Versys 650 als A2-Maschine?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
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pauline
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#41 Beitrag von pauline »

Grüße die A2 Fahrer 🤚
Womit ich auch gleich beginne,,,,,
1.Feststellung, bin jetzt schon paar KM gefahren dabei bemerkte ich dass der Gasgriff sehr empfindlich reagiert, zum Beispiel...
Ich beim beschleunigen,muss aber kurz Verkehrsbedingt runter vom Gas da ruckelt die Maschine,deshalb vermute ich zu viel Spiel beim Gasgriff???????
Hat das schon jemand an seiner Maschine bemerkt.
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nexiagsi16v
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#42 Beitrag von nexiagsi16v »

Hab keine gedrosselte, aber meine ruckelt nur bei Konstantfahrt unter 3.000U/min. Deine ruckelt wenn du das Gas komplett zu machst, oder versteh ich das falsch, sprich du mit Halbgas fährst?
Tschau Norman :hello:

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pauline
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#43 Beitrag von pauline »

nexiagsi16v hat geschrieben: 30. Jul 2019 15:11 Hab keine gedrosselte, aber meine ruckelt nur bei Konstantfahrt unter 3.000U/min. Deine ruckelt wenn du das Gas komplett zu machst, oder versteh ich das falsch, sprich du mit Halbgas fährst?
:top:
Woran liegt das :think:
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Uwe_MY
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#44 Beitrag von Uwe_MY »

Hi Ulla,

WANN ruckelt die Maschine?

Beim Beschleunigen nachdem Du vom Gas runtergegangen warst?

Wenn dem so ist, vermute ich mal aus der Ferne dass die Drehzahl unter 2.500/3.000 U/Min gefallen war. Wenn Du dann Gas gibst ruckelt die Fuhre. Ist bauartbedingt.

Ganz einfach nen Gang, oder Zwei runterschalten.

Also achte mal drauf bei welchen Drehzahlen das passiert.

Cheers

Uwe

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pauline
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#45 Beitrag von pauline »

Uwe_MY hat geschrieben: 30. Jul 2019 15:47 Hi Ulla,

WANN ruckelt die Maschine?

Beim Beschleunigen nachdem Du vom Gas runtergegangen warst?

Wenn dem so ist, vermute ich mal aus der Ferne dass die Drehzahl unter 2.500/3.000 U/Min gefallen war. Wenn Du dann Gas gibst ruckelt die Fuhre. Ist bauartbedingt.

Ganz einfach nen Gang, oder Zwei runterschalten.

Also achte mal drauf bei welchen Drehzahlen das passiert.

Cheers

Uwe
Danke,,,werd drauf achten,,,
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#46 Beitrag von jupp-hh »

Moin Pauline,
Uwe hat es bereits geschrieben : Du musst die Drehzahl möglichst über 3.000 halten. Beim Beschleunigen aus einer niedrigeren Drehzahl heraus gibt es Hack auf die Kette. Das ist typisch für einen Zweizylinder. Also: Immer fleißig runter schalten.
LG
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#47 Beitrag von silencer1979 »

Das lässt sich mit dem O2 Dummy nicht verbessern oder? Ja oder nein reicht :-) Sonst wird's OT

Uwe_MY
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#48 Beitrag von Uwe_MY »

Jein...

Komplett abschalten wirst Du es nicht können. Irgendwann genügt das Drehmoment halt einfach nicht aus.

Alles andere ist eine Frage der Fahrphilosophie.

Mir persönlich ist es lieber außerorts mit Zug, also niedrigerem Gang zu fahren. Dann ist ein Moped einfach agiler und ich finde besser zu manövrieren.

Cheers

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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#49 Beitrag von pauline »

Uwe_MY hat geschrieben: 30. Jul 2019 19:40 Jein...

Komplett abschalten wirst Du es nicht können. Irgendwann genügt das Drehmoment halt einfach nicht aus.

Alles andere ist eine Frage der Fahrphilosophie.

Mir persönlich ist es lieber außerorts mit Zug, also niedrigerem Gang zu fahren. Dann ist ein Moped einfach agiler und ich finde besser zu manövrieren.

