Kauf einer neuen Versys 650

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Kauf einer neuen Versys 650

#1 Beitrag von Jero »

Hallo zusammen,

in diesem Frühjahr möchte ich mir gerne mein erstes eigenes Motorrad kaufen und bin nach langen Recherchen und Probesitzen auf der Motorradmesse in Berlin auf die Versys 650 und damit dann natürlich auch auf euer tolles Forum gekommen.

Den Führerschein habe ich schon länger, bisher hatte es aber nur hin und wieder für Tagestouren auf geliehenen Maschinen gereicht.

Mit meinen 1,95m Körperlänge hatte ich auf der Versys ein recht angenehme Sitzposition. Eine Probefahrt folgt im Frühjahr.

Zur Zeit sieht man ja viele Verkaufsanzeigen zum neuen 2018er Modell, aber auch noch zum 2017er Modell.

Ist es richtig, dass das 2018er Modell außer im Farbbereich keine Neuerungen zum 2017er Modell aufweist?

Falls dem so ist, würdet ihr dann eher zum Kauf eines neuen 2017er Modells raten, um ein paar hundert Euro Preisvorteil mitzunehmen?

Ich freue mich auf jeden Fall aufs Frühjahr.

Viele Grüße

Jero

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#2 Beitrag von blahwas »

Hallo Jero,

willkommen in unserer Mitte. Mir sind keine technischen Änderungen am 2018er Modell bekannt. Du kannst bedenkenlos die 2017er nehmen. Wenn sie noch nie zugelassen war, steht dann auch im Fahrzeugschein "Erstzulassung XX/2018" - es ist also auch für den Werterhalt nicht schlimm. Wenn sie schon zugelassen war, z.B. als Tageszulassung oder Vorführer, dann verhandle die Kawasaki-Garantieverlängerung mit rein in den Kaufpreis - 4 statt 2 Jahre ab Erstzulassung.

Grundsätzlich kann man sich fragen, ob's eine neue sein muss, oder ob eine junge Gebrauchte nicht genauso gut ist - viel günstiger ist sie sicherlich. Vorteil der Modelle ab 2017 ist die völlig freie Reifenwahl. Zuvor braucht man Reifenfreigaben für jeden Reifentyp diverser Hersteller, das ist aber im Moment nur "PDF runterladen, ausdrucken, einpacken", und drauf achte dass vorne und hinten das Gleiche montiert ist oder dass der Hersteller diese Kombination freigibt. Die Modelle 2015/16 verhalten sich auch nicht anders als die 17/18er. Nur die davor haben eine etwas andere Sitzposition und eine ganz andere Optik.

Ich fahre eine 2008er und würde wieder genau so eine kaufen.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

ich hätte letztes Jahr auch lieber eine gebrauchte VS 650 ab 2015 gekauft, aber leider gab es im Frühjahr 2017 keine guten gebrauchte Angebote. Daher hab ich eine neue Maschine bestellt. Bin damit nicht unzufrieden, aber hier im Bietebereich hier sind ja grad zwei Bikes ab 2015er angeboten wurden und die hätte ich mir damals bei dem Preis auch angeschaut.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#4 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe gerade eine 2016er gekauft, ebenfalls mein erstes Motorrad. Givi Dolomiti Koffer, Givi Sturzbügel, Givi Tankrucksack, Givi Scheibe, Givi Ständervergrößerung und Kühlerschutzgitter. War ein Messevorführer von Kawasaki und Givi. Der Händler meinte zwar am Telefon noch es sei Bj 17, aber die grünen Streifen an der Verkleidung fehlen genauso wie der Reflektor an der Gabel, also ein 16er Modell. Erstzulassung Januar 18 auf den Händler, eine Probefahrt mit 43km. Kaufpreis 8380€ all incl. Wenn die mir nicht im April gleich bei der Abholung auseinanderfällt, denke ich der Preis war echt günstig. Und wenn doch, hoffe ich dass die 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung mir helfen.
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#5 Beitrag von locke »

Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich hab einen Vorführer von 2016, das hat preislich richtig was gebracht und die knapp 5000 Km tun auch nicht weh.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#6 Beitrag von andre »

2017 oder 2018 sollte egal sein, vorher fehlte die integrierte Ganganzeige. Die hatte ich gewollt.
Herzlich Willkommen im Forum
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#7 Beitrag von SiRoBo »

Technisch hat sich doch an der Versys seit dem Modell 2007 nicht sehr viel verändert. Andere Gabel (aber besser? Wohl kaum...), Federbein hat mittlerweile ein Handrad zur Verstellung der Federvorspannung (da kommt man aber bei den alten Modellen auch durch die seitliche Position mit dem Hakenschlüssel gut ran) statt der vorher viel nützlicheren Zugstufenverstellung. Die 5 PS mehr hatte sie laut Prüfstandsmessungen der ersten Jahre quasi schon vorher.

