Versys 650 als A2-Maschine?
- nexiagsi16v
- Beiträge: 711
- Registriert: 8. Apr 2017 20:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 2017
- Baujahr: 2017
- zurückgelegte Kilometer: 17000
- Wohnort: Leipzig
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Ich vermute mal das kommt daher, dass der Lenker im Vergleich zum Schwerpunkt nach oben wandert. Steckt man die Gabelrohre auch weiter durch, dann wird der Radstand auch etwas kleiner. Wobei man da wohl nicht soweit durch stecken soll.
Ich denke mal der Unterschied fällt auf, wenn man die Serieneinstellung gewohnt ist.
Ich denke mal der Unterschied fällt auf, wenn man die Serieneinstellung gewohnt ist.
Tschau Norman
- pauline
- Beiträge: 98
- Registriert: 17. Jul 2019 20:15
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versy 650
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1200
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Danke an alle gute Ratschläge, nächste Woche kann ich testen was besser ist oder war.
BMW ODER KAWA
Werde mich dazu melden cia schönes WE
Ulla
BMW ODER KAWA
Werde mich dazu melden cia schönes WE
Ulla
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 11. Jul 2019 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und würde das Thema Versys 650 als 48PS Maschine gerne nochmal aufgreifen. Ich mache gerade den A2. Durch meine Leichtkraftradführerschein aus den 80ern habe ich den A1 incl. und brauche nur die praktische Prüfung. Neben der Honda NC 750 X ist die Versys 650 mein klarer Favorit. Leider ist das Angebot an 48PS Maschinen sehr dünn. D.h. eine Probefahrt ist kaum drin! Ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Bin ich zu naiv oder gibt es Händler die eine 650er für eine Probefahrt drosseln? Bin für jeden Tipp dankbar!
- locke
-
- Beiträge: 3797
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Füe die Probefahrt werden die keine Karre drosseln. mit 48 PS haben wir ja einige hier die was dazu sagen können aber ob dich einer nee Probefahrt machen lässt ist fraglich
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Es wird wohl leider kein Händler extra für dich die Drossel einbauen, den Einbau vom TÜV (und Co) abnehmen lassen, die Papiere auf dem Amt ändern lassen, und danach alles wieder rückwärts, wenn sie dir nicht gefällt. Such dir eine schon gedrosselte und fahre dafür notfalls weiter oder nimm gebrauchte ins Auge.
Ein guter Händler würde dich zur Versys 300 bequatschen
Ein guter Händler würde dich zur Versys 300 bequatschen
- locke
-
- Beiträge: 3797
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Wenn Du bei Mobile die Versys mit 48 PS suchst bekommst Du ein paar angezeigt. Eventuell kannst Du ja da eine Probefahren
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 11. Jul 2019 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Das habe ich mir schon fast so gedacht .... mit der Versys 300 habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ist die bei einer Körpergröße von 1,93 zu empfehlen? Vermutlich werde ich dann für eine Probefahrt reisen müssen.blahwas hat geschrieben: ↑25. Jul 2019 10:27 Es wird wohl leider kein Händler extra für dich die Drossel einbauen, den Einbau vom TÜV (und Co) abnehmen lassen, die Papiere auf dem Amt ändern lassen, und danach alles wieder rückwärts, wenn sie dir nicht gefällt. Such dir eine schon gedrosselte und fahre dafür notfalls weiter oder nimm gebrauchte ins Auge.
Ein guter Händler würde dich zur Versys 300 bequatschen
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Guuden,
evtl. mal bei den Fahrschulen in der Nähe umschauen, vielleicht hat jemand die 650er gedrosselt in seinem Fuhrpark. Ansonsten in der Fahrschule die offene fahren, dann hast Du wenigstens einen Eindruck davon (mit viel Überzeugungsgeschick ist das bestimmt machbar
LG Kirsten
evtl. mal bei den Fahrschulen in der Nähe umschauen, vielleicht hat jemand die 650er gedrosselt in seinem Fuhrpark. Ansonsten in der Fahrschule die offene fahren, dann hast Du wenigstens einen Eindruck davon (mit viel Überzeugungsgeschick ist das bestimmt machbar
LG Kirsten
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
- JanL
- Beiträge: 625
- Registriert: 14. Nov 2018 19:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys-x 300
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hildburghausen
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Die kleine Versys-x 300 ist bei einer Körpergröße von 1,93 in Verbindung mit einer GIVI-Scheibe sehr zu empfehlen. Ich selbst bin auch so groß. Vorteile x 300 sind: geringeres Leergewicht, Speichenräder(ist Geschmacksache), sehr angenehme Sitzposition und 19 Zoll Vorderrad. Nachteile: eigentlich keine außer geringeres Drehmoment.
