Versys 650 als A2-Maschine?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 711
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#21 Beitrag von nexiagsi16v »

Ich vermute mal das kommt daher, dass der Lenker im Vergleich zum Schwerpunkt nach oben wandert. Steckt man die Gabelrohre auch weiter durch, dann wird der Radstand auch etwas kleiner. Wobei man da wohl nicht soweit durch stecken soll.
Ich denke mal der Unterschied fällt auf, wenn man die Serieneinstellung gewohnt ist.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
pauline
Beiträge: 98
Registriert: 17. Jul 2019 20:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versy 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1200

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#22 Beitrag von pauline »

Danke an alle gute Ratschläge, nächste Woche kann ich testen was besser ist oder war.
BMW ODER KAWA
Werde mich dazu melden cia 🙋‍♀️schönes WE
Ulla
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI

stepnow
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2019 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#23 Beitrag von stepnow »

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und würde das Thema Versys 650 als 48PS Maschine gerne nochmal aufgreifen. Ich mache gerade den A2. Durch meine Leichtkraftradführerschein aus den 80ern habe ich den A1 incl. und brauche nur die praktische Prüfung. Neben der Honda NC 750 X ist die Versys 650 mein klarer Favorit. Leider ist das Angebot an 48PS Maschinen sehr dünn. D.h. eine Probefahrt ist kaum drin! Ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Bin ich zu naiv oder gibt es Händler die eine 650er für eine Probefahrt drosseln? Bin für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#24 Beitrag von locke »

Füe die Probefahrt werden die keine Karre drosseln. mit 48 PS haben wir ja einige hier die was dazu sagen können aber ob dich einer nee Probefahrt machen lässt ist fraglich
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#25 Beitrag von blahwas »

Es wird wohl leider kein Händler extra für dich die Drossel einbauen, den Einbau vom TÜV (und Co) abnehmen lassen, die Papiere auf dem Amt ändern lassen, und danach alles wieder rückwärts, wenn sie dir nicht gefällt. Such dir eine schon gedrosselte und fahre dafür notfalls weiter oder nimm gebrauchte ins Auge.

Ein guter Händler würde dich zur Versys 300 bequatschen ;)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#26 Beitrag von locke »

Wenn Du bei Mobile die Versys mit 48 PS suchst bekommst Du ein paar angezeigt. Eventuell kannst Du ja da eine Probefahren :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

stepnow
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2019 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#27 Beitrag von stepnow »

blahwas hat geschrieben: 25. Jul 2019 10:27 Es wird wohl leider kein Händler extra für dich die Drossel einbauen, den Einbau vom TÜV (und Co) abnehmen lassen, die Papiere auf dem Amt ändern lassen, und danach alles wieder rückwärts, wenn sie dir nicht gefällt. Such dir eine schon gedrosselte und fahre dafür notfalls weiter oder nimm gebrauchte ins Auge.

Ein guter Händler würde dich zur Versys 300 bequatschen ;)
Das habe ich mir schon fast so gedacht .... mit der Versys 300 habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Ist die bei einer Körpergröße von 1,93 zu empfehlen? Vermutlich werde ich dann für eine Probefahrt reisen müssen. :)

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#28 Beitrag von KWB1266 »

Guuden,

evtl. mal bei den Fahrschulen in der Nähe umschauen, vielleicht hat jemand die 650er gedrosselt in seinem Fuhrpark. Ansonsten in der Fahrschule die offene fahren, dann hast Du wenigstens einen Eindruck davon (mit viel Überzeugungsgeschick ist das bestimmt machbar ;)

LG Kirsten
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#29 Beitrag von JanL »

Die kleine Versys-x 300 ist bei einer Körpergröße von 1,93 in Verbindung mit einer GIVI-Scheibe sehr zu empfehlen. Ich selbst bin auch so groß. Vorteile x 300 sind: geringeres Leergewicht, Speichenräder(ist Geschmacksache), sehr angenehme Sitzposition und 19 Zoll Vorderrad. Nachteile: eigentlich keine außer geringeres Drehmoment.
Wobei wegen der Drosselung einfach fragen. Die neuen Motoren werden nur noch per Software gedrosselt. Das ganze sollte damit kein Problem für einen guten Händler sein.
Auf eine x 400 warten lohnt wahrscheinlich auch nicht. Die 300 und 400er Motoren werden wohl eingestellt, da sie die Euro5 nicht schaffen. Damit könnte für eine x300 ein richtig guter Rabatt drin sein. Zumal in D immer noch das Modelljahr 18 verkauft wird.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#30 Beitrag von blahwas »

