Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
toyofahrer
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2015 20:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 7800
Wohnort: Sohland a.R.

Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#1 Beitrag von toyofahrer »

Habe mal eine Frage an euch: Zum Treffen habe ich wieder mal bemerkt das meine kleine Versys im Soziusbetrieb doch etwas "untermotorisiert" ist. Viel schalten und der Durchzug gegenüber den anderen - na ja....
Nun bin ich am überlegen auf ein neueres Modell umzusteigen, die haben ja ab Bj. 2015 immerhin wahnsinnige 5PS mehr.
Daher meine Frage an euch - merkt man die 5PS mehr oder ist das eher so eine rechnerische Größe die beim Fahren nicht weiter auffällt?
Ich will bei der kleinen 650-er bleiben da die für mich einfach leichter zu händeln ist als eine KV.

Grüsse aus der Oberlausitz Frieder
... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#2 Beitrag von versyfft »

Die Höchstleistung wird ja erst bei Nenndrehzahl erreicht. Im wahren Leben spielt eher das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich eine Rolle. Da ist die kleine Versys verhältnismäßig gut aufgestellt.
Im Soziusbetrieb hilft allerdings nur mehr Drehmoment. Für mich war das 'mal der Grund eine KV zu kaufen. Die KV fährt sich übrigens handlicher als sie aussieht. Ironischerweise nutzt man von der KV Leistung auf Landstraßen auch meistens nur den Bereich < 70 PS (also < 5000 U/min). Im 6. Gang ist man dann schon zu schnell ....

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#3 Beitrag von marco1971 »

Ich bin die neue mal als Ersatz für zwei Tage gefahren.
Wenn ein Wechsel nur den Grund der 5 PS hätte, würde ich es lassen. Fand da keinen großen Unterschied zum Vorgänger, den ich immer noch habe.
Wenn du viel mit sozia unterwegs bist, dann evtl gleich richtig mehr PS und evtl über eine Tracer nachdenken. Die hat ja wohl auch nur um die 210 vollgetankt, habe ich mal irgendwo gelesen. Man möge mich korrigieren, wenn falsch.
Ende des Jahres kommt ja auch die 790er KTM Adventure mit 2 Zylinder Reihenmotor die angeblich auch als Straßenversion kommen soll.
Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Picasso
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2016 07:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650A, Simson S51 EZ83
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Sw/Silber
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Maisach

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#4 Beitrag von Picasso »

Servus,

wenn Du, wie ich, nicht soooo viel Wert auf die End-/Höchstgeschwindigkeit legst, dann empfehl ich Dir beim nächsten Kettenwechsel auf 14x46 statt 15x46 zu wechseln.
Ist unten raus und im bergigen richtig gut spürbar.
LG
Jörg

"Megn dad i scho woin, oba deafa hob i ma ned draud...."

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#5 Beitrag von Hoinzi »

marco1971 hat geschrieben:Ich bin die neue mal als Ersatz für zwei Tage gefahren.
Wenn ein Wechsel nur den Grund der 5 PS hätte, würde ich es lassen. Fand da keinen großen Unterschied zum Vorgänger, den ich immer noch habe.
Wenn du viel mit sozia unterwegs bist, dann evtl gleich richtig mehr PS und evtl über eine Tracer nachdenken. Die hat ja wohl auch nur um die 210 vollgetankt, habe ich mal irgendwo gelesen. Man möge mich korrigieren, wenn falsch.
215 kg. Mithin praktisch genauso schwer wie die 650er Versys. Und seit 2018 für den Sozius auch deutlich bequemer als früher, die Modelle bis 2017 sind für jeden Sozius eine Zumutung.

