragung bekommen??

Gruß Lars

Aigi
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2017 09:04
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650/Deauville
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber/~Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Drossel 25kw

#14 Beitrag von Aigi »

Hi Lars, naja ich wollts etwas komplizierter gestalten 8-)

Ja darf alles fahren. Das Motorrad wurde schon mit 25kw verkauft soweit ich das vom Vorbesitzer erfahren konnte. Daher gibts auch keinen Bericht dazu.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Drossel 25kw

#15 Beitrag von Lille »

Wichtig ist: Was steht im Fahrzeugschein?!

Denn die Versicherung richtet sich danach - und wenn dort noch 25kW steht, die Versicherung auf 25kW abgeschlossen wurde, aber das Motorrad entdrosselt ist, dann wäre das "Versicherungsbetrug"

Im Falle eines Unfalles mit Untersuchung des Fahrzeuges kann Dich dann die Versicherung in Regress nehmen. Und dann wird's unschön (hab was von max. 6000€ im Hinterkopf).

Als zweites würde mir ggf noch "Erlöschen der Betriebserlaubnis" einfallen, wenn das "nicht fachgerecht ausgebaut wurde" (oder eben zumindest bestätigt. Im Falles eines Falles, wenn Dir die gegnerische Versicherung ans Bein pinkeln will.

Aigi
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2017 09:04
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650/Deauville
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber/~Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Drossel 25kw

#16 Beitrag von Aigi »

Lille hat geschrieben:Wichtig ist: Was steht im Fahrzeugschein?!
Genau da liegt das Problem. Dort steht 25 kW, die Versys ist aber nicht gedrosselt. Daher gleich im Frühjahr nach dem Anmelden (ok ich bin dann kurz mit mehr Leistung als eingetragen unterwegs) zum Freundlichen und dann ab zur KFZ Prüfstelle eintragen lassen. Dann ist alles wieder rechtens und da will ich ja hin.

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Drossel 25kw

#17 Beitrag von John-Versys »

Als ich meine vom Händler habe entdrosseln lassen, da war da nichts mit offiziellen Ausbauschein. Gibt es auch nicht.

Ich bin dann nach dem Ausbau mit meinem alten Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle und habe denen mitgeteilt, das keine Drossel mehr drin ist. Dann wurde ein Fahrzeugschein mit den Versysstammdaten angelegt, bezahlt und fertig.
Dann den neuen Schein zur Versicherung gemailt und erledigt war die Sache.

Wichtig ist die Versicherungssache. (wie Lille schon schrieb).
Viele Grüße
Johannes

Aigi
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jul 2017 09:04
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650/Deauville
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber/~Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Drossel 25kw

#18 Beitrag von Aigi »

In Ö läufts anders... Da muss der Kawasaki Händler entdrosseln (bei mir wird er prüfen ob mit der Versys alles stimmt) und von Kawasaki Unterlagen anfordern. Mit denen geht es dann zur KFZ Stelle... Fragt mich nicht wieso das so läuft aber da kommt man nicht dran vorbei.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drossel 25kw

#19 Beitrag von blahwas »

@John-Versys
Ich musste erst 2013 noch extra zum TÜV und dort ein Gutachten abholen, dass keine Drossel mehr drin ist (die alten defekten Ansaugstutzen waren für 50 PS, die neuen für offen für 57 PS). Selbst dabei hat der TÜV sich angestellt. Der Versicherung Bescheid sagen, und dann mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle, und dann gibt's 1x alle Papiere neu. Wenn man das parallel zu einer Ummeldung machen kann, spart man etwas Geld... zeitgleich, natürlich ;)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Drossel 25kw

#20 Beitrag von lars0404 »

gehe doch erst zum Händler und lasse entdrossen und melde dann an oder um - 1X geld gespart.

Gruß Lars

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“