Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#21 Beitrag von Theo »

Hicks, das ist bei meiner auch so. Kein klar definierter Anschlagpunkt.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#22 Beitrag von Dirk_EN »

Wenn ich das Gefühl habe die Gabel taucht zu weit ein beim Bremsen sollte ich doch die Vorspannung härter stellen, oder?

Und wenn mir das Heck zu hart ist wohl eher die Vorspannung weicher stellen, denke ich.

Sollte ich die Zugstufe dann auch verstellen? Ich denke das es zumindest negativ ist wenn man will das Schläge besser geschluckt werden bei schlechten Straßenverhältnissen.

Weiß jemand wie die Einstellungen sind für Komfort mit Sozius?
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 18. Nov 2010 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#23 Beitrag von Greenpower »

Mir ist da etwas unklar :? :?

Theo schrieb:

Die Federbasis wird verstellt, indem man mit einem Hakenschlüssel den Einstellring verdreht.

Dateianhang:

Federbasis_Federbein.jpg [ 6.48 KiB | 1590-mal betrachtet ]


Wird der Hakenschlüssel nach oben bewegt, vermindert sich die Federvorspannung; das Heck kommt tiefer, der Positivfederweg wird kleiner und der Negativfederweg größer. Wird der Hakenschlüssel nach unten bewegt, vergrößert sich die Federvorspannung; der Positivfederweg wird größer und der Negativfederweg kleiner.
Die Federvorspannung lässt sich in 7 Stufen einstellen.
Werkseinstellung: Stufe 4 (ausgehend von der geringsten Federvorspannung).

Theo schrieb:
Wird der Hakenschlüssel nach oben bewegt, vermindert sich die Federvorspannung; das Heck kommt tiefer, "stimme voll zu "
der Positivfederweg wird kleiner und der Negativfederweg größer "stimme nicht zu"

Erklärung : bei einer vollkommen entspannten Feder wäre der Negativfederweg = 0
es müßte also lauten:
der Negativfederweg wird kleiner und der Positivfederweg wird größer


Theo schrieb :
Wird der Hakenschlüssel nach unten bewegt, vergrößert sich die Federvorspannung; der Positivfederweg wird größer und der Negativfederweg kleiner.
"stimme nicht zu"
es müßte lauten:
Wird der Hakenschlüssel nach unten bewegt, vergrößert sich die Federvorspannung; der Positivfederweg wird kleiner und der Negativfederweg größer.

Erklärung : bei einer vollkommen zusammengepreßten Feder würde der positive Federweg = null sein
der Negativfederweg aber maximal


Nochmal ganz allgemein:

Die Höhendifferenz zwischen einer unbelasteten und einer vollständig komprimierten Federung wird als Gesamtfederweg bezeichnet. Im Ruhezustand lastet die Masse des Fahrzeugs( plus Beladung und Fahrergewicht )auf den Federn und reduziert den Gesamtfederweg um den Negativfederweg auf den Positivfederweg. In der Regel sind Gesamtfederweg und Federkennlinie so bemessen, dass der Negativfederweg in diesem Zustand 30 % des Gesamtfederwegs beträgt und 70 % Positivfederweg verbleibt.


sehe ich das so richtig ??? oder liege ich da jetzt total falsch ????


Gruß

Christoph
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#24 Beitrag von Theo »

Dirk_EN hat geschrieben:Wenn ich das Gefühl habe die Gabel taucht zu weit ein beim Bremsen sollte ich doch die Vorspannung härter stellen, oder?

Und wenn mir das Heck zu hart ist wohl eher die Vorspannung weicher stellen, denke ich.
Nein, die Federvorspannung ändert (fast) nur die Höhe der Front und des Hecks. Wenn die Gabel zu weit (und zu schnell) eintaucht, muss die Druckstufe erhöht werden. Geht bei der Versys nicht. Oder progressive Gabelfedern einbauen (lassen).