Ansonsten wird das "Upgrade" auf eine neuere 650er das Geld in Hinblick auf bessere Soziatauglichkeit nicht wert sein. Also entweder bei der jetzigen bleiben, eine Kiloversys nehmen oder was ganz anderes suchen.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#6 Beitrag von andre »

Bezogen auf die Leistung:
Nach über 50 TKM auf zwei 64 PS Versen und jetzt 7 TKM auf der 69 PS Rakete kann ich keinen Unterschied erkennen. Seit Euro 4 finde ich den Motorlauf etwas feiner.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#7 Beitrag von SiRoBo »

In irgendeinem Test der 2015er Versys hat ein Magazin mal geschrieben, dass die 64 PS Versys angeblich schon ihre Serienleistung übertroffen hat (ich meine 68 PS in Erinnerung zu haben) und man die paar offiziellen PS mehr nicht wirklich merkt. Die alte Versys ist zudem leichter als die neue. Für besseren Soziuskomfort kann man die Sitzbank bearbeiten, eine Touratech oder Bagster Bank kaufen, die hinteren Rasten versetzen.

Sind wir mal ehrlich: Die Versys 650 hat sich nur marginal weiterentwickelt seit 2007: Andere Gabel und alles andere sind Gimmicks (andere Rastenposition: bekommt man auch durch Adapter hin) und Optik (technisch wayne... im Zubehör gibt's große Windschilder), wobei mal das technisch wirklich Relevante davon auch selbst irgendwie nachgerüstet bekommt und dabei viel Geld für eine neue Maschine spart.

Eine kürzere Übersetzung ist technisch ein guter Ansatz, so hast Du im identischen Gang mehr Leistungsüberschuss zum Beschleunigen. Zudem wird dadurch die absolute Spreizung des Getriebes kleiner und der Anschluss der Gänge beim Wechsel ist "näher". Gleichzeitig ist es auch nicht mehr so wichtig, in welchem Gang man fährt, da sie übersetzungstechnisch näher beieinander liegen. ;)
Zuletzt geändert von SiRoBo am 20. Aug 2018 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#8 Beitrag von RG206cc »

Bei der Händlervorstellung der neuen Versys von Kawa Austria meinte der Techniker....

"....die neue hat nun 69 PS, na ja, jetzt steht halt das in den Papieren was sie eh schon immer hatte..." (und schmunzelte dabei) :razz: :D

Nur wegen der Leistung muss man nicht umsteigen, das wäre völliger Blödsinn. :headshake:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#9 Beitrag von MichaelR »

Dann eher die 1000....

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#10 Beitrag von Sonnenhut »

Genau das Problem hatte ich auch.

Meine Meinung: 1000er, neben dem nötigen Drehmoment bringt sie auch mehr Ruhe und Platz. Sozia wird es danken.

Nachteil: Alleine geht halt etwas an handling verloren. Rangieren ist echt schwer und aufladen auf Hänger ist mit der Dicken
auch kein Spass.

Vorteil: neben sehr viel bessere Soziatauglichkeit, gewinnt man auch Stabilität, ruhigeren Lauf und geileren Spurt. Und mitkommen mit den Kleinen Versen tut man immer noch, auch wenn es etwas mehr Arbeit erfordert.

Lösung: KV kaufen und die Kleine behalten. :sabber: 8-) :]
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#11 Beitrag von Hoinzi »

Sonnenhut hat geschrieben: Lösung: KV kaufen und die Kleine behalten. :sabber: 8-) :]
Wenn man den Platz dafür hat ist das sicher der Königsweg. :]

Würde bei mir am Platz und Geld scheitern... :pfeif:

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#12 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

fahr doch mal die KV für einen Tag....Vormittag alleine, Nachmittag mit Sozius.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Joersch
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2018 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 17400
Wohnort: Diera-Zehren
Kontaktdaten:

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#13 Beitrag von Joersch »

Lieber Frieder,

probiere die KV doch einfach mal aus. Die Maschine lässt sich viel angenehmer fahren, als der visuelle Eindruck und die Gewichtsangabe vermitteln. 5 PS mehr werden wahrscheinlich nicht der Schlüssel zu deinem gewünschten Ergebnis und verbranntes Geld sein. Der Hubraum der KV wird dich aber begeistern und ich benötige auf meinen Touren nie mehr als bis zu 5000 Umdrehungen, meist nur bis 4000 - ein herrliches Cruisen! Gang No. 6 würdest du bestimmt lieben lernen ... :D :D

Viele Grüße, Jörg
Zuletzt geändert von Joersch am 20. Aug 2018 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von der Sächsischen Weinstraße!

"Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."