Und sonst? Das bissel Optik ist Geschmackssache, aber technisch völlig unrelevant. Mit den ersten Versen hat man eher schon sowas wie einen Exot, mir gefällt das beispielsweise sehr gut (nicht dass sie schön wär, aber die neue sieht auch aus wie ein Ninja-SUV und damit nicht sonderlich hübsch). Ist das neuere Moppet 4-5000 € mehr wert? Mir wär es das nicht... ;-)
Zuletzt geändert von SiRoBo am 23. Feb 2018 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#8 Beitrag von Nase »

An der Bremse hat sich ziemlich was zwischen dem alten und neuen Modell getan. Daher würde ich zumindest nur noch auf eine ab 2015 greifen!
Zuletzt geändert von Nase am 23. Feb 2018 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#9 Beitrag von SiRoBo »

Was war denn schlecht an der Bremse? Biss hat auch die alte... nicht scharf, aber bremst zufriedenstellend. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#10 Beitrag von Jero »

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Über eine gebrauchte Versys hatte ich anfangs auch nachgedacht. Da ich allerdings nicht über den technischen Sachverstand verfüge, scheue ich mich davor. Irgendwie weiß man ja nie, wie die Maschine von den Vorbesitzern behandelt/gefahren wurde.

Die Integrierte Ganganzeige ist sicherlich nen nettes Feature, wäre für mich aber auch kein muss. Ging ja bisher auch ohne ;)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#11 Beitrag von bakerman23 »

@sirobo seit 2007 hat sich nicht viel verändert? Na ich weiß ja nicht. Du solltest dir Mal den Beitrag durchlesen, der hier ganz oben angepinnt ist.
viewtopic.php?f=9&t=12077
Bild

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#12 Beitrag von SiRoBo »

bakerman23 hat geschrieben:Du solltest dir Mal den Beitrag durchlesen, der hier ganz oben angepinnt ist.
Hab ich. Und jetzt? :sorry:
Rahmen, Schwinge, Räder, Sitzbank immer noch nahezu gleich wie zu Anfang. Minimale Änderungen an Gabel und Bremse. Und 7 kg schwerer. Ups?!
Alles andere sind keine wirklich technischen Neuerungen: Plastikgeraffel außenrum, Ganganzeige (hat meine nachgerüstet, ich weiß aber nicht wirklich warum...?), mal andere Instrumente (besser? Wie denn? Die alten zeigen doch schon alles an?!), Fußrasten mal ein wenig weiter vorne/unten (geht auch mit Zubehör) und der Rest verschwindet im Rauschen.

Fährt denn eine neue Versys für 7000 Euro tatsächlich 3500 Euro besser als eine alte mit ordentlichem Fahrwerk (2500 Euro für die Versys, 1000 fürs Fahrwerk)? Ich glaube eher, das Gegenteil ist der Fall. :pfeif:

An den TE: Überleg mal, wie oft man ne Versys für die Preisdifferenz von ein paar tausend Euro in die Werkstatt schieben kann. Und wenn die Kiste mal umfällt oder sonst was ist: Der Schaden ist einfach nicht so hoch. Sollte mal was größeres sein (was wohl eher selten vorkommt): So what?! Kauft man sich ne neue Alte und übernimmt die persönlichen Modifikationen von der alten Alten. ;)
Zuletzt geändert von SiRoBo am 23. Feb 2018 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#13 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

