Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Hi. keine Ahnung ob das schon angesprochen wurde, aber bekommt man die Maschine mit der Einstellerei auch ein paar Zentimeter runter?
Sprich für etwas kurzbeinige niedriger machen?
Oder reicht das nicht aus und man muss mehr ans Eingemachte gehen?
Sprich für etwas kurzbeinige niedriger machen?
Oder reicht das nicht aus und man muss mehr ans Eingemachte gehen?
Zuletzt geändert von kama am 5. Jun 2012 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Wenn man die Federbasis verringert, kommt die Maschine etwas weiter runter. Aber nur unwesentlich.
Am Federbein (hinten) ist das spürbar. An der Gabel (vorn) eher nicht.
Am Federbein (hinten) ist das spürbar. An der Gabel (vorn) eher nicht.
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Ja, sie kommt weiter runter, wenn du die Vorspannung der Gabelfedern erhöhst.
Der Negativfederweg wird größer und der Positivfederweg wird geringer.
Hinten kommt das Heck tiefer, je weniger man die Feder vorspannt.
So kann man geschätzte 2 cm rausholen.
Ob einem die Fahreigenschaften dann schmecken, muss jeder für sich entscheiden.
Besser: Gabelholme durchschieben und Wilbers- oder Öhlinsdämpfer (kürzere Version) verbauen.
Die so tiefer gelegte V fährt sich super.
Alternativ: Hinten Tieferlegung durch Umlenkung von Wilbers oder Mizu. Mit ABE.
Nachteil, der serienmäßige Dämpfer ist etwas zu hart in der Position.
Der Negativfederweg wird größer und der Positivfederweg wird geringer.
Hinten kommt das Heck tiefer, je weniger man die Feder vorspannt.
So kann man geschätzte 2 cm rausholen.
Ob einem die Fahreigenschaften dann schmecken, muss jeder für sich entscheiden.
Besser: Gabelholme durchschieben und Wilbers- oder Öhlinsdämpfer (kürzere Version) verbauen.
Die so tiefer gelegte V fährt sich super.
Alternativ: Hinten Tieferlegung durch Umlenkung von Wilbers oder Mizu. Mit ABE.
Nachteil, der serienmäßige Dämpfer ist etwas zu hart in der Position.
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
kama hat geschrieben:Hi. keine Ahnung ob das schon angesprochen wurde, aber bekommt man die Maschine mit der Einstellerei auch ein paar Zentimeter runter?
Sprich für etwas kurzbeinige niedriger machen?
Oder reicht das nicht aus und man muss mehr ans Eingemachte gehen?
Du kannst Dir noch die Gabel ca. 2 cm durchschieben, bzw. Vom Händler machen lassen.
Dran denken Scheinwerfer neu einstellen, bzw. Lassen.
Gruss Peter
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
scha2726 hat geschrieben:Ja, sie kommt weiter runter, wenn du die Vorspannung der Gabelfedern erhöhst.
Der Negativfederweg wird größer und der Positivfederweg wird geringer.
Gruß Gunigs
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Siehe Federvorspannunggunigs hat geschrieben:scha2726 hat geschrieben:Ja, sie kommt weiter runter, wenn du die Vorspannung der Gabelfedern erhöhst.
Der Negativfederweg wird größer und der Positivfederweg wird geringer.
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Tach,
leider konnte ich auch nach mehrmaligen lesen keinen Beleg für deine Aussage finden.
Allerdings hatte ich letztes Jahr den Selbstversuch durchgeführt und danach würde ich behaupten,
wenn man die Federvorspannung erhöht, dann kommt die Fuhre weiter nach oben, richtig ist allerdings,
das sich der Negativfederweg erhöht.
Servus, die Luzi
leider konnte ich auch nach mehrmaligen lesen keinen Beleg für deine Aussage finden.
