Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Paal30
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2018 12:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#1 Beitrag von Paal30 »

Hallo

Ich habe schon etwas gelesen, bräuchte aber ein wenig Hilfe was bei der VerSys speziell zu beachten ist beim Gebrauchtkauf.
Aber erstmal eine kurze Vorstellung:

Ich wohne in der Schweiz, 27 Jahre alt, noch kein Motorradführerschein, hier kommt auch die erste Schwierigkeit. Man macht den Führerschein in der Schweiz auf dem eigenen Motorrad, somit kann ich vor dem Kauf keine Probefahrt machen.

Jedenfalls habe ich ein Angebot für VerSys650 Bj. 2014 (Habe mich für die Versys entschieden, weil ich mit 1.90m und langen Beinen auf den Standardeinsteigermotorrädern mich nicht voll gefühlt habe. Zumindest war meine Vermutung nach 2 Minuten draufsitzen, dass eine Stunde damit fahren Knieschmerzen verursachen würde. Auf der VerSys sass ich gut, ausserdem liest man vieles gutes über sie) gefunden was zu gut klingt.

Zum Angebot:
Es ist eine weisse VerSys 650
Erstzulassung 05.2014
3800km
Den Bildern nach zu urteilen sieht sie ganz gut aus.
Dazu gibt es Seitentaschen und vom Händler nachgerüstete Heizgriffe.

Laut Verkäufer in einem neuwertigen Zustand, alle Inspektionen beim Händler gemacht, stand immer überdacht, selten im Regen bewegt, nie im Winter und bei Salz.
Und das für einen Preis von 4100 Franken (ca. 3500 Euro).
Vergleicht man andere Angebote in der Schweiz ist der Preis sehr gut, zu gut.

In einer Woche werde ich mir das Motorrad anschauen, leider kann ich keine Probefahrt machen und niemanden mitnehmen der selbst Motorrad fährt. Da das Motorrad leider etwas weit weg steht, würde ich dann auch schon gerne in einer Woche direkt entscheiden, ob ich sie kaufe oder nicht.
Ich bin technisch nicht komplett blöd (beruflich technischer Hintergrund), aber worauf sollte man speziell bei der VerSys achten?
Welche Intervalle sollten bei dem Alter/km-Stand erledigt worden sein?

Ich hoffe auf ein paar Tipps.
Besten Dank im Voraus und Gruss

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#2 Beitrag von bakerman23 »

Auch in Deutschland ist das Angebot ein Schnäppchen. Vermutlich liegt es an der Farbe.
Bei dem Alter und Kilometer kann an der versys eigentlich nichts faul sein. Außer sie hatte einen Unfall. Die Unfallfreiheit unbedingt schriftlich bestätigen lassen. Umschreibungen wie" meines Wissens nach" unbedingt vermeiden.
Ansonsten Schlag zu.
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#3 Beitrag von locke »

Hallo und willkommen im Forum,
ich habe auch als erstes an einen Unfall gedacht.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#4 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

hast du mal die Internetanzeige zu dem Bike....evtl. sieht der ein oder andere etwas.

Ansonsten klingt das Angebot recht gut. Keine 1000km pro Jahr...war wohl ein Fehlkauf für den Nochbesitzer...

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Paal30
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2018 12:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#5 Beitrag von Paal30 »

Sicher habe ich das Angebot, ich dachte nur man darf es hier nicht reinstellen.

https://www.motoscout24.ch/de/d/kawasak ... sc%26r%3d9

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#6 Beitrag von bakerman23 »

Die Anzeige ist nicht sehr Aussagekräftig. Wie gesagt, die Unfallfreiheit unbedingt bestätigen lassen.
Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#7 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

sieht erstmal so nicht schlecht aus. Kilometerangabe dürfte passen. Die Handprotektoren...ich weiß nicht...entstellen das Bike völlig. Vorallem haben die von innen nochmal bissel andere Farbe? Schwarze oder weiße passen da besser dran.
Ansich dürfte da noch keine Schrauben gelöst wurden sein. Daher siehst du schon an den Schraubenköpfen ob schonmal Hand angelegt wurde.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#8 Beitrag von Hoinzi »

Das Angebot ist nicht mehr verfügbar.