@ Greenpower,

jaja, da hat sich ein "Erbsenzähler" gemeldet. :crazy:

Zur Erklärung füge ich mal einen Auszug aus dem WHB an, der sollte alle offenen Fragen beantworten. :)
Federvorspannung.gif
Federvorspannung.gif (6.99 KiB) 2039 mal betrachtet
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#25 Beitrag von Greenpower »

@ Theo, :schongut:

nichts für ungut (wollte dich hier nicht an den Pranger stellen ) deine Erklärung war schon gut,aber gestern Abend als ich deine
Ausführung gelesen hatte ,zweifelte ich an sämtlichen Theorien zur Federung. :? :? :stars: :stars:

Hast halt nur den positiven und den negativen Federweg verwechselt ,ist aber bis jetzt noch keinem aufgefallen. :cry:


bis denne

Christoph
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Trillian
Beiträge: 63
Registriert: 8. Jun 2009 13:05
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki DR 650 SE
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Adelzhausen

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#26 Beitrag von Trillian »

Ich darf mal wieder Trillian´s account benutzen, hoffe ich....

Ich möchte gern zu diesem verwirrenden Thema noch was beitragen, auf dass ich nicht noch mehr Verwirrung stifte ;)

Zunächst: Theo´s Ausführungen eingangs sind richtig.
Ich finde den Begriff "Federvorspannung" irreführend, obwohl er technisch gebräuchlich ist. Bei allem Herumdrehen mit dem Hakenschlüssel passiert mit der Feder selbst schlicht nichts. Sie verändert weder ihre Härte noch ihre Länge noch sonstwas. Es wird ausschließlich die Fahrzeughöhe verändert und zugleich ein wenig die Fahrwerksgeometrie.


Stellt es euch einmal so vor:

Wir nehmen eine nackte, einzelne Feder vom Federbein der Versys. Also nur dieses gewundene Teil, sonst nichts.
Diese Feder stellen wir nun vor uns senkrecht auf den Tisch, also ein Ende auf die Tischplatte, das andere Ende befindet sich dann so in etwa auf Kinnhöhe.

Jetzt legen wir eine handtellergroße Mutter auf die Feder oben drauf. Einfach so, mittig aber absolut lose (diese Mutter könnte auch der 7-stufige Verstellring von eurer Versys sein, das Prinzip ist gleich). In diese Mutter schrauben wir nun eine Gewindestange hinein, so dass sie zur Hälfte nach innen in die Feder hineinragt und nach oben aus der Mutter noch zur Hälfte herausschaut (dieses obere Ende ist vielleicht so auf Augenhöhe, wenn ihr vor dem Tisch sitzt).
Oben auf der Gewindestange sitzt eure Versys.

Jetzt lasst das ganze mal einfedern: die Gewindestange innerhalb der Feder wird irgendwann auf der Tischplatte aufschlagen -> das ist die Begrenzung eures Positivfederweges, die Feder selbst ist dabei noch nicht auf Block.

Wenn wir jetzt an der Mutter drehen, können wir die Gewindestange aus der Feder herausdrehen oder hineindrehen. Drehen wir sie nach oben hinaus, bewegt sich die Versys (sie sitzt ja oben drauf) mit nach oben. Die Feder selbst ändert sich dabei nicht, oder?
Jetzt lassen wir das Ganze erneut einfedern. Die Gewindestange befindet sich jetzt weiter oben, also ist mehr Luft zur Tischplatte. Also muss die Feder weiter zusammengedrückt werden, bis die Gewindestange wieder auf dem Tisch aufschlägt. Ihr habt soeben den Positivfederweg erhöht.