bei einer 2 Jahre alten gebrauchten Maschine kann man nicht viel verkehrt machen, da sie ja regelmäßig beim Händler war, wegen der Garantie. Bei einem 10 Jahre alten Bike sieht das natürlich oft anderst aus.
Ob man einen Herstellerwechsel bei der Bremse als minimal bezeichen kann, weiß ich nicht, aber hinten wurde die Scheibe größer um 30mm. Aber es wurde evtl. auch ein anderes ABS verbaut? Müßte man mal schauen...
Die ab 2015 dürfte serienmäßig einen etwas besseren Windschutz haben, 2 Liter mehr passen in den Tank und die zulässige Zuladung ging um 20kg oder so nach oben. Sind die Fakten die ich mal gelesen hatte, als ich noch auf der Suche war. Ich weiß nicht, aber das alles hat für mich die Versys ab 2015 zu einem Faceliftmodell gemacht...sprich einfach ausgereifter, kleine Macken abgestellt, hier kann man nix falsch machen. Im Grunde war das nur ein Gefühl, aber es hat mich überzeugt. Wäre sie eine Neuentwicklung gewesen, tja dann hätte ich evtl. anderst entschieden.
Die Handradverstellung der hinteren Feder ist aber echt gut. Nix mit Werkzeug usw...Klar nur ein kleiner Komfortbonus, aber ich finds gut.
Das einzige was die Maschine verloren hat, ihre optische Eigenständigkeit...ja, da ist sie ziemlich zum Einheitsbrei geworden. Die alte Optik hat mir persönlich aber wirklich nicht zugesagt....ist aber Geschmackssache.

Tschau Norman
Zuletzt geändert von nexiagsi16v am 23. Feb 2018 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#14 Beitrag von blahwas »

Sie hat ein wenig Agilität verloren, wegen des Mehrgewichts und der Anbringung der Fußrasten weiter vorne, und das Fahrwerk lässt sich nicht mehr in der Dämpfung einstellen und in der Vorspannung nur noch vorne. Dafür ist die Scheibe ohne Werkzeug höhenverstellbar und die Koffer werden jetzt direkt ins Heck gehängt, man braucht also keine Kofferträger mehr.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#15 Beitrag von Scarabeus »

Die Vorderradgabel kann in der Federvorspannung (linker Holm, Inbusschlüssel) und in der Zugstufendämpfung (rechter Holm, Schlitzschraubendreher) eingestellt werden.

An dem Hinterrad-Stoßdämpfer kann mittels Drehrad die Federvorspannung eingestellt werden.

Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#16 Beitrag von andre »

Nach meinem Verständnis hat sich die Versys mehr in Richtung reisen bzw. touren entwickelt.
Die Sportlichkeit/Handlichkeit fand ich bei meinen vorherigen beiden (noch) ausgeprägter
Zuletzt geändert von andre am 24. Feb 2018 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#17 Beitrag von Michael_1969 »

Die 2015 eingeführte Allerwelts-Wespen-Frontmaske zur Mainstream-Unterordnung gefällt mir bis heute nicht :heul:
Damit will ich zwar nicht behaupten, dass die Lampe meiner Ur-Versys der ganz große designerische Überflieger war, doch zumindest empfinde ich sie bis heute als mutiges und eigenständiges Alleinstellungsmerkmal.

Letztes Jahr saß ich mal auf dem aktuellen Modell der 650er drauf... ich fand kein einziges Pro-Argument, weshalb ich mich für einige Tausender von meiner Urversys hätte trennen sollen. Selbst mit deren Bremsen inkl. ABS bin ich höchst zufrieden. In meinen Fahrsicherheitstrainings am Hockenheimring musste ich mich damit vor den Hypermaschinen nicht verstecken. Beim ersten Wechsel der Beläge kommen trotzdem etwas bissigere drauf und gut ist's.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 24. Feb 2018 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#18 Beitrag von Umsteiger »

blahwas hat geschrieben:Ich fahre eine 2008er und würde wieder genau so eine kaufen.
Echt? Dachte immer, du hast eine 2009er, Johannes?

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#19 Beitrag von blahwas »

Meine ist Baujahr 2008, aber Erstzulassung 2009. Die neue vordere Bremspumpe und die weißen Blinkergläser habe ich mir von einer 2009er angebaut. Wäre sie 2009, wäre der Rahmen und diverses Plastik schwarz statt silber.

@Scarabeus
Das wusste ich noch nicht! Danke für die Aufklärung.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kauf einer neuen Versys 650

#20 Beitrag von Detlef Plein »

Hallo und willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys wenn es eine wird und
den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“