Wobei wegen der Drosselung einfach fragen. Die neuen Motoren werden nur noch per Software gedrosselt. Das ganze sollte damit kein Problem für einen guten Händler sein.
Auf eine x 400 warten lohnt wahrscheinlich auch nicht. Die 300 und 400er Motoren werden wohl eingestellt, da sie die Euro5 nicht schaffen. Damit könnte für eine x300 ein richtig guter Rabatt drin sein. Zumal in D immer noch das Modelljahr 18 verkauft wird.
Wobei wegen der Drosselung einfach fragen. Die neuen Motoren werden nur noch per Software gedrosselt. Das ganze sollte damit kein Problem für einen guten Händler sein.
Auf eine x 400 warten lohnt wahrscheinlich auch nicht. Die 300 und 400er Motoren werden wohl eingestellt, da sie die Euro5 nicht schaffen. Damit könnte für eine x300 ein richtig guter Rabatt drin sein. Zumal in D immer noch das Modelljahr 18 verkauft wird.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 11. Jul 2019 21:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Noch keines
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Fahre aktuell eine Versys 650 BJ 2019 gedrosselt auf 48PS.
Sie macht immernoch Spaß und zieht auch noch gut an. Untertourig nicht so dolle, aber das liegt wohl kaum an der PS Zahl? Alles in Allem freue ich mich aber dennoch auf die +20 PS wenn ich Mal dazu komme
Sie macht immernoch Spaß und zieht auch noch gut an. Untertourig nicht so dolle, aber das liegt wohl kaum an der PS Zahl? Alles in Allem freue ich mich aber dennoch auf die +20 PS wenn ich Mal dazu komme
- pauline
- Beiträge: 98
- Registriert: 17. Jul 2019 20:15
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versy 650
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1200
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Hallo habe vor paar Tagen auch ne versys 2019 _48 PS gedrosselt gekauft ,muss sie aber noch einfahren bis 1000 km ,bin vorher BMW gefahren da merkt man schon den Unterschied zwischen den beiden, der Frosch ist von unten her mit dem DREHMOMENT ganz schön giftigsilencer1979 hat geschrieben: ↑25. Jul 2019 18:39 Fahre aktuell eine Versys 650 BJ 2019 gedrosselt auf 48PS.
Sie macht immernoch Spaß und zieht auch noch gut an. Untertourig nicht so dolle, aber das liegt wohl kaum an der PS Zahl? Alles in Allem freue ich mich aber dennoch auf die +20 PS wenn ich Mal dazu komme
Hinten hinaus etwas schleppend,na mal schauen wie ich Sie noch fit bekomme,
Glg Ulla
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
@Pauline
Das mit dem schwächeren Hinten-hinaus erledigt sich mit dem Entfernen der Drosselung.
Dauert halt noch ein Weilchen - Geduld.
Das mit dem schwächeren Hinten-hinaus erledigt sich mit dem Entfernen der Drosselung.
Dauert halt noch ein Weilchen - Geduld.
- Blechle
- Beiträge: 338
- Registriert: 29. Feb 2012 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 21000
- Wohnort: Ostallgäu
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Da muss ich Uwe voll zustimmen. Ich hätte nie erwartet, dass ein Reifen so viel Einfluss auf das Lenkverhalten hat.
Ich habe bei meiner 650er Versys am Anfang den Pirelli Angel ST drauf gehabt. Damit war die Versys sehr lenkwillig und ist nach kurzem Lenkimpuls von selbst in die Kurve reingefallen. Ich musste sie immer abfangen wenn die gewünschte Schräglage erreicht war. War kein Problem, ich kannte es ja nicht anders.
Ich habe dann auf den Avon Distanzia gewechselt (das hatte andere Gründe als das Lenkverhalten). Ich dachte auf den ersten Kilometern, dass ich mit dem Reifen nicht klarkommen werde. Ich musste auf einmal richtig lenken. Für mich total ungewohnt. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase (ein paar hundert Kilometer) war ich vom Reifen aber restlos begeistert. Er läuft völlig neutral. Das bedeutet, dass die Maschine weder in die Kurven hineinfällt, noch sich von alleine wieder aufrichtet. Man kann die Schräglage nach belieben mit kleinen Lenkimpulsen dosieren, der rest läuft wie auf Schienen. Mittlerweile gibt's den Nachfolger vom Distanzia, den Trailrider. Den hab ich nun drauf - und auch der fährt sich für mich perfekt auf der kleinen Versys.
Ich möchte damit nicht sagen, dass alle den Trailrider fahren sollen. Ich kenne nur die drei oben angeführten Reifen...
Ich möchte Ulla nur Mut machen, dass Sie mit den Reifen eine Möglichkeit hat da Einfluss zu nehmen.
