Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#21 Beitrag von Picasso »

Servus,

ob die Ganganzeige noch funktioniert bzw. den richtigen Gang anzeigt weiß ich nicht, weil i net weiß woher der Kasten seine Infos kriagt..... (Drehzahl am Getrieebausgang im Verhältnis zur Geschwindigkeit oder oder .... :think: ).

Was ich aber nach Einbau des 14-er Ritzels gemacht habe, einen SpeedoHealer (od.so ähnlich) eingebaut. Die Tachoanzeige ging dann nämlich knapp 14% vor, und das hat richtig genervt.
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#22 Beitrag von Greenpower »

Die Gipro kann man anlernen.
Funktioniert seit mehreren Jahren bei mir problemlos.
Einfach mal ausprobieren das 14er Ritzel ,das Moped geht dann beim
beschleunigen am Berg sowie anfahren vorne sehr schnell
hoch.
Gruss Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#23 Beitrag von versystourer72 »

SiRoBo hat geschrieben:...
Sind wir mal ehrlich: Die Versys 650 hat sich nur marginal weiterentwickelt seit 2007....
Ja mag wohl sein. :]
Da dieses Motorrad schon vor über 10 Jahren perfekt war. :clap:

Und ob nun diese Einheitsnase gegenüber dem Totenkopfscheinwerfer schöner ist, liegt im Auge des betrachters.

Jedenfalls handelt es sich um ein sehr zuverlässiges Bike :respekt:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#24 Beitrag von Hoinzi »

versystourer72 hat geschrieben: Da dieses Motorrad schon vor über 10 Jahren perfekt war. :clap:
Naja, perfekt sicher nicht, aber auch und gerade im Konkurrenzumfeld ein Topmotorrad, das durch eine sagen wir mal eigene Optik viele Kunden abgeschreckt hat.

Tatsächlich sind viele modernere Moppeds der aktuellen Konkurrenz nicht wesentlich besser, was zeigt, dass die Versys schon 2007 eigentlich ein ziemlich tolles Gerät war.

Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#25 Beitrag von Picasso »

versystourer72 hat geschrieben: Da dieses Motorrad schon vor über 10 Jahren perfekt war. :clap:
Jooooooo, für mich auch :top: :top:
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#26 Beitrag von mw416 »

Wie wärs, mit einer V-Strom 1000 die ist der 650er auf jeden Fall ähnlicher als die KV, weil nicht soviel schwerer und ein Zweizylinder. Die Tracer 900 bin ich heuer wieder gefahren, ist mir immer immer noch zu sportlich, da kaufe ich mir lieber gleich ein Naked Bike ( oder eben eine Honda CBR) wenn ich das will, die Sitzposition finde ich auch eigenartig. Die V-Strom ist da viel mehr Tourer mit klassischer Sitzposition, und trotzdem gut zum Kurvenfahren.

Die KTM 1290 ist für mich die Ultimative Reiseenduro, die kann fast alles, und hat mich dabei nie überfordert. Wirkt auch kaum schwerer als die 650er finde ich. Die 1090 er steht etwas in ihrem Schatten, ist aber auch deutlich günstiger, und zweifellos ein großartiges Motorrad.

Sehr unterschätzt und auch leicht bei guter Soziustauglichkeit ist die Tiger 800, großartige Sitzposition, Fahrwerk Bremsen und Motor, alles sehr Harmonisch würde ich der Tracer immer vorziehen....

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#27 Beitrag von Hoinzi »

Ich nicht. Die Tiger 800 fühlt sich gegen der Tracer und der kleinen Versys wesentlich schwerer an und kommt zumindest in der XC-Version im Vergleich zur Yamse und der 650er Versys nur mit Kraft ums Eck. Das ist für mich eher Mopped zum Geradeausfahren. Im Übrigen fand ich den Motor für seine 95 PS ziemlich müde. Generell ein eher langweiliges Motorrad. Würde ich einer Versys oder Tracer nie vorziehen... ;)

Und im Ergebnis kostet eine Tiger 800 ähnlich viel wie eine Kiloversys. Die KTM muss man mögen, ich kann auf keiner sitzen, weil der Kniewinkel derart eng ist, dass länger als eine Stunde nicht geht.

Es führt immer zum gleichen Ergebnis: Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden, da muss einfach jeder seine eigene Erfahrung (im Wortsinne!) machen. Andere Meinungen zu Motorrädern bringen einen selbst nicht weiter.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#28 Beitrag von Krid »

toyofahrer hat geschrieben:Habe mal eine Frage an euch: Zum Treffen habe ich wieder mal bemerkt das meine kleine Versys im Soziusbetrieb doch etwas "untermotorisiert" ist. Viel schalten und der Durchzug gegenüber den anderen - na ja....
Nun bin ich am überlegen auf ein neueres Modell umzusteigen, die haben ja ab Bj. 2015 immerhin wahnsinnige 5PS mehr.
Daher meine Frage an euch - merkt man die 5PS mehr oder ist das eher so eine rechnerische Größe die beim Fahren nicht weiter auffällt?
Ich will bei der kleinen 650-er bleiben da die für mich einfach leichter zu händeln ist als eine KV.

