Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
kama

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#41 Beitrag von kama »

Hi. keine Ahnung ob das schon angesprochen wurde, aber bekommt man die Maschine mit der Einstellerei auch ein paar Zentimeter runter?
Sprich für etwas kurzbeinige niedriger machen?
Oder reicht das nicht aus und man muss mehr ans Eingemachte gehen?
Zuletzt geändert von kama am 5. Jun 2012 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#42 Beitrag von Theo »

Wenn man die Federbasis verringert, kommt die Maschine etwas weiter runter. Aber nur unwesentlich.

Am Federbein (hinten) ist das spürbar. An der Gabel (vorn) eher nicht.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#43 Beitrag von scha2726 »

Ja, sie kommt weiter runter, wenn du die Vorspannung der Gabelfedern erhöhst.
Der Negativfederweg wird größer und der Positivfederweg wird geringer.

Hinten kommt das Heck tiefer, je weniger man die Feder vorspannt.

So kann man geschätzte 2 cm rausholen.

Ob einem die Fahreigenschaften dann schmecken, muss jeder für sich entscheiden.


Besser: Gabelholme durchschieben und Wilbers- oder Öhlinsdämpfer (kürzere Version) verbauen.

Die so tiefer gelegte V fährt sich super.

Alternativ: Hinten Tieferlegung durch Umlenkung von Wilbers oder Mizu. Mit ABE.
Nachteil, der serienmäßige Dämpfer ist etwas zu hart in der Position.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#44 Beitrag von bradpit »

kama hat geschrieben:Hi. keine Ahnung ob das schon angesprochen wurde, aber bekommt man die Maschine mit der Einstellerei auch ein paar Zentimeter runter?
Sprich für etwas kurzbeinige niedriger machen?
Oder reicht das nicht aus und man muss mehr ans Eingemachte gehen?


Du kannst Dir noch die Gabel ca. 2 cm durchschieben, bzw. Vom Händler machen lassen.
Dran denken Scheinwerfer neu einstellen, bzw. Lassen.
Gruss Peter

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#45 Beitrag von gunigs »

scha2726 hat geschrieben:Ja, sie kommt weiter runter, wenn du die Vorspannung der Gabelfedern erhöhst.
Der Negativfederweg wird größer und der Positivfederweg wird geringer.
:think: :roll:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#46 Beitrag von scha2726 »

gunigs hat geschrieben:
scha2726 hat geschrieben:Ja, sie kommt weiter runter, wenn du die Vorspannung der Gabelfedern erhöhst.
Der Negativfederweg wird größer und der Positivfederweg wird geringer.
:think: :roll:
Siehe Federvorspannung

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#47 Beitrag von Luzifear »

Tach,
leider konnte ich auch nach mehrmaligen lesen keinen Beleg für deine Aussage finden.
Allerdings hatte ich letztes Jahr den Selbstversuch durchgeführt und danach würde ich behaupten,
wenn man die Federvorspannung erhöht, dann kommt die Fuhre weiter nach oben, richtig ist allerdings,
das sich der Negativfederweg erhöht.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#48 Beitrag von bradpit »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
leider konnte ich auch nach mehrmaligen lesen keinen Beleg für deine Aussage finden.
Allerdings hatte ich letztes Jahr den Selbstversuch durchgeführt und danach würde ich behaupten,
wenn man die Federvorspannung erhöht, dann kommt die Fuhre weiter nach oben, richtig ist allerdings,
das sich der Negativfederweg erhöht.

Servus, die Luzi
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. :pfeif:
Gruss Peter

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#49 Beitrag von gunigs »

Was ist Negativer Federweg ?

Heck und Gabel kommen weiter runter bzw. tiefer wenn man die jeweiligen Federn weiter vorspannt ?

