Versys 650 als A2-Maschine?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
PatrickB
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Versys 650 als A2-Maschine?

#1 Beitrag von PatrickB »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet und gebe zu auch die SuFu noch nicht benutzt zu haben.
Ich mache gerade meinen A2-Führerschein und wohne seit 3 Jahren in Spanien.

Bis jetzt habe ich mich nur mal auf eine Honda CBR650F gesetzt und fand die bequem, aber ich finde Koffer bei einer Sportler sehen ziemlich dämlich aus.

Bin dann nach Internetsuche auf die Versys 650 aufmerksam geworden und fand diese echt schick, dazu noch mit Koffern allem drum und dran relativ "preiswert" zu haben, wobei das auch immer im Auge des Betrachters steht. Als Fahranfänger ist es halt doch wieder ein Batzen Kohle, wenn man sie dann doch mal schmeisst, aber dann hätte ich mir damals auch kein neueres Auto kaufen dürfen.

Wie findet ihr ist die Versys bei hohen Temperaturen zu fahren? Auf lange kurvige Strecken?

Danke.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#2 Beitrag von locke »

Hallo und willkommen hier im Forum.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#3 Beitrag von Mainzer »

Hallo PatrickB,

Willkommen hier bei uns..... :)

Mit dem Motarrad bei großer Hitze zu fahren ist nicht immer angenehm....der Spassfaktor hebt das wieder auf... :]
Die kleine Versys kann das ab, sie ist auch ein tolles Einsteigergerät.....
Viel Spass damit....du wirst es nicht bereuen.... :clap:
Zuletzt geändert von Mainzer am 30. Apr 2018 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
VersysNewbie
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2017 16:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 500

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#4 Beitrag von VersysNewbie »

Hallo PatrickB,

herzlich willkommen.

Ich fahre einen Versys 650 auf 48 PS gedrosselt und bin sehr zufrieden. Eine angenehme Sitzposition bei 1,86 m Körpergröße und gut zu fahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

PatrickB
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#5 Beitrag von PatrickB »

Ich hoffe heute pünktlich aus dem Büro zukommen...
Der nächste Kawa-Händler ist leider 60km weit weg in Valencia...
Die 650er Versys und die Z900 reizen mich, beides dann mal fix zur Probe sitzen. :-) Wobei die Versys vom Praktischen definitiv vorne liegt, auf der Z die Koffer sehen bestimmt auch bescheiden aus...

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#6 Beitrag von Blechle »

Hallo PatrickB,

herzlich willkommen im Forum!

Ich würde dir als Erstmaschine zu einer gebrauchten raten. Wie du geschrieben hast ist dann nicht so viel Verlust dabei wenn doch etwas passieren sollte (Umfaller,...) Was wir nicht hoffen!

Ich hab mir die 650er Versys vor 5 Jahren auch als Anfängermaschine (erstes Motorrad) geholt und es nie bereut. Meine Anforderungen waren neben schmalem Budget vor allem Reisetauglichkeit (Koffer, aufrechte Sitzposition, Reichweite,...) und die Typischen Kriterien für ein Anfängerbike (Drehmomentverlauf gleichmäßig über das ganze Drehzahlband, Fahrwerk was Fehler verzeiht bzw. Reserven dafür hat,...)

Ob die Versys für dich das Richtige ist findest du am besten heraus wenn du eine Probefahrt machst (Natürlich erst nach bestandener Prüfung) oder zumindest einmal zur Probe auf ihr Platz nimmst. Die Sitzposition ist schon unterschiedlich zur Honda CBR650F.

Lange, kurvige Strecken liegen der Versys. Sie lässt sich sehr gut und einfach ums Eck zirkeln. Und bei Bedarf geht das auch sportlich :punk:
Bei hohen Temperaturen hast du auf der CBR650F vielleicht mehr kühlenden Fahrtwind, das kannst du aber durch Einstellen der Scheibe oder durch eine Ersatzscheibe aber auch immer noch beeinflussen. Daneben ist auch die Wahl der Kleidung wichtig, ganz egal welches Moped du fährst...