Schon gekauft? ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#9 Beitrag von blahwas »

Falls nicht, nimm ruhig eine mit 20000 km und dafür frisch gemachtem Service (weniger als 1 Jahr her) :)

Paal30
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jan 2018 12:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Noch keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#10 Beitrag von Paal30 »

Gekauft habe ich es nicht.
Der Verkäufer ist komisch.

Ich habe nachgefragt, ob es unfallfrei ist.
Darauf kam nur eine Antwort, dass ich es anscheinend nicht begreife...und wie oft er noch sagen soll, dass das Motorrad neuwertig ist.
Und dazu die Ansage, dass er das Motorrad nicht mehr an mich verkauft und ich nicht vorbei kommen brauche.
Versteh mal einer was los ist?!
Dann wird eben was anderes gesucht..

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#11 Beitrag von je0605 »

Nehme mal an, daß das vielleicht so besser ist. Wer weis was gewesen wäre....braucht vielleicht 'n dummen der net soviel fragt!?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#12 Beitrag von Hoinzi »

Die Reaktion ist in der Tat merkwürdig. Ein einfaches "Ja" hätte ja genügt. Ist so gesehen wohl auch besser so.

Benutzeravatar
köm
Beiträge: 79
Registriert: 13. Apr 2014 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#13 Beitrag von köm »

Moin Moin,

mit 99,99% Wahrscheinlichkeit ein Betrüger.
Habe im letzten Jahr auf der Suche nach V650 etliche Schmutzfüße im WWW gefunden.
Muster immer gleich:
- nichtssagende Texte
- Preis sehr günstig
- sehr wenig km
- auf konkrete Fragen kamen Antworten, die nicht zu den Fragen passten

Tipp meiner Werkstatt:
Man sollte bei der Probefahrt die Vorder- und Hinterradbremse in den ABS-Regelbereich bringen.
Wenn dann keine Fehlermeldung per Blinklicht im Cockpit erscheint, ist das ABS-Modul ok.
Falls es nämlich defekt ist, wird's vierstellig.
Hintergrund: Jahrelang unbenutztes ABS geht wohl kaputt, weil die Suppe im Modul alt wird.
Ich flitze einmal wöchentlich über eine Sandfläche mit meiner KV und lange vorne voll rein.

Linke Hand,
Köm
Versys 1000 GT 2018 mit zusätzlich:
Bodystyle-Kotflügelverlängerung, SW-Motech-Navihalter+Tasche für TomTom GO5200, Givi-Airflow-Scheibe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#14 Beitrag von blahwas »

Man sollte bei der Probefahrt die Vorder- und Hinterradbremse in den ABS-Regelbereich bringen.
... aber bei niedrigem Tempo, sonst legt man sich hin (Vorderradbremse).

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#15 Beitrag von Zephyr_1100 »

köm hat geschrieben:Moin Moin,
Tipp meiner Werkstatt:
Man sollte bei der Probefahrt die Vorder- und Hinterradbremse in den ABS-Regelbereich bringen.
Wenn dann keine Fehlermeldung per Blinklicht im Cockpit erscheint, ist das ABS-Modul ok.
Falls es nämlich defekt ist, wird's vierstellig.
Hintergrund: Jahrelang unbenutztes ABS geht wohl kaputt, weil die Suppe im Modul alt wird.
Ich flitze einmal wöchentlich über eine Sandfläche mit meiner KV und lange vorne voll rein.

Linke Hand,
Köm
Das Problem mit dem ABS hat aber nur die ältere 650.
Von der 1000 er habe ich noch nie was gehört ;) ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Kaufberatung VerSys 650 Bj. 2014

#16 Beitrag von Hoinzi »

Da der TE ja eine 650er sucht, ist der Tipp trotzdem passend. Wobei ich mich nur an Defekte am ABS am Hinterrad erinnern kann. Da fahre ich auch ab und zu mal auf einen geschotterten Parkplatz und lasse das ABS rattern, da geht nicht so viel Profil bei flöten wie auf der Straße...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“