Grüsse aus der Oberlausitz Frieder
Mehr Leistung / weniger schalten = Abschied von der Versys 650.
Anders lässt es sich nicht machen.
Eine Übersetzungsänderung im Sinne von mehr Durchzug hieße dann, noch mehr schalten...
Mir war im Soziusbetrieb dann auch die Bremsleistung bei meiner 2008er grenzwertig, insbesondere mit Gepäck. War mir nie so klar, bis ich dann mal so richtig den Anker werfen musste.
Ist dann die Kilo-V geworden. Erst hatte ich die 650er noch laufen, aufgrund der u.a. auch erheblich besseren Fahrwerksstabilität dann aber immer weniger genutzt und schließlich - wenn auch schweren Herzens - abgegeben.
Bild Gruß von Dirk Bild

toyofahrer
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2015 20:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 7800
Wohnort: Sohland a.R.

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#29 Beitrag von toyofahrer »

Also ich habe mich nun entschieden - die Versys bleibt. ;) Ist jetzt beim Freundlichen zur Durchsicht, Kettensatz wechseln und 14-er Ritzel vorne, Stebelhupen dranknoten und ein anderer Lenker kommt auch noch drauf. :jubel:
Wenn ich dann aus dem Urlaub zurück bin geht`s nochmal zu einem Profi was die Fahrwerkseinstellung betrifft und dann wollen wir doch mal sehen ob die Kleine nicht zu Höchstleistung auftrumpft.
Eigentlich hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt sie zu verkaufen und dafür eine Tracer 900 GT zu holen, aber irgendwie ist sie mir ans Herz gewachsen und dem Forum will ich ja auch nicht untreu werden - trotz der momentalen Querelen.
Aber ich freue mich schon auf das "nach dem Urlaub" wenn meine Kleine dann optimal eingestellt und meinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend angepasst wieder mit mir rollt. :jubel:

Bilder folgen ... dann nach dem Urlaub.


Gruß Frieder
... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#30 Beitrag von Hoinzi »

Die Tracer taugt für längere Touren mit Sozia und Gepäck nicht wirklich, weil dafür die erlaubte Zuladung einfach zu gering ist.

Daher: alles richtig gemacht!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#31 Beitrag von Luzifear »

Tach,
toyofahrer hat geschrieben:...Kettensatz wechseln und 14-er Ritzel vorne, Stebelhupen dranknoten und ein anderer Lenker kommt auch noch drauf. :jubel:
Wenn ich dann aus dem Urlaub zurück bin geht`s nochmal zu einem Profi was die Fahrwerkseinstellung betrifft ...
hi Frieder, da bist du auf dem richtigen Weg. Die Versys ist nie für den reisewütigen Deutschen konzipiert worden, deswegen sind einfach ein paar Anpassungen nötig.
Einige deiner geplanten Änderungen habe ich schon hinter mir und alle Umbaumaßnahmen verbessern die Fahrbarkeit erheblich.

- Übersetzung 15/47
- Kurzhubgasdrehgriff
- breiterer Lenker
- progressive Gabelfedern
- Brembos vorn mit Stahlflex
- Akrapovic
- usw.

Es gab eine Zeit, da hatte ich meine "Kleene" überhaupt nicht mehr lieb, aber ich hab mich für die Versys entschieden und dann Stück für Stück personalisiert.
Jeden Tag gehe ich mit einem Grinsen zur Garage, selbst wenn es mal regnet, es macht einfach zu viel Spass.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#32 Beitrag von marco1971 »

...hi Frieder, da bist du auf dem richtigen Weg. Die Versys ist nie für den reisewütigen Deutschen konzipiert worden,.....

Ich finde schon das sie das ist. Denn der Reisende braucht keinen Akra oder anderes Ritzel. Wir haben lediglich ergonomische Änderungen wie z. B. Sitzbank, Griffe usw vorgenommen und beReisen damit seit ein paar Jahren Europa.

Ist eigentlich die Ritzeländerung Eintragungspflicht? Wenn ja sollte man das hier mit erwähnen, da die Betriebserlaubnis sonst erlischt. Weis das hier jemand?

Fahr einfach mal verschiedene Probe und du wirst die richtige finden.

Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#33 Beitrag von Luzifear »

Tach,
marco1971 hat geschrieben:
Luzifear hat geschrieben:hi Frieder, da bist du auf dem richtigen Weg. Die Versys ist nie für den reisewütigen Deutschen konzipiert worden
Ich finde schon das sie das ist. Denn der Reisende braucht keinen Akra oder anderes Ritzel.
eventuell hast du mich einfach missverstanden, die Versys ist ab Werk ein gutes Motorrad,
aber mit ein paar Änderungen (Personalisierung), kann man ihr Potenzial noch besser nutzen.
Man sollte hier nicht ausser Acht lassen, das der Frieder mit Sozia und Gepäck unterwegs ist,
da kann das Originalfahrwerk schnell mal an seine Grenzen stoßen und wie bereits viele berichtet haben,
ist auch mehr Schaltarbeit von Nöten, da können die von mir genannten Maßnahmen durchaus nützlich sein.
marco1971 hat geschrieben:Wir haben lediglich ergonomische Änderungen wie z. B. Sitzbank, Griffe usw vorgenommen und beReisen damit seit ein paar Jahren Europa.
Jetzt kommt der interessante Teil, da ihr jeweils ein eigenes Mopped zur Verfügung habt, fallen die Induvidualisierungen nicht so umfangreich aus,
aber ihr habt sie trotzdem durchgeführt, weil die Versys damit zu einem besseren Motorrad wird.
marco1971 hat geschrieben:Ist eigentlich die Ritzeländerung Eintragungspflicht? Wenn ja sollte man das hier mit erwähnen, da die Betriebserlaubnis sonst erlischt. Weis das hier jemand?
Du hast natürlich vollkommen recht, eine Änderung der Sekundärübersetzung ist abnahmepflichtig, da diese Einfluss auf Geräuschpegel und Endgeschwindigkeit hat,
das sollte nicht unerwähnt bleiben, allerdings sollte das auch die Werkstatt wissen, in der Frieder die Änderung vornehmen lässt.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#34 Beitrag von Silver Surfer »

War es nicht im Rahmen gewisser Toleranzen erlaubt? So, wie der Tacho meiner B AVvy zwischen 7 und fast 11% vorgeht?
EDIT: 47er Kettenblatt Stahl/Aluverbund (danke an Detlef!) merkte ich keinen Unterschied. 14er Ritzel soll schon lauter werden und den Verscheiß fördern (Stichwort geringerer Kettenumschlingungsgrad), dafür ist es unsichtbar bei einer normalen Kfz-Kontrolle...


@Lutz: merci! :oops:
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 27. Aug 2018 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#35 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Silver Surfer hat geschrieben:...46er Kettenblatt merkte ich keinen Unterschied.
das ist auch gut so Stefan, denn das 46'er ist Original. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#36 Beitrag von longa »

Servus,einfach blöd gefragt :o :o ,gibt es kein chips tuning für unser GERÄT :( :( .

toyofahrer
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2015 20:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 7800
Wohnort: Sohland a.R.

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#37 Beitrag von toyofahrer »

Also Fahrwerk ist ja schon verbessert - habe vorne und hinten Wilbers verbaut ( bzw. VERBAUEN LASSEN). Nun macht ihr mich mit dem 14er Ritzel vorn unsicher. Soll ich doch lieber nicht? Höheren Verschleiß und mehr Lärm will ich ja nun gar nicht haben.
Das Problem ist ja eigentlich das die Kleine für mich alleine vollkommen ausreicht nur eben im Soziusbetrieb ist fleißiges Schalten angesagt und das passt mir Schaltfaulem Element ja so gar nicht.
Chiptuning mit Plus 10 Pferdchen wäre eine gute Wahl nur - gibt's leider (noch) nicht.
Oder hat jemand von euch noch ne Idee???

Gruß Frieder
... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Soziusbetrieb top

#38 Beitrag von Silver Surfer »

Mach mal, Frieder. Nicht vom Bedenkenträger ablenken lassen, 14er fahren so einige & schon länger, u.a. Detlef Plein früher.
Ich schrub: "soll" = Konjunktiv. Wird durch die nicht gummigedämpften Ritzel gewesen sein, sie waren lange Zeit nicht in anderen Größen als dem OEM 15er verfügbar.
Von Versuchen mit 13ern wurde definitiv abgeraten. Dazu sollte die ForenSuFu hier und im ER-6n-Forum.de mehr ausspucken können.

Benutzeravatar
zetterix
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jul 2016 18:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 71150
Wohnort: Dötlingen
Kontaktdaten:

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#39 Beitrag von zetterix »

Da hilft wohl nur ein Zweitmoped mit mehr Leistung und mehr Platz.
Für diese Zwecke habe ich meine ZRX behalten, Platz ist aber auch bei ihr ein Problem.
Dafür hat sie ausreichend Drehmoment.
An der Versys gefällt mir gerade das stimmige im Solobetrieb so gut, das möchte ich mir nicht kaputt machen.

Grüße aus Dötlingen
Gerd

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#40 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

gaaanz ehrlich, fahr doch mal eine 1000er wie beschrieben Probe. Evtl. kannst du dir die VS-Optimierung dann sparen.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“