Genauso, wie wir einen Anschlag beim Positivfederweg haben (hier die Gewindestange auf der Tischplatte), gibt es natürlich für den Negativfederweg auch einen Anschlag. Hier versagen aber etwas meine verbalen Möglichkeiten, das anschaulich zu beschreiben :think:
Die Bewegung unserer Beispiel-Gewindestange müssen wir natürlich auch noch nach oben begrenzen, sonst hüpft unser Federbein ja einfach auseinander. Jetzt liegt es an eurer Phantasie, haltet die Hand obendrüber oder baut euch gedanklich sonst eine Art oberen Anschlag, der wie die Tischplatte immer an der gleichen Stelle steht. Vielleicht so auf Scheitelhöhe ;)

Ihr erinnert euch, wir haben vorhin die Gewindestange nach oben geschraubt. Dann hatten wir darunter mehr Luft (= positiver Federweg). Aber zugleich haben wir zum oberen Anschlag weniger Luft geschaffen. Möchte das Motorrad ausfedern, z. B. beim Überfahren einer Kuppe, dann ist jetzt nicht mehr viel Luft bis zum oberen Anschlag. Das leichter werdende Motorrad federt aus, schlägt viel zu früh oben an und - nimmt die ganze Feder mitsamt dem dranhängendem Rad mit nach oben. Wir haben gerade den Bodenkontakt verloren :)

Wir stellen also unser Federbein am besten so ein, dass es nach oben und unten den passenden Federweg zur Verfügung stellt. Das ist abhängig von der Beladung - ein schwer beladenes Motorrad müssen wir eher nach oben schrauben, eines mit einem leichten Solofahrer eher nach unten.

Puh, soviel zur Federbeinverstellung und zu Positiv- / Negativfederweg. Kann das Geschreibsel überhaupt jemand kapieren :?

Warum fühlt sich das Motorrad dabei aber weicher und härter an? Die Feder hat sich doch gar nicht verändert und an der Dämpfung haben wir bislang auch nicht rumgemurkst.
Weiter oben habe ich geschrieben, dass wir mit der "Federvorspannung" auch die Fahrwerksgeometrie leicht verändern. Schrauben wir die Versys nach oben, steht das Federbein steiler und nimmt Bewegungen der Schwinge direkter auf. Also eine bestimmte Auslenkung der Schwinge bedeutet einen relativ großen Federhub. Die Feder wirkt härter.
Schrauben wir die Versys nach unten, steht das Federbein flacher. Die selbe Auslenkung der Schwinge wie eben verursacht eine geringere Stauchung der Feder, sie wirkt weicher.
Dies "Härteunterschiede" sind aber marginal und beruhen meist mehr auf Einbildung als auf realen Auswirkungen (dennoch sind diese da).

Ähm, war das jetzt erhellend? So spät am Abend sollte man nicht so komplexe Themen zu beschreiben versuchen :schlapp:

Viele Grüße von Trillian´s Stefan
Zuletzt geändert von Trillian am 19. Nov 2010 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ein herrlicher Tach zum Benzin zum verbrauchen (by Brösel)

Hicks
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2010 16:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#27 Beitrag von Hicks »

Theo hat geschrieben:Hicks, das ist bei meiner auch so. Kein klar definierter Anschlagpunkt.
Danke! :top:

Jetzt bin ich beruhigt. Ich hatte nämlich mit meiner Z von Anfang an ein paar Probleme und hatte schon gedacht, dass an der Versys vielleicht auch wieder was kaputt sein könnte.

@trillian: Damit bestätigst du mir gut, was ich bisher auch immer in den Zeitschriften gelesen hatte. In den Foren wird ja leider auch immer viel fachgesimpelt :D und ich wahr schon skeptisch ob da nicht vielleicht doch etwas dran sein könnte.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#28 Beitrag von bradpit »

Dirk_EN hat geschrieben:Wenn ich das Gefühl habe die Gabel taucht zu weit ein beim Bremsen sollte ich doch die Vorspannung härter stellen, oder?

Und wenn mir das Heck zu hart ist wohl eher die Vorspannung weicher stellen, denke ich.

Sollte ich die Zugstufe dann auch verstellen? Ich denke das es zumindest negativ ist wenn man will das Schläge besser geschluckt werden bei schlechten Straßenverhältnissen.

Weiß jemand wie die Einstellungen sind für Komfort mit Sozius?