X300 fand ich mit meinen 190 cm gut!

silencer1979
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jul 2019 21:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Noch keines
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#31 Beitrag von silencer1979 »

Fahre aktuell eine Versys 650 BJ 2019 gedrosselt auf 48PS.
Sie macht immernoch Spaß und zieht auch noch gut an. Untertourig nicht so dolle, aber das liegt wohl kaum an der PS Zahl? Alles in Allem freue ich mich aber dennoch auf die +20 PS wenn ich Mal dazu komme :)

Benutzeravatar
pauline
Beiträge: 98
Registriert: 17. Jul 2019 20:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versy 650
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün,schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1200

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#32 Beitrag von pauline »

silencer1979 hat geschrieben: 25. Jul 2019 18:39 Fahre aktuell eine Versys 650 BJ 2019 gedrosselt auf 48PS.
Sie macht immernoch Spaß und zieht auch noch gut an. Untertourig nicht so dolle, aber das liegt wohl kaum an der PS Zahl? Alles in Allem freue ich mich aber dennoch auf die +20 PS wenn ich Mal dazu komme :)
Hallo habe vor paar Tagen auch ne versys 2019 _48 PS gedrosselt gekauft ,muss sie aber noch einfahren bis 1000 km ,bin vorher BMW gefahren da merkt man schon den Unterschied zwischen den beiden, der Frosch ist von unten her mit dem DREHMOMENT ganz schön giftig
Hinten hinaus etwas schleppend,na mal schauen wie ich Sie noch fit bekomme, :dance: :think:
Glg Ulla
Anfang 125er Dalim
125er Shadow Honda
48PS 600 xc Honda
48PS 750 Honda Shadow
48Ps 700 BMW GS
48Ps 650 BMW GS
48Ps 650 VERSY KAWASAKI

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#33 Beitrag von madbow »

@Pauline
Das mit dem schwächeren Hinten-hinaus erledigt sich mit dem Entfernen der Drosselung.
Dauert halt noch ein Weilchen - Geduld.

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#34 Beitrag von Blechle »

Uwe_MY hat geschrieben: 19. Jul 2019 14:53 ich würde mir da wegen möglicher Änderung des Fahrverhaltens keinen Kopf machen. Jedes Moped fährt sich anders, und sogar der Reifen kann Einfluss auf das Fahrverhalten haben.
Da muss ich Uwe voll zustimmen. Ich hätte nie erwartet, dass ein Reifen so viel Einfluss auf das Lenkverhalten hat.
Ich habe bei meiner 650er Versys am Anfang den Pirelli Angel ST drauf gehabt. Damit war die Versys sehr lenkwillig und ist nach kurzem Lenkimpuls von selbst in die Kurve reingefallen. Ich musste sie immer abfangen wenn die gewünschte Schräglage erreicht war. War kein Problem, ich kannte es ja nicht anders.
Ich habe dann auf den Avon Distanzia gewechselt (das hatte andere Gründe als das Lenkverhalten). Ich dachte auf den ersten Kilometern, dass ich mit dem Reifen nicht klarkommen werde. Ich musste auf einmal richtig lenken. Für mich total ungewohnt. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase (ein paar hundert Kilometer) war ich vom Reifen aber restlos begeistert. Er läuft völlig neutral. Das bedeutet, dass die Maschine weder in die Kurven hineinfällt, noch sich von alleine wieder aufrichtet. Man kann die Schräglage nach belieben mit kleinen Lenkimpulsen dosieren, der rest läuft wie auf Schienen. Mittlerweile gibt's den Nachfolger vom Distanzia, den Trailrider. Den hab ich nun drauf - und auch der fährt sich für mich perfekt auf der kleinen Versys.