Ich wünsche dir Viel Erfolg beim Machen des Führerscheins und der Wahl deines ersten Motorrads.

Grüße Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

PatrickB
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#7 Beitrag von PatrickB »

Blechle hat geschrieben:Hallo PatrickB,
Ob die Versys für dich das Richtige ist findest du am besten heraus wenn du eine Probefahrt machst (Natürlich erst nach bestandener Prüfung) oder zumindest einmal zur Probe auf ihr Platz nimmst. Die Sitzposition ist schon unterschiedlich zur Honda CBR650F.

Lange, kurvige Strecken liegen der Versys. Sie lässt sich sehr gut und einfach ums Eck zirkeln. Und bei Bedarf geht das auch sportlich :punk:
Bei hohen Temperaturen hast du auf der CBR650F vielleicht mehr kühlenden Fahrtwind, das kannst du aber durch Einstellen der Scheibe oder durch eine Ersatzscheibe aber auch immer noch beeinflussen. Daneben ist auch die Wahl der Kleidung wichtig, ganz egal welches Moped du fährst...

Ich wünsche dir Viel Erfolg beim Machen des Führerscheins und der Wahl deines ersten Motorrads.

Grüße Blechle
Ich gehöre ja auch zu den Bekloppten die bei 40°C hier noch mit dem Cabrio offen fahren, soviel wärmer kann es kaum werden in der Textilmontur (hoffe ich! :-D)
Die CBR650F fand ich von der Sitzposition schon sehr bequem, da kann so eine Sporttourer quasi nur wolkenähnlich werden. :-)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#8 Beitrag von andre »

Die Versys kann das alles gut ab. Wenn du Koffer nutzen willst, passt die Versys sehr gut. Bei großer Hitze fahre ich schon gerne mit meiner GSR750 die vom Konzept vergleichbar mit der Z900 ist:-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

PatrickB
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#9 Beitrag von PatrickB »

andre hat geschrieben:Die Versys kann das alles gut ab. Wenn du Koffer nutzen willst, passt die Versys sehr gut. Bei großer Hitze fahre ich schon gerne mit meiner GSR750 die vom Konzept vergleichbar mit der Z900 ist:-)
Ich sehe du hast die Versys auch mit dem großen Touringpaket, was war an Rabatt beim Kawahändler drin? :-)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#10 Beitrag von andre »

...kann man schwer sagen, da ich meine alte Versys in Zahlung gegeben habe. Ich denke, realistisch ist ein Nachlass von ca 10 Prozent.
Bei meinem Händler ist es so, dass er die Zubehörteile kostenlos montiert. Kostet auch eine Menge Arbeitszeitkapazität in der Werkstatt
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

PatrickB
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: keins
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#11 Beitrag von PatrickB »

Guten Morgen zusammen,
gestern habe ich es nach der Arbeit endlich zum Kawa-Händler geschafft.

Rein vom Sitzgefühl und das optionale Grandtourer Paket habe ich glaube mein A2-Bike gefunden :-)

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#12 Beitrag von Dedra »

Willkommen hier im Forum,
toi toi toi zur Prüfung und viel Spaß - egal welches Motorrad Du auswählst - und immer un-/umfallfreie Fahrt!

SG dedra
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#13 Beitrag von Walter »

Von mir auch Herzlich Willkommen hier und ja......
Bei großer Hitze mache ich einfach das Windschild ganz ab und geniese dann voll den Fahrtwind.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#14 Beitrag von Jero »

Walter hat geschrieben: Bei großer Hitze mache ich einfach das Windschild ganz ab und geniese dann voll den Fahrtwind.
Ich fand es heute schon mega warm in meinen Klamotten (eher allround als sommertauglich) und hab mich gefragt wie es nur werden soll, wenn es noch ein paar Grad wärmer wird.
Die Lösung kann so einfach sein. Danke Walter :D

@Patrick: Herzlich willkommen

Benutzeravatar
pauline
Beiträge: 98
Registriert: 17. Jul 2019 20:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versy 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1200

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#15 Beitrag von pauline »