Da das Fahrwerk unserer Versys leider nicht voll einstellbar ist, kommt Deine Beschreibung ziemlich hin.
Federbein.
Da ich oft mit Sozia fahre, stelle ich mein Fahrwerk folglicher Weise oft um.
Mag wohl sein, das sich theoretisch, an der Federhärte bei der Federvorspannung sich nicht viel ändert, praktisch aber schon.
Von Stufe 1 - St. 7 wird das Heck ca. 4cm gehoben, mit der Heckanhebung wird die Federung deutlich härter, das gilt natürlich nur wenn man Solo fährt,
fährt man beladen oder mit Sozia wird das gesamte Fahrzeugniveu dann nur angepasst.
Hierfür muss dann die Dämpfung aber auch noch angepasst werden, 2- 3 Klicks in Richtung H.
Bitte selbst ausprobieren.
Gabelfedern.
Bei den Gabelfedern kann man auch im Soziusbetrieb mit der normalen Einstellung weiterfahren, ohne das sich grossartig was ändert.
Vorteilhaft insgesamt sind Wilbers Progressive Gabelfedern, damit gehört die stuckrige Federung der Vergangenheit an, und kann mit weicher Einstellung sehr kompfortabel fahren ohne auf schlechter Strasse auf Block zu gehen.
Alles andere ist Theorie.
Gruss Peter

Hicks
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2010 16:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#29 Beitrag von Hicks »

Hicks hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:Hicks, das ist bei meiner auch so. Kein klar definierter Anschlagpunkt.
Danke! :top:

Jetzt bin ich beruhigt. Ich hatte nämlich mit meiner Z von Anfang an ein paar Probleme und hatte schon gedacht, dass an der Versys vielleicht auch wieder was kaputt sein könnte.

@trillian: Damit bestätigst du mir gut, was ich bisher auch immer in den Zeitschriften gelesen hatte. In den Foren wird ja leider auch immer viel fachgesimpelt :D und ich wahr schon skeptisch ob da nicht vielleicht doch etwas dran sein könnte.
Ich bin jetzt mal mit den Komforteinstellungen aus der Motorrad gefahren und muss zugeben, dass sie sich wirklich weicher anfühlt. Beim fahren hat die Versys nicht mehr ganz so hart auf Bodenwellen reagiert. Allerdings fand ich es jetzt schon etwas zu "schaukelig".

Zu den (Komfort) Empfehlungen von Motorrad hab ich noch eine Frage:
Wenn die schreiben man soll die Zugstufe vorne 3 1/2 Umdr. aufmachen, dann ist doch vom max. Anschlag 3 1/2 Umdr. gegen den Uhrzeigersinn gemeint (was bei mir max. offen wäre), oder?
Und für hinten schreiben sie ja: Zugstufe 3 Klicks offen. Damit müssten sie ja dann auch von komplett geschlossen, also ganz auf H(ard), ausgegangen sein, oder? Ich finds nur ein bisschen komisch, dass man die Zugstufe hinten noch härter als in den Werkseinstellungen einstellen soll. :?
Zuletzt geändert von Hicks am 22. Nov 2010 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#30 Beitrag von Kalle »

Ich hab am Wochenende auch ein bischen rumprobiert.
Also ich verstehe das für vorn genauso wie Du.
Für hinten kann so nicht richtig sein, Du mußt von S ausgehen, denn für Soziusbetrieb empfehlen die ja 5 Klicks.
Das währe ja dann in Richtung S, kann nicht sein, muß ja härter werden.
Gruß Kalle

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#31 Beitrag von gomorra »

@Kalle...ich seh schon, ich muss mich wohl mal auf den weg nach Hüllhorst machen.....für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln :roll:
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#32 Beitrag von Kalle »

..... immer gern gesehen, ist ja keine Tagesreise. ;)
Gruß Kalle

Benutzeravatar
JoeyNickel
Beiträge: 39
Registriert: 23. Sep 2010 09:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#33 Beitrag von JoeyNickel »

Die Einstellmöglichkeiten sind gut beschrieben, danke. Nur erschliesst sich mir noch nicht so ganz, welche Einstellung für welchen Anspruch am geeignetesten wäre.