Allerdings hatte ich letztes Jahr den Selbstversuch durchgeführt und danach würde ich behaupten,
wenn man die Federvorspannung erhöht, dann kommt die Fuhre weiter nach oben, richtig ist allerdings,
das sich der Negativfederweg erhöht.
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.Luzifear hat geschrieben:Tach,
leider konnte ich auch nach mehrmaligen lesen keinen Beleg für deine Aussage finden.
Allerdings hatte ich letztes Jahr den Selbstversuch durchgeführt und danach würde ich behaupten,
wenn man die Federvorspannung erhöht, dann kommt die Fuhre weiter nach oben, richtig ist allerdings,
das sich der Negativfederweg erhöht.
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Gruss Peter
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Was ist Negativer Federweg ?
Heck und Gabel kommen weiter runter bzw. tiefer wenn man die jeweiligen Federn weiter vorspannt ?
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Sacht doch schon die Logik, war wohl en Druckfehler in der Quelle.
Heck und Gabel kommen weiter runter bzw. tiefer wenn man die jeweiligen Federn weiter vorspannt ?
Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Sacht doch schon die Logik, war wohl en Druckfehler in der Quelle.
Zuletzt geändert von gunigs am 6. Jun 2012 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Tach,
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gunigs hat geschrieben:Was ist Negativer Federweg ?
steht doch alles da, sogar mit bunten Bildchen.scha2726 hat geschrieben:Siehe Federvorspannung
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Ich dachte es könnte mir einer auf die Schnelle erklären.
Gruß Gunigs
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Tach,
schau die Bildchen an, schneller gehts nicht.
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Habs mal gelesen, , erhöhe ich Federvorspannung, erhöht sich der positive Federweg, gleichzeitig
verringert sich der negative Federweg, logisch, muß ja, und das Federelement wird natürlich härter, mein Reden.
Positiver FW : Einfederweg
Negativer FW : Ausfederweg
Durch zu hohe Federvorspannung, sprich harte Federung und zu wenig Ausfederweg ( das Rad kann
Bodenwellen nicht immer folgen hat so natürlich wenig Grip) entstehen die meißten Rutscher.
Die Dämpfung bestimmt nur wie SCHNELL die Bewegung, bei der Versys in Zugrichtung (Zugstufe, oder auch
Ausfederweg) ist.
Zu starke Dämpfung, also langsame Bewegung, verhindert ebenfalls daß das jeweilige Rad
immer den Bodenkontakt halten kann.
Sind beide Parameter falsch eingestellt, wird es selbst bei verhaltener Fahrweise gefählich !!!!
verringert sich der negative Federweg, logisch, muß ja, und das Federelement wird natürlich härter, mein Reden.
Positiver FW : Einfederweg
Negativer FW : Ausfederweg
Durch zu hohe Federvorspannung, sprich harte Federung und zu wenig Ausfederweg ( das Rad kann
Bodenwellen nicht immer folgen hat so natürlich wenig Grip) entstehen die meißten Rutscher.
Die Dämpfung bestimmt nur wie SCHNELL die Bewegung, bei der Versys in Zugrichtung (Zugstufe, oder auch
Ausfederweg) ist.
Zu starke Dämpfung, also langsame Bewegung, verhindert ebenfalls daß das jeweilige Rad
immer den Bodenkontakt halten kann.
Sind beide Parameter falsch eingestellt, wird es selbst bei verhaltener Fahrweise gefählich !!!!
Zuletzt geändert von gunigs am 6. Jun 2012 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Habe gerade den Selbstversuch gemacht
Gabel Federvorspannung nach links bis zum Anschlag und dann nach rechts bis zum Anschlag.
Macht bei mir (mit Wilbers Progressivfedern) genau 1 cm Höhenunterschied.
Gemessen habe ich auf dem Seitenständer von der Gummimanschette der Gabel bis zum unteren Ende des Gabel Gabelholmes.