Nein, das Gegenteil ist der Fall.
Sacht doch schon die Logik, war wohl en Druckfehler in der Quelle.
Zuletzt geändert von gunigs am 6. Jun 2012 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#50 Beitrag von Luzifear »

Tach,
gunigs hat geschrieben:Was ist Negativer Federweg ?
scha2726 hat geschrieben:Siehe Federvorspannung
steht doch alles da, sogar mit bunten Bildchen. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#51 Beitrag von gunigs »

:roll: Ich dachte es könnte mir einer auf die Schnelle erklären. ;)
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#52 Beitrag von Luzifear »

Tach,
schau die Bildchen an, schneller gehts nicht.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#53 Beitrag von gunigs »

Habs mal gelesen, :] , erhöhe ich Federvorspannung, erhöht sich der positive Federweg, gleichzeitig
verringert sich der negative Federweg, logisch, muß ja, und das Federelement wird natürlich härter, mein Reden. :]

Positiver FW : Einfederweg
Negativer FW : Ausfederweg

Durch zu hohe Federvorspannung, sprich harte Federung und zu wenig Ausfederweg ( das Rad kann
Bodenwellen nicht immer folgen hat so natürlich wenig Grip) entstehen die meißten Rutscher.
Die Dämpfung bestimmt nur wie SCHNELL die Bewegung, bei der Versys in Zugrichtung (Zugstufe, oder auch
Ausfederweg) ist.
Zu starke Dämpfung, also langsame Bewegung, verhindert ebenfalls daß das jeweilige Rad
immer den Bodenkontakt halten kann.
Sind beide Parameter falsch eingestellt, wird es selbst bei verhaltener Fahrweise gefählich !!!! :eek:
Zuletzt geändert von gunigs am 6. Jun 2012 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#54 Beitrag von scha2726 »

Habe gerade den Selbstversuch gemacht :crazy:

Gabel Federvorspannung nach links bis zum Anschlag und dann nach rechts bis zum Anschlag.

Macht bei mir (mit Wilbers Progressivfedern) genau 1 cm Höhenunterschied.

Gemessen habe ich auf dem Seitenständer von der Gummimanschette der Gabel bis zum unteren Ende des Gabel Gabelholmes.

Das bedeutet: Je mehr ich in Richtung H (im Uhrzeigersinn, rechts rum) drehe, desto höher wird die Fahrzeugfront. (max. 1 cm)

Im Handbuch steht: Je schwerer die Beladung, je schlechter die Straße, je Härter die Federvorspannung, desto weiter nach rechts.

Ich probiere jetzt mal Vorspannung 3 Umdrehungen auf und die Dämpfung 1 Umdrehung auf.

Alles klar?


Hoffe geholfen zu haben.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#55 Beitrag von gunigs »

:top: Das ist genau der richige Weg. :clap: Versuch macht klug.
So kommst du der Sache näher und kannst dir nach und nach dein Top Fahrwerk bauen. :top:
Kabelbinder um die Rohre, dann siehst du genau wie weit sie während der Fahrt eingefedert ist.
Solange sie nicht durchschlägt weicher, danach die Dämpfung einstellen, anfangen mit weich wenn sie nachschaukelt etwas härter,
nicht zu hart sonst versetzt sie auf schlechten Straßen in Kurven. Gilt für vorn und hinten.
Zuletzt geändert von gunigs am 7. Jun 2012 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

kama

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#56 Beitrag von kama »

Gibt's in Hannover evtl eine tiefergelegte Versys, auf die man sich mal draufsetzen könnte,
um zu sehen, inwieweit sich die tieferlegungen bemerkbar machen?

lennartluca
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jul 2014 19:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Hannover / Burgwedel

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#57 Beitrag von lennartluca »

Super Anleitung, Theo!
Werde ich ausprobieren.

Gruß Henning
Lebe den Tag!

Frshd
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2017 23:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 3000

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#58 Beitrag von Frshd »

Danke an Alle Beiträge!
Habe meine Versys BJ 2007 vorletztes Jahr gekauft und durch euch habe Ich alles nahezu perfekt eingestellt.
Wollte Sie eigentlich verkaufen, da ich letzten Sommer einen wirklich bösen Highsider damit hatte und ich mich seitdem nicht mehr aufs Moped getraut habe.
Der Vorbesitzer hatte gute 40kg mehr auf den Hüften und hatte Gabel und Dämpfer hinten komplett verstellt.

Ich verneige mich :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“