Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#1 Beitrag von Theo »

Die Fahrwerkseinstellungen sind werkseitig für Fahrer/innen von ca. 68 kg eingestellt. Hier wird beschrieben, wie man das Fahrwerk an andere Bedingungen anpassen kann.


An der Gabel und auch am Federbein lässt sich jeweils die Federbasis und die Zugstufe einstellen. Federbasis ist nicht die Härte der Feder, sondern das Verhältnis von positivem und negativem Federweg, also wie weit die Feder beim Belasten eintaucht und wie weit sie beim Entlasten ausfedert. Zugstufe ist der Widerstand, den der Dämpfer der Feder beim Ausfedern entgegensetzt; niedrige Zugstufe bedeutet also, dass die Feder schnell wieder ausfedert.


Gabel / Vorderrad

Einstellen der Federbasis

Beide Gabelholme haben an der Oberseite eine Einstellschraube (SW 19).
Federbasis_Gabel.jpg
Federbasis_Gabel.jpg (9.08 KiB) 5967 mal betrachtet
Dreht man diese Einstellschraube im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, ist die Federbasis maximal vorgespannt. Der Vorderbau kommt damit höher und der Positivfederweg ist am größten, der Negativfederweg am kleinsten.
Die Einstellschraube lässt sich aus dieser Einstellung um maximal 15 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dadurch wird der Vorderbau abgesenkt, der Positivfederweg nimmt ab und der Negativfederweg nimmt zu.
Werkseinstellung: Von der maximalen Federvorspannung ausgehend 7 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht.
:!: Wichtig: Die gewählte Einstellung der Federbasis muss an beiden Gabelholmen identisch sein! :!:


Einstellen der Zugstufe

Die Zugstufe wird über die Einstellschraube an der Oberseite des rechten Gabelholms eingestellt.
Zugstufe_Gabel.jpg
Zugstufe_Gabel.jpg (9.34 KiB) 5965 mal betrachtet
Dreht man diese Einstellschraube im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, ist die Zugstufe auf Maximum eingestellt. Die Gabel federt dann am langsamsten wieder aus.
Die Einstellschraube lässt sich aus dieser Einstellung um maximal 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dadurch wird der Widerstand vermindert, den der Dämpfer beim Ausfedern der Feder entgegenbringt.
Werkseinstellung: Von der maximalen Zugstufe ausgehend 13/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht.



Federbein / Hinterrad

Einstellen der Federbasis

Die Federbasis wird verstellt, indem man mit einem Hakenschlüssel den Einstellring verdreht.
Federbasis_Federbein.jpg
Federbasis_Federbein.jpg (6.48 KiB) 5964 mal betrachtet
Wird der Hakenschlüssel nach oben bewegt, vermindert sich die Federvorspannung; das Heck kommt tiefer, der Positivfederweg wird kleiner und der Negativfederweg größer. Wird der Hakenschlüssel nach unten bewegt, vergrößert sich die Federvorspannung; der Positivfederweg wird größer und der Negativfederweg kleiner.
Die Federvorspannung lässt sich in 7 Stufen einstellen.
Werkseinstellung: Stufe 4 (ausgehend von der geringsten Federvorspannung).


Einstellen der Zugstufe

Die Einstellung der Zugstufe wird durch das Verdrehen der Rändelschraube am hinteren Ende des Federbeins vorgenommen.
Zugstufe_Federbein.jpg
Zugstufe_Federbein.jpg (9.5 KiB) 5964 mal betrachtet
Wird die Rändelschraube in Richtung "H" (Hard) bis zum Anschlag verdreht, ist die Zugstufe auf Maximum eingestellt. Das Federbein federt dann am langsamsten wieder aus.
Die Rändelmutter lässt sich aus dieser Einstellung um maximal 13 Viertelumdrehungen (13 Klicks) in Richtung "S" (Soft) verdrehen. Dadurch wird der Widerstand vermindert, den der Dämpfer beim Ausfedern der Feder entgegenbringt. Die Klicks sind hörbar und fühlbar, jedoch auch an der Rändelschraube durch Markierungen sichtbar.
Werkseinstellung: Von der maximalen Zugstufe ausgehend 5 Klicks in Richtung "S".