Das bedeutet: Je mehr ich in Richtung H (im Uhrzeigersinn, rechts rum) drehe, desto höher wird die Fahrzeugfront. (max. 1 cm)
Im Handbuch steht: Je schwerer die Beladung, je schlechter die Straße, je Härter die Federvorspannung, desto weiter nach rechts.
Ich probiere jetzt mal Vorspannung 3 Umdrehungen auf und die Dämpfung 1 Umdrehung auf.
Alles klar?
Hoffe geholfen zu haben.
Gabel Federvorspannung nach links bis zum Anschlag und dann nach rechts bis zum Anschlag.
Macht bei mir (mit Wilbers Progressivfedern) genau 1 cm Höhenunterschied.
Gemessen habe ich auf dem Seitenständer von der Gummimanschette der Gabel bis zum unteren Ende des Gabel Gabelholmes.
Das bedeutet: Je mehr ich in Richtung H (im Uhrzeigersinn, rechts rum) drehe, desto höher wird die Fahrzeugfront. (max. 1 cm)
Im Handbuch steht: Je schwerer die Beladung, je schlechter die Straße, je Härter die Federvorspannung, desto weiter nach rechts.
Ich probiere jetzt mal Vorspannung 3 Umdrehungen auf und die Dämpfung 1 Umdrehung auf.
Alles klar?
Hoffe geholfen zu haben.
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Das ist genau der richige Weg. Versuch macht klug.
So kommst du der Sache näher und kannst dir nach und nach dein Top Fahrwerk bauen.
Kabelbinder um die Rohre, dann siehst du genau wie weit sie während der Fahrt eingefedert ist.
Solange sie nicht durchschlägt weicher, danach die Dämpfung einstellen, anfangen mit weich wenn sie nachschaukelt etwas härter,
nicht zu hart sonst versetzt sie auf schlechten Straßen in Kurven. Gilt für vorn und hinten.
So kommst du der Sache näher und kannst dir nach und nach dein Top Fahrwerk bauen.
Kabelbinder um die Rohre, dann siehst du genau wie weit sie während der Fahrt eingefedert ist.
Solange sie nicht durchschlägt weicher, danach die Dämpfung einstellen, anfangen mit weich wenn sie nachschaukelt etwas härter,
nicht zu hart sonst versetzt sie auf schlechten Straßen in Kurven. Gilt für vorn und hinten.
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Jun 2012 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Gibt's in Hannover evtl eine tiefergelegte Versys, auf die man sich mal draufsetzen könnte,
um zu sehen, inwieweit sich die tieferlegungen bemerkbar machen?
um zu sehen, inwieweit sich die tieferlegungen bemerkbar machen?
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- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Hannover / Burgwedel
Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Super Anleitung, Theo!
Werde ich ausprobieren.
Gruß Henning
Werde ich ausprobieren.
Gruß Henning
Lebe den Tag!
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- zurückgelegte Kilometer: 3000
Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?
Danke an Alle Beiträge!
Habe meine Versys BJ 2007 vorletztes Jahr gekauft und durch euch habe Ich alles nahezu perfekt eingestellt.
Wollte Sie eigentlich verkaufen, da ich letzten Sommer einen wirklich bösen Highsider damit hatte und ich mich seitdem nicht mehr aufs Moped getraut habe.
Der Vorbesitzer hatte gute 40kg mehr auf den Hüften und hatte Gabel und Dämpfer hinten komplett verstellt.
Ich verneige mich
Habe meine Versys BJ 2007 vorletztes Jahr gekauft und durch euch habe Ich alles nahezu perfekt eingestellt.
Wollte Sie eigentlich verkaufen, da ich letzten Sommer einen wirklich bösen Highsider damit hatte und ich mich seitdem nicht mehr aufs Moped getraut habe.
Der Vorbesitzer hatte gute 40kg mehr auf den Hüften und hatte Gabel und Dämpfer hinten komplett verstellt.
Ich verneige mich