Cheers

Uwe
Also mein Händler meinte ich sollte sie bis 5000,6000 Touren hochziehen bis zum schalten,damit tue ich mir schwer
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#50 Beitrag von nexiagsi16v »

In dem Bereich macht sie doch erst Spaß. Keine Angst, der Motor ist nicht aus Watte und 7 oder 8.000 tun ihr nicht weh. Probier mal....und in meinem Video siehste auch, das sie bei mehr Drehzahl auch nicht explodiert.

:headshake:
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#51 Beitrag von jupp-hh »

Pauline, 5000 Touren sind normaler Fahrbetrieb. Bei 150 km/h auf der Autobahn dreht der Motor bei ca. 7000 und das in Dauergeschwindigkeit. Beim Beschleunigen zum zügigen Überholen dreh ich den Motor kurzzeitig bis über 8000. So auch beim zügigen Kurvenwedeln 😊 . Im 4. Gang läßt man da den Motor arbeiten. Danach geht's ja auch wieder runter auf unter 5000 Touren, z. Bsp. beim Durchfahren von Ortschaften oder bei sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzungen (sinnig fahren).
Also, keine Sorge, gib deinem Mopped ruhig mal die Sporen 😎. LG
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#52 Beitrag von silencer1979 »

Ja, das kann ich nachvollziehen, es hört sich an wie auf einer kleinen DT 125 irgendwie ;-)

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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#53 Beitrag von silencer1979 »

nexiagsi16v hat geschrieben: 30. Jul 2019 20:56 In dem Bereich macht sie doch erst Spaß. Keine Angst, der Motor ist nicht aus Watte und 7 oder 8.000 tun ihr nicht weh. Probier mal....und in meinem Video siehste auch, das sie bei mehr Drehzahl auch nicht explodiert.

:headshake:
Wie geil, Hammerfall dazu! :clap:

Uwe_MY
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#54 Beitrag von Uwe_MY »

pauline hat geschrieben: 30. Jul 2019 20:27
Uwe_MY hat geschrieben: 30. Jul 2019 19:40 Jein...

Komplett abschalten wirst Du es nicht können. Irgendwann genügt das Drehmoment halt einfach nicht aus.

Alles andere ist eine Frage der Fahrphilosophie.

Mir persönlich ist es lieber außerorts mit Zug, also niedrigerem Gang zu fahren. Dann ist ein Moped einfach agiler und ich finde besser zu manövrieren.

Cheers

Uwe
Also mein Händler meinte ich sollte sie bis 5000,6000 Touren hochziehen bis zum schalten,damit tue ich mir schwer
Moin Ulla,

also Dein Händler liegt da schon ganz richtig. Wo ist Dein Problem wenn Du sagst, Du tust Dir damit schwer?

Als ich vor Jahren das erste etwas grössere Moped hatte (750er Honda mit sagenhaften 75 PS) schien mir die Beschleunigung ab 5.000 U/Min auch beängstigend. Das legt sich aber schnell.

Vielleicht einfach mal auf der Autobahn wenn frei ist etwas höher drehen (mehr Gas), um mal zu 'erfahren' wie sich das anfühlt. Dann lernst Du schnell, dass das OK ist. Ich würde es nicht unbedingt in der Stadt, oder auf kurviger Landstrasse ausprobieren. Landstrasse kommt dann ganz natürlich als nächster Schritt.. ;)

Cheers

Uwe

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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#55 Beitrag von Skalar-Fan »

Hallo Pauline

Das ruckeln haben einige Maschinen im Forum gehabt. Manche dagegen nix. Meine ist unter 3.000 Upm auch etwas unwillig und rumpelt, aber das zeigt auch das die MAschine lebt und Charakter hat :-)

Man muss sich daran gewönnen, das beim Motorradfahren andere Drehzahlen angesagt sind als beim Auto.
Und für mich als hauptsächlich Dieselfahrer...... der dann bei 2.500 Upm schon locker schalten konnte -> muss jedesmal kurz umdenken, aber das ist ok.