:idea: Hinweis: Nach der Änderung der Federbasis (egal ob nur vorn oder nur hinten oder beides) sollte die vertikale Einstellung des Scheinwerfers überprüft und ggf. korrigiert werden.
Zuletzt geändert von Theo am 16. Apr 2013 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#2 Beitrag von Gottfredl »

Hut ab, Theo, :respekt: so isses narrensicher beschrieben und sehr verständlich erklärt; jetzt trau ich mich auch, mal mehr zu verstellen als die Vorspannung des Federbeins; oder doch besser fahren als rumschrauben? :think:
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#3 Beitrag von Larac4 »

Super Klasse Theo. Das ist Lehrbuchreif und sehr eingängig erklärt. :clap: :clap: :clap:

Wenn mir jetzt noch einer genau so eingängig das mit positivem/negativen Federweg erklären könnte, welche Fahrdynamischen Auswirkungen die Verstellungen haben, dann trau ich mich da auch mal ran.

Ehrlich gesagt, hab ich bisher nur Hinten die Federbasis an Sozius-/Alleinfahren angeglichen.
Wollte auch noch mit der Zugstufe rumexperimentieren, allerdings geht bei mir die Rändelschraube ziemlich streng.
Ist das normal?

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#4 Beitrag von Theo »

Larac4 hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch einer genau so eingängig das mit positivem/negativen Federweg erklären könnte, welche Fahrdynamischen Auswirkungen die Verstellungen haben, dann trau ich mich da auch mal ran.
Da verweise ich der Einfachheit halber gleich mal auf den Artikel "Einstellungssache" (Tourenfahrer 9/2008). Da ist eigentlich alles gut verständlich erklärt, was man wissen muss. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#5 Beitrag von versystourer72 »

Sehr schön und nachvollziehbar beschrieben :thx:

Ich traue mich aber trotzdem nicht dran. Bin zwar ein wenig schwerer als 68 kg, aber zufrieden so wie es ist.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#6 Beitrag von bradpit »

versystourer72 hat geschrieben:Sehr schön und nachvollziehbar beschrieben :thx:

Ich traue mich aber trotzdem nicht dran. Bin zwar ein wenig schwerer als 68 kg, aber zufrieden so wie es ist.
Nur Mut :D
Gruss Peter

Benutzeravatar
Roy
Beiträge: 55
Registriert: 24. Sep 2009 01:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 BMW R 1200 GS lc
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: Wülfrath

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#7 Beitrag von Roy »

Hallo,

Hätte da auch mal ne Frage: wenn man die Federbasis an der Gabel maximal vorspannen möchte, ist am Ende ein richtiger Anschlag oder kann man die Muttern überdrehen und merkt es nicht einmal??? :shocked:
Die sieben Umdrehungen mitzählen und hoffen, das im Werk alles richtig eingestellt worden ist, kann es ja nicht sein.
Mein Federbein stand auch auf Stufe 5 anstatt auf Stufe 4 aber da kann man es ja auch gut sehen.

Gruß,
Roy

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#8 Beitrag von Theo »

Da ist ein Anschlag spürbar.


Grobmotoriker könnten die Schrauben aber trotzdem überdrehen. :crazy: Also bitte gefühlvoll arbeiten! :]
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Roy
Beiträge: 55
Registriert: 24. Sep 2009 01:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 BMW R 1200 GS lc
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: Wülfrath

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#9 Beitrag von Roy »

Guten Morgen Theo,

vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Dann werde ich mal probieren ob vom Werk die Gabel wenigstens richtig eingestellt worden ist.

Gruß,
Roy

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#10 Beitrag von Umsteiger »

Hallo Theo,
vielen Dank für die geniale Zusammenstellung des Fahrwerkschraubens.
Eine Frage ergibt sich aber gerade für mich neu:
Ich habe mir in meine frisch erworbene 2. Versys direkt Wilbers Gabelfedern montieren lassen. Kann ich hierfür jetzt trotzdem noch die alten Einstellwerte, z. B. aus der Empfehlung von Motorrad, beibehalten, mit denen ich beim Vorgänger und Originalfedern gut gefahren bin -oder muß ich mir jetzt zumindest vorne eine neue Einstellung austesten. Wenn ja, gibt es da bei Wilbers wohl Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#11 Beitrag von Theo »

  :keineahnung: Da bin ich überfragt. :pardon:


Vielleicht kann Detlef oder Peter etwas dazu aussagen?
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#12 Beitrag von bradpit »