2005 GS 500 E 3000 km / 2006-2008 Bandit 650 SA 48.000 km / 2008-2018 Deauville NT 700 V/A 96.000 km / ab März 2018 Versys 1000 aktuell 33.000 km :top:

toyofahrer
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2015 20:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 7800
Wohnort: Sohland a.R.

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#14 Beitrag von toyofahrer »

Ja mit der KV habe ich auch schon geliebäugelt. Mein Problem - da treffen 240kg geballte Motorradkraft auf 71kg Lebendgewicht! Und eigentlich will ich mit dem Motorrad fahren - nicht das Motorrad mit mir. Und die Ausfahrt hier von meinem Grundstück ist auch jetzt schon mit der Kleinen nicht ganz einfach, vom rangieren mal ganz zu schweigen.
Die MT-09 habe ich mir auch schon mal angeschaut. Aber da Yamaha die letzten beiden male auf der Messe durch Abwesenheit geglänzt hat ist die Marke für mich erst mal unten durch. Fachhändler hier in der Region gibt es auch nur einen und der ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber vielleicht hat der eine oder andere von euch noch ein Tip für mich?!

Mal sehen was so wird ...


Gruß Frieder
... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#15 Beitrag von Sonnenhut »

KTM 790
Leistung passt
super leicht, viel leichter als die 650er
Ob soziustauglich muss du probieren.
Gibt es die schon zu kaufen? Hab nur einen Testbericht als Video gesehen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#16 Beitrag von lars0404 »

Hallo Frieder,

jetzt bekommst Du erstmal eine Lösung, die dir nicht so gefallen könnte. :)

Lass die Sozia zu hause, dann passt die Leistung und die Pausen werden günstiger. ;)

Ich habe ja die KV im April gefahren, in der Hoffnung sie ist mir zu unhandlich und ich bekommen das Thema mit Kaufen aus dem Kopf. Jetzt hat sie kam 3700km und parkt in meiner Garage.
Das Rangieren ist im vergleich zu meiner SR500 schon anstrengender. Aber im Vergleich zu der 650er vernachlässigbar. Ich fahre vorwärts in die Garage und schiebe sie dann rückwärts rechts durch einen Gang und dann wieder links in einen offenen Raum auf ihren Parkplatz und habe keinen höheren Kraftaufwand wie bei der kleinen. Sie geht sogar leichter auf den Hauptständer wie die SR500.
Beim Fahren eher angenehmer , geht sogar besser durch die Kurven. Man muss nicht mehr so hinter her hacken.
Hohle sie dir mal nach Hause und teste.

Gruß Lars

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#17 Beitrag von bakerman23 »

Eigentlich musst du auch nur dein Fahrverhalten ändern. Öfters Mal einen Gang runterschalten. Im wahrsten Sinne des Wortes. So mache ich das jedenfalls.
Bild

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#18 Beitrag von melle01 »

Die 69ps stehen nur auf dem Papier. Aber durch die neuen Euronormen wird wieder die Kraft geraubt. So wie damals als die ertsen Serienautos einen Kat bekamen. Mir hat ein Mechaniker gesagt bei meiner KV dass die alte mit 118ps besser sind. Sie hätten trotz der 2ps weniger mehr bums.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#19 Beitrag von Oberlausi »

Da hilft nur Probefahren :)
Alles andere ist Mutmaßung und Kaffeesatzleserei
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

toyofahrer
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2015 20:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 7800
Wohnort: Sohland a.R.

Re: Lesitungssteigerung von 64PS auf 69PS

#20 Beitrag von toyofahrer »

Was die Änderung des Übersetzungsverhätnisses angeht - wenn ich statt dem 15-er ein 14-er Ritzel vorne rein mache funktioniert dann noch die Ganganzeige? :think: Habe eine nachgerüstete Gipro - Ganganzeige, angeschlossen über den Diagnosestecker unter der Sitzbank - funktioniert bislang tadellos.

Finanzminister hat erst mal den Kauf einer anderen Maschine abgelehnt. :keineahnung: :(


Gruß Frieder
... und die linke Hand zum Gruße - vom östlichsten Zipfel Deutschlands, aus der schönen Oberlausitz

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“