Du hast davor doch ne BMW gefahren? Jedes Moped fährt sich anders, Du musst Deine Versys auch erst mal kennen lernen.
Wenn Du das Gas komplett zu machst und kurz darauf wieder Gas gibst, dann schnackelts halt im ganzen Antrieb.
Daher Gas nur leicht zurück nehmen und net ruckartig aufziehen, dann geht das.
Aber die Versys ist ne geile Maschine zum fahren. Habe bisher kein Vergleich - außer KTM in der Fahrschule - aber auch wirklich kein Bedürfnis was anderes zu fahren.

Lass Dir Zeit um Deine Maschine kennen zu lernen.

Viele Grüße
Jürgen



@ silencer: Musik im Video ist klasse; Und das Video an sich ist echt super gelungen. Bei der Sicht von vorne unten hoch zu Dir: Star Wars? Möge die Power mit Dir sein :-) :-)

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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#56 Beitrag von pauline »

Skalar-Fan hat geschrieben: 31. Jul 2019 11:38 Hallo Pauline

Das ruckeln haben einige Maschinen im Forum gehabt. Manche dagegen nix. Meine ist unter 3.000 Upm auch etwas unwillig und rumpelt, aber das zeigt auch das die MAschine lebt und Charakter hat :-)

Man muss sich daran gewönnen, das beim Motorradfahren andere Drehzahlen angesagt sind als beim Auto.
Und für mich als hauptsächlich Dieselfahrer...... der dann bei 2.500 Upm schon locker schalten konnte -> muss jedesmal kurz umdenken, aber das ist ok.

Du hast davor doch ne BMW gefahren? Jedes Moped fährt sich anders, Du musst Deine Versys auch erst mal kennen lernen.
Wenn Du das Gas komplett zu machst und kurz darauf wieder Gas gibst, dann schnackelts halt im ganzen Antrieb.
Daher Gas nur leicht zurück nehmen und net ruckartig aufziehen, dann geht das.
Aber die Versys ist ne geile Maschine zum fahren. Habe bisher kein Vergleich - außer KTM in der Fahrschule - aber auch wirklich kein Bedürfnis was anderes zu fahren.

Lass Dir Zeit um Deine Maschine kennen zu lernen.

Viele Grüße
Jürgen
Danke Jürgen dass du das auf den Punkt so schön beschrieben hast,muss mir wirklich richtig ZEIT nehmen um den Frosch :o kennen zu lernen, bin heut etwas besser gefahren, wie schon gesagt,nach oben hin zu schalten kein Problem, runter etwas holpriger,
Aber es wird besser ,ich habe immer noch die Routine vom 1 Zylinder :(,
Glg ulla



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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#57 Beitrag von Michael_1969 »

Vielleicht mal 'ne Weile 125er fahren... 9.000 Touren sind da normale Anfahrdrehzahl ;)
Michael
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#58 Beitrag von pauline »

Michael_1969 hat geschrieben: 31. Jul 2019 11:53 Vielleicht mal 'ne Weile 125er fahren... 9.000 Touren sind da normale Anfahrdrehzahl ;)
Witzig bin 4 Jahre 125er gefahren und dann auf BMW 48PS umgestiegen, keine Probleme, die Versys ist halt ne andere Kategorie
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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#59 Beitrag von andre »

Du hast den Frosch doch neu gekauft?! Wieviel KM biste denn jetzt schon gefahren? Richtig eingefahren ist das Motorrad noch nicht. Achte auf die Drehzahl und den Gang. 3000 Umdrehungen sollten es sein, lieber noch 3500. Der 4. Gang reicht in der Stadt, der 5. über Land und der 6. auf der Autobahn. So sollte es grob passen. Normalerweise müsste die Kawa mit dem Reihenzweizylinder ruhiger laufen als die einzylindrige BMW. Achte auf ein vernünftige Kettenspannung. Weiterhin viel Spaß mit dem 🐸
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

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Re: Versys 650 als A2-Maschine?

#60 Beitrag von Michael_1969 »

Stimmt schon... die mittlere Versys ist schon ein wenig ruppig. Die MT-07 (meine Fahrschulmaschine) konnte man im direkten Vergleich schon mit 'ner 4-Zylindrigen verwechseln. Tauschen wollte ich trotzdem nicht. Muss man mögen oder bleiben lassen ;)
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