Umsteiger hat geschrieben:Hallo Theo,
vielen Dank für die geniale Zusammenstellung des Fahrwerkschraubens.
Eine Frage ergibt sich aber gerade für mich neu:
Ich habe mir in meine frisch erworbene 2. Versys direkt Wilbers Gabelfedern montieren lassen. Kann ich hierfür jetzt trotzdem noch die alten Einstellwerte, z. B. aus der Empfehlung von Motorrad, beibehalten, mit denen ich beim Vorgänger und Originalfedern gut gefahren bin -oder muß ich mir jetzt zumindest vorne eine neue Einstellung austesten. Wenn ja, gibt es da bei Wilbers wohl Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Umsteiger
Du kannst natürlich die Werkseinstellung belassen, ich habe meine allerdings kompfortabler (weicher) eingestellt.
Mein Tip, die jetzige Einstellung notieren, und dann einfach mal grosszügig ausprobieren. z.B komplett auf weicheste Position.
Hierfür suchte ich mir eine schöne Buckelpiste auf der Hausstrecke aus und habe sie für meine Bedürfnisse eingestellt.
Wobei hier bei den Einstellungen die Federvorspannung eine nicht so grosse Rolle spielt und man getrost vernachlässigen kann.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#13 Beitrag von Umsteiger »

Danke Peter für die Hinweise !
Werde einfach mal rumprobieren, vorher aber noch mal Detlef fragen wegen erfahrungswerten - von ihm stammen die Wilbers schließlich.

Viele Grüße

Umsteiger

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#14 Beitrag von gunigs »

Hallo, wenn man weiß wie es geht und was die Einstellung bewirkt,
dann kann man gezielt loslegen.
Bis ich mich richtig wohlgfühlt habe und für verschiedene Bedingungen
die richtigen Einstellungen hatte, das hat ein halbes Jahr gedauert, weil bestimmte
Bedingungen teilweise selten auftreten.

Die meisten fahren zu hart gefedert und gedämpft, das kann gefährlich werden,
siehe Starrahmenchopper, der Reifen versetzt (Nicht die Reifenmarke ist schuld).

Zu weiche Federung und zu harte Dämpfung belasten den Dämpfer.

Dämpfung und Federung so weich das die Räder immer guten Bodenkontakt haben,
und so hart das nichts durchschlägt. ( Sprung über kleine Landstraßenbrücke mit
verschiedenen Einstellungen, nur für Fortgeschrittene).

Diese Regel anpassen auf Belastung und Aktuellen Fahrstill.

Schraubenzieher, Nuß und Hakenschlüssel sind im Tankruchsack

Hier meine Einstellungen, Eigengewicht mit 110 KG ohne Montur ,
ausgehend von 0, oder weich, oder soft, oder entspannt.


Vorn Hinten
Federung Dämpfung Federung Dämpfung
Umdr. Umdr. Stellung Klicks
normal : 1 1,5 1-2 3
flott 2,5 4 2-3 4-7
Race,2Pers. 3-4 6 3-4, 4-5 6-9
Winter um 0 0 0 1 0 Dämferöl ist steif
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Dogman

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#15 Beitrag von Dogman »

kommt vllt ein bischen spät aber da ich das hier grad gelesen habe ... möchte ich euch noch einen interessanten artikel ans herz legen, den ich dazumal zum thema fahrwerkseinstellungen gelesen hatte

man sollte dabei auch bedenken, wenn man einstellungen am fahrwerk vornimmt, das sich dann der radstand ändert/ändern kann ... was sich unter umständen (je nach einstellung des fahrwerks) in kurven- und geradeaus-fahrten bemerkbar macht/machen kann

denke, das es nicht schadet sich diesen artikel mal anzuschauen/durchzulesen ... keine angst, ist alles auf deutsch und anschaulich bebildert

Fahrwerkeinstellungen für Jedermann

hier mal ein kurzer auszug
Warum aber reagieren Motorräder so sensibel auf Beladung beziehungsweise auf nicht korrekt eingestellte Federelemente? Nun, bekanntlich wird das Fahrverhalten im Wesentlichen - insbesondere der Geradeauslauf und die Handlichkeit - von drei Faktoren bestimmt: Radstand, Leitwinkel und Nachlauf. Der Hersteller des Motorrads hat sein Fahrzeug natürlich für sicheres und gutes bei einem bestimmten Radstand, Nachlauf und Lenkwinkel optimiert. Weichen die tatsächlichen Maße im Fahrbetrieb vom Ideal ab, so ist in der Regel auch das Fahrverhalten nicht mehr optimal.
Beispiel:
Bei schwerer Beladung des Hecks passiert mit unseren drei Größen folgendes: Der Radstand wird länger, weil sich die ganze Fuhre ja praktisch nach hinten neigt, wodruch der Lenkwinkel flacher wird und das Vorderrad praktisch ein paar Zentimeter nach vorne wandert. Den in diesem Fall flacheren Lenkwinkel haben wir schon angesprochen, das hat zudem noch zur Folge, dass der Nachlauf länger wird. Auf das Fahrverhalten hat das folgende Auswirkungen: Längerer Nachlauf bedeutet in der Regel besserer Geradeauslauf und schlechteres Handling, flacherer Lenkwinkel und längerer Nachlauf gehen in die gleiche Richtung. Bei einer derartigen Beladung aber passiert noch etwas: der Schwerpunkt wandert nämlich nach oben und nach hinten, was gerade bei hohen Geschwindigkeiten das Vorderrad deutlich entlastet und somit zu dem berüchtigten Hochgeschwindigkeitpendeln führen kann. Diese Schwerpunktverlagerung kann man bei Mitnahme eines Passagiers oder einer Menge Gepäck nicht verhindern, die Auswirkungen durch korrekte Federungsabstimmung jedoch deutlich mildern. Dies ist nur ein Beispiel, warum eine individuelle Abstimmung des Fahrwerk wichtig und nötig ist.
Zuletzt geändert von Dogman am 23. Mai 2010 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#16 Beitrag von bradpit »

