Seite 1 von 2

Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 5. Feb 2019 22:46
von Kawaa
Hallo,

möchte eine Versys 650 von 2008 kaufen. Das Motorrad hat 15.000km gelaufen. Gibt es bei dem Modell eine bekannte Krankheit oder Auffälligkeit auf die man speziell achten sollte?


Vielen Dank

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 07:20
von Michael_1969
Ganz einfach: nein, gibt es nicht. Bloß die "üblichen Verdächtigen" wie bei allen Mopeds.

Naja... eine Kleinigkeit vielleicht. Der kleine Knopf am Kombiinstrument zum Umschalten der Menüs. Bei den meisten sorgt der über kurz oder lang für Ärger.

Drauf achten, dass die Versys ABS hat und das auch funktioniert. Gilt aber ebenso für alle jüngeren Gebrauchten.

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 08:26
von Dobi
Bei guter Pflege , kann man die fahren, fahren und fahren manche haben es schon bis 150 T Km gebracht und läuft und läuft. Kleinigkeiten hat eine jede
wichtig finde ich auch ob sie schadensfrei ist (Unfall ) und wenn , was wurde gerichtet. Fahren sonst bekommt das ding noch Standschäden:) Preis ?

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 08:49
von Lille
Dobi hat ein wichtiges Stichwort genannt: Standschäden.

Bei 15.000km auf 10 Jahren wäre das durchaus möglich.

Deswegen das Motorrad warm fahren - und dann rundum Motor/Getriebe auf Undichtigkeiten checken, nach Kühlwasseraustritt an den Schläuchen schauen, die Gabeln auf Ölverlust kontrollieren. Wie alt sind die Reifen - wäre da ggf Verhandlungsspielraum, weil neue drauf müssen?

Wie sieht es generell mit Wartung/Kundendienst aus? Wann wurde der letzte gemacht bzw. wurde er kurz vor dem Verkauf noch gemacht (z.B. Bremsflüssigkeit wann zuletzt gewechselt?)

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 08:50
von marco1971
Bei der Kilometerzahl z.B. das Alter der Reifen.
Das Ding könnte ja schon Jahre stehen.
Dann müßten auch alle Flüssigkeiten mal getauscht werden falls lange Standzeit.
Beide ABS bei Probefahrt regeln lassen, die erste Generation scheint da ja Probleme zu haben.
Anhand äußerlichen Macken mal schauen ob die 15.000 auch realistisch erscheinen. Z. B. abgenutztes Schaltgummi, Ver und Gebrauchspuren an Lenkergriffen und Bremspedal.
Zum Motor gibt es ja eigentlich nix. Der läuft und läuft bei guter Wartung. Evtl. schauen nach undichtigkeiten.
Evtl. aufgrund eigener Erfahrungen Kühlerschläuche mal gegen neue tauschen fall das nicht schonmal gemacht wurde.
Grüße
Marco

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 09:09
von blahwas
Zwecks Prüfung auf Undichtigkeiten ruhig auch mal im Stand ein paar Minuten laufen lassen, bis der Lüfter anspringt, und dann noch etwas. Wenn sie dabei oder nach dem Abstellen wie eine Kaffeemaschine klingt und ggfs. etwas aus dem Überlauf auf der rechten Seiten raus pieselt, ist das nicht ganz ungewöhnlich und erfordert einen neuen Deckel für den Kühler (30 Euro).

Gegen den Auspuff und Krümmer klopfen - darf nicht klappern. Beim Fahren auf "Klingt wie VW Käfer" achten.

Die Tankdeckel klemmen schon mal ganz gerne, bzw. die Bolzen am Schloss. Öffnen und schließen, und auf Ablagerungen prüfen.

ABS wurde ja schon genannt.

Wenn du nur feilschen willst: Die Sitzbank rubbelt den Lack vom Rahmen. Schadet nicht viel, sieht aber sche... aus. Der Handbremshebel lässt sich bei BJ 2008 einige Zentimeter ziehen, bevor irgendeine Wirkung eintritt. Die Spiegel vibrieren früher oder später, so dass man kaum noch was sieht.

Umfaller sieht man immer ganz gut an den Lenkerenden, aber das ist ja nicht modellspezifisch ;)

Batterie, Ketten, Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit muss vermutlich neu bei so einer Standuhr - das dann mit einpreisen.

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 11:00
von Michael_1969
Nach modellspezifischen Krankheiten wurde gefragt.
Ihr schießt grad weit übers Ziel hinaus.
Wieviele allgemeine Gebrauchtkauf-Beratungen wollt Ihr hier denn noch posten? ;)

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 11:28
von locke
Michael_1969 hat geschrieben: 6. Feb 2019 11:00 Nach modellspezifischen Krankheiten wurde gefragt.
Ihr schießt grad weit übers Ziel hinaus.
Wieviele allgemeine Gebrauchtkauf-Beratungen wollt Ihr hier denn noch posten? ;)
Wenn vernünftig angefragt dann 763!!