Ich möchte damit nicht sagen, dass alle den Trailrider fahren sollen. Ich kenne nur die drei oben angeführten Reifen...
Ich möchte Ulla nur Mut machen, dass Sie mit den Reifen eine Möglichkeit hat da Einfluss zu nehmen.

Grüße Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

stepnow
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2019 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#35 Beitrag von stepnow »

pauline hat geschrieben: 25. Jul 2019 20:42
silencer1979 hat geschrieben: 25. Jul 2019 18:39 Fahre aktuell eine Versys 650 BJ 2019 gedrosselt auf 48PS.
Sie macht immernoch Spaß und zieht auch noch gut an. Untertourig nicht so dolle, aber das liegt wohl kaum an der PS Zahl? Alles in Allem freue ich mich aber dennoch auf die +20 PS wenn ich Mal dazu komme :)
Hallo habe vor paar Tagen auch ne versys 2019 _48 PS gedrosselt gekauft ,muss sie aber noch einfahren bis 1000 km ,bin vorher BMW gefahren da merkt man schon den Unterschied zwischen den beiden, der Frosch ist von unten her mit dem DREHMOMENT ganz schön giftig
Hinten hinaus etwas schleppend,na mal schauen wie ich Sie noch fit bekomme, :dance: :think:
Glg Ulla
Na bitte! Da ist doch schon jemand, bei dem ich eine Probefahrt machen kann .... :dance: (Spässle)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#36 Beitrag von Bayoumi »

stepnow hat geschrieben: 25. Jul 2019 10:14 Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und würde das Thema Versys 650 als 48PS Maschine gerne nochmal aufgreifen. Ich mache gerade den A2. Durch meine Leichtkraftradführerschein aus den 80ern habe ich den A1 incl. und brauche nur die praktische Prüfung. Neben der Honda NC 750 X ist die Versys 650 mein klarer Favorit. Leider ist das Angebot an 48PS Maschinen sehr dünn. D.h. eine Probefahrt ist kaum drin! Ich möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Bin ich zu naiv oder gibt es Händler die eine 650er für eine Probefahrt drosseln? Bin für jeden Tipp dankbar!
Ruf mal die Händler in deiner Umgebung an. Meine 2016er 650 war ein Vor-Vorjhresmodel, dass der Händler im Januar 2018 angemeldet und gedrosselt hat, um als Vorführer und Vermietfahrzeug auch die kleineren Führerscheine anzusprechen. Nach 48km musste er alles rückgängig machen, weil ich sie dann (ohne Probefahrt übrigens) gekauft habe.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#37 Beitrag von blahwas »

Ja, telefonieren ist ein guter Tipp! Nicht alle Händler pflegen ihre Internetseiten.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#38 Beitrag von Bayoumi »

blahwas hat geschrieben: 26. Jul 2019 10:26 Ja, telefonieren ist ein guter Tipp! Nicht alle Händler pflegen ihre Internetseiten.
Und nicht alles, was der Händler anbietet ist auf mobile.de oder so.
Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#39 Beitrag von Erich »

Ich habe kurz vor meinem 60 Geburtstag den A2 gemacht
Habe mir dann eine Versys 650 BJ 2009 gekauft und dann auf 48 ps Drosseln lassen.
Ich kann nur sagen die Versys lässt sich super mit 48 Ps fahren .
Mittlerweile habe ich den A gemacht
Jetzt mit 64 PS
Kann nur sagen ob 48 oder 64 PS die Versys fährt sich einfach super
Gruß

Erich

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1435
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#40 Beitrag von Skalar-Fan »

Und - wie schon mal geschrieben - ich habe beide in der Garage:

Es macht keinen großen Unterschied im normalen Fahrbetrieb; Mit den 48 PS geht es locker vorwärts, selbst in der Gruppe mit nur stärkeren Maschinen ist Jannik als Anfänger mit 48 PS auf der Versys locker mitgefahren.
Wenn einer jetzt natürlich volles Rohr fährt und die Zylinder entsprechend mit Stoff füttert..... Dann wird die kleine Version nicht mehr mitkommen.

Also keine Sorge: Im Alltagsbetrieb fallen unterschiedliche Reifen stärker auf als die 16 PS Unterschied -> Meine Meinung und persönliche Erfahrung


Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“