Ich fahre sehr viel abseits der Strasse auf Waldwegen. Mir ist die Federung dafür einfach viel zu hart, eine Enduro-mässige Federung würde mir da besser gefallen. Welche Vorschläge habt ihr dafür (viele Schlaglöcher, Wurzeln, Wiese......).


Gruss Joey
Si deus pro nobis, quis contra nos?

"Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, daß man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein."
– Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#34 Beitrag von bradpit »

JoeyNickel hat geschrieben:Die Einstellmöglichkeiten sind gut beschrieben, danke. Nur erschliesst sich mir noch nicht so ganz, welche Einstellung für welchen Anspruch am geeignetesten wäre.

Ich fahre sehr viel abseits der Strasse auf Waldwegen. Mir ist die Federung dafür einfach viel zu hart, eine Enduro-mässige Federung würde mir da besser gefallen. Welche Vorschläge habt ihr dafür (viele Schlaglöcher, Wurzeln, Wiese......).


Gruss Joey
Na dann probier doch mal aus, schreib Dir Deine jetzige Einstellung auf, dann kannst Du doch wieder resetten.
Ich würde Vorne und Hinten mal Soften und die Vorspannung runter.
Gruss Peter

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#35 Beitrag von ténéré »

Ich glaube, dass hier eine grundsätzliche Frage fehlt: Warum oder wann sollte ich an meiner Federung etwas einstellen?
Deshalb tippe ich an dieser Stelle einen klitzekleinen Minileitfaden.

Ich werde hier nicht von soundsoviel Klicks oder Umdrehungen rein oder raus schreiben, weil ich möchte, dass derjenige, welcher vor hat sein Fahrwerk einzustellen, sich zunächst sein Fahrerhandbuch auf den Seiten 140 bis 144 (zumindest im 2010er Handbuch sind das die entsprechenden Seiten) anschaut. Man sollte bevor man mit irgendwelchen “Verstellungen” beginnt in der Lage sein den Urzustand (Werkseinstellungen) wieder herzustellen. Auch das Werkstatthandbuch bietet eine Orientierungshilfe auf den Seiten 437 und 447 (2007 - 2009). Nicht zuletzt bietet dieser Thread im Forum, Dank Theo, auch eine tolle Anleitung wie und was eingestellt werden kann.

Also noch mal: Wann sollte ich an meiner Federung etwas ein- oder verstellen?

Vorderradfederung an der Versys einstellen wenn:
Die Gabel neigt zum Lenkerschlagen beim Beschleunigen und bei Querrillen, Gabel wirkt unkomfortabel, schnelle Ermüdung der Unterarme durch harte Schläge, schlechte Vorderradführung (springt) auf holprigem Untergrund
Ursache: Federvorspannung zu hoch
Abhilfe: Federvorspannung an beiden Gabelholmen gleichmäßig verringern

Vorderradfederung an der Versys einstellen wenn:
Das Motorrad geht tief in die Federung und neigt zum Durchschlagen beim Bremsen (geht auf Block), ist extrem kopflastig beim Bremsen, Ermüdung der Unterarme, zu viel Negativfederweg
Ursache: Federvorspannung zu niedrig
Abhilfe: Federvorspannung an beiden Gabeln gleichmäßig erhöhen

Vorderradfederung an der Versys einstellen wenn:
Gabel federt zu langsam aus, Bodenfreiheit wird eingeschränkt, wirkt unkomfortabel, keine exakte Radführung in Schräglage, eingeschlagene Linie muss ständig korrigiert werden
Ursache: Zugstufendämpfung zu hart
Abhilfe: Zugstufendämpfung oben am rechten Gabelholm verringern

Vorderradfederung an der Versys einstellen wenn:
Unruhige Vorderhand, Nachschwingen und Aufschaukeln bei Bodenwellen, Gabel federt zu schnell aus und schwingt nach
Ursache: Zugstufendämpfung zu weich
Abhilfe: Zugstufendämpfung oben am rechten Gabelholm erhöhen