NEULING( w)
Lasst euch mal grüßen
Werde erst nächste Woche die versy 650 testen können, zur Zeit bin ich noch mit meiner BMW F650gs unterwegs . Muss noch auf 48 ps niedrige Sitzbank und Tieferlegung gemacht werden,
Glg
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#16 Beitrag von Skalar-Fan »

Also mit 48 PS ist kaum Unterschied - meine beiden Jungs haben 48 PS, aber nur beim vollen ausfahren merkt man das.
Tieferlegung hatten wir an einer Maschine inkl. niedriger Sitzbank. Für mein Gefühl fährt sich die Versys dann irgendwie "kippeliger" in die Kurven
Soll heißen, die Versys fällt gefühlt schneller in die Kurve rein als ohne tieferlegung. Nachdem die Tieferlegung wieder weg war -> wie gewonnt :-)

Aber mit Tieferlegung und niedrigerer Bank solltest Du keine Probleme mit der Versys haben, ist einfach ein Top Motorrad.

Wir haben mittlerweile drei davon in der Garage...... das sagt eigentlich alles....
Und andere hier im Forum sind auch mit mehreren Maschinen vertreten....

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
pauline
Beiträge: 98
Registriert: 17. Jul 2019 20:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versy 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1200

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#17 Beitrag von pauline »

Skalar Danke für dein Thread ,aber was meinst du mit kippeliger😂ich fuhr vor 4 Jahren eine BMW f700gs tiefergelegt hatte in den Kurven nichts bemerkt,dann bin ich umgesiedelt aus privaten Gründen auf f650gs nicht tiefergelegt war kein Unterschied.
Ist vielleicht Modell spezifisch????Sie wird auch nur 20mm tiefer (Tieferlegung v. Kawa)mehr hatte mir der KAWA Händler nicht empfohlen
Glg
Ulla
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#18 Beitrag von Lille »

Ich fahre die V auch mit niedriger Sitzbank und Tieferlegung. Ich glaube -2,5cm.

Im Prinzp trifft es die Beschreibung von Skalar-Fan:
Skalar-Fan hat geschrieben: 18. Jul 2019 19:58Soll heißen, die Versys fällt gefühlt schneller in die Kurve rein als ohne tieferlegung.
Man lenkt ein - und sie geht sehr leicht in Schräglage. Ansich erstmal nicht so schlecht - aber ungewohnt und anfangs auch etwas erschreckend.
Einfach gemütlich angehen und entspannt losfahren. Nach ein paar km und Kurven merkt man, was damit gemeint ist.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#19 Beitrag von Uwe_MY »

Hallo Ulla,

ich würde mir da wegen möglicher Änderung des Fahrverhaltens keinen Kopf machen. Jedes Moped fährt sich anders, und sogar der Reifen kann Einfluss auf das Fahrverhalten haben.

Da Du ja keinen direkten Vergleich hast wirst Du auch keinen Unterschied feststellen können.. ;)

Mal ne Frage an die Kollegen mit Tieferlegung. Wie erklärt sich das angebliche andere Fahrverhalten? Wurde das nur das Heck abgesenkt, dann kann ich mir das erklären. Wenn aber auch noch die Gabel 2cm weiter durchgesteckt wurde eigentlich nicht.

Danke für die Erleuchtung!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#20 Beitrag von Skalar-Fan »

Lille hat es schon gesagt: die Versys lenkt sich leichter in Kurven ein. War ungewonnt aber net tragisch.

@ Uwe: Bei der Versys von Lukas war die Maschine hinten 4cm tiefer gelegt und vorne Gabel durchgesteckt, was mittlerweile wieder geändert wurde.
Das andere Fahrverhalten kann ich mir nur damit erklären, das sich der Schwerpunkt der Maschine ändert, und - wenn ich mich nicht täusche - auch der Radstand im kleinen Umfang.
Aber ob das aleine jeweils bemerkbar ist? Dazu habe ich dann zuwenig Vergleiche.....

@ Ulla: Mach dir deswegen keinen Kopf, die Versys fährt sich ganz normal trotz tieferlegen. Nur im direkten Vergleich sind die ersten Kurven "etwas anders".
Also kaufen, umrüsten und viel Spaß haben :-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“