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 15:03
von Zephyr_1100
@ kawaa


Selbstverständlich sollte man sich auch hier einmal vorstellen. :cheers:

Ich zitiere einmal unseren Theo aus unserem Forum zum Thema SUCHE:

schön, dass Du zu uns gefunden hast. :)

Dieses Forum besteht seit Februar 2008. In dieser Zeit sind bereits viele Fragen zur Versys beantwortet und diskutiert worden.
Wenn Du also Informationen zu irgendeinem Thema sucht, dann benutzte bitte die Funktion "Bild Suche" am oberen rechten Rand der Seite (diese Funktion ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar); dort werden dann alle Beiträge zu dem jeweiligen Suchbegriff aufgelistet. Damit vermeiden wir, dass bereits beantwortete Fragen nochmals gestellt werden.

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 16:25
von awv99
blahwas hat geschrieben: 6. Feb 2019 09:09 ....
Umfaller sieht man immer ganz gut an den Lenkerenden, aber das ist ja nicht modellspezifisch ;)

Batterie, Ketten, Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit muss vermutlich neu bei so einer Standuhr - das dann mit einpreisen.

äähh....sorry....
Aber was hat die Steuerkette und/oder die Antriebskette mit dem Alter / der Standzeit zu tun ...???


grössere Umfaller oder Unfälle sieht am besten (die Lenkegewichte sind schnell ausgetauscht)
an der ganzen Kette der aufsetzenden Teile bei vorhergehender 90 Grad Lage:

Lenker, Spiegel, Fussrasten, Ständer, Auspuff, Verkleidung
und
bei grösseren Sachen am Lenkanschlag. ==> (Der Abstand Lenker/Tank sollte bei voll eingeschlagenem Lenker rechts und links gleich sein )

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 17:23
von blahwas
Ich meinte "Kette", und damit die Antriebskette. Die rostet ganz gerne mal innerhalb von 10 Jahren oder wird zumindest undicht und ist dann schnell fertig.

Den Auspuff der Versys 650 bei einem Unfall zu beschädigen wäre eine Herausforderung ;)

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 18:26
von Masys
Servus.
Stecker vom Laderegler wird gerne undicht und dann vergammeln die Kontakte. Der Laderegler befindet sich unterhalb der Batteriekammer außen (Das leicht schräg montierte gerippte schwarze Teil)

Grüße
M

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 18:48
von Schelle66
Es gibt keine bekannten großen Krankheiten, die 650 wird seit 2006 gebaut und läuft. :top:

Kleine sachen hat jede gebrauchte, das wichtigste sind Undichtheiten, farbe des Öls(Metallspäne),alter der Reifen und Zustand der Bremsen. :)

Und natürlich der Preis :D Alles andere ist kleinkram. ;)

Gruß Schelle

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 20:06
von Kawaa
Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten. Schön zu hören das es keine richtigen Kinderkrankheiten bei dem Motorrad gab.
Batterie ist neu, Reifen ebenfalls. Werde mir das Motorrad mal anschauen und dann berichten.
Danke nochmal Checkliste ist fertig :-)

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 6. Feb 2019 22:06
von blahwas
Berichte bitte, und wenn du sie nicht nimmst, schildere ruhig welche das ist, auch andere wollen sich vielleicht verjüngen :)

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 7. Feb 2019 21:12
von Schelle66
Kawaa hat geschrieben: 6. Feb 2019 20:06 Erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten. Schön zu hören das es keine richtigen Kinderkrankheiten bei dem Motorrad gab.
Batterie ist neu, Reifen ebenfalls. Werde mir das Motorrad mal anschauen und dann berichten.
Danke nochmal Checkliste ist fertig :-)
Viel Erfolg :top:

Gruß Schelle

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 8. Feb 2019 23:48
von Kawaa
Gekauft :)))
Danke nochmals

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 8. Feb 2019 23:53
von Dobi
Na geht doch , viel spaß damit und hoffentlcih bleibt sie heile.

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 9. Feb 2019 12:21
von Schelle66
Kawaa hat geschrieben: 8. Feb 2019 23:48 Gekauft :)))
Danke nochmals
Herzlichen Glückwunsch :clap:

Bilder? ;)

Gruß Schelle

Re: Gebrauchtkauf Versys 650 kritische Stellen?

Verfasst: 9. Feb 2019 12:25
von Kawaa
Vielen Dank, Bilder folgen.