Hinterradfederung an der Versys einstellen wenn:
Motorrad wirkt kopflastig, Lenkerschlagen bei Querrillen oder beim Beschleunigen, schlechtes Ansprechen der hinteren Federung, wenig Komfort, zu wenig Negativfederweg
Ursache: Federvorspannung zu hoch
Abhilfe: Federvorspannung am Stellring verringern

Hinterradfederung an der Versys einstellen wenn:
Motorrad geht zu tief in die Federung (sackt hinten ein), ist unkomfortabel, neigt zum Durchschlagen, Motorrad pendelt bei Bodenwellen, starke Rührbewegungen bei Zuladung, Bodenfreiheit eingeschränkt, Vorderrad hat Pendelneigung bei Geradeausfahrt
Ursache: Federvorspannung zu niedrig
Abhilfe: Federvorspannung am Stellring erhöhen

Hinterradfederung an der Versys einstellen wenn:
Motorrad federt zu langsam aus, fährt im harten Bereich, Rad federt Unebenheiten nicht aus, neigt bei holpriger Straße zum Stempeln und Springen, Bodenfreiheit wird eingeschränkt, Pendelneigung bei Bodenwellen
Ursache: Zugstufendämpfung zu hart
Abhilfe: Zugstufendämpfung am Stellrädchen verringern

Hinterradfederung an der Versys einstellen wenn:
Motorrad federt zu schnell aus, neigt zum Nachschwingen und Aufschaukeln bei Bodenwellen, konstante Unruhe in der Hinterhand
Ursache: Zugstufendämpfung zu weich
Abhilfe: Zugstufendämpfung am Stellrädchen erhöhen


Auf Symptome die eine Einstellung der Druckstufe erfordern wird hier Mangels Einstellmöglichkeiten an der Versys verzichtet. Wenn die Abhilfe durch das Einstellen der Original-Federung nicht ausreicht sind ein Austausch von Federn (progressiv), Öl (Viskosität), Öl (Menge), Distanzhülsen, Federbein, etc. Möglichkeiten das Fahrwerk auf individuelle Weise zu modifizieren - aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#36 Beitrag von Larac4 »

@tenere

:top: :top: :top: :top: :top: :top:

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#37 Beitrag von Kalle »

Das ist doch noch eine gute Ergänzung zum bisher geschriebenen. :clap:
Gruß Kalle

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#38 Beitrag von gomorra »

Top Beitrag....das bergeift sogar ein Newbie wie ich es bin :top: :top: :top:
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#39 Beitrag von versystourer72 »

:thx: tènèrè
Sehr schön beschrieben :clap:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

K_K_S

Re: Wie und wo kann ich die Fahrwerkseinstellungen ändern?

#40 Beitrag von K_K_S »

Hallo Versianer,

habe meine Versys diese Woche mit dem v+h Tieferlegungssatz tiefer legen lassen (40mm). Danach empfand ich das Federbein deutlich zu hart in seiner neuen deutlich horizontaleren Position. Hier habe ich die Federvorspannung auf Stufe 4 (vorher 7) und die Zugstufe auf Stufe 5 (5 Klicks Richtung S) gestellt. Empfinde es mit dieser Einstelluing hinten jetzt immer noch sraff, aber brauchbar.
Die Vorspannung an der Gabel habe ich auf 10 Umdrehungen und die Zugstufe auf 2 1/2 Umdrehungen, beide gegen den Uhrzeigersinn, gestellt. Dies hat den Vorbau subjektiv auch noch ein wenig abgesenkt (könnte es nicht beschwören :-) ).
Die Schraube für die Zugstufe hat bei mir Platz für fast genau 3 1/2 Umdrehungen, mit einem merkbaren Anschlag -->Schraube wird fester.
Ich wiege ca 90kg und finde diese Einstellungen nach kurzem Test brauchbar. Eine Alpentour am nä. WE bringt vielleicht neue Werte zutage.

@teneré und @Theo ...... besten Dank für Eure Ausführungen.... so vertsehts auch der Laie ........ Danke !!

beste Grüße aus Wü,
Knuth

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“