Dogman hat geschrieben:
man sollte dabei auch bedenken, wenn man einstellungen am fahrwerk vornimmt, das sich dann der radstand ändert/ändern kann ... was sich unter umständen (je nach einstellung des fahrwerks) in kurven- und geradeaus-fahrten bemerkbar macht/machen kann
Was bisher noch nicht angesprochen wurde, ist das sich auch die Kettenspannung ändert.
Gruss Peter

Benutzeravatar
vernox
Beiträge: 69
Registriert: 10. Mai 2010 01:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000+650
Farbe des Motorrads: weiß(1000) grün(650)
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Berlin

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#17 Beitrag von vernox »

Super Geschrieben Theo und auch klasse links.

Was ich ja irritierend finde:
Theo hat geschrieben:Dreht man diese Einstellschraube im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, ist die Zugstufe auf Maximum eingestellt. Die Gabel federt dann am langsamsten wieder aus.
Zugstufe ist auf max wenn sie minimal wirkt ;)
Ich merke es mir mal mit "maximal gedämpft"

form follows function

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#18 Beitrag von Theo »

Neenee, Zugstufe ist auf Maximum, wenn sie maximal wirkt!

  :klugscheiss: Die Zugstufe ist der Widerstand, der dem Ausfedern der Feder entgegengesetzt wird.


Kleine Zugstufe = Feder dehnt sich bei Entlastung schnell aus.
Große Zugstufe = Feder dehnt sich bei Entlastung langsam aus, da die Zugstufendämpfung das Ausdehnen der Feder abbremst.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Hicks
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2010 16:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#19 Beitrag von Hicks »

Ich wollte gerade die empfohlenen Einstellungen (Komfort) aus der "Motorrad" bei mir ausprobieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zugstufe in der Gabel, maximal eingedreht (hart), bei mir keinen richtigen Anschlag hat. Man fühlt einen ganz schwachen "Ruck" und kann dann noch ca. eine 1/4 Umdr. weiter drehen. Nach diesem "Ruck" kommt zwar ein langsam stärker werdender Widerstand, aber so ein richtiger Anschlag, wie wenn man die Zugstufe maximal ausdreht (weich), kommt da nicht. Hab auch nicht einfach weitergedreht, um zu testen ob da vielleicht doch noch ein richtiger Anschlag kommt, damit ich nix überdrehe.

Jetzt frag ich mich, ob dieser "Ruck" der ursprüngliche Anschlag sein soll und bei meiner neuen Maschine die Zugstufe beschädigt ist.
Ich kann auch von maximal ausgedreht 3 1/2 Umdr. bis zu dem "Ruck" drehen, was mich ziemlich irritiert hat, da ja in diesem FAQ steht, dass man maximal 3 Umdrehungen drehen kann.


Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Zugstufe am Federbein noch fast eine 1/4 Umdr. nach dem letzten Klick (nach hart) gedreht werden kann. Irgendwie wirkt das so nicht ganz in Ordnung auf mich. Aber zumindest der Einstellbereich von 13 Klicks (von weich aus) stimmt überein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. An meiner Z750 konnte ich damals (zum Glück ;) ) nur ein bisschen was am Federbein einstellen.

driver

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#20 Beitrag von driver »

Hallo auch,

den Thread finde ich jetzt erst. Sehr gut von Theo. Selbst mein Händler wußte nicht, wie das mit der Einstellung vorne geht. "lass das mal wie es ist". War zwar nicht befriedigend, aber da ich mich auch nicht da ran traute, hab ich auch nicht wieter probiert..... aber! :D ... morgen geht es los.

Danke und Grüße

driver

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“