Grüße Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 11. Jul 2019 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Na bitte! Da ist doch schon jemand, bei dem ich eine Probefahrt machen kann .... (Spässle)pauline hat geschrieben: ↑25. Jul 2019 20:42Hallo habe vor paar Tagen auch ne versys 2019 _48 PS gedrosselt gekauft ,muss sie aber noch einfahren bis 1000 km ,bin vorher BMW gefahren da merkt man schon den Unterschied zwischen den beiden, der Frosch ist von unten her mit dem DREHMOMENT ganz schön giftigsilencer1979 hat geschrieben: ↑25. Jul 2019 18:39 Fahre aktuell eine Versys 650 BJ 2019 gedrosselt auf 48PS.
Sie macht immernoch Spaß und zieht auch noch gut an. Untertourig nicht so dolle, aber das liegt wohl kaum an der PS Zahl? Alles in Allem freue ich mich aber dennoch auf die +20 PS wenn ich Mal dazu komme
Hinten hinaus etwas schleppend,na mal schauen wie ich Sie noch fit bekomme,
Glg Ulla
- Bayoumi
- Beiträge: 1355
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Ruf mal die Händler in deiner Umgebung an. Meine 2016er 650 war ein Vor-Vorjhresmodel, dass der Händler im Januar 2018 angemeldet und gedrosselt hat, um als Vorführer und Vermietfahrzeug auch die kleineren Führerscheine anzusprechen. Nach 48km musste er alles rückgängig machen, weil ich sie dann (ohne Probefahrt übrigens) gekauft habe.stepnow hat geschrieben: ↑25. Jul 2019 10:14 Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und würde das Thema Versys 650 als 48PS Maschine gerne nochmal aufgreifen. Ich mache gerade den A2. Durch meine Leichtkraftradführerschein aus den 80ern habe ich den A1 incl. und brauche nur die praktische Prüfung. Neben der Honda NC 750 X ist die Versys 650 mein klarer Favorit. Leider ist das Angebot an 48PS Maschinen sehr dünn. D.h. eine Probefahrt ist kaum drin! Ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Bin ich zu naiv oder gibt es Händler die eine 650er für eine Probefahrt drosseln? Bin für jeden Tipp dankbar!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13844
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Ja, telefonieren ist ein guter Tipp! Nicht alle Händler pflegen ihre Internetseiten.
- Bayoumi
- Beiträge: 1355
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Und nicht alles, was der Händler anbietet ist auf mobile.de oder so.
- Erich
- Beiträge: 434
- Registriert: 23. Aug 2016 16:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 120
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Ich habe kurz vor meinem 60 Geburtstag den A2 gemacht
Habe mir dann eine Versys 650 BJ 2009 gekauft und dann auf 48 ps Drosseln lassen.
Ich kann nur sagen die Versys lässt sich super mit 48 Ps fahren .
Mittlerweile habe ich den A gemacht
Jetzt mit 64 PS
Kann nur sagen ob 48 oder 64 PS die Versys fährt sich einfach super
Gruß
Erich
Habe mir dann eine Versys 650 BJ 2009 gekauft und dann auf 48 ps Drosseln lassen.
Ich kann nur sagen die Versys lässt sich super mit 48 Ps fahren .
Mittlerweile habe ich den A gemacht
Jetzt mit 64 PS
Kann nur sagen ob 48 oder 64 PS die Versys fährt sich einfach super
Gruß
Erich
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1435
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Versys 650 als A2-Maschine?
Und - wie schon mal geschrieben - ich habe beide in der Garage:
Es macht keinen großen Unterschied im normalen Fahrbetrieb; Mit den 48 PS geht es locker vorwärts, selbst in der Gruppe mit nur stärkeren Maschinen ist Jannik als Anfänger mit 48 PS auf der Versys locker mitgefahren.
Wenn einer jetzt natürlich volles Rohr fährt und die Zylinder entsprechend mit Stoff füttert..... Dann wird die kleine Version nicht mehr mitkommen.
Also keine Sorge: Im Alltagsbetrieb fallen unterschiedliche Reifen stärker auf als die 16 PS Unterschied -> Meine Meinung und persönliche Erfahrung
Gruß
Jürgen
Es macht keinen großen Unterschied im normalen Fahrbetrieb; Mit den 48 PS geht es locker vorwärts, selbst in der Gruppe mit nur stärkeren Maschinen ist Jannik als Anfänger mit 48 PS auf der Versys locker mitgefahren.
Wenn einer jetzt natürlich volles Rohr fährt und die Zylinder entsprechend mit Stoff füttert..... Dann wird die kleine Version nicht mehr mitkommen.
Also keine Sorge: Im Alltagsbetrieb fallen unterschiedliche Reifen stärker auf als die 16 PS Unterschied -> Meine Meinung und persönliche Erfahrung
Gruß
Jürgen