Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Flusen63
Beiträge: 19
Registriert: 30. Okt 2017 12:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 SE Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: 58644 Iserlohn

Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#1 Beitrag von Flusen63 »

Hallo Leute, ich bin neu hier und auch neu als Versysfahrer. Vorher habe ich eine Honda nc750x gefahren. Bei der war der 5. Gang der für die Max. Leistung. Der 6. war zum Sprit sparen. Wie ist das bei der Versys 650 Baujahr 2017?
Gruss aus Iserlohn vom Klaus

Benutzeravatar
Vercoquin
Beiträge: 45
Registriert: 23. Dez 2016 22:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM>KLE650A>NC750X DCT>BV500ie
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#2 Beitrag von Vercoquin »

Hallo,

willkommen bei den Versyanern:-)

Bei mir war es genau die entgegen gesetzte Richtung: Von der Versys zur NC750X;-)
Cheers Ray

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#3 Beitrag von Silver Surfer »

Moin Flusen63,
willkommen und viel Spaß beim Hochjubeln deiner V! Weshalb möchtest du das eigentlich wissen? Bild Dann könnte man mehr als "nein, hat se nich" drauf antworten...

Auch auf der Suche nach dem siebenten Gang? Da die kleine V seit Anfang an ein Kassettengetriebe hat, kannst du dir gern bei einem der deutschen Spezialisten wie Getrag ein extrem länger übersetztes 6. Gangzahnrad anfertigen lassen, falls das der Grund für deine Frage war??

Wenn du die Schaltdrehzahl auf die max. Nm U/min legst, hast du am besten Anschluß und Vortrieb beim "Gebückte jagen". Ist die nächste Kurve schon in Sicht, sparst du dir den doppelten Schaltvorgang und stellst erfreut fest, bis zum Drehzahbegrenzer dauerts noch eine Weile (wenn auch nach 8500 nicht mehr so viel passiert, wie bei der ER-6). Ja, sie hält es aus, auch öfter mal. Puh, endlich ist der rote Bereich vorbei! Die technischen Daten in deiner Betriebsanleitung :coffee: sollten s´dir verraten, bei welcher Drehzahl die Höchstleistung ansteht.
Mit den unten erwähnten Angaben Diagrammen kannst du dann erkennen, das die Versys keinen Overdrive oder Spargang hat.
BildRTFM! = Übersetzungsverhältnisse in der BDA unterm Stichpunkt Getriebe. [Zumindestens wars da mal, für meine BJ 2007 auf Seite 11, bzw. Leistungsdaten S. 10.]


M.E. unnötig, da die Übersetzungen in der Betriebsanleitung stehen Bitte schreibe doch Kawa D an, die sollen dir ein Zugkraft- und ein Gangspreizungsdiagramm schicken, das die Eggsbedde hier dann verklären können.

Hab ich auch genug Smilies da gelassen? :kuscheln: ;) :razz:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#4 Beitrag von locke »

Hallo und willkommen hier im Forum
Einen "Spargang" gibt es nicht wollte der Surfer kurz sagen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Klaus, ich finde deine Frage etwas unglücklich formuliert.
Die Maximalleistung des Motors kannst du in jedem Gang abrufen,
den Topspeed erreichst du allerdings nur im 6.Gang.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#6 Beitrag von Scarabeus »

Hallo und willkommen,

Wie bereits geschrieben erreichst du die Höchstgeschwindigkeit im 6ten Gang, der kein Spargang ist.

Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#7 Beitrag von andre »

Hallo,

wie schon mehrfach erwähnt, einen Overdrive hat die Versys nicht.

Aber, sie erreicht ihr höchstes Drehmoment von 64 Nm bei 7000 Umin.

Das dürfte so ungefähr bei ca. 150 Km/h sein.

Folglich wirst du auf der Landstraße das höchste Drehmoment eher im 4. oder 5. Gang ereichen.

Für mich bedeutet das, dass ich auf der Landstraße spaßorientiert im 4. oder 5. Gang unterwegs bin, zum bummeln oder reisen
im 6. Gang.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#8 Beitrag von TL1000 »


Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#9 Beitrag von Walter »

He he......
Na denn von mir auch Herzlich Willkommen und viel Spaß mit den vielen tollen Antworten! :D

Ja hier wird einem geholfen...... :top:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#10 Beitrag von SiRoBo »

Ab ca. 6500 bis fast 10000/min liegt in etwa die Maximalleistung an. Nur im oberen Bereich wirds ein wenig träge, weil das Drehmoment abfällt. Deswegen hat die 650er auch kein wirkliches Leistungsloch, wie es bei einem klassischen Leistungsverlauf (spitzere Auslegung) der Fall sein kann. Auch im 6. Gang zieht sich die Versys gut hoch, den richtigen Zug hat man aber da dann erst ab ca. 120km/h. Landstraße im 4. Gang lässt sich gut fahren, der dritte zieht einen eigentlich aus jeder Kurve raus, der 2. ist aus der engen Kehre dann aber doch sehr geil. Alles immer mit einer großen Toleranz, weil der Motor nunmal so elastisch ausgelegt ist und nicht so sehr auf Maximalleistung. :)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Flusen63
Beiträge: 19
Registriert: 30. Okt 2017 12:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 SE Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: 58644 Iserlohn

Re: Versys 650 Höchstleistung in welchem Gang?

#11 Beitrag von Flusen63 »

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich habe mich über die schnellen Reaktionen gerade beim Lesen sehr gefreut. Und, wichtig, ich bin schlauer als vorher [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“