Fahren in welchem Drehzahlbereich

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Badewannenpirat
Beiträge: 9
Registriert: 1. Okt 2018 21:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Metallic Flat Raw Ti
zurückgelegte Kilometer: 0

Fahren in welchem Drehzahlbereich

#1 Beitrag von Badewannenpirat »

Moin,
Die Frage spuckt mir schon länger im Kopf rum und bisher konnte ich dazu keine Antwort finden bzw herleiten:
In welchem Drehzahlbereich fahrt ihr? Habt ihr da einen Erfahrungswert, nachdem ihr euch richtet?
Ich schalte die erste Zeit nach dem Start bei ca 4000, nach ein paar Kilometern verschiebt sich der Bereich auf ca 6000
Höher geht es eigentlich nur ganz selten, maximal zum überholen.


Fischkopp, gestrandet in Bayern

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#2 Beitrag von RG206cc »

Hallo!

Die EINE! Antwort wirst du nicht bekommen auf deine Frage weil dies immer Situationsabhängig und/oder vom Fahrstil beeinflusst wird. Es gibt eine Faustregel bei mir, so lange der Motor kalt ist, halbe maximal Drehzahl, im Klartext, 5000 Umdrehungen.

Danach wenn der Motor Warm ist geht´s vom Standgas bis Roter Bereich wenn es die Situation verlangt. :D Der am häufigsten von mir genutzte Drehzahlbereich ist zwischen 5 und 8000.

Ansonsten, Fahr doch so wie es dir!! Spaß macht. ;) Orientier dich doch nicht an anderen, du sitzt drauf und du sollst gefallen an deiner Fahrweise haben, niemand anders. ;)

Servus

Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#3 Beitrag von Lille »

Ich gurke zwischen 3-5000 U rum. :] Tiiieeeeefenentspannt. :D

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#4 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

zwischen 2500-5000 U/min fühle ich mich zu Hause, wobei ich nicht wirklich auf den Drehzahlmesser schaue. Das ist einfach so ein Gefühlsfahren, also nicht bewußt. Kurz um, der 4. Gang in der Stadt und der 6. Überland sind meine nummer Eins Optionen im Wahl-o-mat.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#5 Beitrag von andre »

Hallo,

mit der Versys ab 2017 kannst du m.E. durchaus ein etwas niedrigeres Drehzahlniveau fahren, als bei den Vorgänger Modellen. Das resultiert meiner Meinung nach aus der Euro4 Abstimmung.

Gleichwohl sind 3000 Umdrehungen in den niedrigen Gängen das mindeste. Schaltpunkt ist bei touriger Fahrweise so um die 5000 Umdrehungen.

Bei relativ zügiger Fahrt auf der Landstraße nutze ich momentan nur noch die Gänge 4 und 5, es sei denn es geht lange geradeaus. Den 6. Gang behalte ich mir mittlerweile überwiegend für die Autobahn vor.

Dem Motor dürfte das alles egal sein, mir geht es eher darum, dass ich Kettenschlagen vermeiden will, erhoffe mir somit eine etwas längere Lebensdauer der Kette.

VG

Andre
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#6 Beitrag von SiRoBo »

Absolte Drehzahl ist doch wurscht. Wenn es Dir nicht schnell genug beschleunigt, ist Dein gewählter Gang zu hoch. Geht Dir das Geschrei vom Motor auf die Eier, dann ist der aktuelle Gang zu niedrig gewählt. Findest Du da mit Deiner Fahrtechnik keinen Kompromiss auf Deinen Fahrstrecken, dann ist es das falsche Motorrad.

Getreu dem Motto: Erlaubt ist was gefällt.

Im Scheuchermodus komme ich selten unter 6000/min, ab etwa da hat man nämlich über einen größeren Bereich > 60PS verfügbar und oben raus wird es dann auch wieder irgendwann träge in Sachen Drehwilligkeit. Hat sich aber eher so beim Fahren ergeben... ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#7 Beitrag von blahwas »

Wie schon geschrieben, aber in Kurven würde ich schon gerne deutlich über 4000/min am Anfang haben, damit man nicht untertourig wird, wenn man enger fahren will, und damit man mit Gas zu die Linie enger machen kann, und mit Gas auf die Linie weiter machen (Kurvenausgang!).

Ortsdurchfahrten gelingen mir dank o2 Dummy auch mit 2500/min, oder wenn's echt gleichmäßig geht, sogar noch weniger.
Bei relativ zügiger Fahrt auf der Landstraße nutze ich momentan nur noch die Gänge 4 und 5, es sei denn es geht lange geradeaus. Den 6. Gang behalte ich mir mittlerweile überwiegend für die Autobahn vor.
Das mache ich mittlerweile auch so, weil man im 6. Gang nur mit dem Gas nicht mehr so schön die Kurvenradien enger und weiter machen kann.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#8 Beitrag von lars0404 »

Hallo,

was ist den der Hintergrund deiner Frage?? Die Technik ,wie lange dann der Motor hält oder einfach mal so??
Mit der keinen hing die Dreghzahler auch davon ab, wem ich hinter her musste in der Gruppe - da waren meisten stärker motorisiere dabei.Was sich aber nur in der Geraden bemerkbar gemacht hat. Im Kurven gewusel musste ich einfach nur mehr schalten um mitzukommen. Wenn eine lange Gerade nach der Kurve kam warenn die weg , also auch max 6000 . Das kam aber daher, daß ich für mehr Drehzahl umgreifen müsste. Ist bei der KV auch ncht anders. Und ich bin eher eine bequemer Mensch :) .
Aber man kann den vollen Drhzahlbereich ausnutzen dafür ist er ja da.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#9 Beitrag von Phil89 »

Ich schalte früh hoch wenn ich beschleunige. Die 650Kubik der Versys ziehen dann immernoch gut genug. Und für mich ein weiterer Vorteil: Der LeoVince bollert so schön tief! Mehr Drehzahl nur bei tieferem Fliegen ausserorts.

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#10 Beitrag von Schlemil »

Kommt darauf an was ich will... Am Sonntag Morgen bei schönem Wetter eine Entspannungs Runde drehen... sodann fahre ich mit wenig Umin und in höheren Gängen. Wenn es schneller sein sollte auf einer Strecke die ich gut kenne wird es auch schon mal etwas ruppig und die Drehzahl Nadel geht nach oben :o
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

elmi
Beiträge: 22
Registriert: 19. Sep 2018 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Glottertal

Re: Fahren in welchem Drehzahlbereich

#11 Beitrag von elmi »

Schlemil hat geschrieben: 19. Nov 2018 19:04 Kommt darauf an was ich will... Am Sonntag Morgen bei schönem Wetter eine Entspannungs Runde drehen... sodann fahre ich mit wenig Umin und in höheren Gängen. Wenn es schneller sein sollte auf einer Strecke die ich gut kenne wird es auch schon mal etwas ruppig und die Drehzahl Nadel geht nach oben :o
So sehe ich das auch, obwohl ich nicht sagen kann in welchem Drechzahlbereich ich mich bewege. Aber sicherlich nicht unter 3000 Umdrehungen. Die ersten 3 - 4 Gänge schalte ich immer schnell hoch um ab dem 4. in die Komfortzone zu kommen.
:coffee:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“